Umfrage

Habt Ihr "Killer" schon gespielt? Oder wollt Ihr mal?

Ja, hab ich! Klasse Ding! Gerne wieder
4 (17.4%)
Ja, hab ich! War doof.
0 (0%)
Ja, hab ich! Jetzt hab ich Paranoia und gehe nur noch mit Licht schlafen.
1 (4.3%)
Nein, würde aber gerne mal (auf ner Con)
9 (39.1%)
Nein, würde aber mal (everyday)
7 (30.4%)
Nein, ich bin doch kein verkappter Krimineller! Oder habe einfach keine Lust.
2 (8.7%)

Stimmen insgesamt: 16

Umfrage geschlossen: 7.04.2006 | 23:13

Autor Thema: Habt Ihr schon Erfahrungen mit "Killer" von Steve Jackson Games gemacht?  (Gelesen 4696 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crazee

  • Gast
Ich habe gesehen, dass Killer in 2004 schon mal angefragt wurde. Heute habe ich das mal wieder im I-net gesucht und auch gefunden (eine deutschsprachige Kurzzusammenfassung). Allerdings hatte das nichts mit dieser Berliner Schule zu tun.

Dabei habe ich herausgefunden, dass dieses Spiel von der Bundesprüfstelle für... indiziert worden ist. Daher kann man es nicht bei Ebay erwerben und es dürfte eigentlich in Rollenspielgeschäften nicht offen herumliegen.

Daher und nur aus Interesse meinerseits diese Umfrage und gleich meine eigene Antwort:

Nein, noch nicht gespielt, würde aber auf einer Con mal anschnuppern.

(Vielleicht als Spielleiter  ~;D )

*edit* Wenn das hier schon als "Bewerbung des Produktes" gelten könnte, was man bei indizierten Medien nicht darf, dann bitte löschen.

bzw. Dies ist KEINE Werbung, sondern eine interessierte Nachfrage!
« Letzte Änderung: 31.03.2006 | 23:15 von Crazee »

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Ich glaube es sollte lieber nicht im Forum auftauchen(weiss gerade nicht wie die Rechtslage ist).
Ansonsten geiles Spiel, wäre perfekt für ein grosses Treffen.
In den Spielen an denen ich teilgenommen habe, wurde es an einer Schule gespielt(was halt "häufig" so war und dann letzendlich auch zur indizierung führte), wir haben es mit den Begrenzungen kein Klo, kein laufender Unterricht, kein unerlaubtes Eindringen in die Privaträume gespielt ansonsten aber mit allem was erlaubt ist(war) über einen Quartalszeitraum 24/7, was mitunter recht hart werden kann, denn man darf niemanden davon erzählen, dass man an dem Spiel teilnimmt(man könnte ja so zukünftige Zielpersonen sondieren) und man hat praktisch nie Pause auch im Privatzimmer könnten "Bomben" versteckt worden sein, von einem Kumple der nachmittags vorbeischaute...

Evtl. mal Juhanito fragen, der hat da ordentlich Erfahrung mit gemacht und kann bestimmt auch etwas über die negativen Dinge darüber berichten(und ich meine nicht die Paranoia, sondern die psychischen Zusammenbrüche, Gesetzesübertritte etc. die da durchaus passiert sind...)

"The bacon must flow!"

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Mmh, seltsam! Hab's letztes Jahr in einem heidelberger Rollenspielladen für billig erworben. Und mich gefreut wie ein Schneekönig, weil ich schon seit Jahren hinter diesem Spiel her war, und dann liegt es einfach da herum.

Gespielt habe ich es leider noch nicht.
Stop being yourself! You make me sick!

Crazee

  • Gast
Naja, das gibt ja schonmal ein wenig Rückmeldung. Ich stehe also nicht alleine da.
Vielleicht finde ich das a auch mal für lau, dann lege ich mir das auch zu.

Offline Mandragoel

  • Experienced
  • ***
  • Shoot, Loot, Repeat.
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mandragoel
Leider noch nicht, aber schon immer mal gewollt... vielleicht schaff ich es ja noch, das nach dem Abi in unserer Schule auf die Beine zu stellen  - wenn's sowieso nicht mehr drauf ankommt ;)

Gibt es eine Begründung für die Indizierung? Von den Kurzzusammenfassungen her klingt das ja ganz harmlos...
If you're talking to naive people ... they really think three means three.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Es fehlt irgendwie die Option:

  • ja, hab ich, war ganz nett...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Preacher

  • Gast
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx gibts Kurzregeln - falls es wen interessiert...

axxedit: Verlinkung auf indizierten Inhalt entfernt.

« Letzte Änderung: 12.04.2006 | 12:23 von Ar'Xu'Xos of the Abyss »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Ich hab' zwar seit knapp 10 Jahren nicht mehr ins Buch reingeschaut, aber so auf den Ersten Blick scheint bei den Kurzregeln nicht viel zu fehlen (wenn ueberhaupt) was die kompletten Regeln angeht...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Ich hab, ehrlich gesagt, bis jetzt noch nie etwas davon gehört. Klingt wirklich cool - ich würde es gerne mal spielen.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Die Regeln im Link sind komplett.
Indizierung erfolgte aufgrund von psychischen Zusammenbrüchen(dadurch wurden die Sittenhüter aufmerksam drauf) dann ist es doch wohl offensichtlich warum es auffem Index ist, ich meine man spielt da das töten anderer Menschen, des töten willens nach(kein sportlicher/teamaspekt wie zB bei Gotcha/Counterstrike und selbst die werden hart kritisiert).
Das es nur Spiel ist, interessiert da nicht.
"The bacon must flow!"

Offline Mandragoel

  • Experienced
  • ***
  • Shoot, Loot, Repeat.
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mandragoel
Gibt's zu den Zusammenbrüchen irgendwelche Berichte / Artikel / Hintergründe?
If you're talking to naive people ... they really think three means three.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Kam "häufiger" vor, Zeitungsmässig erinnere ich mich nicht mehr. Bei Killer-Spielen an denen ich teilgenommen habe, ist folgendes passiert:

-Einbruch in das Haus(wohlgemerkt bei Schülern die im Elternhaus wohnten und die Eltern waren nat. nicht eingeweiht ins Siel)
-div. Nervenzusammenbrüche aufgrund von Stress/Paranoia/Panik(nur die SL wusste wer mitmachte und wer auf wen angesetzt war, das ganze dann wie gesagt auf 3 Monate 24/7, bei Schülern, zus. zum norm. Erfolgsdruck und Schulstress das noch dazu)

 
"The bacon must flow!"

Offline Mandragoel

  • Experienced
  • ***
  • Shoot, Loot, Repeat.
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mandragoel
Faszinierend. Ich hatte mir das eher als nette Freizeitbeschäftigung vorgestellt, dass das eine solche Intensität erreichen kann war mir nicht klar. Einen Einbruch würde ich eher als Ausrutscher werten  ;) - aber das man sich tatsächlich bis zur Paranoia steigern kann...

Heißt das, du empfiehlst eher nicht, das Spiel auszuprobieren?
If you're talking to naive people ... they really think three means three.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Klar kann man das empfehlen. Paranoia kriegst du sonst nirgendwo so günstig, Drogen sind teuer ~;D

Geistert dieses Spiel nicht schon seit Ewigkeiten durch die Szene? Das war doch sone Art Proto-LARP. Gab es da nicht sogar mal einen Film drüber, ich kann mich da dunkel an was erinnern...?

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Ja es gibt einen amerikanischen Film dazu.
Ich empfand es als tolles Spiel und ist auf Cons oder für Erwachsene/Rollenspieler, die ihre Grenzen kennen sehr gut, wollte nur sagen, was da passieren kann und ist.
"The bacon must flow!"

Crazee

  • Gast
Es ist wie immer: Die Leute wissen nicht, wann Schluss ist. Wer für ein Spiel einbricht, der ist schon angeknackst, da kann das Spiel nichts für. Und außerdem gibt es die Möglichkeit, eine Nachricht ans "schwarze Brett" bzw. den SL zu senden, dass man aussteigen möchte.

Crazee

  • Gast
@ChaosAptom: Genau deswegen habe ich ja nachgefragt.

Abgesehen von dem Link habe ich auch nicht viel deutschsprachiges im Netz gefunden. Eine Google-Suche nach "Killer" ist ja nicht übermäßig erlogreich  :-[  ;D  >;D

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
ein paar Kumpels von mir planen das in Düsseldorf
(Ich selber mach nicht mit,da ich nicht so der Maso typ bin (Ich hab Anfang der 90er gesehen,was für Auswüchse das in der Uni Essen hatte  :-\ ) und ich auf Paranoia ,Verfolgungsangst,etc verzichten kann)

Hough!
Medizinmann

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Ja, hab ich, gerne wieder... war ganz okay. Ist aber leider für ländliche Gegenden nicht so geeignet wie für die Stadt, hier auf Dorf haste halt schnell raus, wer potentieller Mitspieler ist.

Paranoia ist was fantastisches  ~;D ! Aber länger als ein, zwei Wochen wäre mir dann auch zu lang.

Lieben Gruss,

Z.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

sackgesicht

  • Gast
Killer ist uralt und wurde schon in den 60er Jahren an amerikanischen Unis gespielt; meines Wissens war es so eine Art Underground-Spiel aus der Hippie-Zeit, als die Leute noch keine Egoshooter am Computer zocken konnten, um ihren Adrenalin-Rausch zu kriegen. Steve Jackson Games hat seinerzeit lediglich das schon lange bekannte Spiel neu aufgelegt, um ein bisschen Kohle damit zu machen. Phasenweise taucht Killer immer wieder aus der Versenkung auf und verschwindet ebenso schnell wieder, weil es eben leicht zu Übertreibungen kommt, die dann keinen Spaß mehr machen. Deswegen halte ich (ausnahmsweise, bin sonst kein Freund von Zensur) auch die Indizierung für richtig. Jugendliche neigen erstens eher zu Übertreibungen, sind aber auf der anderen Seite psychisch oft selber nicht so stabil, dass sie den mit dem Spiel verbundenen Psycho-Terror gut wegstecken können.

Ich habe es nie gespielt; mir sind aber die Regeln bekannt und es reizt mich nicht besonders. Die Vermischung von real life und Spielhandlung, die manchen Spielern den richtigen Thrill zu geben scheint, stößt mir eher sauer auf. Wenn ich spiele, dann spiele ich. Und wenn ich in Ruhe ein Buch lese, dann sehne ich mich nicht nach "peng-du-bist-tot"-Episoden.

Es scheint sich aber wieder einer gewissen Bleibtheit zu erfreuen; ein Kumpel aus meiner alten Heimat will es demnächst wieder mal aufziehen und sucht zurzeit Mitspieler. Der Mann ist vierzig. In diesem Alter halte ich die psychischen Folgen für verkraftbar, da hat man schon anderes im Leben hinter sich gebracht  ;D

Crazee

  • Gast
Ich will nur noch mal betonen, dass ich ebenfalls nichts gegen die Indizierung habe.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
@Sackgesicht & Medizinmann:

Ihr sprecht da schon die richtigen Probleme an, die bei dem Spiel entstehen können. Ich denke richtige Vorbereitung und Instruktion der Spieler ist genauso wichtig wie ein oder mehrere "Safe Places" für jeden Spieler und eine zeitliche Befristung im Wochenbereich. Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass es auf die persönliche Leistungsfähigkeit schlägt und den Charakter eines Spiels verliert.

Ich habe mir mal überlegt, das als LARP - Regeln für ein Konspirationsrollenspiel zu verwenden. Zwei oder drei Spieler sind Agenten, der Rest gehört zur Verschwörung. X-Files Live sozusagen.
Stop being yourself! You make me sick!

Crazee

  • Gast
Wie genau stellst Du Dir das vor?

Eine Sache, die mir spontan einfällt wäre (ein wenig wie Tom Clancy-Romane):

Eine Fraktion (3-4 Spieler) bauen eine Kette von versteckten Briefkästen bzw. Übergaben auf und muss irgendwelche Daten aus einer Firma schmuggeln und abliefern.
Die andere Fraktion (ca. 2x soviele) müssen das aufdecken.
So direkt erstmal eher auf 'ner Con spielbar. Ansonsten müssen mindestens Start- und/oder Zielpunkt bekannt sein. Außerdem wäre das sehr zeitaufwändig. Vielleicht könnte man das in einer Firma oder Schule etc. spielen, aus der Daten/Gegenstände entfernt werden (natürlich keine echten Betriebsgeheimnisse).

 :verschwoer: Fieser Gedanke: Man führt so ein Spiel in einer Firma ein, und wenn alle glauben, dass man nur spielt, klaut man echte Geheimniise, was dann keiner glaubt.  >;D

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Ich wuerd so ein Spiel nie laenger als ein Woche oder ausserhalb eines Urlaubs spielen. Ich kann mich da viel zu sehr reinsteigern und ja, ich wuerde meine Karre alle 5 Minuten nach Bomben absuchen...
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Wie genau stellst Du Dir das vor?

Zwei Spieler sind die Agenten mit der Agenda die Verschwörung aufzudecken. Es gibt eine zweite weitläufige Gruppierung (die anderen Spieler), die einen Plan durchführen müssen. Jeder dieser Spieler hat jedoch nochmals eine eigene Agenda. Dann gibt es nochmals NSCs (Informanten, Regierungsagenten, etc.) die gesteuert Infos und so einstreuen, um den Stein ins Rollen zu bringen.

Ist noch unausgegoren. Ich würde mir so richtig Gedanken um eine konkrete Durchführungsmöglichkeit machen, wenn ich es leiten wollte.
Stop being yourself! You make me sick!