Autor Thema: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?  (Gelesen 19668 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #75 am: 6.04.2006 | 10:46 »
Nein. Müssen sie nicht. Das habe ich hier schon mehrmals gesagt und ich habe es langsam satt mich zu wiederholen.
Ich waere eigentlich auch mehr daran interessiert zu erfahren, wie Du die erwaehnten Widersprueche fuer Dich aufloest... Du sagst, es sei so, aber eine richtig konsistente Begruendung, warum es so sein sollte, kann ich noch nirgends finden. Und irgendwie bin ich es einfach gewoehnt, fuer das, was ich annehmen soll, eine Begruendung zu haben - gar, wenn mir eine andere Annahme plausibler erscheint. Aber irgendwie scheint das in diesem Fall doch eher schwierig zu sein...

[OT]
Gratulation.
Danke - guter Deutschunterricht macht's moeglich... ;-)
[/OT]

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #76 am: 6.04.2006 | 10:59 »
Zitat
Muessen Sie das tun, was die vorgegebene Core Story sagt?
Wie bereits erwähnt, fasst die Core Story nur das zusammen was die Charaktere typischerweise in dem Spiel tun. Daran kann man sich dann orientieren. Es ist kein Zwang (wie alles andere in einem Rollenspielregelwerk auch).
With great power comes greater Invisibility.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #77 am: 6.04.2006 | 11:17 »
OK. Ich würde inzwischen sagen einer der drei zentralen Bestandteile, so dass ich die Core Story heute nicht mehr isoliert betrachten würde.

Die drei Teile sind die wundervollen Fragen:

1.) What is your game about? (Thema)
2.) What do the characters do? (Core Story)
3.) What do the players do? (Spielstil)


das ist endlich mal was konkreteres, danke! damit kann ich schon mehr anfangen als mit einer alles überstrahlenden corestory, ohne die nichts geht.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #78 am: 6.04.2006 | 16:53 »
Die Core-Story sagt doch GAR NICHTS über das aus, was gespielt wird.
Naja, eigentlich ist die Core Story ziemlich unabhängig von Setting, was ich natürlich sofort beweise. 
Und genauso ist die Core Story: Man kann sie jederzeit ignorieren...

Wir haben also einen wichtigen und zentralen Bestandteil, der der mit dem Spiel nichts zu tun hat.
Tut mir leid, aber ... das klingt fuer mich irgendwie ein wenig widerspruechlich.
Ja, das kann sein...
Problem ist:
Der Inhalt eines Rollenspiels hat leider mit der getroffenen Aussage einer Corestory oft gar nichts zu tun.
1o3 hat das mit Vampire schön demonstriert.
Wären alle Rollenspiele koheränt strukturiert und würden sich an der getroffenen Aussage, 'was die Corestory des Spiels ist' orientieren, dann wäre die Corestory generell sehr wichtig.
Nur das findet nie statt.
Kurz gesagt: Das, was auf der Verpackung steht und das was drin ist, sind zwei paar Schuh.
Deswegen ist die Aussage auf der Verpackung unwichtig und nichtssagend.
Warum das so ist, kann gern diskutiert werden.

Ich werf mal ein paar Phrasen / Thesen auf:
Die veröffentlichte Corestory (Verpackung) unterscheidet sich oftmals von der wirklichen Corestory (Inhalt)
- aus werbestrategischen Gründen
- wegen Unvermögen der Spieledesigner
- weil die Erfinder und die Entwickler unterschiedliche Leute waren, die unterschiedliches wollten
- weil sich die tatsächliche Corestory von der ursprünglichen (durch Versionsupdates) wegbewegte
- weil die Entwickler keine Ahnung hatten, wie man eine Aussage über die Corestory treffen kann
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #79 am: 6.04.2006 | 17:20 »
Zitat
- wegen Unvermögen der Spieledesigner
[...]
- weil die Entwickler keine Ahnung hatten, wie man eine Aussage über die Corestory treffen kann

Richtig! Die meisten sind Möchtegern-Romanciers/Reiseführerautoren und verkleben mit ihrer gequirlten Prosakacke die Szene. In manchen Gegenden solange, bis die einzigen, die noch nicht zu echten, funktionierenden Spielen abgewandert sind, nach immer mehr davon schreien. Alleine schon um ihre Bücherregale zu füllen.

Ceterum censeo aventuriam esse delendam. :korvin:

caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Mc666Beth

  • Gast
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #80 am: 6.04.2006 | 17:26 »
[offtopic]
Settembrini kannst du bitte aufhören zu versuchen Topics die nichts mit deinem Thema zu tun haben in die Richtung zu drängen?
Es gibt drei Threads hier im Board, die sich schon alle mit dem Thema befassen, tob dich bitte da aus.
[/offtopic]

Mhm ich denke Corestory macht einen Sinn und viele RPGs haben auch eine.
Sie stimmt nur nicht immer mit dem überein was auf Deckel steht.
Hilft mir bestimmt für die nächste Challange diese Erkenntnis.  ;D
« Letzte Änderung: 6.04.2006 | 17:28 von Chrischie »

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #81 am: 6.04.2006 | 17:31 »
...
Ich werf mal ein paar Phrasen / Thesen auf:
Die veröffentlichte Corestory (Verpackung) unterscheidet sich oftmals von der wirklichen Corestory (Inhalt)
- aus werbestrategischen Gründen
- wegen Unvermögen der Spieledesigner
- weil die Erfinder und die Entwickler unterschiedliche Leute waren, die unterschiedliches wollten
- weil sich die tatsächliche Corestory von der ursprünglichen (durch Versionsupdates) wegbewegte
- weil die Entwickler keine Ahnung hatten, wie man eine Aussage über die Corestory treffen kann

Fueg mal
- weil die Mehrzahl der Spieler die Core Story nicht kapiert hat hinzu
kommt vermutlich oefter vor als den Entwicklern lieb ist
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #82 am: 6.04.2006 | 17:32 »
Zitat
- weil die Mehrzahl der Spieler die Core Story nicht kapiert hat hinzu
kommt vermutlich oefter vor als den Entwicklern lieb ist

Besipiele!
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Mc666Beth

  • Gast
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #83 am: 6.04.2006 | 17:32 »
Ja aber dann ist die Frage hat der Autor seine Intetion verfehlt?
Oder hat er sie nicht deutlich genug herausgestellt?

~edit~
@Settembrini

Schau bitte im D&D-Unterforum nach bei den Neu in D&D-Thread.
Dort äußern sich viele, dass sie ohne Battlemaps und Figuren Spielen, wobei deutlich gesagt wurde, dass dieses Spiel darauf ausgelgt ist, in den ersten paar Seiten des Players Guides.

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #84 am: 6.04.2006 | 17:35 »
cp 2020 statt Living on the Edge wird das meistens nach der SR Core Story gespielt (gut wir lassen die Elfen und Drachen weg, aber CP 2020 hat mehr zu bieten als Auftragsverbrechen, in der Tat wird davon ausgegangen, dass die meisten CP Charaktere eine ID Card haben)
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #85 am: 6.04.2006 | 17:36 »
Zitat
Ja aber dann ist die Frage hat der Autor seine Intetion verfehlt?
Oder hat er sie nicht deutlich genug herausgestellt?

Genau. Misverstandene Autoren verdienen keine Aufmerksamkeit oder Mitleid.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Mc666Beth

  • Gast
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #86 am: 6.04.2006 | 17:39 »
Gut dann ist am D&D-Beispiel die Frage, ob die Autoren nicht doch etwas falsch gemacht haben?

Ich glaube persönlich nicht. Die Corestory ist toll für die Entwicklung ABER die meisten Rollenspieler nehmen sich das raus was sie mögen und lassen den Rest weg.
Am Beispiel D&D ein schönes Fantasysystem aber Battlemaps wollen wir dann doch nicht, also fliegt es raus.

Anderes Thema SR. By the Book kein so fluffiges Happy-Elfen-Punk, wird aber so gespielt.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #87 am: 6.04.2006 | 17:42 »
Besipiele!
* Christian Preuss (untot) schaut auf einen anderen Thread
Mage the Ascension. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #88 am: 6.04.2006 | 17:47 »
Crischie: Weder die BattleMap noch der Fluffy Happy Elfen-Punk sind Teil der Corestory. SIe sind Teil des Spielstils.

Mc666Beth

  • Gast
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #89 am: 6.04.2006 | 18:16 »
Mhm Happy-Elfen-Punk, dass mag sein.
Die Battlemap nicht. Die Regeln von D&D sind auf diese ausgerichtet.
Wenn es nicht dazugehört bei D&D, dann ist die Frage in wie weit das Regelwerk mit der Corestory von D&D zusammenhängt.

Was auch dazuführt was ist die Corestory einegentlich?

Zitat
SR: die charaktere sind personen, die auf der falschen seite des gesetzes stehen und für die allmächtigen konzerne straftaten begehen, mit denen sich sonst keiner schmutzg machen will.

Nicht meine Difinition aber ist das nicht auch nur ein Spielstil?
Was ist mit den anderen Kampangenarten die im Companion vorgeschlagen werden, wie Lone-Star-Kampange oder DocWagon?

Für mich klingt Corestory bis jetzt so als wäre dies der Defaultspielstil, welches dieses System unterstützt.
Wenn das so nicht ist bitte ich um Aufklärung.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #90 am: 6.04.2006 | 18:42 »
Es gibt durchaus auch Rollenspiele mit mehreren Corestories!

Earthdawn:
Die Helden entdecken das Land nach der Dämonenplage.
Die Helden bekämpfen die Überbleibsel der Dämonenplage.
Die Helden bekämpfen das theranische Imperium.

Bei Earthdawn kommt es wirklich darauf an, welchen Fokus man legt.
Man kann Widerstand spielen, wie bei Star Wars - gegen das Imperium,
oder Entdeckung der Provinz, oder die Dämonen zum Thema machen.
3 parallele Corestories zur Auswahl.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #91 am: 6.04.2006 | 18:48 »
Nochmal zum mitmeißeln:

Es geht nicht um abstrakte Dinge. Sondern um die Spielpragmatik.

CoreStory von Siedler:
Ressourcen nehmen, Bauen um Punkte oder mehr Ressourcen zu bekommen, wer zehn punkte hat, gewinnt.

NICHT die CoreStory von Siedler:
Eine Insel entdecken und mir Mut, Geschick, Planung und Glück eine Kolonie errichten.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #92 am: 6.04.2006 | 18:59 »
Mhm Happy-Elfen-Punk, dass mag sein.
Die Battlemap nicht. Die Regeln von D&D sind auf diese ausgerichtet.
Wenn es nicht dazugehört bei D&D, dann ist die Frage in wie weit das Regelwerk mit der Corestory von D&D zusammenhängt.
Was auch dazuführt was ist die Corestory einegentlich?

"A party of adventurers assemble to seek fame and fortune. They leave civilization for a location of extreme danger. They fight monsters and overcome obstacles and acquire new abilities and items of power. Afterwards they return to civilization and sell the phat loot. Next week, they do it all over again." Das ist die Corestory von Dnd. Und die ist hervorragend in den Regeln umgesetzt, wenn man sich mal anguckt, wie Macht (Level, Magische Items) mit Monstern und Hindernissen (Challenge Rating) und dem "phat loot" (Treasure Tables) verknüft sind.
Die Regeln sind aber nicht nur mit der Corestory verknüpft, sondern auch mit einem Spielstil verknüpft, wie man an der Betonung der Battlemap und der Minis sehen kann. Man kann die Corestory auch ganz problemlos ohne Battlemap spielen.

Zitat
Nicht meine Difinition aber ist das nicht auch nur ein Spielstil?
Nein, das ist eine Geschichte, aufs wesentlichste reduziert. Spielstil ist dann z.B., ob man das ganze dann hauptsächlich Planung und Heimlichkeit erledigt oder einfach die schweren Geschütze rausholt und sich den Weg, sowohl rein als auch raus, einfach freiballert.

Zitat
Was ist mit den anderen Kampangenarten die im Companion vorgeschlagen werden, wie Lone-Star-Kampange oder DocWagon?
Das sind Alternativen, Abweichungen von der Corestory. Deshalb stehen sie ja auch im Compendium, und nicht im Grundregelwerk.

Zitat
Für mich klingt Corestory bis jetzt so als wäre dies der Defaultspielstil, welches dieses System unterstützt.
Wenn das so nicht ist bitte ich um Aufklärung.
Ein spielstil ist das wie. Halt "heimlich und leise", "laut und mit Explosionen", "dark 'n gritty", "larger than life".
Eine Corestory ist das was. "Monster töten, um mächtiger zu werden", "Drecksarbeit für die Konzerne erledigen", "Die Probleme der Stadt lösen und die schuldigen Richten"

Mc666Beth

  • Gast
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #93 am: 6.04.2006 | 20:51 »
Ähm bei SR klappt das nicht so. Es gibt keine Änderungen in Setting und Regeln, wenn eine "alternative" Corestory gespielt wird.
Auch das Grundbuch schreibt das nicht in der allerletzten Instanz vor, da es im Spielleiterkapitel auch andere Kampangenarten anreißt.

Zur Corestory an sich:

Zitat
"A party of adventurers assemble to seek fame and fortune. They leave civilization for a location of extreme danger. They fight monsters and overcome obstacles and acquire new abilities and items of power. Afterwards they return to civilization and sell the phat loot. Next week, they do it all over again."

Was ist wenn ich mit D&D eine Intriegenkampange in einer Stadt spiele?
Es wäre soweit ich es sehe eine andere Spielart/stil/Konzept. Den ich auch mit D&D spielen kann.
Die Corestory untersützt mich in dieser Art nicht.
Also ist Corestory die Defaultspielart/Konzept udn andere werden nicht zwangsläüfug spo gut unterstützt.

Ok warum spielen dann viele etwas anderes mit den Systemen? Wieso gibt es spiele wie SR die viele Spielarten gleich unterstüzen?
Für mich ist die Corestory dann doch irgendwo etwas zu schwammig.

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #94 am: 6.04.2006 | 21:50 »
Ähm bei SR klappt das nicht so. Es gibt keine Änderungen in Setting und Regeln, wenn eine "alternative" Corestory gespielt wird.
Auch das Grundbuch schreibt das nicht in der allerletzten Instanz vor, da es im Spielleiterkapitel auch andere Kampangenarten anreißt.
Aber der Focus liegt eindeutig darauf, einen Kriminellen zu spielen. Bei SR wird dieser Focus weniger durch die Regeln an sich als durch die Teile des Settings, die betrachtet werden, festgelegt. Die Elemente, die man für diese Alternativen braucht, werden bei weitem nicht so ausführlich behandelt.
Zitat
Was ist wenn ich mit D&D eine Intriegenkampange in einer Stadt spiele?
Es wäre soweit ich es sehe eine andere Spielart/stil/Konzept. Den ich auch mit D&D spielen kann.
Die Corestory untersützt mich in dieser Art nicht.
Also ist Corestory die Defaultspielart/Konzept udn andere werden nicht zwangsläüfug spo gut unterstützt.
In etwa, ja.

Zitat
Ok warum spielen dann viele etwas anderes mit den Systemen?
Weil es irgendwann langweilig werden kann, die gleiche Story wieder und wieder zu spielen. Weil die Corestory auf Dauer etwas dürftig ist.

Zitat
Wieso gibt es spiele wie SR die viele Spielarten gleich unterstüzen?
Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass SR wirklich viele Spielarten gleich unterstützt (s. o.), wird es wohl einfach daran liegen, dass es verschiedene Geschmäcker gibt. Die einen wollen ein Spiel, die anderen ein Spielzeug.

Man könnte es ein bißchen mit Lego vergleichen. In den meisten Legoboxen hat man ja irgendeine Bauanleitung drin. Diese Anleitung ist die Corestory, die Steine sind das System. Aus den Steinen kann man immer das bauen, was in der Anleitung steht. Egal mit wem man mit diesen Steinen spielt, man hat eine [k]gemeinsame[/k] Grundlage, wo es wenig Streit drüber gibt. Man kann mit den Steinen aber auch etwas bauen, was nicht in der Anleitung steht. Man entfernt sich von der Corestory. Gar kein Problem. Es kann dann aber halt passieren, das man ein paar Steine hat, welche für Gebilde nach Anleitung wichtig sind, aber welche man in seine eigene Konstruktion nicht einbringen kann. (in deiner IntrigenKampagne werden CRs und Kämpfe vermutlich nicht so wichtig sein). Stattdessen könntest aber andere Steine darin verbauen (Hausregeln für mehr Sozialen Einfluss).
Dann gibts noch Legoboxen ohne Anleitung. Einfach bloss eine Menge Steine. Das siend die Systeme ohne Corestory. Damit kannst du eine Menge machen. Vermutlich auch eine Menge Sachen, welche man mit der ersten Box nicht machen kann. Dafür hat man aber das Problem, das es Leute gibt, die dann einfach nicht wissen, was sie machen sollen, weil ein Anfang, eine Grundlage fehlt. Andere dagegen freuen sich, weil sie alle Steine Benutzen könne, weil keine Spezialsteine dabei sind, welche bloß in bestimmten Konstruktionen Sinn machen.
Dafür kann man aber nach einem anstrengenden Tag nicht einfach mal nach Anleitung bauen und trotzdem was schönes rauskriegen, sondern man muss viel mehr Energie Investieren, um was Fertiges zu haben. Dafür ist das dann aber vermutlich viel individueller als alles nach Anleitung.
Jeder, wie er mag. Ich persönlich bevorzuge mit Anleitung, und ich glaube, so geht es den meisten anderen auch.

Ist der Vergleich nachvollziehbar?

Mc666Beth

  • Gast
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #95 am: 6.04.2006 | 22:34 »
Ja.

Jetzt ist allerdings die Frage, wenn ich mich für eine Corestory entscheide, dann treffe ich doch schon eine Entscheidung im Bezug auf die Entwicklung des RPGs.
Ich entwickle als ein RPG, welches eine Corestory hat und somit vom System (Regeln und Hintergrund) einen Fokus setzt. Damit habe ich aber auf lange Sicht ein Problem, da mein Fokus (die Corestory) ihren Reiz verlieren kann und die Spieler sich selbst einen Weg bahnen können/müssen um noch etwas anderes zu machen. Also klarer Vorteil ich habe in meinem System feste Strukturen, wie in Shadowrun mit der Johnson-, Run- und Konzerngeschichte. Nachteil ist auf der anderen Seite, dass die Spieler des System es dann schwerer haben aus der Struktur auszubrechen.

Auf der anderen Seite kann ich ein System ohne Corestory entwickeln. Diese haben den klaren Vorteil, das es keine Strukturen gibt, die ein ausbrechen aus diesen erschweren. Auf der anderen Seite habe ich den Nachteil, dass die Spieler sich erstmal ihren Fokus suchen müssen und die Systeme damit nicht so eingänig sind, bzw nicht so schnell "out of the book" zu spielen sind.

Beides hat Vor- und Nachteile ist es da nicht eher die persönliche Präferenz die entscheidet, was ich haben möchte?

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #96 am: 6.04.2006 | 23:18 »
Beides hat Vor- und Nachteile ist es da nicht eher die persönliche Präferenz die entscheidet, was ich haben möchte?

Ja, aber das ist ja immer so. Ich persönlich hatte bis jetzt aber eigentlich immer den Eindruck, dass die meisten Systeme mit Corestory noch universal genug sind, um alles andere mehr oder weniger genausogut machen zu können wie die Systeme ohne.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.359
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #97 am: 6.04.2006 | 23:49 »
Beides hat Vor- und Nachteile ist es da nicht eher die persönliche Präferenz die entscheidet, was ich haben möchte?

Wie oben schon gesagt, sind viele Mainstream RSPs mit Core Story noch variabel genug um ohne größere Probleme auf andere Stories umgesetzt zu werden. Shadowrun, z.T. auch D&D, DSA angeblich ebenfalls.

Bei manchen weniger verbreiteten Spielen ist ein Spiel abseits der CS schwieriger, aber wer Nischensysteme spielt, hat sie sich oft wegen der Core Story ausgesucht.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #98 am: 6.04.2006 | 23:56 »
Man könnte es ein bißchen mit Lego vergleichen. In den meisten Legoboxen hat man ja irgendeine Bauanleitung drin. Diese Anleitung ist die Corestory, die Steine sind das System. Aus den Steinen kann man immer das bauen, was in der Anleitung steht. Egal mit wem man mit diesen Steinen spielt, man hat eine [k]gemeinsame[/k] Grundlage, wo es wenig Streit drüber gibt. Man kann mit den Steinen aber auch etwas bauen, was nicht in der Anleitung steht. Man entfernt sich von der Corestory. Gar kein Problem. Es kann dann aber halt passieren, das man ein paar Steine hat, welche für Gebilde nach Anleitung wichtig sind, aber welche man in seine eigene Konstruktion nicht einbringen kann. (in deiner IntrigenKampagne werden CRs und Kämpfe vermutlich nicht so wichtig sein). Stattdessen könntest aber andere Steine darin verbauen (Hausregeln für mehr Sozialen Einfluss).
Dann gibts noch Legoboxen ohne Anleitung. Einfach bloss eine Menge Steine. Das siend die Systeme ohne Corestory. Damit kannst du eine Menge machen. Vermutlich auch eine Menge Sachen, welche man mit der ersten Box nicht machen kann. Dafür hat man aber das Problem, das es Leute gibt, die dann einfach nicht wissen, was sie machen sollen, weil ein Anfang, eine Grundlage fehlt. Andere dagegen freuen sich, weil sie alle Steine Benutzen könne, weil keine Spezialsteine dabei sind, welche bloß in bestimmten Konstruktionen Sinn machen.
Dafür kann man aber nach einem anstrengenden Tag nicht einfach mal nach Anleitung bauen und trotzdem was schönes rauskriegen, sondern man muss viel mehr Energie Investieren, um was Fertiges zu haben. Dafür ist das dann aber vermutlich viel individueller als alles nach Anleitung.
Jeder, wie er mag. Ich persönlich bevorzuge mit Anleitung, und ich glaube, so geht es den meisten anderen auch.

Ist der Vergleich nachvollziehbar?


 :d :d :d

Mit dieser Erklärung dürfte sich der Thread so ziemlich geklärt haben. Schön auf den Punkt gebracht.
Ich persönlich bevorzuge da eher den Universalbaukasten, aber das tut hier nichts zur Sache. ;D

#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode