Autor Thema: Sicherheitsmaßnahmen: wieviel ist in Ordnung? SLs gefragt!  (Gelesen 3418 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Moin!

Ich plane eine kleine Kampagne, bei der die Charaktere sich Schritt für Schritt in ein Hochsicherheitslabor schleichen sollen. Kurz: anstatt den Standardeinbruch in aller Hast an einem Abend zu machen, will ich die Spieler Infos sammeln lassen, die Ausrüstung zu organisieren usw.

Jetzt stellt sich mir ein wesentliches Problem: wie gut darf die Sicherheit sein, ohne einerseíts die Chars schlicht an der Tür wieder nach Hause zu schicken oder andererseits Spongebob und Patrick als Wächter zu nutzen?  :-\
Bisher habe ich grob unterteilt in niedrige, mittlere und hohe Sicherheit. Zu Testzwecken sollen die Runner erst einmal ein leichtes Ziel knacken...
Dumm nur, ich bin mir nicht sicher, ob es die Spieler schaffen, auch nur die niedrige Sicherheit auszutricksen  :P.
Die "Idee", durch die Kanalisation in die Anlage einzudringen, habe ich abgewehrt, weil ich es kurz gesagt für dämlich halte, dass jedes Gebäude eine eigene Zugangsleitung in sein Innerstes haben soll.
Das leichte Ziel wird von Kameras überwacht, normale Wachhunde patrouillieren und der Werkschutz ist auf simple Kontrolle ausgelegt (leichte Panzerkleidung, leichte Pistolen).

Also langer Rede schwacher Sinn:
Wie handhabt ihr als SL die Sicherheit? Was mutet ihr euren Spielern zu?
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Ist wirklich lange her, daß ich meine Spieler in ein Labor gejagt hab. Kameras sind bei mir immer dabei... ansonsten wird variert. Meist handhabe ich das auch so, daß um das Ziel starke Vorkehrungen gibt, die sehr schwer zu überwinden sind. Aber die Sicherheit wird nach Überwindung wieder schwächer. Man geht davon aus, das fast alles vorher raussortiert wird und zusätzliche Sicherheit, die womöglich garnicht nötig ist wird auch ungern gekauft.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Ich unterteile eigentlich nur in Hoch- und Niedrigsicherheitsanlagen. Bei Niedrigsicherheitsanlagen spielen hauptsächlich passive Sicherheitsvorrichtungen eine grosse Rolle, Sicherheitspersonal ist nur wenig zugegen. Zäune mit Hochspannung, Fenster und Türalarme, Kameras die evtl von einem älteren Sicherheitsbeamten überwacht werden, vielleicht noch Wachhunde etc. Im Alarmfall wird dann ein lizensiertes Partnerunternehmen wie z.b. Knight Errant (aber nur bei den Anlagen des etwas besser betucht sind) oder weniger Namhafte, in vielen Fällen auch Lone Star gerufen. Die dürften innerhalb weniger Minuten zugegen sein. Im Extremfall ist mal ein gebundener Geist oder Drohne zugegen. Das hat den grossen Vorteil dass die Personalkosten gering sind da nicht etliche Sicherheitsleute rund um die Uhr zugegen sein müssen.
Ich wirklichen Hochsicherheitsanlagen (Arkologien, Geheim-Labore, Delta-Kliniken) ist rund um die Uhr bewaffnetes Sicherheitspersonal zugegen und im Alarmfall wird reichlich Verstärkung gerufen. Drohnen, Geister, Sicherheitsmagier, passive Schutzvorrichtungen, Sicherheitsdecker etc, das ganze Programm.
With great power comes greater Invisibility.

Kornhulio

  • Gast
hm... kameras sind klar. magschlösser auch, je nach wichtigkeit mit alarm. zahlencodes als standart.
im normalfall einfache wachleute, aber mit rückendeckung für alarm, zb. drohnen, die bei alarm aktiviert werden.
bewegungsmelder und lichtschranken sind auch sehr sinnvoll, da man sie auch recht gut aufspüren kann, und dann austricksen muss. ein bis zwei watcher sichern den astralraum.
das sind die standart sicherheitssachen.

wenn es fieser wird gibts bodendrucksensoren, retinascanner als standart, gut ausgebildete und bewaffnete wachmannschaften, standartmäßige überwachungsdrohnen mit betäubungswaffen. Außerdem Gas und Nanotech um die Runner narrensicher auszuschalten (Gamma Scopolamin ist bei SR3 das allerübelste Zeug...). ein bis zwei elementare sichern den astralraum, immer ein magier in der sicherheitsztentrale und als unterstützung für sicherheitsteams. wichtige bereiche mit magischen barrieren geschützt, oder generell unterirdisch.

hm... danach kann man nur noch details ändern, stufen und ausrüstung erhöhen zum beispiel.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Du willst die in ein Hochsicherheitstrakt schicken? Na dann hast du dir ja was vorgneommen, als "Runner" würde ich abei so vorgehen (nur in Runden die nicht primär Action spielen): Auskundschaften, Kontakte knüpfen, einen richtigen (also passenden) Nebenjob übernehmen, Ausspionieren bis zum "Fast alles ist klar" (weil ALLES kriegt man eh nie raus) -> dann gehts in die Planungsphase, es werden Modelle ausprobiert, taktiken angelegt, mindestens drei Pläne und vier Ausweichpläne falls etwas nicht klappt werden erstellt, alle werden genau eingewiesen, was zu tun ist, die nötige Ausrüstung wird dafür besorgt - kurz es wird zu 200% Planung sein, zuerst.

Dann kommt die Action und DANN sollte man vorbereitet sein, dass irgendwas unerwartetes passiert und sich seine Alternativen und Fluchtwege bereitgelegt haben.

Als SL kommt dafür natürlich ein unangenehm intensiver Job auf dich zu - du musst dir nicht einfach nur mal eben ausdenken "Was ist denn da Sicherheitsmäßig" drin - du musst sozusagen die komplette Logistik des Ladens intus haben. Die Leute, ihre Spezialitäten, die Arbeitsmethoden etc. pp.
Dann brauchst du einen ausgefeilten Katalog an Sicherheitsmaßnahmen einiger Klassen von denen niemals einer alle kennt - nur der Direktor oder Sicherheitschef. Die gängigsten dafür findest du in den Büchern oder eben hier versammelt, allerdings würd ich so vorgehen: wenn du denkst "Nee, das wäre jetzt fies, das kann ich nicht machen!" - tu genau das >;D Verknüpfe die Systeme, wenn ein Magschloss umgangen wird, gibts stillen Alarm, alles muss soweit miteinander verwoben sein, dass der Direktor abends weggehen kann ohne Angst um sein Baby zu haben. Und das beinhaltet die wirklich fiesen Dinge, der skrupellosere Chef wird auch schonmal Angestellte opfern, damit seinen Labors oder so nichts passiert... (es sei denn es sich diese Superwissenschaftler... was die Runner für sich nutzen könnten). Achja und die eine oder andere Überraschung schadet nie >;D

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
@Jens: Erst mal sollen sie sich an einem kleinen Gebäude austoben. Da hab ich dann auch die Möglichkeit, Fehler ohne den riesigen Hammer zu ahnden -> endlich nutzt mir die Pädagogik mal was  ;D Das kommt dann, wenn wir die grosse Keksdose angehen  >;D

Ernsthaft: Das, was du ansprichst, lag voll in meiner Absicht. Warum sollte das alles an einem Abend abzuhandeln sein? Zudem kommen dann mal andere Werte zum Tragen als Ballern und (verhältnismäßig) stumpfes "Planen" alà: wir gehen durch die Kanalisation...
Arbeit wird das ohne Zweifel, aber allein die Chance, dass es in unseren Erinnerungen hängen bleibt, rechtfertigen es, dass ich ewig herumtippe und plane.
Zitat
"Nee, das wäre jetzt fies, das kann ich nicht machen!" - tu genau das
Es lohnt sich schon nicht mehr, zu sagen: "Bring den Meister nicht auf dumme Gedanken"  >;D

Edit:
Zur Planung bisher (Nelly bitte nicht soo genau lese... och, bringt dir auch nicht soviel, werd`s eh variieren  ;)):
Es wird einen elektrischen Zaun geben (auf Viehweidenniveau) mit Sensoren, die Schwankungen messen und stillen Alarm auslösen. Es werden halbstündlich zwei Wachen mit Hunden patrouillieren (24H), die Eingänge werden von Kameras überwacht, Magnetschlösser (standartisiert) mit Bewegungsmelder für Licht.
Innen gibt`s ebenfalls Kameras, MADs, Chemsniffer und stündliche Rundgänge mit Hunden (hab ich erwähnt, dass ich Hundefreund bin?). Die Schlösser werden eine Kombination aus Zahlencode und Magnetkarte sein, evtl. auch Zylinderschlösser. Die Labors verdienen eine eigene Ausstattung an Sicherheit, werd mich noch ein wenig inspirieren lassen. Magie ist nicht vorhanden.
« Letzte Änderung: 9.04.2006 | 21:12 von Edorian »
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Fies übrigens auch aus dem 100 regeln für böse Weltherrscher:
Die "Nummernfelder" auf den Magschlössern sind in Wirklichkeit Fingerabdruckscanner - wer versucht, einen Zahlencode einzugeben, wird sofort erschossen >;D ;)

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Sicherheitsmaßnahmen: wieviel ist in Ordnung? SLs gefragt!
« Antwort #7 am: 10.04.2006 | 17:10 »
Fies übrigens auch aus dem 100 regeln für böse Weltherrscher:
Die "Nummernfelder" auf den Magschlössern sind in Wirklichkeit Fingerabdruckscanner - wer versucht, einen Zahlencode einzugeben, wird sofort erschossen >;D ;)
sagen wir nicht erschossen aber die Hand ist ab!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Sicherheitsmaßnahmen: wieviel ist in Ordnung? SLs gefragt!
« Antwort #8 am: 10.04.2006 | 21:48 »
Also die hundert zu vermeidenden Fehler sind echt witzig (wieso musste ich die ganze Zeit an Flash Gordon denken? ;)).
Aber es wäre wohl etwas, ich sage mal "ungewöhnlich", wenn der Sicherheitschef so vorgehen würde. Immerhin geht da auch einiges an Geld durch.
Zitat
sagen wir nicht erschossen aber die Hand ist ab!
Ich sage nur: "Eine Runde Deospray unter die Augenlider gefällig?" In der Matrix gibt`s einen Realitätsfilter, der alles auf "Hello Kitty" umwandelt MUAHAHAHA (nein, das ist dann doch zu grausam  >;D)
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Sicherheitsmaßnahmen: wieviel ist in Ordnung? SLs gefragt!
« Antwort #9 am: 10.04.2006 | 22:06 »
kleiner Rat am Rande, wenn die Spieler einen Wirklich guten Plan haben, lass ihnen den auch mal durchgehen, immerhin sind es Profis die das nicht zum allererstenmal machen(Und jedesmalPech zu ahben ist irgendwie auch nervig) . Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich als Spieler machen konnte was ich wollte. Am Ende war dann doch immer Pan Ultra-B angesagt, da haette ich gleich meinen Plan (Tor mit Laster Durchbrechen und Kiste mitnehmen bevor jemaden reagieren kann) durchziehen koennen. We Du ihnen Knueppel in den Weg wirfst (was Du ja tun musst, sonst waer's ja langweilig) dann gib ihnen auch irgendwo noch die Moeglichkeiten es wieder auszubuegeln ohne den ganzen Plan in nichts mehr als eine Schiesserei zu verwandeln. Beispiele fuer weniger toedliche Komplikationen waere ein Umstellung des Wachsystems (die Spieler haben aber nur Ueberbrueckungsschaltkreise fuer das Kameramodell das bis vor einem halben Jahr noch da eingebaut war oder aehnliches)

Grosse Gebaeudekomplexe brauchen leider doch recht grosse Entwaesserungsanlagen, aber jetzt rtate al wer die geplant hat? Spaetestens nachdem sie sich, um der IR-Kamera aus dem Weg zu gehen, Gesicht vorasu in die Sch... geworfen haben werden sie feststellen das Mr Con sich dieser Sicherheitsluecke durchaus bewusst ist (gut man kann da unten keine Waechter hinstellen, da haette deren gewerkschaft sicher was dagagen, aber da waren doch noch diese aasfressenden Critter aus Versuch 13kh-09322) ;) .
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Ein

  • Gast
Re: Sicherheitsmaßnahmen: wieviel ist in Ordnung? SLs gefragt!
« Antwort #10 am: 11.04.2006 | 08:54 »
Ich würde dir ja einfach raten Ocean's Eleven und Ocean's Twelve noch mal gründlich zu sehen.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Sicherheitsmaßnahmen: wieviel ist in Ordnung? SLs gefragt!
« Antwort #11 am: 11.04.2006 | 14:09 »
...oder Mission Impossible.

Ein

  • Gast
Re: Sicherheitsmaßnahmen: wieviel ist in Ordnung? SLs gefragt!
« Antwort #12 am: 11.04.2006 | 14:17 »
...oder Hero ~;D

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Sicherheitsmaßnahmen: wieviel ist in Ordnung? SLs gefragt!
« Antwort #13 am: 11.04.2006 | 14:32 »
Zitat
Zur Planung bisher (Nelly bitte nicht soo genau lese... och, bringt dir auch nicht soviel, werd`s eh variieren   ;)

Wüss, ich doch nicht? Tüdellü...  ::)

Ne im Ernst, ich freu mich schon drauf mal sowas abzuziehen, nur irgendwie hab ich das Gefühl dass daraus wieder so ne Hauruck Reaktion wie bei der Entfühung des Con Bonzens...  :-X

Ich persönlich würde es so wie Jens machen, aber ich glaube das die Jungs da lieber die Hau Ruck Methode vorziehen...  ::) :-\ ~;D

Du muss uns eben mal richtig den Hintern aufreisen, auch wenn mir der neue Char gefällt, irgendwann müssen sie mal begreifen das man so nicht weiterkommt.
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Sicherheitsmaßnahmen: wieviel ist in Ordnung? SLs gefragt!
« Antwort #14 am: 12.04.2006 | 17:13 »
Also, ich habe vorher gründlich Metal Gear Solid 3 und GTA Vice City gespielt. Dann habe ich "Godfather" gesehen und danach "Goodfellas"... Noch Fragen? An Inspiration mangelt es mir wahrlich nicht.

@Glitzer: Ich will, dass sie dort (später) einmal einbrechen und was rausholen. Der Sicherheitschef mag paranoid genug sein, um den Mossad vor Freude weinen zu lassen, aber a) gibt es da ein Budget (wovon er sich was abzweigen könnte, wenn er drunter bleibt) und b) kann man nicht an alles denken. Außerdem muss der normale Betrieb reibungslos weiter gehen können, ohne dass alle drei Tage neue Leute angstellt werden müssen. Obwohl man dadurch ein Personal heranzüchten könnte, das ein enorm gutes Gedächtnis hat  >;D
Wenn ein Sicherheitsplan steht, dann wird er zwar gelegentlich überholt, aber ohne ernsthafte Probleme wird niemand etwas Grundlegendes ändern. Ergo werde ich nicht "mitplanen", d.h. unmittelbar auf Spieleraktionen reagieren, wo ich als SL nicht direkt rechtfertigen kann, dass es ein NSC mitbekommt. Das würde mir kaum Sympathien einbringen, oder?
Schließlich spielen wir miteinander und nicht gegeneinander (wo ich als SL solange siege, bis ich entthront werde ;D).

@Nelly: Dein Wunsch sei mir Befehl *knöchel knackt* "Tony, tun sie etwas Schreckliches, ich bekomme Migräne."
Mittlerweile sollte klar sein, dass ich nicht auf Hau-Ruck eingehen werde. Entweder wie ein Igel im Liebesrausch (gaaaaanz vorsichtig) oder wie das Mammut. Und das ist bekanntermaßen ausgestorben.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Sicherheitsmaßnahmen: wieviel ist in Ordnung? SLs gefragt!
« Antwort #15 am: 13.04.2006 | 07:58 »
Igel im Liebesrausch?  ::) ~;D
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Sicherheitsmaßnahmen: wieviel ist in Ordnung? SLs gefragt!
« Antwort #16 am: 13.04.2006 | 09:27 »
Wie Lieben sich Igel ?

Gaaaanz Vorsichtig !  :D

Hough!
Medizinmann