Autor Thema: AD&D Zauber lernen  (Gelesen 1776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Felina

  • Gast
AD&D Zauber lernen
« am: 30.03.2006 | 13:11 »
ach ja, das liebe zaubern... es wurde zweimal versucht mir das in der gruppe zu erklären, anscheinend nicht mit den worten, die sich in mein hirn brennen...

also: spiele einen magier in meiner AD&D gruppe.

frage: wie lerne ich einen neuen zauber?
was genau brauche ich dazu?

beispiel:
bin (noch) im 3. grad, werde bald aufsteigen (wenn ich nicht vorher sterbe...)

habe eine schriftrolle gefunden (zauber aus dem 2. grad, den will ich auch können)

nun wurden mir dinge um die ohren gehauen wie:
magie lesen, zauberseiten, zauberbuch, kopieren, wenn einmal gezaubert dann weg (wohl wenn ich das direkt von der schriftrolle mache...?)

muss ich mir irgendwo zauberseiten besorgen? kann ich mein "normales" pergament/papier verzaubern, so dass daraus zauberseiten werden?
werden die dann in dem zauberbuch gesammelt oder ist das noch wieder was anderes?

pffff.... vielleicht kann das alles jemand schön erklären???

vielen dank schon mal!!!!!!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: AD&D Zauber lernen
« Antwort #1 am: 30.03.2006 | 13:17 »
Welche Edition (und welche Zusatzregeln) spielt ihr?

Da ich AD&D (1. und 2. Edition) inzwischen erfolgreich "verdraengt" habe muesste jemand anderes weiterhelfen (da meine AD&D-Regelwerke auch "eingemottet" sind)

Oder meinst du etwa die aktuelle (3.0 oder 3.5) Version von D&D (jetzt ohne "A")?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: AD&D Zauber lernen
« Antwort #2 am: 30.03.2006 | 13:20 »
Ich seh der "Mann vom Fach" hat sich der Sache schon angenommen ;D
"Nimmermehr"

Felina

  • Gast
Re: AD&D Zauber lernen
« Antwort #3 am: 30.03.2006 | 13:28 »
na, das muss ich hier aber noch mal üben... da war mein beitrag einfach weg...

nix, "mann vom fach"  ;D :

wirklich AD&D. (keine fragen warum, wir spielen es einfach gerne  ;D)

zusatzregeln? nix von zusatzregeln bekannt.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: AD&D Zauber lernen
« Antwort #4 am: 30.03.2006 | 13:33 »
Der Mann vom Fach ist was D&D angeht Selganor, ich bin ganz einfach zu 3.0 ;D
"Nimmermehr"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: AD&D Zauber lernen
« Antwort #5 am: 30.03.2006 | 13:43 »
OK, dann hier mal aus dem Gedaechtnis (hab' seit ueber 5 Jahren kein AD&D mehr gespielt):
Sollte ich mich in irgendwelchen Details irren kann ja jemand mit Zugriff auf das Buch korrigieren.

Du hast abhaengig von deiner Intelligenz einen Wert in % der besagt wie hoch deine Chance ist einen Spruch zu lernen.
Ich denke mal nicht dass du ein Spezialist bist (sonst haettest du das hoffentlich gesagt), also bleibt diese Chance so wie sie ist.

Um aber zu schauen ob du ueberhaupt noch "Platz" fuer einen neuen Spruch hast schaust du auch nochmal bei der Intelligenz auf die Anzahl der Sprueche pro Stufe.
Wenn du schon die X Sprueche hast (jeweils pro Spruchstufe) die dort angegeben sind dann kannst du es vergessen weitere Sprueche dieser Stufe lernen zu wollen.

Wenn du noch einen Spruch "frei" hast dann kannst du versuchen von einer Quelle (z.B. Spruchrolle, anderes Spruechebuch, ...) diesen Spruch in dein Spruechebuch zu uebertragen.

Ob du den Spruch von dieser Quelle "verstehst" bestimmt die oben angegebene Prozentchance.
Wenn dir der Wurf gelingt dann kannst du den Spruch in dein Spruechebuch eintragen und ab sofort genauso "lernen" wie deine anderen Sprueche auch.

Wenn die Quelle eine Schriftrolle war "verbraucht" sich diese bei der Uebertragung - ist also WEG.
Sprueche aus anderen Spruechebuechern verschwinden nicht.

Wenn dir der Wurf nicht gelingt kannst du diese Stufe aus dieser Quelle den Spruch nicht lernen kannst es aber naechste Stufe nochmal probieren.
(Oder du besorgst dir eine weitere Schriftrolle - am Besten von jemandem anderen niedergeschrieben als die erste - mit dem Spruch und versuchst es nochmal)

Hab' ich was vergessen?

Achja: Genaue Kosten (Geld, Zeit, Material) muss jemand mit Zugriff zu einem Buch ergaenzen - wenn dazu ueberhaupt was gesagt wurde.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: AD&D Zauber lernen
« Antwort #6 am: 30.03.2006 | 13:59 »
Und es muss noch eine entsprechende Seitenzahl für den Zauber in deinem Zauberbuch frei sein. In der 2nd Edition waren das glaube ich 1W6-1+Grad des Zaubers Seiten. Man korrigiere mich wenn ich mich irre.

Sollte dein Zauberbuch voll sein musst du dir wohl ein zweites anschaffen.
"Nimmermehr"

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: AD&D Zauber lernen
« Antwort #7 am: 31.03.2006 | 00:26 »
Stimmt alles soweit(sowohl Selganors, als auch crazydwarfs zusatz)
Die "Maximale Anzahl an zaubern"-Regel ist allerdings eine optionale Regel.

Zu den kosten für ein Zauberbuch sagt das SLH, das ein MAgier mit 50 GM pro Seite rechnen muss, für kompakte Reisebücher sogar 100 GM  :o
Die kosten habe ich aber immer gezehntelt, auch wenn ich immer recht restriktiv mit Zaubern war, fand ich das ein bischen heftig.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat