Autor Thema: [Arcane Codex] Welche Fehler hat AC gemacht?  (Gelesen 18767 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.996
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #25 am: 7.04.2006 | 12:00 »
Olli, ich finds ja ganz super, dass du zu wissen meinst, was ich denke. Gibst du Kurse in angewandter Telepathie.  >:(

Ludovico

  • Gast
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #26 am: 7.04.2006 | 15:50 »
Hey sorry, aber Du vermittelst den Eindruck perfekt, daß Du nach Gründen suchst, um AC nicht zu mögen und da ich ähnlich empfinde.
Sowas nennt man empathisch.

Meine telepathischen Kräfte sind auf die Entfernung zu schwach.  ;D

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #27 am: 24.05.2006 | 23:23 »
Nun zum einen stöhrt mich, das durch Verletzungen und die dazugehörigen Modifikatoren die Möglichkeit der Treffer extrem sinkt, dass aber der Verteidigungswert gleich bleibt. Das bedeutet, Kämpfe werden teilweise sehr in die Länge gezogen.

Dann wirken sich Rüstungen negativ auf die Wahrnemung und Stärke aus.
Wenn ich keinen Helm trage (z.B mit Kettenhemd), warum sollte meine Wahrnehmung reduziert werden?
Und wieso werde ich schwächer, wenn ich eine Rüstung trage?
Ich hätte es auch vorteilhafter gefunden, wenn die Rüstungen einfach Abzüge auf die Ini geben (ala Earth Dawn).

Die Kosten für Vorteile sind in meinen Augen etwas unausgewogen.

Die Möglichkeiten für Runenwaffen deutlich zu heftig (gerade zum Anfang).
Die verschiedenen Kampftechniken beschwören unendlich viele Möglichkeiten/optionale Manöver.
Es ist auch nicht ausreichend geregelt, wie sich die Kombo zweier Stile auswirkt

Mann spielt entweder Troll oder Mensch, wobei die Trolle dank der hammer Regenaration die Überrasse sind. Soll bedeuten: Die Rassen sind unbalanciert.

Beim Stahlfaust Stil wird in dem Wuchthieb der Angriff mit der Panzerhand nicht berücksichtigt.

Die Fertigkeit Kriegshandwerk kostet Punkte bringt aber nix.

Der waffenlose Kampf ist eher mau geregelt und die Sache mit dem KO schlagen ist ein warer Horror. Das man mit normalen Waffen Betäubungsschaden machen kann ist IMHO Schwachsinn die machen halt Wucht statt Betäubungsschaden.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Samael

  • Gast
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #28 am: 24.05.2006 | 23:37 »

Dann wirken sich Rüstungen negativ auf die Wahrnemung und Stärke aus.
Wenn ich keinen Helm trage (z.B mit Kettenhemd), warum sollte meine Wahrnehmung reduziert werden?

Wird sie dann nicht. Regelwerk lesen. ;)

Zitat
Und wieso werde ich schwächer, wenn ich eine Rüstung trage?

Wirst du nicht. Du schlägst zBsp gleich stark zu. Nur stärkebasierte Fertigkleiten wie zBsp Klettern und Springen sinken. Und das macht Sinn.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #29 am: 28.05.2006 | 21:40 »
@ Samael

Ich habe das GRW und kann es nicht finden.
Aber vielelicht suche ich leiber morgen noch einmal.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #30 am: 28.05.2006 | 21:46 »
Wenn ich keinen Helm trage (z.B mit Kettenhemd), warum sollte meine Wahrnehmung reduziert werden?
Bezieht Wahrnehmung auch das Gehör ein?
Wenn immer was klimpert kann man schon den leichfüßigen Tritt eines Elfen überhören  :D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Samael

  • Gast
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #31 am: 28.05.2006 | 22:23 »
Ich habe das GRW und kann es nicht finden.
Aber vielelicht suche ich leiber morgen noch einmal.

Tja, ich finde es irgendwie auch nicht. Da ich die AC Regeln in einer Kampagne beim Autor kennengelernt habe bin ich mal davon ausgegangen, dass es auch im GRW steht....

Sskyla

  • Gast
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #32 am: 1.06.2006 | 04:16 »
Welche Fehler hat AC gemacht?

I.keinen vernünftigen Lektor/Autor angeheuert.
Die Texte lesen sich teilweise wie Monty Pythonsche Fantasyprosa. Es ist verständlich, das Hr. A.J. bei "seinem Baby" den Hauptteil der Arbeit machen will, aber er sollte einsehen das er (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) nicht für 5 Cent schreiben kann. AC strotzt vor Fehlern! Mir ist noch nie eine Publikation untergekommen, welche in der Hinsicht so haarsträubend war- von China-Restaurant Flyern mal abgesehen. Gut, die unserige Sprache ist natürlich auch schwerer als zB Englisch, aber dennoch. Grammatisch gesehen war das praktisch der Holocaust. Und die Stilblüten erst, die en Masse in beiden Regelwerken zu finden sind! Gerade beim Kompendium hätte man es besser machen sollen.
Nebenbei bemerkt. Rechtlicher Ärger könnte theoretisch drohen, da geistiges Eigentum von Bands wie Manowar oder Bal Sagoth inflationär missbraucht worden sind, ohne, dass das irgendwo erwähnt wird.

Ebenso das
II. Layout
Da habe ich zwar schlimmeres gesehen, aber es tut weh, auf der einen Seite so tolle Zeichnungen zu sehen wie die von Mirko D. und dann so ein Textgewurschtel. Gleiches gilt für die von Alex selbst vollmundig benannte "Art Direction". Sorry, aber die gibts ja gar nicht! Hätte er mal einen der besseren Zeichner (die Qualitätunterschiede derer sind übrigens viel zu krass) zum Art Director ernannt! Nackter Stahl, zero points!

(III. der Stil)
Gut, gut, einigen gefällts, deshalb ist dieser Punkt in Klammern gesetzt, aber der Hintergund ist so was von bieder, biederer geht nümmer. Man nehme eine Landmasse, die entfernt an die des bekanntesten Fantasy RPGs erinnert (FR Swordcoast) und schütte einfach mal alles rein was gerade cool ist: mittelalterliches Deutschland & Frankreich, bisserl Antike hier, Dunkelefen und Hochelfen im Zwist, nordische Trolle... Eigentlich hätte ich das alles in "" schreibe sollen, weil die ganzen Landstriche dermassen überzeichnete Ultraklischees sind, das einem Hören und Sehen vergeht. Und dann sind die auch noch so benannt. Khem, Arborea und Konsorten. Das kann doch keiner ernst nehmen!
Nieten und Leder, OK! Pistolen, auch gut, kein Problem. Pistolero? Ich kotz gleich!

IV. Regelwust
der Ansatz von AC ist grundgut. Schlanke Regeln, tödliche Kämpfe, coole Klassen.
Aber wer spielt mit Regeln wie "mit der Waffe bedrohen", die sich über drei (!) Seiten hinziehen!?
Genauso sind die Lektionen der Sargnagel der bis dahin eh schon morschen Spielbalance. Regeln für Vor und Nachteile von Tieren-wie bitte?
Es wäre viel sinnvoller gewesen, das bisherige AC zu straffen & zu verbessern.

Das wars erstmal
-sskyla
« Letzte Änderung: 1.06.2006 | 08:33 von Sskyla »

Ludovico

  • Gast
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #33 am: 1.06.2006 | 12:09 »
Was hat AC falsch gemacht?
Sie haben das Kompendium rausgebracht.  ;D
Das GRW ist gut, sowohl von den Texten als auch vom Layout und den Regeln... aber das Kompendium...  :-\

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #34 am: 1.06.2006 | 12:44 »
Grammatisch gesehen war das praktisch der Holocaust.

Na, wer sowas produziert, der soll sich über schlechten Stil oder gar Stilblüten nicht aufregen... ::)

Allgemein muss ich sagen, dass das AC Kompendium wirklich einige Sachen wirklich nicht gut macht, wie z.B. ellenlange Regeln zum Bedrohen oder die dreiseite w1000-Tabelle für zufällige Tiervor- und nachteile. Das steht im krassen Gegensatz zu dem eigentlich schlanken Regelsystem. Persönlich würde ich einige der Texte in den AC-Büchern  zusammenstreichen, da sie viel zu lang geworden sind.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #35 am: 1.06.2006 | 14:20 »
Nebenbei bemerkt. Rechtlicher Ärger könnte theoretisch drohen, da geistiges Eigentum von Bands wie Manowar oder Bal Sagoth inflationär missbraucht worden sind, ohne, dass das irgendwo erwähnt wird.
Details!?

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #36 am: 2.06.2006 | 13:41 »
Details!?
Das würde mich auch mal interessieren.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Kerberos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: James
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #37 am: 7.06.2006 | 16:05 »
Details!?

Was mir bei erstmaligem Lesen so aufgefallen ist (aber garantiert noch unvollständig ist):
Seite 18: "Schwerter im Wind". Das Stück von Manowar heißt Swords in the Wind
Seite 112: Das Zitat des Orkberserkers lautet "Die Söhne Tolaks kämpfen um zu sterben und wiedergeboren zu werden!". Zitat aus Swords in the Wind: "Sons of Odin fight to die and live again."

Wie gesagt ist das allerdings nur, was ich bei einmaligem Lesen bemerkt habe. Und Bal-Sagoth hör ich nicht. :P ;)

Samael

  • Gast
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #38 am: 7.06.2006 | 16:08 »
Was mir bei erstmaligem Lesen so aufgefallen ist (aber garantiert noch unvollständig ist):
Seite 18: "Schwerter im Wind". Das Stück von Manowar heißt Swords in the Wind
Seite 112: Das Zitat des Orkberserkers lautet "Die Söhne Tolaks kämpfen um zu sterben und wiedergeboren zu werden!". Zitat aus Swords in the Wind: "Sons of Odin fight to die and live again."

Mag ja ssein, dass die das von MW haben, aber für rechtliche Schritte reicht das ganz sicher nicht.

Offline Kerberos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: James
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #39 am: 7.06.2006 | 21:07 »
Mag ja ssein, dass die das von MW haben, aber für rechtliche Schritte reicht das ganz sicher nicht.

Das stimmt, aber wahrscheinlich sind Sskyla auch andere Dinge aufgefallen, die ich überlesen habe oder nicht zuordnen konnte.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #40 am: 8.06.2006 | 01:48 »
Welche Fehler hat AC gemacht?

I.keinen vernünftigen Lektor/Autor angeheuert.
Die Texte lesen sich teilweise wie Monty Pythonsche Fantasyprosa. Es ist verständlich, das Hr. A.J. bei "seinem Baby" den Hauptteil der Arbeit machen will, aber er sollte einsehen das er (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) nicht für 5 Cent schreiben kann. AC strotzt vor Fehlern! Mir ist noch nie eine Publikation untergekommen, welche in der Hinsicht so haarsträubend war- von China-Restaurant Flyern mal abgesehen. Gut, die unserige Sprache ist natürlich auch schwerer als zB Englisch, aber dennoch. Grammatisch gesehen war das praktisch der Holocaust. Und die Stilblüten erst, die en Masse in beiden Regelwerken zu finden sind! Gerade beim Kompendium hätte man es besser machen sollen.
Nebenbei bemerkt.

Da ich diese Aussage nicht nachvollziehen kann:
Kannst du mal ein paar Beispiele geben, wie der "grammatische Holocaust" aussieht? Btw. finde ich die Anwendung des Wortes "Holocaust" nicht nur inadäquat sondern schlichtweg daneben.

Zitat
Ebenso das
II. Layout
Da habe ich zwar schlimmeres gesehen, aber es tut weh, auf der einen Seite so tolle Zeichnungen zu sehen wie die von Mirko D. und dann so ein Textgewurschtel. Gleiches gilt für die von Alex selbst vollmundig benannte "Art Direction". Sorry, aber die gibts ja gar nicht! Hätte er mal einen der besseren Zeichner (die Qualitätunterschiede derer sind übrigens viel zu krass) zum Art Director ernannt! Nackter Stahl, zero points!

Das Layout ist Geschmackssache. Dem einen gefällt es , dem anderen nicht. Das ist aber rein subjektiv und kann nicht als objektiver Fehler von AC angesehen werden.

Zitat
(III. der Stil)
Gut, gut, einigen gefällts, deshalb ist dieser Punkt in Klammern gesetzt, aber der Hintergund ist so was von bieder, biederer geht nümmer. Man nehme eine Landmasse, die entfernt an die des bekanntesten Fantasy RPGs erinnert (FR Swordcoast) und schütte einfach mal alles rein was gerade cool ist: mittelalterliches Deutschland & Frankreich, bisserl Antike hier, Dunkelefen und Hochelfen im Zwist, nordische Trolle... Eigentlich hätte ich das alles in "" schreibe sollen, weil die ganzen Landstriche dermassen überzeichnete Ultraklischees sind, das einem Hören und Sehen vergeht. Und dann sind die auch noch so benannt. Khem, Arborea und Konsorten. Das kann doch keiner ernst nehmen!
Nieten und Leder, OK! Pistolen, auch gut, kein Problem. Pistolero? Ich kotz gleich!

Pistolen findest du gut, aber beim Pistolero kotzt du? Irgendwie ein Widerspruch in sich...und klischée-behaftete Länder findest du weiss Gott nicht nur in AC...und ja, die Welt von AC kann man ernst nehmen.

Zitat
IV. Regelwust
der Ansatz von AC ist grundgut. Schlanke Regeln, tödliche Kämpfe, coole Klassen.
Aber wer spielt mit Regeln wie "mit der Waffe bedrohen", die sich über drei (!) Seiten hinziehen!?

Ich kenne zwar keinen, aber evtl. gibt's ja jemanden...

Zitat
Genauso sind die Lektionen der Sargnagel der bis dahin eh schon morschen Spielbalance.

Inwiefern sind die Lektionen der Sargnagel der Spielbalance und inwiefern ist diese morsch?

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #41 am: 20.03.2007 | 10:05 »
Der Vollständigkeit halber zu Bal Sagoth was es mit Arcane Codex zu tun hat.

AC hat sich hauptsächlich der Namen von Byrons Texten bedient.

Beispiele:

Altarus (Altarus the Traveller): Der Gott ist sogar ein Wissensgott, der echte Altarus ist eine art Mentor, der durch die Dimensionen der Zeit reisen kann (er lehrt zB Xerxes)

Vargothia (The Vyrgothian Kingdoms)

Die ganze Kataklysmusgeschichte (The third great Cataclysm reshaped the face of creation).


es gibt bestimmt noch mehr, das war nur das was mit spontan eingefallen ist. Einem Kenner der Musik von Bal Sagoth fällt das aber sofort auf.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #42 am: 20.03.2007 | 11:01 »
Die einen nennen es "Plagiarat", die anderen "Hommage".

Ich finde es auf jeden Fall beeindruckend, was die AC Jungs auf die Beine gestellt haben. Klar haben sie auch einen Haufen Fehler gemacht - aber das ist nicht zu vermeiden, wenn man etwas zum ersten Mal macht.

Mir selbst ist AC zu aufgebläht: Im Kompendium nehmen die Regeln, die beschreiben, was ein fehlender Finger Auswirkungen hat, eine dreiviertel Seite ein. Elegant ist was anderes.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #43 am: 20.03.2007 | 11:05 »
Na, das habe ich zum Glück nicht mehr mitgemacht, mit war das Grundregelwerk nicht ganz ausgereift genug. Ich fürchte aber mit mir und AC wird es nichts mehr.  ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #44 am: 20.03.2007 | 11:06 »
Also ich kann mich Sskylas Ausführungen ziemlich genau zu 100% anschliessen, auch wenn ich Formulierungen wie Holocaust sehr unpassend finde. Generell trifft er/sie ziemlich genau den Nagel auf den Kopf.
Und das kann ich auch rein auf das Grundregelwerk beziehen, denn wir spielen seit cirka einem dreiviertel Jahr, haben genau die gleichen Erfahrungen gemacht und haben das Kompendium nie angerührt.

Zum Thema Pistolen und Pistolero:
Pistolen kann man toll finden, denn sie gab es lange Zeit in der Vorderladerversion a'la Mantel und Degen.
Mit extrem langen Ladezeiten...
Ein Pistolero ist aber jemand, der seinen Kampfstil auf das  "mit Pistolen schießen" konzentriert.
Bei Vorderladern wird das aber albern, wenn es sich nicht nur um eine Hand voll Gegner handelt.
Dann muss er - Mantel und Degen -like auch wieder die Nahkampfwaffe zücken und dann ist er kein Pistolero mehr,
sondern auch nur ein Nahkämpfer der seine erste(n) Runden mit der Pistole schießt.
Für mich also ein unpassender Begriff, denn er stammt aus einer Zeit (Mexiko 19. Jahrhundert), die mir
mit Fantasy so gar nichts zu tun haben will. -imho-
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #45 am: 20.03.2007 | 12:34 »
Trollpistoleros können bestimmt 'ne Menge Pistolen tragen.  >;D
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #46 am: 20.03.2007 | 13:39 »
Trollpistoleros können bestimmt 'ne Menge Pistolen tragen.  >;D
Ja, und Dämonen, die Schwefel scheissen können auch auf die Schnelle nachladen..
Das wissen wir alle... ::)

~;D
« Letzte Änderung: 20.03.2007 | 13:43 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ludovico

  • Gast
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #47 am: 20.03.2007 | 14:05 »
Ich muß Boba da teilweise widersprechen. Ein richtiger Pistolenschütze kann schon sehr Mantel und Degen-mäßig mit Vorderladern daherkommen.
Gab ja auch Piraten, die mehr als eine Pistole dabeihatten. Und so ein Schultergurt mit 6 Pistolenhalftern... Warum nicht? Das hat imho auch irgendwie Stil.
Allerdings läuft das dann eher über Fire and Forget.

Der Pistolero bei AC wiederum ist meiner Meinung nach auch mißlungen, weil er die Pistolen via Magie wieder schnell nachladen kann.
Das ist doch reichlich... na ja... stillos?

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #48 am: 20.03.2007 | 14:07 »
Der Pistolero bei AC wiederum ist meiner Meinung nach auch mißlungen, weil er die Pistolen via Magie wieder schnell nachladen kann.
Das ist doch reichlich... na ja... stillos?
Na... aber dafür braucht er dann locker mal 12 Stufen kombiniert in Pistolero, Feuermagie und Ermagie wenn ich mich richtig entsinne.
"Nimmermehr"

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #49 am: 20.03.2007 | 14:30 »
Der Pistolero bei AC wiederum ist meiner Meinung nach auch mißlungen, weil er die Pistolen via Magie wieder schnell nachladen kann.
Das ist doch reichlich... na ja... stillos?
Ich finde den Pistolero einfach schon als Konzept einfach total unpassend für AC. Ich finde ihn nicht stylisch und störe mich-ähnlich wie Boba- schon am Namen-weil ich damit was ganz anderes assoziiere als Mittelalter-Fantasy.

Ich seh den Pistolero jedoch nicht als offensichtlichen Fehler, den AC gemacht sondern kategorisiere ihn eher in die Sparte "überflüssig".
Gibt sicherlich andere Dinge, die man AC als Fehler ankreiden kann, über die es sich imho eher zu reden lohnt denn über den Pistolero.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."