Autor Thema: [Kein Rant] Ich versteh’s nicht... was soll denn jetzt ein Rant sein?  (Gelesen 2877 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JohnClay

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achilles
Also irgendwie ist mir nicht wirklich klar, was jetzt eigentlich in diesen Bereich reingehört und was nicht. In "Was genau ist ein Rant" stehen die folgenden Definitionen (die erste davon auch als Einleitungstext des Rant-Channels):
Zitat
"ACHTUNG !!! Hier läst jemand Luft ab und schreckt dabei auch vor maßlosen Übertreibungen nicht zurück. Niemand soll sich Persönlich angegriffen fühlen, auch wenn z.T. Scharf geschossen wird. Aber das, was hier Niedergeschrieben wurde, MUSSTE Raus."

To speak or write in a angry or violent manner; rave.

A speech or piece of writing that incites anger or violence
MMn ist das doch genau das, was z.B. von Wolf hier gemacht wurde, oder nicht? Zumindest ist seine Interpretation der Regeln eine legitime Auslegung der oben zitierten Texte. Und an all die Leute, die sich jetzt hier darüber aufgeregt haben: Dann stellt doch klarere Regeln auf! Wenn ihr nicht hinschreibt, was ein Rant sein soll und was nicht, dann dürft ihr euch doch auch nicht wundern, das solche Sachen dabei herauskommmen! Echt jetzt... (ich wollte ja ursprünglich einen Rant dazu schreiben, aber dafür fehlt mir die Aggressivität)
Und wenn ihr seine Angriffe (also die scharfen Schüsse) dann entgegen der Regeln doch persönlich nehmt, dann muss ich mich doch ein wenig wundern, was das Ganze eigentlich soll.
Also sagt doch bitte mal jemand, was denn jetzt ein Rant ist und was nicht; handelt es sich um die Definition aus diesem Channel, also das Dampfablassen und Angreifen, oder ist es tatsächlich mehr diese andere Definition aus dem GNS-Rant im Theoriechannel?


Oh, ach so, das wollte ich auch noch beantworten, aber der andere Thread ist ja aus mir unerfindlichen Gründen zensiert geschlossen worden:
Zitat von: Jens
"Achilles du bist ein Idiot und völlig unfähig Kommunikation zu treiben. Außerdem: bei dir ist Hopfen und Malz verloren, was gutes Rollenspiel ist und wie man mit seinen Mitmenschen komuniziert lernst du nie. Also nimm bitte einen Revolver und erschieße dich selbst, damit die Welt von deiner jämmerlichen Existenz befreit wird." <-- wie würdest du da drauf reagieren, auch, wenn es in einem Rantforum stehen würde (aber ohne den Ironie-Tag)?
Ich erschieße mich, was sonst? ;D
Nein, im Ernst, also wenn ich das im Rantforum lese, dann amüsiere ich mich darüber und nehme es bestimmt nicht persönlich, weil ja klar ist, dass es eben maßlos übertrieben und nicht ernstzunehmen ist. Na ja, vll. bin ich auch zu naiv und kann mir einfach nicht vorstellen, dass solche haltlosen Beleidigungen ernst gemeint sind... aber wenn neben mir noch ein halbes Dutzend anderer Leute in so einem Tonfall angegriffen wird, dann sollte es ja doch eigentlich klar sein, dass der Autor keine persönliche Fehde mit diesen ganzen Leuten anfangen will, sondern sie nur sozusagen exemplarisch nimmt, und der härtere Tonfall daher rührt, dass es ein Rant ist.
Was anderes wäre es, wenn ich solche Sachen in einem anderen Bereich lesen würde, dann wäre ich eher verwundert...

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
http://fantasyflightgames.com/rants.html


http://tanelorn.net/index.php?topic=23438.0

Ich weiß aber nicht, ob wir den ganzen Komplex "Rant, was darf/ist ein Rant, etc." hier noch adäquat besprechen können. Vielleicht sollten wir das Thema ruhen lassen und unseren Admins die Diskussion überlassen. Wobei ich mich jedoch eher für eine öffentliche Diskussion aussprechen würde, an deren Ende man Regeln und Beispiele für Rants findet. Denn die anfänglichen Rants waren ja ganz zivil, wer die frühen mal nachliest und diese mit den jüngeren vergleicht, wird feststellen das letztere sehr sehr heftig geworden sind und viel mehr Schimpfwörter verwendet haben.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Der verschärfte Tonfall liegt aber auch am Publikum, das gleich anfängt zu quengeln, wenn man nicht mindestens drei Schimpfworte verwendet...  :P (Hmm, da fällt mir ein Rant dazu ein...  ;))
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Ein

  • Gast
@Leonie
Jupp, stimmt. Das Grofafo ist ein Balanceakt zwischen Weichspül und Rumheulen.

Mc666Beth

  • Gast
Ja sind hier alle nah am Wasser gebaut.  ;)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.753
  • Username: Jens
Nicht nur das ;)

Ein Rant ist auch immer was persönliches, emotionales. Etwas weitaus emotionaleres und persönlicheres als ein normales Posting. Wer hier einen Rant verfasst hat und sich da mal etwas Luft gemacht hat, gesehen hat, das er mit seiner Meinung nicht alleine dasteht und dann glücklicher ist, der wird auch beleidigt sein wenn plötzlich einer daherkommt und sagt "Achja, ihr Ranter seid übrigens Kellerkinder etc."

Klar, ein Rant ist eine verschärfte Diskussion, Postings sind dazu da, um zu provozieren. Aber es sollte zivilisiert zugehen und nicht wie an einem Discoabend nur rumgepöbelt werden. Ob Kuschelforum oder nicht Kuschelforum: Niveau sollte es doch behalten.
Und da müssen solche Beleidungungen IMO einfach nicht sein...

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Ich bin der Meinung, nur der Oberchef des GroFaFo kann diese Frage beantworten, da es ja offensichtlich verschiedene Auffassungen gibt, was denn nun ein RANT ist und was nicht. Also, lass doch mal hören...

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Jupp, stimmt. Das Grofafo ist ein Balanceakt zwischen Weichspül und Rumheulen.

Wo der Mann recht hat...

Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Auf www.TheRegister.co.uk gibt es wenigstens eine Anleitung, wie man "flames" schreibt...