Hi,
Was haltet ihr davon, wenn unter den Spielern eurer Gruppe energische Besserwisser wie die Zecken am Plot des Abenteuers hängen, und zu jeder Situation ihren Senf dazugeben, das das ja alles theoretisch ganz anders laufen sollte?
Beispiel (unserer Runde Gestern):
Die Gruppe ist auf See, ihr Schiff ist nach einem Piratenüberfall nur noch ein Wrack. Mit Mühe wurde ein wenig Nahrung und Ausrüstung ergattert, und jetzt droht ein Sturm das Schiff zu zerfetzen.
Der Sturm kommt, die Spieler werden durchgewürfelt und überleben das ganze. Ihre Pferde allerdings (im Stauraum des Schiffes) wurden ordentlich durchewürfelt und haben sich mehrere Gleidmaßen gebrochen. Ich weiss...gebrochene Gliedmaßen bei Pferden sich eine sp gut wie tödliche Angelegenheit für das Tier.
Trotzdem...die Spieler wollten nach dem Sturm ihre Pferde versorgen...der Spieler würfelt seine Probe auf erste Hilfe die ihm nicht gelingt.
Ich beschreibe dem Spieler ausführlich das sein Pferd vom schmerze jammert und schreit und zuckt, ect.
Der Spieler versucht es energisch weiter...(kein Problem...ist sein gutes recht).
Doch genau in dem Moment meldet sich die Freundin eines anderen Spielers (die an dem Abend nochnichtmal mitgespiel hat, sondern nur Gast war...) zu Wort.
"...ja ne...das Pferd würde doch austreten wenn jemand an ihm herumdoktort! Jetzt müsste es ihn eigentlich sofort beißen! Und wenn das beißt dann kannst du gar nix dagegen machen. Ne...jammern und schreien wird es auch nicht...es wird strampeln und dich dabei treffen wenn du ihm zu nahe kommst!"
Wisst ihr jetzt was ich mit "Besserwisser" meine?
Spieler, die denken einfach dem Spielleiter reinzureden, seine Aussagen anzuzweifeln und ähnliches.
Ich habe nichts dagegen, wenn mir ein Spieler in einer normales Situation mit seinem Wissen zur Seite steht (z.B. wenn es bei einem Shadowrun/Cyberpunk Abenteuer um irgendwelche Dinge geht die mit Physik zu tun haben...).
Aber dieses "Besserwisser-Getue", immer mit dem versteckten Hinweis das ich als Spielleiter das doch jetzt sofort anders handhaben soll, geht mir ehrlich gesagt ein wenig auf den Keks.
Das musste jetzt mal raus.