Autor Thema: Shadowrun: Action?  (Gelesen 15325 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Shadowrun: Action?
« am: 17.10.2002 | 20:47 »
Wer meine bisherigen Threads gelesen hat, weiß das ich etwas sehr an Feng Shui hänge ::), allerdings werde ich bald anfangen Shadowrun zu spielen oder besser mit eigenem Charackter. Ich wollte eigentlich nur mal fragen wie Actionreich und Stuntlastig die Kämpfe in Shadowrun sind oder ob sie eher sehr realitätsbezogen sind.
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #1 am: 17.10.2002 | 20:56 »
Schwer zu sagen!
Weil:
Zum einem das System sehr Realistisch erscheint!

Allerings:
Mach die "Einfachen Aktionen" Mal mit Leuten ohne Cyberware  usw. Kannst du vergessen! Wir ham' mal ne Low-Res Gruppe hochgezogen (5000 NuYen jeder und keine Cyberware und Keine Waffen am Anfang usw)

Wir haben mit Normalen Faustschlägen Kaum getroffen!

Also ist es echt auf "zugecyberte Leute" zugeschnitten. Ich hab vielleicht auch nur Pech gehabt dass die Kämpfe so langweilig gehalten wurden...
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #2 am: 17.10.2002 | 22:05 »
Und was ist mit Cyber und Ki hoch gepowerte Charaktere. Können die was einigermaßen spektakoläres reißen? Oder hab ich wieder langweilige kämpfe aller DSA zu erwarten :P. Wollte nämlich entweder einen Both Guns Blazing typen spielen oder eine art SHadowrun-Jedi, der sich allerdings ´ganz anders benimmt. Beide sollen ohne Cyberware nur mit diesen Psi fähigkeiten power bekommen um mithalten zu können.
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Gast

  • Gast
Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #3 am: 19.10.2002 | 13:16 »
Das kommt ganz auf den Meister an - wie eigentlich bei allen Spielen. Wobei ki-Adepten mit Sicherheit noch das spektakulärste Repertoire haben dürften.

Ich glaube du meintest ki- und nicht PSI-, oder?

Eyeless

  • Gast
Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #4 am: 19.10.2002 | 13:54 »
1of3 hat recht.... das Spiel kann unheimlich actionlastig gestaltet werden und mit dem Arsenal  sollte es möglich sein auch ohne Cyberware gut treffen zu können...Vorderlaufgewicht,Gyrostabilistator,SmartLink-Brille,usw.

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #5 am: 19.10.2002 | 21:56 »
Action ist keine Ausrüstungssache. Action entsteht, wenn Spieler und Spielleiter statt "Bla Schiesst"-Aktionen komplexe und gut geschilderte bewegungen erzählen. Gewürfelt wird immernoch das gleiche, es macht so aber weitaus mehr spass.

Bei Lowtech- und Lowskill-Runden macht das dann absurd viel Spass, wenn intime 5 Minuten wild rumgeballert wird, bis die Muni alle ist.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #6 am: 20.10.2002 | 23:55 »
Hab meinen Charakter jetzt letztens gemacht. Ein Ki-Adept komplett ohen Cyber- oder Bioware. Außer seinem Katana und zerrissener Kleidung hat er fast nichts, sogar ein Teil seiner errinnerung fehlt ihm und der ein oder andere Flashback sucht ihn manchmal heim. Mal sehen was der Meister mit dieser Grundlage macht.
Ihr habt natürlich recht das es vorallem von der Gruppe abhängt wie eine Kampfszene aussieht. Aber da ich noch nicht gekämpft habe in SR, weiß ich halt nicht wieviel platz für solche beschreibungen da sind. Werde auf jeden Fall versuchen die Kämpfe so anschaulich wie möglich zu halten, da der rest der Gruppe kämpfe glaube ich eher mit "Ich schieße auf Gangsta A" "Gangsta A ist Tot" "Ich schieße auf Gangsta B" usw beschreiben. Mal sehen ob ich denen nicht noch den Spass am beschreiben gebe  ;D.
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #7 am: 22.10.2002 | 10:27 »
Tja, so habe ich lange Zeit die Kämpfe von SR-erlebt....
Das war mein Problem als Rollenspielneuling von DSA (AT/PA-System) auf SR...   ::)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #8 am: 22.10.2002 | 16:43 »
Hast du es  denn umgerissen gekriegt oder sieht es bei dir immer noch so aus?
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #9 am: 22.10.2002 | 20:17 »
Hmm... ich habe nach jahren vor einigen Monaten in einer anderen Gruppe gespielt. Da wurde dann nciht einfach gesagt: "ok du hast den Schaden mit deiner Konsti Heruntergewürfelt..."

Sondern der Wurf in die Aktion interpretiert. plötzlich gab es etwas wie "Ausweichen" wenn man garkeinen Schaden an der Attacke genommen hat.
Ja, mittlerweile kann ich mit dem richtigem meister Stimmungsvolle Runden in SR erleben.

Ein weiteres problem für mich ist aber, dass ich mich mit dem System nicht auskenne, also ohne einen erfahrenen keinen einzigen Kampf zustande bekomme, geschweige denn einen Zauber.
Das ist zwar 2.Rangig, aber vielleicht erwähnenswert.

Darauf begründet sich nämlich meine Ansicht das Shadowrun für mich mehr als "trocken" sein kann...

Aber auch nur kann!

Tipp:
Eine Regellücke (?) Nimm einfach optische Zielvergrösserung in dein Cyberauge. Du schiesst immer auf 3.
Also schnapp dir einen Raketenwerfer und jag Überschall flugzeuge   ;D

Noch was: Bedenke die "Einsätze" bei Cyberware. Sie kosten nicht vielessenz und fangen eine Menge essenz verlust auf. Ansonsten verballerst du gut 3 punkte nur an "Headware".
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #10 am: 22.10.2002 | 20:20 »
Wie gesagt ist ein Charakter ohne Cyber und Bioware. Find ich irgendwie lustiger.
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #11 am: 22.10.2002 | 20:56 »
*an kopf klatsch* ok ok, ich hab nicht dran gedacht  ::)
  :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #12 am: 31.10.2002 | 11:16 »
hmmmm...eine frage: wieso sollte das game nur auf hochgerüstete cyber-affen zugeschnitten sein?
kein einziger meiner chars hatte cyberware und ich war eigentlich immer recht zufrieden (und damit meine ich nicht nur meine lahme schamanin, auch ein normaler char mit schnelligkeit 8- oder 9 bei elfen-und ner hohen intelligenz (6), kann sehr ansprechend sein ::))
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #13 am: 31.10.2002 | 16:25 »
Natürlich da hast du recht aber mit einer Low-res nicht magischen gruppe kämpfst du um jeden erfolg als wärs dein letzter, vorallem weil die normalen zuschläge für einen Nahkampf von 2 Low res gangs wie oben beschrieben auf beiden seiten mehr fehlschläge als treffer erzielen, und somit es einfach normal erscheint dass ein gewisses grund nivau vorausgesetzt wird
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #14 am: 3.11.2002 | 21:37 »
mein lieblings-Ki-Adept ist, wie wir kürzlich feststellten, falsch generiert und Gesteigert worden.... er war schon immer der schwächste aus der Runde, und nun wird er noch weiter heruntergeneriert.. Ki-Kräfte sind verdammt ineffizient.
und überteuert.

Gegenstück: Anfängercharakter, gebaut nach dem Filmcharakter Kyosaki Fuse (JinRoh):
er hält mehr aus
er ist genauso Stark
er ist schneller
er ist genauso Intelligent
er schleicht, prügelt, und fährt genauso gut wie mein Ki
er kann 3 Waffen exellent benutzen- Schusswaffen!
Er HAT 3 Schusswaffen.
er kann sich einen Chip in die Birne schieben, um ein Talent oder eine Wissensfertigkeit auf 8 zu erhalten
er hat 10 dieser chips in einem Player


Mein 0-Karma Cyberkrieger könnte es mit 3 meiner 60-Karma Ki-Adepten gleichzeitig aufnehmen... das ist traurig. (2 dieser Ki-Adepten würden schon in der ersten Runde abnibbeln)


ABER: Beide Charaktere sind in Sachen Rollenspiel eine herausforderung. (wer den Film kennt, weiss bescheid) Und deshalb ist es nicht der Power-Faktor, welcher im Vordergrund steht.
Ätzend ist es trotzdem.

Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #15 am: 15.11.2002 | 14:53 »
meine schlimmste SR erfahrung mit vercyberten Chars war als ich zusehen musste wie ein ca. 0,05 Essenz Troll auf ein schiessendes Armeefahrzeuz zuging und nicht verletzt wurde
Das Fahrzeug schoss mit einer Sturmkanone 7T!!!
echt übel! Der SL hat ziemlich gestaunt.

Fazit, Man kann bei SR "Kampfmaschienen" bauen, aber man muss es nicht tun!

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #16 am: 19.11.2002 | 17:55 »
und man kann sich chars bauen, die hübsch aussehen, aber nicht überlebensfähig sind.

PS: 7T??? BITTE? mit meiner MP LMG mache ich spielend 13T.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Gast

  • Gast
Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #17 am: 19.11.2002 | 18:10 »
Ki-Kräfte sind aber echt unterlegen, die sind viel zu teuer, man muss erst stundenlang initieren damit der Ki-Adept was reißt.

Cyberware am Anfang verführt dazu extrem starke Chars vom Start weg zu bauen. Seltsam ist nur das meine Gruppe irgendwie mit krassen Chars fast nie Connections hatt außer die beiden kostenlosen (ich mein mit so viel cyberware müssen die doch vorher Abenteuer gemacht haben!)

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #18 am: 19.11.2002 | 18:21 »
ja klar ich habe auch schon erlebt wie ein cyber-prol durch den mg- und granatenhagel von 200 soldaten mit einem grinsen von einem ohr zum anderen ging, aber genau der selbe ölfresser wurde im nahkampf spielend von einem ki-adepten in der luft zerfetzt (13t körperlicher schaden im nahkampf und kung fu 6)
beides übrigens 0-karma-chars
dies waren übrigens was-wäre-wenn-tests also keien angst in meiner gruppe gibt es sowas nicht
auserdem wurde so ein fast-cyber-zombie von einem typen mit leichter pistole auch schon mal fast gekillt (gelle eyeless ;D) also ist es auch möglich mit nem "normalen" char was zu bringen udn es macht sogar viel mehr spaß!!!
der beste kampf den ich erlebt habe war: 3 ganger (scs) gegen 10 sicherheitsgardisten (ncs)
letztere waren den scs pro attribut um die 4 pkt überlegen und von der ausrüstung wolln wir gar nicht sprechen...
die scs haben gewonnen, nicht durch die milde des meisters (hatte vor ihnen mal zu zeigen, dass sie verwundbar sind), sondern durch taktiken, geile stunts, viel action und spontaner einfallsreichtum, wie ich ihn noch nie erlebt hab.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Gast

  • Gast
Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #19 am: 23.11.2002 | 03:28 »
also ::
ich spiele schon etwas länger SR und hab auch einiges an meistererfahrung angesammelt , und möchte hier jetzt mal einige sachen loswerden

@grungi
man kann egal , was zum henker man für chars hat , seist zugecyberte zombies , oder vor ki strozende shaolin mänche immer hammer attacken bzw. spannende kampfszenen haben , es kommt immer auf die spielgestaltung an . das heisst spieler UND sl erklären ausführlich ihre aktionen .
z.B. schlecht erklärt "Ich schiesse auf Gangster a " würfelwurf

gut erklärt "ich ziehe meine ares predator , und zile dem verdammten punk zwischen die augen und drücke ab "

andres veispiel "ich mache ne at mit meinem schwert "

ich versuche ihm mit meinem schwert vertikal den kopf abzuschlagen (spieler steht auf und demonstriert die haltung in derer das schwert schwingen will mit einem besenstiel "

das ist der grundsatz ,der bei cinematische aktionen auf jedenfall dabei sein muss . man brauch auch wirklich keine magischen oder vercyberten typen , obwohl es mit denen manchmal mehr spass macht (char1 wird getroffen , aber der schuss prallt an dem cyberarm ab , und zerstört die hydralik dabei "

@wasted one
wo ist den nen ki adept schlecht?? ich finde das gegenteil ist der fall .
beispiel , krieg mal nen zugecyberten chummer in eine hochsicherheitszone für eine extration . und stell daneben man nen adepten . ich glaub ich weis wer gewinnt  .
was ist wenn nach während des kampfes die cyberware getroffen und beschädigt wird??nen ganzer arm oder der halbekörper ist lahmgelegt . nen ki-adept ist zwar nicht so stark , wie ein mit kunstmuskeln bestückter troll , aber er ist immer noch stärhker als jeder ottonormal mensch . er ist ausserdem ein experte im waffenlosen kampf , das sind nicht zu unterschätzende vorteile . ich hab nen adepten mal unterschätzt . danachdürfte ich mir eine schöhne stelle im friedhof für meinen char aussuchen .

@Crujach
wenn du in deiner gruppe nur kampfmaschinen rumlaufen hast , dann würde ich mal über hintergrundgeschichten nachdenken , bzw. erklärungen der spieler einfordern , wo zum henker sie ihre delta cyberware herhaben . und zum thema troll rennt auf strasse und pisst nem panzer ans rad : in manchen situatuationen sollte man als spielleiter einfach eingreifen , sei es um hirnrissige aktionen zu verhindern, oder um einen charakter einfach mal zu zeigen , das er sich nicht vor dem panzer stellen kann und samba tanzt . irgentwo sollte auch logik drin sein . ich als meisterperson würde bei solchen "ICH STELL MICH JETZT VOR DEM PANZER " aktionen den spieler durch den tot des chars , oder dessen schwere verwundung (halbtot) zu einem vernünftigen rollenspiel"zwingen" . kein normaler streetsam oder sonstwas stellt sich vor nen tank .

P.s. rechschreibfehler sind beabsichtigt und zur allgemeinen belustigung

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #20 am: 23.11.2002 | 12:03 »
Also:
Ich finde einen klaren vorteil des KI-Adepten: er kommt leichter überall rein!

Zum beispiel zum spionieren.

Er muss keine waffe tragen und hat keine Cyberware, die erkannt werden könnte, wenn er sich in ein Konzerngebäude durch "die vordertür einschleich" und kann sich im notfall auch noch alleine ganz passabel wehren....

und wenn er es nich tkann, und von anfang an zum scheitern verurteilt war, dann gebe ich persöhnlich den Tipp mit dem SL zu reden  ;)

Bis dann!  :)
8t88
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #21 am: 24.11.2002 | 13:49 »
Da unsere Kampange kurz vor ende steht, ist es eigentlich egal.
Um den Charackter zu umschreiben: Stelle dir eine Mischung aus Xavier und Bruce Lee vor. Ein adrenalin und stuntsüchtiger Kung-Fool.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Gast

  • Gast
Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #22 am: 24.11.2002 | 22:55 »
"geistige noti , beim nächsten zusammentreffen die wirkung einer vindicator auf einen ki-adepten testen" :)+

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #23 am: 25.11.2002 | 18:15 »
was? Der Char ist weit älter als der Film xXx. Es ist nur ein passender Vergleich.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Gast

  • Gast
Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #24 am: 3.12.2002 | 15:59 »
Bei mir in den Gruppen gibt es meistens eher das Problem, dass keiner einen Straßensamurai spielen will, da die meisten Spieler offenbar der Meinung sind, dass Typen, die sich Cyberware in größeren Mengen einbauen, einen "an der Waffel" haben. Nebenbei finden sie Ki-Adepten auch wesentlich cooler.
Nebenbei haben Ki-Adepten noch weitere Vorteile gegenüber Straßensamurais (neben dem dezenteren Auftreten): Stellt euch einfach einmal vor, ihr müsstet mit einem Typen reden, der eigentlich nur noch eine Maschine ist. Wie würdet ihr das finden, vor allem da ihr wißt, das alles, was der Typ hat, ihn nur zu einem besseren Killer machen soll. Nicht sehr vertrauenserweckend. Das erklärt auch, warum solche Typen so wenig Connections haben. Und dann schickt eure Straßensamurais mal regelmäßig zum Techniker, damit das ganze Spielzeug für ein Heidengeld durchgescheckt wird. Oder versucht eine Maschine mal magisch zu heilen. Oder was macht der Sam, wenn der Magier/Schamane der Gruppe sich gerade einen Astralkampf mit dem feindlichen Magier liefert und sich nicht um die beiden Elementare kümmern kann, die sich gerade materialisieren (ich persönlich würde auf den Ki-Adepten mit der Todeskralle und der Kampftechnik auf 10+ setzen, oder...
Die Liste lässt sich beliebig fortführen, beide Typen haben ihre Vor- und Nachteile. Es ist halt eine persönliche Einstellung, und es hängt auch sicherlich von der Meistereinstellung ab. Schließlich sollte der Spieler-Ki-Adept und der Spieler-Sam sich eigentlich nicht gegenseitig an die Gurgel gehen, sondern eher den Gegnern, denn das ist ein Strom der sicherlich nicht so schnell versiegt.