Autor Thema: [Mage: The Ascension] Worum geht es?  (Gelesen 6751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: [Mage: The Ascension] Worum geht es?
« Antwort #25 am: 3.04.2006 | 15:17 »
Ich will beides (können)...!

ganz genau. wenn schon drüber gesprochen wird dann sollte es auch möglich sein. Allerdings geht es, es sei denn man will alles vorgekaut haben. Das es nicht per default geht wird aber zurecht kritisiert.

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Cycronos

  • Gast
Re: [Mage: The Ascension] Worum geht es?
« Antwort #26 am: 3.04.2006 | 15:20 »
Oh doch, das hängt sehr stark von WW ab. Der ganze Metaplot verläuft, ohne dass die SC irgendeinen Einfluss hätten. Es gibt überhaupt keine Hilfestellung dahingehend, wie man so ein Abenteuer, wo tatsächlich der Konsensus verändert wird, gestalten könnte. Überall wird einem der Mund wässrig gemacht und dann kriegt man (im normalen Spiel) die hinterletzten Luschen, die kaum Sphären haben und nur Befehlsempfänger sind. Schergen eben. Für mich ein typischer Fall, dass bei WW die „Prosa“ nichts mit dem tatsächlichen Spiel zu tun hat (wie bei Vampire und dem „personal Horror“ auch). Egal, was für Erwartungen geweckt werden, am Ende ist man der Scherge, kriegt vom allwissenden Meister einen Auftrag, erfüllt den, kriegt XP, wird stärker, macht aber nix, Scherge bleibt man trotzdem. Gnaaaaa!! Da könnte ich stundenlang drüber ranten!! *würg*

ok, so KANN man es natürlich auch sehen


Zitat
Aber was die Erleuchtung angeht:Ok, langsam kann ich das nachvollziehen. Du musst nur Nar mit mir sprechen, dann geht das schon. ;) „Um Erleuchtung zu erlangen, musst du dich von Allem weltlichen lösen. Kannst du das? Willst du das überhaupt?“ So in der Richtung?

ziemlich genau in dieser Richtung. Allerdings auf einem eher indirekten Weg. So a la: du hast gerade diesunddas nach bestem Wissen und Gewissen getan. Und? war das jetzt richtig, oder falsch, oder es wert? und so weiter. Mage ist subtil aber gerade dadurch auf eine ziemlich krasse Weise auch sehr episch.

Zitat
Aside:Ok, das kann ich jetzt aus der restlichen Zusammenfassung so was von überhaupt nicht entnehmen, aber gut… ::)

mea Culpa, aber ich kann leider nicht anderthalb Jahre Chronik und situationserleben in ein posting quetschen.

Zitat
Und:Du willst also Witchcraft spielen. Du bist bei Mage falsch. :P ;)

Ich mag auch witchcraft. Aber Mage hat den geileren Hintergrund.  ;)


Cycronos

  • Gast
Re: [Mage: The Ascension] Worum geht es?
« Antwort #27 am: 3.04.2006 | 15:22 »
Ich will beides (können)...!

Kannst du auch. Nur liegt der Fokus halt nicht auf dem epic-Kram.


ganz genau. wenn schon drüber gesprochen wird dann sollte es auch möglich sein. Allerdings geht es, es sei denn man will alles vorgekaut haben. Das es nicht per default geht wird aber zurecht kritisiert.



Na jetzt mal ehrlich: wer will denn direkt am Start einen Charakter spielen, der mit einem einzelnen Gedanlen Berge versetzen kann?
« Letzte Änderung: 3.04.2006 | 15:28 von Cycronos »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Mage: The Ascension] Worum geht es?
« Antwort #28 am: 3.04.2006 | 15:30 »
Ich will beides (können)...!
Kannst du auch. Nur liegt der Fokus halt nicht auf dem epic-Kram.
Naja, ich kann auch DSA mit dem Mage Regelwerk spielen...
Nur unterstützt mich das System dabei kein bisschen.
Will sagen:
Wenn ich epic spielen möchte, wären ein paar Hinweise, wo die Choose hingehen könnte oder Hilfestellungen dazu ganz nett. Das vermisst man bei WW nur immer einwenig.
FedEx Lieferanten Abenteuer sind ja ganz niedlich, aber wenn man in der Major League spielen will, steht man da und kann sich alleine was stricken. Wozu dann überhaupt ein System kaufen.
Andere Systeme haben auch unterschiedliche Powerlevel und geben hinweise, wie man damit umgehen kann, oder was man beachten sollte. Oder Inspirationen, etc. pp...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Cycronos

  • Gast
Re: [Mage: The Ascension] Worum geht es?
« Antwort #29 am: 3.04.2006 | 15:32 »
Ui, also ich finde es gibt tonnenweise gutes Zeug zur Major League. Allein das Akashic Tradbook, oder das ORder of Hermes Tradbook sind voll davon.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: [Mage: The Ascension] Worum geht es?
« Antwort #30 am: 3.04.2006 | 15:33 »

Wenn ich epic spielen möchte, wären ein paar Hinweise, wo die Choose hingehen könnte oder Hilfestellungen dazu ganz nett. Das vermisst man bei WW nur immer einwenig.


na ja, moment das geht zu weit,  kann man schon spielen, also jemand der die Sphären auf 5 hat kann schon am Kosmos wackeln. Nur eine Realitätsänderungs- sowie Erleuchtungsregel fehlt eben. Das kann man kritisieren, muss man aber nicht.

Das Regelwerk unterstützt das epische Spiel an sich schon ganz gut. Ich bin da ja hin und hergerissen, wenn ich unsere Kampagne sehe, ist da alles von down to earth bis zum göttlichen Zorn alles drin. Man kann da schon ne Menge machen. 

« Letzte Änderung: 3.04.2006 | 15:36 von Kardinal Richelingo »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Mage: The Ascension] Worum geht es?
« Antwort #31 am: 3.04.2006 | 15:38 »
naja, okay...
Da ich ausschliesslich das deutsche Zeugs lese,
und ich ja verflucht wurde, Mage nie spielen zu dürfen,
mangelt meine Aussage an Kenntnis und Erfahrung.
Ich spreche soweit nur das an, was ich kenne (die deutschen Bücher).
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Cycronos

  • Gast
Re: [Mage: The Ascension] Worum geht es?
« Antwort #32 am: 3.04.2006 | 15:40 »

und ich ja verflucht wurde, Mage nie spielen zu dürfen,


bietet 1of3 nicht ne Runde auf dem Treffen an?

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: [Mage: The Ascension] Worum geht es?
« Antwort #33 am: 3.04.2006 | 15:42 »
naja, okay...
Da ich ausschliesslich das deutsche Zeugs lese,
und ich ja verflucht wurde, Mage nie spielen zu dürfen,
mangelt meine Aussage an Kenntnis und Erfahrung.
Ich spreche soweit nur das an, was ich kenne (die deutschen Bücher).

boba, das können wir mal machen. Geht auch das Neue ?
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [Mage: The Ascension] Worum geht es?
« Antwort #34 am: 3.04.2006 | 16:03 »
Nur liegt der Fokus halt nicht auf dem epic-Kram.
Ja und Nein. (Bitte?!?)
Will sagen: Der Fokus liegt sehr wohl auf dem Ascension-War. Zähl mal die Seiten, auf denen es um die verfeindeten Traditionen, Techonkratie, Nephandi usw. geht. Oder um den Kampf zwischen ihnen. Oder darum, die Sleeper zu beeinflussen. Und vergleiche das mal mit den paar Seiten über persönliche Erleuchtung. Ich weiß schon wer gewinnt. ;)

Und: du hast trotzdem Recht. Wenn man sich die Charaktererschaffung, die Regeln (Kampf und Magie) und die Hinweise zur Abenteuergestaltung ansieht, dann liegt der Fokus natürlich nicht auf dem Epic-Kram. Man ist ein kleiner Wicht, der 17 Rattenschwänze sammeln muss, damit der Unterchef seine „Potion of Nasebohren“ fertig und man selbst 5 XP kriegt. Tolle Wurst.

Also liege ich doch mit meiner Einschätzung ziemlich richtig: Prosa/Setting passt nicht zu Regeln/Praxis. WW sagt ja im Grunde folgendes: „Wir haben hier diesen tollen Kampf um die Macht über die Realität. Die Traditionen und die Technokratie ringen um die Zukunft der Menschheit. Dort wird entschieden, wie die Realität aussieht und ob und wie die Menschheit Ascension erreicht! Total cool! Der Mörderbringer!! Aber du darfst leider, leider nicht mitspielen, weil du ein kleiner Lutscher bist. Du hast in diesem total coolen Krieg nichts zu melden und darfst vielleicht mal aus der Entfernung nach einem Informationskrümel hechten. Aber ansonsten wirst du nichts von dem mitkriegen, was wirklich los ist. So, und jetzt mach mal was völlig unbedeutendes. Viel Spaß!“ Ich könnte WW für diesen Scheiß(!!!), den sie da abgeliefert haben, immer noch würgen. Mehrfach- >:( !

Dennoch, zum Thema:

ziemlich genau in dieser Richtung. Allerdings auf einem eher indirekten Weg. So a la: du hast gerade diesunddas nach bestem Wissen und Gewissen getan. Und? war das jetzt richtig, oder falsch, oder es wert? und so weiter. Mage ist subtil
Cool. Das kann ich jetzt in etwa nachvollziehen. Danke Cycronos! :)
Wir sind auch gar nicht sooo weit auseinander, was die Themen angeht. Ich sehe halt: „Du hast jetzt um die Realität zu verändern XY getan. Sieh mal, was du dir und anderen damit angetan hast. War das wirklich richtig?“
Du sagst: „Du hast jetzt um die Erleuchtung zu erlangen XY getan. Sieh mal, was du dir und anderen damit angetan hast. War das wirklich richtig?“ Kann ich als Thema auch gut nachvollziehen. :)

Aside:
Allerdings geht es, es sei denn man will alles vorgekaut haben.
Jaja, ich kann auch mit einer Pizza alles spielen. ::) (Frag Chrischie. Recht hat er!)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Mage: The Ascension] Worum geht es?
« Antwort #35 am: 3.04.2006 | 16:09 »
OT@Cycronos und OT@Kardinal:
Ja 1o3 bietet an, steh auf der Liste,
und ja, können wir gern machen,
genau wie Witchcraft, aber ich glaub einfach nicht mehr dran.
Ich versuch seit dem es Magus in deutsch gibt,
jemanden zu finden, der das leitet und es ging IMMER was dazwischen.
Also, wenn wir im Sommer nen Termin ausmachen wird euch der Urlaub gestrichen... ;)

@Elch
Worauf willst Du eigentlich raus...
Du hast uns jetzt aus der Nase gezogen, worum es für uns bei Mage geht...
Nun weisst Du es. Und jetzt? Schreibst Du jetzt endlich das "Mage: The real thing" ;)
« Letzte Änderung: 3.04.2006 | 16:11 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Cycronos

  • Gast
Re: [Mage: The Ascension] Worum geht es?
« Antwort #36 am: 3.04.2006 | 16:16 »
Also liege ich doch mit meiner Einschätzung ziemlich richtig: Prosa/Setting passt nicht zu Regeln/Praxis. WW sagt ja im Grunde folgendes: „Wir haben hier diesen tollen Kampf um die Macht über die Realität. Die Traditionen und die Technokratie ringen um die Zukunft der Menschheit. Dort wird entschieden, wie die Realität aussieht und ob und wie die Menschheit Ascension erreicht! Total cool! Der Mörderbringer!! Aber du darfst leider, leider nicht mitspielen, weil du ein kleiner Lutscher bist. Du hast in diesem total coolen Krieg nichts zu melden und darfst vielleicht mal aus der Entfernung nach einem Informationskrümel hechten. Aber ansonsten wirst du nichts von dem mitkriegen, was wirklich los ist. So, und jetzt mach mal was völlig unbedeutendes. Viel Spaß!“ Ich könnte WW für diesen Scheiß(!!!), den sie da abgeliefert haben, immer noch würgen. Mehrfach- >:( !

ok, da hast du völlig recht. Die Kluft zwischen der Atmo der Bücher und der durch sie geweckten Erwartungen und dem eigentlichen spielgefühl ist schon nicht zu verneinen. Allerdings sehe ich es keineswegs als so krass an. Und würgen möchte ich WW auch nciht dafür. Sie haben da wirklich tolle Bücher geschrieben, die mich träumen lassen und motivieren den "langen Weg" zur Erleuchtung zu spielen und hier und da auch mal etwas höher als normal anzufangen. Die Atmo der Prosa ist einfach nur genial. Kenne kein anderes Rollenspiel, wo das so gut rüberkommt.
Tja, Brucato hatte schon was drauf...

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [Mage: The Ascension] Worum geht es?
« Antwort #37 am: 3.04.2006 | 16:25 »
@Elch
Worauf willst Du eigentlich raus...
Eigentlich auf nix bestimmtes. Ich kann jetzt nachvollziehen, dass es irgendwie auch um persönliche Erleuchtugn geht (bzw. gehen kann). Cool, oder? :)

Trotzdem werde ich es nicht in ein Spiel verwursten. Noch nicht. ;) Ich mache erst einmal Breaking Reality, mit Veränderung der Realität und den persönlichen Konsequenzen daraus und so. Weil mich das eben mehr anspricht (und es eben doch "The Real Mage" ist! Ich hab gewonnen, gewonnen, GEWONNEN!! :P ;D ). Aber es ist trotzdem coll zu sehen, wie andere Mage so verstanden haben.

Das war eigentlich alles. :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Mage: The Ascension] Worum geht es?
« Antwort #38 am: 3.04.2006 | 17:22 »
Meine Güte. Zwei Stunden schwimmen und dann das....

OK. Dann einmal zu Foki, Maggi und dem ganzen Rest.

Magier können nicht einfach so die Realität verändern. (Es sei denn sie haben gigantisch hohe Arete-Werte.) Es ist auch falsch, dass Magier ihre Foki als Symbole ansehen. Hermetiker tun das. - Through my Will it is done. As above so below.
Aber viele Sänger (i.e. Mitglieder des Himmlischen Chors) und Dreamspeaker würden spontan abstreiten überhaupt irgendwas getan zu haben, außer eine demütige Bitte oder einen Befehl zu äußeren. Foki sind dann nur die Methode, um diese Bitte vorzubringen.
Die Bruderschaft und Technomanten sehen Foki einfach als ihre Methoden und es wäre völlig dämlich die nicht zu benutzen. Das sind keine Symbole, das ist DER Weg. (Beachte: Der Fokus eines Iterators ist nicht "Blitzende Kästen", sondern Physik.)

Foki können auch völlig abgehoben sein. Ein Sänger könnte einfach so Vampire vertreiben, wenn er nur ein gutes Leben lebt. Das ist dann einfach sein Fokus und heißt nicht, dass er verstanden hätte, dass Glaube die Realität verändert.



Das Magier zum Großteil (OK, es mag sein, dass einige Erzmagier dahintergestiegen sind.) nicht wissen, wie die Realität funktioniert, sieht man schon daran, dass sie eben ihr persönliches Paradigma benutzen. Sonst wäre das tatsächlich dämlich. Aber das findet sich IIRC auch im STHB in den FAQs. Und dass es keine Regeln zum ändern der Realität gibt, finde ich völlig einsichtig. Das sind enorm schleichende Prozesse. Das kann sich über Generationen hinstrecken.


Zum Spielen auf hohen Levels:
Damit hatte ich ehrlich gesagt nie Probleme und ich weiß auch nicht, wieso das nicht möglich sein sollte. Wenn ich ne Runde Adepten spielen will, dann mach ich halt mehr Punkte auf den Bogen. Dabei gilt dann aber: Je mächtiger die Charaktere werden, desto unsinniger sind Probleme, die sich magisch lösen lassen. Ein Adept kann mit ein bischen Arbeit schon problemlos eine Stadt auslöschen. Da empfiehlt es sich dann eher auf die soziale Ebene umzuschwenken.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [Mage: The Ascension] Worum geht es?
« Antwort #39 am: 3.04.2006 | 17:47 »
Das Magier zum Großteil (OK, es mag sein, dass einige Erzmagier dahintergestiegen sind.) nicht wissen, wie die Realität funktioniert, sieht man schon daran, dass sie eben ihr persönliches Paradigma benutzen. Sonst wäre das tatsächlich dämlich. Aber das findet sich IIRC auch im STHB in den FAQs.
Das kann schon sein (hab kein STHB hier). Aber die Tatsache, dass hier alle was anderes verstanden haben als du (oder gar nicht wissen, was da im Buch gemeint ist), zeigt mir nur wieder eins: WW hat es unglaublich beschissen und unverständlich ausgedrückt. Auf jeden Fall versteht es kein Schwein. Mage ist so undeutlich ausgedrückt, dass keine weiß, was eigentlich wirklich der Kern ist. Was meine Interpretation genauso zum "richtigen" Kern macht wie deine.

Also hör auf mit "Buhu, der Elch hat Mage nicht verstanden! *heul*!!". Du hast Mage nicht verstanden! ;) Kein Schwein hat Mage verstanden, weil es völlig unverständlich ist. Ich hab Mage auch nicht verstanden, ich habe mir nur eine der möglichen, halbwegs plausiblen Optionen rausgesucht. (eine andere Option ist "Erleuchtung" und die kann ich jetzt, dank Cycronos, nachvollziehen)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Mage: The Ascension] Worum geht es?
« Antwort #40 am: 3.04.2006 | 19:21 »
Dass du Mage nicht verstanden hast, habe ich nur zum Ausdruck gebracht, damit du mir - meineszeichens bekennendem Fanboy - mein schönes Spiel nicht versaust. Also: Du hast Mage auf gar keinen Fall verstanden. ;D

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [Mage: The Ascension] Worum geht es?
« Antwort #41 am: 3.04.2006 | 19:28 »
Also: Du hast Mage auf gar keinen Fall verstanden. ;D
Ey! Dei Muddi! Weissu!! ;D
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: [Mage: The Ascension] Worum geht es?
« Antwort #42 am: 3.04.2006 | 20:52 »
In "Magus: Die Erleuchtung" (so der deutsche Titel) geht es selbstverständlich um Erleuchtung :o
Ich habe das zumindest so verstanden, und das ist auch das Thema das mich am meisten interessieren würde.

Trotzdem geht es in WoD-Spielen natürlich im "Tagesgeschäft" immer in erster Linie um Macht und um den Aufstieg und den Kampf innerhalb der Machtstrukturen hinter der "normalen" Welt, soweit muss ich 1of3 Recht geben. Das erkennt man alleine daran dass immer so viel Wert drauf gelegt wird, das unterschiedliche Ansichten zu jedem Thema innerhalb der Welt existieren und die echte Wahrheittm immer irgendwie verschleiert, verborgen, unbekannt oder beliebig ist.

Der Metaplot mag dagegen sprechen dass Spieler tatsächlich Einfluss auf das politische Geschehen oder das Machtgefüge der Welt nehmen sollen, allerdings glaube ich nicht unbedingt dass es die Absicht der Autoren war die Spieler damit einzuschränken. Ich glaube es geht dabei schlicht und einfach um wirtschaftliche Interessen. Es geht darum mehr Bücher zu verkaufen in denen mehr Hintergundinformationen und Geheimnisse stehen. Da es immer ein besonderer Reiz von WoD-Spielen war die Geheimnisse und Mysterien hinter der normalen Realität aufzudecken, ist es aus wirtschaftlicher Sicht völlig klar, dass man den Spielern da natürlich eine höchstoffizielle Version liefern kann, für ein paar $ mehr versteht sich.
Das hat aber nicht unbedingt etwas damit zu tun wie man z.B. Mage spielen sollte oder könnte. Ich denke aber, dass diese Fülle von offiziellem Material (Metaplot, Splatbooks) eher eine Schwäche des Systems ist weil es zur Verwirrung und Einengung beiträgt.

In allen WoD-Spielen geht es um Macht und Politik und das Geheimnis, das Mysterium. Bei Mage geht es speziell darum was die Wahrheit ist, also um die Erleuchtung. Geht es darum die Realität zu verändern?
Klar Magier können die Realität beeinflussen, wenn sie um Macht kämpfen kämpfen sie damit auch um Einfluss auf die Realität, aber das sehe ich auch nicht unbedingt als Zentral.

Zentral finde ich wie gesagt die Suche nach der Wahrheit, denn damit beginnt auch das Leben eines Magiers, mit dem Erwachen.
Das Erwachen wird immer als extremes, erschütterndes, aber bewusstseinerweiterndes Ereignis dargestellt. Etwa das was Neo in "Matrix" passiert. Man bekommt eine völlig neue Sicht auf die Welt und die Realität und erkennt dass da noch mehr ist.
Was mich an Mage dann immer extrem gestört hat ist das dieses Thema kaum weiterverfolgt wird. Anstatt jetzt tiefer in die Geheimnisse einzutauchen und zwischen den Mysterien der Welt nach Erleuchtung zu suchen wird man erstmal in irgendeinen absolut unerleuchteten Hinterhofhexenverein aufgenommen, von denen alle ungefähr so erleuchtet sind wie der Esoterik-Workshop um die Ecke, und da darf man dann Botengänge machen und sich hochschlafen. Insofern muss ich Fredi Recht geben: Man ist einfach viel zu unwichtig und zu normal. Allein schon diese ganzen traditionellen Rollenspielklischees. Man läuft in der Gruppe umher, man ist in einer Gilde die einem Aufträge gibt, es gibt schon eine riesige Magiergesellschaft mit Traditionen usw.

Das ist mir alles zu wenig mystisch, eben zu wenig erleuchtet. Die Traditionen klammern sich an ihre kleinlichen Rituale und Denkweisen, obwohl sie ganz offensichtlich sehen müssten dass alle anderen genauso Magie wirken können. Das ist mir irgendwie unverständlich. Außerdem ist es langweilig dass es schon eine gewaltige Gesallschaft von Magiern gibt, die bis ins kleinste durchstrukturiert ist. Man "erwacht" plötzlich und sollte sich in einer völlig anderen Realität wiederfinden, aber nein, eigentlich hat man im Prinzip nur die Arbeitsstelle gewechselt.

Cycronos

  • Gast
Re: [Mage: The Ascension] Worum geht es?
« Antwort #43 am: 4.04.2006 | 12:35 »
Meine Güte. Zwei Stunden schwimmen und dann das....

OK. Dann einmal zu Foki, Maggi und dem ganzen Rest.

Magier können nicht einfach so die Realität verändern. (Es sei denn sie haben gigantisch hohe Arete-Werte.)

Aha. Ein Feuerball ist also keine Veränderung der Realität? (Arete 3) Und das "sehen" von Energien auch nicht? (Arete 1)
Magi können die Realität verändern, und zwar ab dem Moment, wo sie erwachen.

Zitat
Es ist auch falsch, dass Magier ihre Foki als Symbole ansehen. Hermetiker tun das. - Through my Will it is done. As above so below.
Sag mal nem Hermetiker seine Foki wären nur Symbole. Der hängt dich sofort auf. GERADE die Hermetiker tun das nicht. Die sind wolh die Tradition die am meisten der Meinung ist, dass ihren Foki, Symbolsystemen und weiß der Geier was sonst noch ein intrinsischer Wert innewohnt. Gerade deswegen neigen sie so immens zur Hybris. "Die Andern spielen nur rum. ICH hab das wahre Machtinstrument in der Hand". So denken Hermetiker. Allein ihr gesamter Werdegang ist Fokus-intensiver als der aller anderen Traditionen. Die werden von vornherein immens stark auf das benutzen von Foki konditioniert. Regelrecht geprägt.

Zitat
Aber viele Sänger (i.e. Mitglieder des Himmlischen Chors) und Dreamspeaker würden spontan abstreiten überhaupt irgendwas getan zu haben, außer eine demütige Bitte oder einen Befehl zu äußeren. Foki sind dann nur die Methode, um diese Bitte vorzubringen.
Das hat aber nichts mit den Foki zu tun. Das liegt am Paradigma. Choruster und Speaker sind in der Tat der Meinung, dass sie nur eine höhere Kraft bitten etwas zu tun, da stimme ich dir zu, während die Hermetiker in der tat auch die einzige Tradition sind, die vehement auf den eigenen Willen als höhere Kraft pocht. Das hindert sie aber nicht daran sich fester an ihre Foki zu klammern als alle Anderen.

Man sieht hier sehr schön, wie komplex Mage eigentlich ist. Von aussen betrachtet ist es so komplex, dass es schon inkohärent wirkt. Gerade am Beipsiel der Hermetiker wird das immens deutlich. Zwar glauben sie an den eigenen Willen als auslösende Kraft, sind aber wiederrum genau diejenigen, die am Fokus-intensivsten von allen sind. Eigentlich paradox. Wenn man aber bedenkt wie sie ausgebildet werden, macht das schon Sinn. Da kommt dann nämlich ein "Ja, es ist nur dein Wille, der alles beeinflusst, aber du BRAUCHST XYZ (und ne Menge davon) um ihn zu bündeln."

Zitat
Die Bruderschaft und Technomanten sehen Foki einfach als ihre Methoden und es wäre völlig dämlich die nicht zu benutzen. Das sind keine Symbole, das ist DER Weg. (Beachte: Der Fokus eines Iterators ist nicht "Blitzende Kästen", sondern Physik.)
Hier haust du wieder Foki und Paradigma drcheinander. Gerade die Akashics sind "Meister" was das lösen von Foki angeht:
"First, you must learn Do. Then you must forget Do." Und Physik ist das Paradigma eines Iterators, nicht seine Foki.

Zitat
Foki können auch völlig abgehoben sein. Ein Sänger könnte einfach so Vampire vertreiben, wenn er nur ein gutes Leben lebt. Das ist dann einfach sein Fokus und heißt nicht, dass er verstanden hätte, dass Glaube die Realität verändert.
Ja, die Dreamspeaker tun sich da wirklich etwas schwer. Die sind sehr "natürlich", was ihre Sicht von Magick angeht.


Zitat
Das Magier zum Großteil (OK, es mag sein, dass einige Erzmagier dahintergestiegen sind.) nicht wissen, wie die Realität funktioniert, sieht man schon daran, dass sie eben ihr persönliches Paradigma benutzen. Sonst wäre das tatsächlich dämlich. Aber das findet sich IIRC auch im STHB in den FAQs. Und dass es keine Regeln zum ändern der Realität gibt, finde ich völlig einsichtig. Das sind enorm schleichende Prozesse. Das kann sich über Generationen hinstrecken.
ACK. Persöhnliche Realität zu ändern ist kein Thema. Forces 3 Prime 2 und es rummst. Aber das Welt-Paradgima umzkrempeln ist was ganz Anderes. Und das ist auch gut so. Sonst würden die Arete 8-10-Leute (Wovon es ungefähr 3 Stück gibt) den ganzen Tag nix anderes tun, als den Erdball umzuformen.


Zitat
Zum Spielen auf hohen Levels:
Damit hatte ich ehrlich gesagt nie Probleme und ich weiß auch nicht, wieso das nicht möglich sein sollte. Wenn ich ne Runde Adepten spielen will, dann mach ich halt mehr Punkte auf den Bogen. Dabei gilt dann aber: Je mächtiger die Charaktere werden, desto unsinniger sind Probleme, die sich magisch lösen lassen. Ein Adept kann mit ein bischen Arbeit schon problemlos eine Stadt auslöschen. Da empfiehlt es sich dann eher auf die soziale Ebene umzuschwenken.

Ja, die Möglichkeiten auf hohen Leveln.....
Schwere Sache, denn die Leute haben echt einen mords-Saft. Da wird Mage dann imho sehr politisch. Ist ein klein wenig mit den Methusalems von Vampire vergleichbar.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Mage: The Ascension] Worum geht es?
« Antwort #44 am: 4.04.2006 | 14:17 »
Jedes Wirken eines "vulgar spell" (also etwas das nicht als "Zufall" abgetan werden kann) ist ein BRUCH der Realitaet.
"Coincidental Spells" (also Sprueche die man als "Zufall" abtun kann da die Effekt auch einfach mal so passieren koennen) sind hingegen nur ein "Biegen" der Realitaet.

Da fast jeder Magier (viele Level 1 Effekte koennen gar nicht "vulgar" sein) "vulgar spells" wirken kann kann auch fast jeder Magier die Realitaet BRECHEN.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [Mage: The Ascension] Worum geht es?
« Antwort #45 am: 4.04.2006 | 15:04 »
kann auch fast jeder Magier die Realitaet BRECHEN.
Breaking Reality. Jetzt im Channel "Rollenspiel und Weltenbau" 8) ;D
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Mage: The Ascension] Worum geht es?
« Antwort #46 am: 4.04.2006 | 18:06 »
Aha. Ein Feuerball ist also keine Veränderung der Realität? (Arete 3) Und das "sehen" von Energien auch nicht? (Arete 1)
Magi können die Realität verändern, und zwar ab dem Moment, wo sie erwachen.

Kommt auf die Perspektive an. Ein Magier weiß, nur das das geht. Der hat kein lila Buch gelesen, in dem steht: "Wenns Paradox gibt rächt sich die Realität dafür, gebrochen worden zu sein." Es kann von seiner Perspektive aus völlig natürlich sein, dass ein Sigel Salomos Dämonen vertreibt.

Zitat
Sag mal nem Hermetiker seine Foki wären nur Symbole.  Der hängt dich sofort auf. GERADE die Hermetiker tun das nicht. Die sind wolh die Tradition die am meisten der Meinung ist, dass ihren Foki, Symbolsystemen und weiß der Geier was sonst noch ein intrinsischer Wert innewohnt.

Ja, natürlich ist das ein intrinsicher Wert. Aber es ist und bleibt ein Symbol. Wenn ich dir die folgende Buchstabenfolge zusende " mir ist heiß " dann ist das ein Symbol und trotzdem ist da ein Wert hinter. Insofern meinen wir duchaus das gleiche.


Zitat
Hier haust du wieder Foki und Paradigma drcheinander. Gerade die Akashics sind "Meister" was das lösen von Foki angeht:
"First, you must learn Do. Then you must forget Do." Und Physik ist das Paradigma eines Iterators, nicht seine Foki.
Ja, die Dreamspeaker tun sich da wirklich etwas schwer. Die sind sehr "natürlich", was ihre Sicht von Magick angeht.

OK. Lange Antwort: Foki sind Tätigkeiten. "Stab" ist kein Fokus. "Stab als Symbol für den Wind benutzen" ist ein Fokus. "Blinkender Kasten" ist kein Fokus. "Die Prinzipien der Hyper-Elektronik nutzen" ist ein Fokus. Sind wir uns einig?

Foki sind die Teile des Paradigmas, die sagen, warum jetzt grade Hans Peter in der Lage ist zu zaubern. "Do vergessen" kann damit genauso ein Fokus sein.

Cycronos

  • Gast
Re: [Mage: The Ascension] Worum geht es?
« Antwort #47 am: 5.04.2006 | 00:24 »
Kommt auf die Perspektive an. Ein Magier weiß, nur das das geht. Der hat kein lila Buch gelesen, in dem steht: "Wenns Paradox gibt rächt sich die Realität dafür, gebrochen worden zu sein." Es kann von seiner Perspektive aus völlig natürlich sein, dass ein Sigel Salomos Dämonen vertreibt.

Das unterschreibe ich, wenn es sich um nem Marauder handelt. Ansonsten nicht. Denn die sind wirklich die Einzigen, für die es völlig natürlich ist. Deswegen kassieren die auch kein Paradox.

Zitat
Ja, natürlich ist das ein intrinsicher Wert. Aber es ist und bleibt ein Symbol. Wenn ich dir die folgende Buchstabenfolge zusende " mir ist heiß " dann ist das ein Symbol und trotzdem ist da ein Wert hinter. Insofern meinen wir duchaus das gleiche.
Ach so meinst du das... Hui ja, da wirds semantisch etwas schwierig, aber ok. Sagen wir so: der ORden ist sich des Symbolcharakters durchaus sehr bewusst, hat aber beim Kriterium der Austauschbarkeit stets einen Stock im Arsch.

Zitat
OK. Lange Antwort: Foki sind Tätigkeiten. "Stab" ist kein Fokus. "Stab als Symbol für den Wind benutzen" ist ein Fokus. "Blinkender Kasten" ist kein Fokus. "Die Prinzipien der Hyper-Elektronik nutzen" ist ein Fokus. Sind wir uns einig?
Kann ich so nicht unterschreiben. Ein Fokus KANN eine Tätigkeit sein. Bei Akashics und Dreamspeakern sinds oft Tätigkeiten. Bei nem Artificier allerdings nicht. Der schleppt tonnenweise Kristalle und sonstwas mit sich rum.

Zitat
Foki sind die Teile des Paradigmas, die sagen, warum jetzt grade Hans Peter in der Lage ist zu zaubern. "Do vergessen" kann damit genauso ein Fokus sein.

Ui, jetzt wirs arg metaphysisch, aber ja, so kann man es auch sehen.
Und wieder einmal spiegelt sich in einer Diskussion wieder, warum auch ingame niemand so richtig bescheid weiß: Man kann es einfach von zu vielen Seiten sehen. Schöne Sache das. Deswegen mag ich Mage so.  :D