Autor Thema: Weapons of the Gods  (Gelesen 2385 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kid kafka

  • Gast
Weapons of the Gods
« am: 29.03.2006 | 14:27 »
Die Suchfunktion hat zu Weapons of the Gods nichts ausgespuckt, also dachte ich, ich mach mal einen Vorstellungs-Thread auf  :)
WotG erschien bei eos press und ist ein Wuxia-Rollenspiel à la „Tiger & Dragon“ oder „Hero“.  Es benutzt ein w10-System, in dem es darum geht, möglichst viele gleiche Zahlen zu würfeln (z.B.: 2,3,3,7 wären zwei Dreier = 23). Ansonsten ist es recht konventionell und lässt sich durchaus mit dem 1E-System von Exalted vergleichen, ist aber mMn etwas reduzierter und intuitiver (weniger Würfel, übersichtliche Modifikatoren...). Natürlich gibt es eine Vielzahl an Martial Arts-Techniken und von den namensgebenden Götterwaffen. Beide werden in drei Power-level eingeordnet, wobei man genregemäß mit den Waffen bzw. Techniken der höchsten Stufe ganze Armeen niederwalzen kann. Vom Powerlevel allgemein würde ich WotG knapp unterhalb von Exalted einordnen. Was WotG sonst noch von Exalted unterscheidet, ist, das es wirklich auf 'reines' Wuxia ausgelegt ist. Man muss die namensgebenden Comics übrigens nicht kennen, um WotG spielen zu können.

WotG ist ansonsten ein eher konventionelles Spiel, aber es hat zwei Features, die es einzigartig machen:
Zunächst wären da Loresheets, die Spezialwissen zu bestimmten Themen repräsentieren (Geschichte, Religion, Götterwaffen etc.). Diese bieten Spielern die Möglichkeit, bestimmte Plotelemente mit XP zu erkaufen. Wenn man z.B. eine bestimmte Götterwaffe haben will, könnte man einen Hinweis kaufen, wo diese Waffe denn zu finden ist (was weniger XP kostet) oder gleich dafür sorgen, dass diese Waffe einem direkt in die Hände fällt (was mehr XP kostet). Man sollte dazu allerdings anmerken, das die Loresheets von Unmengen von Fluff begleitet werden. Wer den Stil der Autorin Rebecca Borgstrom etwa von Nobilis schon kennt, und nicht ausstehen kann, sollte um WotG deshalb einen Bogen machen. (Wer RB’s Schreibe mag, hat WotG vermutlich eh schon :) )

Die zweite Besonderheit ist das System zu den Secret Arts.  Natürlich kann man seinen Gegner in WotG durch überlegenes Kung Fu den Hintern versohlen, aber die Secret Arts geben Möglichkeiten der indirekten Einflussnahme.  Mit der Kunst der Vorhersagung z.B. lässt sich die Zukunft zwar nicht wirklich vorhersagen, man kann gewisse Begebenheiten allerdings (un)wahrscheinlicher machen. Eine Prophezeihung à la „Die Sterne stehen günstig!  Wu wird morgen im Kampf gegen Wang gewinnen!“ könnte also dafür sorgen, dass besagter Wu Boni für diesen einen Kampf erhält. Das Nette an den Secrets Arts ist mMn, dass alle dasselbe System benutzen. Wenn ein Höfling also durch Manipulations-Künste einen starken Hass gegen einen Nebenbuhler in einer Person entfacht hat, könnte ein Arzt mittels Akkupunktur versuchen, diesen Hass wieder zu besänftigen. Alles in allem vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber hübsch.

Soweit von mir. Bei Fragen, fragen.
Noch eine wohlwollende Rezension:
http://www.rpg.net/reviews/archive/11/11486.phtml

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Weapons of the Gods
« Antwort #1 am: 29.03.2006 | 16:38 »
Die Suchfunktion hat nichts gebracht?
Einfach hier probieren.
Da stehen jede Menge Infos.  ;)

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Weapons of the Gods
« Antwort #2 am: 29.03.2006 | 16:52 »
Die Suchfunktion hat nichts gebracht?
Einfach hier probieren.
Da stehen jede Menge Infos.  ;)

er meinte die im forum ;)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Weapons of the Gods
« Antwort #3 am: 29.03.2006 | 17:16 »
(Wer RB’s Schreibe mag, hat WotG vermutlich eh schon :) )

Leider, nein. Steht aber ganz oben auf meiner Liste.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Weapons of the Gods
« Antwort #4 am: 29.03.2006 | 17:23 »
Leider, nein. Steht aber ganz oben auf meiner Liste.

ist ein sehr gutes Buch was echt Spass macht.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Weapons of the Gods
« Antwort #5 am: 30.03.2006 | 12:53 »
er meinte die im forum ;)

:umleitung:
Das hätte ich mal beherzigen sollen...

Ich habe mir WotG damals direkt beim Verlag vorbestellt und habe es schon eine Weile in meinem Regal stehen. Leider konnte ich es bisher noch keinem Praxistest unterziehen, was ich aber vorgesehen habe.
Hats jemand schon gespielt?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Weapons of the Gods
« Antwort #6 am: 30.03.2006 | 13:45 »
Hats jemand schon gespielt?
Wir im KuFe nach L5R? ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Weapons of the Gods
« Antwort #7 am: 12.05.2006 | 18:27 »
So. Ich habs jetzt auch und bin im großen und ganzen begeistert. Abgesehen von der Verarbeitung. Der Buchdeckel wirft nach 2 Tagen schon Falten.

Und warum man mir rundliche Initiativewürfe und drei Würfe pro Angriff antun musste, weiß ich auch nicht genau. Aber das war bestimmt böser Wille seitens der Autoren.

Hat jemand schon das Einsteigerabenteuer von der HP ausprobiert? Lohnt sich das?

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Weapons of the Gods
« Antwort #8 am: 13.05.2006 | 16:54 »
Hat jemand schon das Einsteigerabenteuer von der HP ausprobiert? Lohnt sich das?
Ausprobiert noch nicht aber gelesen. Ob sich das lohnt hängt davon ab was Du erwartest. Es dient dazu den Spielern die Regeln zu erläutern und sie lernen, was ihre Charaktere drauf haben. Runterladen kann auf keinen Fall schaden.