Autor Thema: [Forge] Chronologie der Forgigen Spiele  (Gelesen 1217 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
[Forge] Chronologie der Forgigen Spiele
« am: 23.03.2006 | 15:31 »
Ich würde gerne für die Übersichtlichkeit die verschiedenen, bisherigen Forge-Spiele mal zeitlich ordnen, vielleicht sogar einen Stammbaum entwickeln. Ich verspreche mir davon, dass man leichter entscheiden kann ...

a) was für Spiele es überhaupt gibt, die von Forge und dem Big Modell inspiriert wurden
b) man leichter erkennen kann, wie sie sich entwickelt haben, Alt und Neu voneinander unterscheiden kann
c) man nen Anhalt hat, was man vielleicht als nächstes kaufen und ausprobieren will

Zu jedem Eintrag zu einem Spiel sollte es ein paar Eckdaten geben: Author, Erscheinungsdatum, Setting, verwendete Techniken, Innovationen, Link zur Homepage des Spiels

Wer macht mit? :)

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: [Forge] Chronologie der Forgigen Spiele
« Antwort #1 am: 23.03.2006 | 16:11 »
Nur wiel was "Forge" im Namen hat gehört es nicht in die Theorie. Aber die Idee ist ganz gut :)

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: [Forge] Chronologie der Forgigen Spiele
« Antwort #2 am: 23.03.2006 | 16:28 »
Intention:

Ich kam auf die Idee so einen Index zu machen, weil ich gerne unterschiedliche und ungewöhnliche Rollenspiele lese und sammle, und gerade jetzt bin ich von Forge-Spielen und ähnlichen ziemlich angefixt. Meine Geld und Zeitressourcen aber sind endlich.

  • Problem dabei ist überhaupt erstmal zu wissen, was es überhaupt gibt.
  • Und dann würde ich mir gerne nur Dinge kaufen, die mir wahrscheinlich zusagen. Abstammung, Kurzbeschreibung und Link zur Webseite würden die Vorauswahl vereinfachen.
  • Drittens möchte ich mir speziell keine Forge-Spiele kaufen, die nix mit Theorie am Hut haben. Klassische Rollenspiele gibt's wie Sand am Meer. Ich will was GNS-kohärentes haben. :P Setting ist erstmal irrelevant, ich will Regeln und Techniken verstehen und analysieren.
  • Ausserdem will ich kein Spiel kaufen, das out-dated ist, wo es schon bessere Nachfolger gibt.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [Forge] Chronologie der Forgigen Spiele
« Antwort #3 am: 23.03.2006 | 17:01 »
Ich werde mal versuchen in nächster Zeit ein paar Spiele mit Superkurzbeschreibung zu liefern. Sobald ich mit dem 72h RPG fertig bin (dazu sollte ich überhaupt mal anfangen...) oder der März vorbei ist... ;)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.