Autor Thema: [1ofFHB] Die Lösung meines SL-Problems  (Gelesen 1309 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
[1ofFHB] Die Lösung meines SL-Problems
« am: 4.04.2006 | 19:52 »
Ja, moin.

Ich habe gestern ein wenig mit 8t geschrieben, der dafür sorgte, dass es mir wie Schuppen von die Augen fiel. Ich hatte eigentlich geplant für mein Spiel dem SL "Bedrohungspunkte" zu geben, mit denen er Herausforderungen für die Spieler erschaffen sollte.

Ich hatte das schlicht und ergreifend Probleme mit dem Balancing. 8t riet mir dann, dass ich bösen Organisationen "Werte wie den SCs" geben sollte. Das ist bei meinem Spiel zwar technisch unmöglich, aber die Idee ist Gold wert. Hab ich doch vor ein paar Tagen erst in einem der Forge-Diaspora-Blogs gelesen, dass das mächtigste Werkzeug, das es im Rollenspiel gibt, um die Improvisation zu fördern, ein Charaker sei. (Hab leider vergessen welcher Blog das war.)

Gesagt getan. Die böse Orga bekommt also einfach ein paar Attribute. Da hab ich bis jetzt:

- Geheimhaltung (Wieviel Vorteil muss man verballern, um Infos zu bekommen?)
- Fanatismus (Inwieweit sind die Anhänger bereit sich zu opfern?)
- Magie (Kommt, wenn Magie kommt)

- W6-Kämpfer
- W8-Kämpfer
- W10-Kämpfer

Kämpfer werden nicht mehr gekauft, sondern quasi mit einem Würfelwurf beschworen.


Darüberhinaus lassen sich pauschal Monsterkräfte einkaufen. Eigentlich wollte ich die Bedrohungskosten pro Gegner erhöhen, aber so ist das viel einfacher. Für die Kräfte hab ich so als Ideen:

- Schwer zu Töten (z.B. Untote, Feuerelementare)
Sinkt die Würfelgröße, darf der neue Würfel auf sein maximales Ergebnis gelegt und dieses nächste Runde benutzt werden.

- Beweglich (z.B. Geister und Schwärme)
Ignoriert Regel der Eins, sofern diese nicht durch Trickreich zu Stande kommt

- Regeneration
Bei einem maximalen Ergebnis wird eine Würfelgröße regeneriert.

- Unheimlich koordiniert
Päsche erhöhen das Kampfergebnis.


Jetzt muss ich zwar noch festlegen, wie teuer diese Spielereien denn sein sollen, aber das ist ein deutlich weniger abstraktes Problem als vorher.

Zuletzt kam mir heute auf der Fahrt nach Kill die Idee einen selbstregulierenden Puffer als Aktivresource einzubauen. Der SL erhält also Punkte die angeben, wie sehr die böse Orga gewillt ist, den Helden eins reinzuwürgen. Jedesmal, wenn die Helden eine Auseinandersetzung gewinnen steigt der Wert um 1. Jedesmal, wenn sie verlieren, fällt er entsprechend. (Der Wert kann negativ werden.)
Der SL kann, solange er im Positiven ist, Punkte ausgeben, um temporär seine Attribute zu erhöhen.


Zur Darstellung der fiesen Pläne hab ich auch schon ein paar Ideen. Ich dachte an eine Struktur mit drei Ringen auf dem Planbogen. Im äußeren Kreis sind 5 Kästchen, im zweiten 3 und im Zentrum eins. Diese Kästchen markieren mögliche Stationen des Plans. (Das Zentrum ist natürlich obligatorisch.) Die Geschwindigkeit und Gefährlichkeit sollte sich von Kreis zu Kreis erhöhen.
Jeder Station ist ihr Bedrohungswert zugeordnet, also ob das ganze jetzt in den eigenen dunklen Verliesen oder auf dem Marktplatz des Guten stattfinden wird. Jede erfolgreiche Station verbessert das letztendliche Ergebnis oder sorgt dafür, dass es schwerer zu verhindern wird.
Darüberhinaus können bestimmte Stationen als "umkämpft" markiert werden. Das sind dann z.B. Zutaten, die sich Helden und Schurken hin und her stehlen können.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [1ofFHB] Die Lösung meines SL-Problems
« Antwort #1 am: 4.04.2006 | 20:07 »
Da fällt mir wenig mehr zu ein, als dass es sich irgendwie cool anhört! :) Hattest du spezielle (oder überhaupt irgendwelche) Fragen?
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [1ofFHB] Die Lösung meines SL-Problems
« Antwort #2 am: 4.04.2006 | 21:27 »
Ähm, ne. War mehr ein Ausdruck meines Glückgefühls, eine Weitergabe meiner Kenntnisse zum Nutzen der Allgemeinheit und eine Lobpreisung unseres boardeigenen Spidermans.

Aber mir fehlt noch ein cooler Name für diese Resource.

Teclador

  • Gast
Re: [1ofFHB] Die Lösung meines SL-Problems
« Antwort #3 am: 4.04.2006 | 21:33 »
Aber mir fehlt noch ein cooler Name für diese Resource.

Was mir ganz spotan einfällt ( auf Grund eines Kinobesuchs ;) ): Vendetta