Autor Thema: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?  (Gelesen 19724 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #25 am: 5.04.2006 | 03:27 »
Merlin, hast du dir den LJ Eintrag von Mike Mearls angeschaut, den ich in meinem ersten Post verlinkt habe? Ich benutze die gleiche Definition wie er.
Hm, da der Begriff vorher schon im Gepraech war und Du eine Kurzdefinition gegeben hast - ehrlich zugegeben: nein. Jetzt habe ich nachgelesen ("A core story is the stereotypical game experience contained within an RPG. ...  It creates a road map for DMs.") und bin so klug als wie zuvor: Nichts als Zwang und Einengung.

Durch Gespräche, Fragen und Dialoge in denen jeder in Worte zu fassen versucht, was er von einem Rollenspiel will und was er an einem Rollenspiel mag. Das kostet Zeit und Mühe.
Erstens: Nein, nicht notwendigerweise - oder jedenfalls nicht im Sinne von "zusaetzlich". Man kann das auch nebenbei in der "Nachbesprechung" einfliessen lassen.
Zweitens: Wenn es eine Regel gibt, die besagt: 'So habt Ihr dies Spiel zu spielen', muss man zuerst diese Regel ausser Kraft setzen, um dann - genau denselben Weg zu gehen wie ohne diese Regel, naemlich sich einigen, was man statt des auf Dauer oder fuer einzelne Spieler langweiligen, einengenden Stereotyps lieber haette.

Das einzige, was eine Corestory macht, ist eine Art Zielvorgabe.
Und wenn ich von ihr abweiche, kommt garantiert jemand und sagt: "Das ist aber nicht 'out of the book', ihr spielt das ja ganz verkehrt!"
Muss mich nicht interessieren, aergert mich aber. Ohne Zielvorgabe bin ich freier - ich stehe nicht unter dem Druck, mich verteidigen zu muessen.
Nehmen wir den DSA-Vorschlag von oben.
- Wenn dasteht, das die Helden jung sein muessen - muss ich rechtfertigen, dass ich auch mal einen gereiften, aelteren Charakter spielen moechte.
- Wenn dasteht, dass die Helden Missionen ausfuehren muessen - muss ich rechtfertigen, warum ich auch mal eine Runde sich mit sich selbst beschaeftigen lassen moechte.
- Wenn dasteht, dass die Helden bekannt und gefeiert werden muessen - muss ich rechtfertigen, warum ich lieber jemanden spiele, der Zeit seines Lebens still im Hintergrund bleibt.
Ich muss in jedem Fall, mit oder ohne Vorgabe, mit der Runde darueber reden, ob meine Charaktere so in die Runde passen. Aber ohne Vorgabe ist es eine Moeglichkeit, mit Vorgabe ist es erstmal "unzulaessig" und erfordert eine Uebereinkunft, dass die festgeschriebene Vorgabe keinen absoluten Zwang darstellt.

Daher bleibt mein Fazit: Es ist besser, wenn es keine explizite Zielvorgabe gibt, weil eine "Vorgabe" per se etwas Bindendes impliziert, was sie eventuell aber nicht sein soll, sie im Spiel ohnehin ueber Bord geht und dann den Nachteil hat, Aerger bei der "Abschaffung" zu machen (oder machen zu koennen).

Weil Leute wie 1of3 verstanden haben, dass alle wirklich erfolgreichen Rollenspiele eine haben, weil es für neue Rollenspiele dumm wäre keine zu machen, weil sich so am besten das besondere am Spiel verdeutlichen lässt, und weil es den Einstieg erleichtert.
Contradicitur:
- DSA hat keine mitgelieferte "Zielvorgabe", ist aber ein erfolgreiches Rollenspiel.
- Um ueberfluessigen Aerger und die Muehe bei der "Abschaffung" zu vermeiden, ist es besser, auf eine nicht notwendige Festlegung zu verzichten.
- Das Besondere am Spiel laesst sich auch beschreiben, ohne einen vorgeblichen Zwang daraus zu machen.
- Ein Einsteigerabenteuer leistet einen besseren Dienst, wenn es darum geht, den Einstig zu erleichtern.

Ich behaupte dass ich eine allgemeinere Fassung der "dutzenden, hunderten"-Core-Stories die ihr spielt formulieren kann die auf alle zutrifft.
Mach' mal... na gut, das ist nicht fair, weil Du die Spielweite der Gruppen nicht kennst. Aber nichtmal mein "Aber sie lernen, knüpfen Freundschaften, entwickeln sich..." waere umfassend genug, denn andere Spieler ziehen es vor, sich nicht auf Freundschaften einzulassen. Streichen wir diesen Punkt, bleibt: "Die Charaktere lernen und entwickeln sich." Damit waeren wir aber im Grunde bei der "conditio sine non qua", oder?

Deine "Star Wars"-Zusammenfassung enthaelt uebrigens keinerlei Hinweis auf die Familiengeschichten, die ethischen und gesellschaftlichen Konflikte, diverse Freundschaften usw. usw. - sie ist also extrem unvollstaendig! Star Wars ist mehr als eine Geschichte von einem Tyrannenmord - und der Tyrannenmord entwichelt seine Faszination und "Wucht" erst in der Art, wie er sich mit allem anderen verbindet.

Teclador

  • Gast
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #26 am: 5.04.2006 | 03:55 »
- DSA hat keine mitgelieferte "Zielvorgabe", ist aber ein erfolgreiches Rollenspiel.
- Um ueberfluessigen Aerger und die Muehe bei der "Abschaffung" zu vermeiden, ist es besser, auf eine nicht notwendige Festlegung zu verzichten.
- Das Besondere am Spiel laesst sich auch beschreiben, ohne einen vorgeblichen Zwang daraus zu machen.



1. Und dann schau dir den durchschnittlichen DSA-Konsumenten mal an.  >;D

2. Jedes Rollenspiel hat irgendwo im Regelwerk eine (meist versteckte) Absichtserklärung darüber wie gespielt werden soll und um was es geht. Besser so etwas offenlegen und verdeutlichen. So sparen sich viele Leute Mühe und unnötige Zeit und erkennen schnell ob das System ihren SpielStil unterstützt oder nicht.

3. Und was hindert die Konsumenten daran einfach ein anderes System zu nutzen wenn ihnen dieses nicht zusagt? Ich meine es muss ja einen Grund geben warum sie das System nutzen. Ansonsten könnten sie ja auch die Chrischiesche Pizza nutzen.


Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #27 am: 5.04.2006 | 06:06 »
Hm, da der Begriff vorher schon im Gepraech war und Du eine Kurzdefinition gegeben hast - ehrlich zugegeben: nein. Jetzt habe ich nachgelesen ("A core story is the stereotypical game experience contained within an RPG. ...  It creates a road map for DMs.") und bin so klug als wie zuvor: Nichts als Zwang und Einengung.
Wenn du wandern gehst, fühlst du dich dann auch von der Landkarte eingeschränkt? Oder ist es nicht vielmehr so das dir die Landkarte einfach nur einen gewissen "Halt" gibt, denn du kannst jederzeit den Weg verlassen und dein eigenes Ding drehen, aber wenn du mal nicht dein eigenes Ding drehen willst, oder wenn du mal einem anderen erklären möchtest wo du vom weg abgegangen bist, dann hast du immer noch die Landkarte.

Und genauso ist die Core Story: Man kann sie jederzeit ignorieren und sein eigenes Ding drehen, aber wenn man mal keinen Bock auf die Arbeit hat, oder wenn man ein Noob ist der sich noch nict sicher genug fühlt was eigenes zu machen oder wenn man einfach mal mit anderen Leuten über das Spiel reden möchte, dann ist eine Core Story gut. Sie erleichtert den Einstieg und gibt einem den nötigen Halt und Unterstützung wenn man mal nicht abseitz des Weges rumkrabbeln möchte.

Sich von einer Core Story eingeengt zu fühlen ist wie sich von einer Landkarte eingeengt zu fühlen. ::)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #28 am: 5.04.2006 | 07:30 »
- Ein Einsteigerabenteuer leistet einen besseren Dienst, wenn es darum geht, den Einstig zu erleichtern.

Nein, denn ich zitiere mich selber: Es ist nicht hinreichend ein Beispiel zu geben, sonder vom pädgogischen Standpunkt notwendig, das dahinterstehende Prinzip zu erklären.

Und was die Schwierigkeit der Abschaffung angeht, werden wir uns wohl nicht einig. Ich betrachte die mögliche Ratlosigkeit als viel schlimmer. Siehe auch meinen Aufsatz über Backbücher.

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #29 am: 5.04.2006 | 08:24 »
Und was die Schwierigkeit der Abschaffung angeht, werden wir uns wohl nicht einig. Ich betrachte die mögliche Ratlosigkeit als viel schlimmer. Siehe auch meinen Aufsatz über Backbücher.

*lol* Genau dieser Aufsatz legt die unterschiedliche Betrachtungsweise von rpgs zwischen dir und mir (und so wie er argumentiert auch Merlin) eindrucksvoll dar.
Du sagst, die meisten Rpg's seien Spielzeuge ohne wirkliche Zieldefinition.        --- Stimmt.
Du sagst, das sei voll doofTM, weil man der Gefarh unterliegt, schnell den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen.      --- Echt?
Du sagst, das gehöre geändert und die Rpgs gehören mit einer klaren Zieldefinition versehen (Core-Story).   --- Und hier sage ich: Nö! Genau so isses richtig! Rpgs sollen (für mich) Spielzeuge und Kühlschränke voller Zutaten sein. ob Zimt zu Bratkartoffeln passt oder nicht, werde ich schon irgendwann selber rausfinden.
Einzig in der Erklärung ,,Hey, unser Spielzueg war mit der und jener Überlegung designed und eignet sich deshalb hier- und dafür besonderst gut'' happert es bei vielen Hersetellern noch gewaltig.
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #30 am: 5.04.2006 | 08:37 »
Du sagst, das gehöre geändert und die Rpgs gehören mit einer klaren Zieldefinition versehen (Core-Story).   --- Und hier sage ich: Nö! Genau so isses richtig! Rpgs sollen (für mich) Spielzeuge und Kühlschränke voller Zutaten sein. ob Zimt zu Bratkartoffeln passt oder nicht, werde ich schon irgendwann selber rausfinden.
Warum wird hier teilweise so getan als ob eine Core Story und ein Setting voller Freiheiten und Möglichkeiten wiedersprechen? ???

Nur weil ein Kühlschrank neben Tonnen von verschiedenen Zutaten auch gleich ein Rezept enthält heißt das doch nicht das man deswegen nichts anderes damit kochen kann, oder?

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.549
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #31 am: 5.04.2006 | 08:45 »
Bekommt es endlich in Eure Köpfe:

DSA ist NICHT erfolgreich, nur weil es das bestverkaufte System in Deutschland ist.
DSA ist der Einäugige unter Blinden!
Wäre es koheränt entworfen und hätte eine einheitliche Core Story, wäre es viel erfolgreicher.
Die wirkliche DSA CoreStory/Default Mission:

Sage: Triff NPCs, sag: "Peraine zum Gruße", lausche dem Metaplotrailroadingabenteuer


bedient nur ein kleines "Markt"segment.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #32 am: 5.04.2006 | 08:49 »
Wenn du wandern gehst, fühlst du dich dann auch von der Landkarte eingeschränkt? Oder ist es nicht vielmehr so das dir die Landkarte einfach nur einen gewissen "Halt" gibt...
Und genauso ist die Core Story: Man kann sie jederzeit ignorieren und sein eigenes Ding drehen...
Der Vergleich stimmt nicht. Die Core Story zwingt mir das Ziel auf, was also einer Landkarte entsprechen wuerde, auf der nur Wege sichtbar sind, die mich zur Sehenswuerdigkeit XY leiten. Alle anderen Wege sind "verboten" - schliesslich gibt die Core Story vor, dass man gefaelligst folgendes zu spielen hat: ...
Und wenn ich etwas anderes spielen oder einen andern Weg gehen will, muss ich die Landkarte erst wegschmeissen. Manche Leute sagen aber, Landkarten wegzuschmeissen, ginge aus Prinzip nicht und man duerfe sie nicht ignorieren, da das nicht "out of the book" usw. usw. sei.
Und eine Landkarte, die mir nur bestimmte Wege erlaubt und alle andern als "verboten" klassifiziert, obwohl ich im Gelaende viel, viel mehr tun und erleben koennte, finde ich einschraenkend, ja.

Warum wird hier teilweise so getan als ob eine Core Story und ein Setting voller Freiheiten und Möglichkeiten wiedersprechen? ???
Weil es immer geniale Mitspieler oder Gespraechspartner geben kann, die sagen: "Das steht aber da und da, dass man das so machen muss!"
Und dann muss ich mich verteidigen. Im Kuehlschrankbild: Wenn besagte Leute den Kuehlschrank und das Rezept vorfinden, sagen sie: "Aber im Rezept steht, dass man mit den Sachen im Kuehlschrank nur dies machen kann, alles andere ist verboten!"
Wenn dagegen nur der Kuehlschrank dasteht, koennen wir uns ueber Vorschlaege unterhalten, was wir machen wollen.
Und diese Core Story ist offenbar ein Muss, wenn 1of3 schreibt:

Nein, denn ich zitiere mich selber: Es ist nicht hinreichend ein Beispiel zu geben, sonder vom pädgogischen Standpunkt notwendig, das dahinterstehende Prinzip zu erklären.
Damit ist dahinterstehende Prinzip absolut - denn wenn es das nicht waere, ginge es ja nicht um das Spiel, das dadurch erklaert werden sollte. Und jede Abweichung von der Core Story waere eine Verletzung des Spiels, mithin schon der Versuch obsolet.

Und was die Schwierigkeit der Abschaffung angeht, werden wir uns wohl nicht einig.

Nein, wohl nicht. :-(

*lol* Genau dieser Aufsatz legt die unterschiedliche Betrachtungsweise von rpgs zwischen dir und mir (und so wie er argumentiert auch Merlin) eindrucksvoll dar.
Soweit es mich angeht: Volle Zustimmung.

Edit:
DSA ist NICHT erfolgreich, nur weil es das bestverkaufte System in Deutschland ist.
Fuer mich ist "meistverkauft" = "offenkundig erfolgreich"; ueber die Gruende koennen wir ein andermal plaudern.
« Letzte Änderung: 5.04.2006 | 08:53 von Merlin Emrys »

Online Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.364
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #33 am: 5.04.2006 | 08:57 »
Hm, da der Begriff vorher schon im Gepraech war und Du eine Kurzdefinition gegeben hast - ehrlich zugegeben: nein. Jetzt habe ich nachgelesen ("A core story is the stereotypical game experience contained within an RPG. ...  It creates a road map for DMs.") und bin so klug als wie zuvor: Nichts als Zwang und Einengung.

Und wenn ich von ihr abweiche, kommt garantiert jemand und sagt: "Das ist aber nicht 'out of the book', ihr spielt das ja ganz verkehrt!"

Jawoll. Zwang und Einengung. Genau wie die Namen die komischen Völker. Thorwaler. Da kommt doch garantiert jemand der sich beschwert, wenn ich die in meiner Runde Hutziputzis nenne. Und dass die oft blond sind und Äxte schwingen, nenene. Diese Beschneidung meiner persönlichen Freiheit geht zu weit.

Ich hab' erst letzte Woche zu Thomas Römer gesagt: "Thomas, hör mal zu. Ihr schränkt die DSA Spieler viel zu sehr ein. Solche Zwangsmassnahmen widersprechen völlig dem freiheitlichen Geist von DSA. Z.B. Abenteuer. Die schreiben den Spielern ja so zu sagen vor, wie sie spielen sollen. Und Regionalbeschreibungen. Nichts als dogmatische Festschreibungen. Lasst so was mal besser. Ich würde sagen, ihr veröffentlicht in Zukunft mal ... nix. Dann habt ihr auch viel weniger Arbeit." 
« Letzte Änderung: 5.04.2006 | 09:01 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Preacher

  • Gast
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #34 am: 5.04.2006 | 09:00 »
Sage: Triff NPCs, sag: "Peraine zum Gruße", lausche dem Metaplotrailroadingabenteuer


bedient nur ein kleines "Markt"segment.
Stimmt. Aber "Schiebe Miniaturen auf einem Plan hin und her, optimiere deinen Charakter und Kämpf taktisch" ebenfalls. So spielen nämlich bei weitem nicht alle.

Und versuch mal, dich von dem Gedanken zu lösen, daß DSA NUR Railroading und Metaplot ist. Ist es nicht. Ehrlich. Railroading shon gar nicht - ob Railroading betrieben wird oder nicht hängt einzig und allein vom SL ab. Und wieviel Metaplot man benutzt oder nicht kann man auch individuell entscheiden.
Beides wird von DSA gefördert, ja. Aber versuch doch mal, es nicht a priori als das Böse in der Rollenspiel-Welt zu sehen, ja?

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #35 am: 5.04.2006 | 09:02 »
Jawoll. Zwang und Einengung. Genau wie die Namen die komischen Völker. Thorwaler. Da kommt doch garantiert jemand der sich beschwert, wenn ich die in meiner Runde Hutziputzis nenne. Und dass die oft blond sind und Äxte schwingen, nenene. Diese Beschneidung meiner persönlichen Freiheit geht zu weit.  
Da Dir offenbar schon Nachdenken und Differenzierungen (z.B. zwischen Ziel und Mittel) zu weit gehen...
Verlorene Liebesmueh, schaetze ich. Spiel weiter.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.549
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #36 am: 5.04.2006 | 09:03 »
Kursive THESE:

Die Mehrheit der deutschen Spieler hat nie einen Gygaxschen Dungeon als Spieler erlebt.

Daraus folgt, daß die meisten eine falsche Vorstellung von Dungeoncrawls haben.
Daraus folgt, daß sie mit Core Story etwas anfangen können.

Korollar zur kursiven These:

Deutsche Shadowrun Spieler kennen durch das Konzept des Runs, ausnahmsweise das Konzept der Core Story.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Preacher

  • Gast
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #37 am: 5.04.2006 | 09:18 »
Die Mehrheit der deutschen Spieler hat nie einen Gygaxschen Dungeon als Spieler erlebt.

Daraus folgt, daß die meisten eine falsche Vorstellung von Dungeoncrawls haben.
Daraus folgt, daß sie mit Core Story etwas anfangen können.

Kurz und knapp: Hä?

Weil man keinen Gygax-Dungeon kennt, kann man mit Core-Story etwas anfangen? Meinst Du nicht eher "nicht"? Und wie zum Geier kommst Du darauf?

Ist "ab in den Dungeon, kill, loot" schon eine Core-Story?
Dann hat DSA1 auch eine.

Deutsche Shadowrun Spieler kennen durch das Konzept des Runs, ausnahmsweise das Konzept der Core Story.
Oder CP2020-Spieler. Oder SLA-Spieler. Oder Star-Trek-Fans. Oder A-Team-Fans. Überhaupt die meisten Serien-Fans. Core-Stories gibt's fast überall, wenn man richtig hinschaut. Und ob ein Spiel eine hat oder nicht ist für mich zunächst einmal nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.549
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #38 am: 5.04.2006 | 09:23 »
Zitat
Und ob ein Spiel eine hat oder nicht ist für mich zunächst einmal nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal.

In dieser Einstellung fließt viel Wasser für meine Mühlen.
DSA1 hat das ganz schnell abgelegt, und die Dungeons waren auch schlecht gemacht. In einer Zeit, in der die älteste Erinnerung der meisten "Der schwarze Turm" ist, wiegt meine These umso schwerer.

Man könnte auch sagen, durch das Fehlen guter Dungeons, ist GAM in Deutschland landauf-landab diskreditiert worden.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Preacher

  • Gast
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #39 am: 5.04.2006 | 09:26 »
Ob das GUTE Dungeons sind, ist zunächst mal ireelevant. Es hatte eine. Punkt.

Was ist denn mit meinen anderen Fragen?

Und wieso ist es Wasser auf deine Mühlen, wenn ich sage, daß das Vorhandensein oder Fehlen einer Core-Story für mich kein Qualitätsmerkmal eines Spiels ist?

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #40 am: 5.04.2006 | 09:28 »
Sorry, aber ging es hier nicht um ,,Was ist CoreStory überhaupt?'' und ,,Macht Coresotry generell Sinn?''

Das das arme arme Gam in Deutschland für Gewöhnlich durch Siedler und Tabletop und nicht durch Rpg praktiziert wird, ist hier duch 1. unhaltbar und 2. irellevant. ::)

Gruß,
raVen
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Ein

  • Gast
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #41 am: 5.04.2006 | 09:40 »
Eigentlich haben beide Seiten recht, das ist wie mit altem Lego (nicht zielgerichtet) und neuem Lego (zielgerichtet) beides kann Spaß machen, je nachdem was man spielen will.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #42 am: 5.04.2006 | 10:12 »
Sage: Triff NPCs, sag: "Peraine zum Gruße", lausche dem Metaplotrailroadingabenteuer
YESSS!!!! Setze "Lord Samedi" für "Peraine" und du hast Witchcraft...  >;D
(Und: Was macht das hier eingentlich in der Theorie...? ??? )
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #43 am: 5.04.2006 | 10:19 »
Eigentlich haben beide Seiten recht, das ist wie mit altem Lego (nicht zielgerichtet) und neuem Lego (zielgerichtet) beides kann Spaß machen, je nachdem was man spielen will.
Nicht, dass mich nicht weitere Erwiderungen auf meine obigen Beitraege weiter lebhaft interessieren wuerden (ich weiss nie, wann es Zeit ist, mit einer Diskussion aufzuhoeren), aber... irgendwie hast Du wohl einfach recht.

Online Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.364
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #44 am: 5.04.2006 | 10:24 »
Eigentlich haben beide Seiten recht, das ist wie mit altem Lego (nicht zielgerichtet) und neuem Lego (zielgerichtet) beides kann Spaß machen, je nachdem was man spielen will.

Stimmt, beides kann Spass machen.  Aber die Vorteile einer Core Story überwiegen im allgemeinen die Nachteile.

Core Story bringt einen gemeinsamen Nenner, der sowohl Neulingen hilft, sich ein Bild über das Spielerlebnis zu machen, als auch zwischen einander unbekannten Spielern (z.B. auf Cons oder in Foren) eine Basis schafft.

Ein Nachteil kann sein, dass einander unbekannte Spieler (z.B. auf Cons oder in Foren) von falschen Voraussetzungen ausgehen könnten und sich Wunschspielstile als untereinander nicht kompatibel herausstellen könnten. Dass lässt sich aber sehr leicht abstellen. "Keine Dungeoncrawls sondern romantische Fantasy." "Keine jungen aventurischen Helden, sondern eine Renter WG im Lieblichen Feld.", "Keine Runs, sondern eine Polizeisondereinheit." und schon ist die Sache klar.

Was ist verloren, wenn man im Vorfeld vereinbart "Also Leute, ich weiss, die Core Story bei DSA ist die Geschichte des jungen aventurischen Helden, aber lasst euch davon nicht einschränken, wir machen einfach was wir wollen!" ? Das kostet ca. 20 Sekunden Zeit, als Ausgleich dafür kann ich mich zu 80% der DSA Conspielrunden anmelden und bin ziemlich sicher, was geboten wird. Wenn ich da erst jeden SL fragen müsste ... . Ähnlich gehts bei Shadowrun, D&D u.a..

Die Spiele, die ohne Core Story nicht (oder nur schlecht) funktionieren, sind in der Minderheit und liegen ohnehin nicht im "Ich will alles spielen können was ich will" Bereich des Mainstreams. Wer die kauft, weiss, was er bekommt.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #45 am: 5.04.2006 | 11:42 »
Nichts als Zwang und Einengung.

Ich habe keine Ahnung wie ich dir das erklären soll. Vielleicht dringt ja jemand anders zu dir durch.

Nichts für ungut. :)

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #46 am: 5.04.2006 | 12:10 »
Ich habe keine Ahnung wie ich dir das erklären soll.
Versuch's mit guten Argumenten... hilft meist ;-) .

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #47 am: 5.04.2006 | 12:12 »
Weil Leute wie 1of3 verstanden haben, dass alle wirklich erfolgreichen Rollenspiele eine haben, weil es für neue Rollenspiele dumm wäre keine zu machen, weil sich so am besten das besondere am Spiel verdeutlichen lässt, und weil es den Einstieg erleichtert.

ok, ich glaube, ich weiß, was dein ziel ist: kohärenz. wenn ein designer eine corestory offenlegt, kann man "gleich" (also nach ein paar spierunden) sehen, ob sein system das hergibt oder nicht. soweit bin ich auf dem richtigen dampfer, ja?

gut, dann zeig ich dir mal, dass dein beispiel dennoch nicht mit deiner maxime oben zusammenhängen muss, denn:

Zitat
Die Charaktere sind aus der Gesellschaft Ausgestoßene, auf die sie dennoch angewiesen sind. Verstrickt in die Machtkämpfe Ihresgleichen müssen sie sich vor der Masse verborgen halten und sich der Gefahren des Untergrunds erwehren. Ihr größter Feind aber sind sie selber.

Na, hab ich "Vampir" gesagt?

zeigt mir, dass
1. vampire nicht das umsetzt, was es umsetzen will (zuviele cool powers, zuviel "cool, ich bin ein vampir!") und dass
2. das system vermutlich nicht den erfolg gehabt hätte, den es hatte, wenn es dieses ziel verfolgt hätte; dann wären nämlich die ganzen powergamer nicht zu vampire gekommen und da geblieben, da es ihnen nicht um den konflikt mit dem inneren geht, sondern darum, dem prinzen mit ihren disziplinkräften ordentlich auf die fresse zu geben.

demnach scheint es ja eher absatzschädlich zu sein, eine klare corestory vorzugeben.
sicher, der sinn für einen spieler erschließt sich mir, aber sollte ich mir als entwickler absichtlich scheuklappen aufsetzen, um nur in eine richtung zu entwickeln? vielleicht will ich ja gar nicht, dass man mit meinem system nur "eine" spielart hat.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #48 am: 5.04.2006 | 14:07 »
Das Vampire nicht hält, was es verspricht, ist uns vermutlich allen aufgefallen. Siehe auch  Vampire Stripped  und Seziert.

Vampire hat allerdings erstmal diese Core Story. Das wird uns im Buch glaubhaft geschildert. Dass das System da nicht unbedingt zu passt, ist eine andere Sache. Wir sehen allerdings, dass sich die Core Story ganz wunderbar modifizieren lässt, weil viele Leute eben den letzten Satz, den ich geschrieben habe, ignorieren.

Und diese Core Story ist offenbar ein Muss, wenn 1of3 schreibt:
Damit ist dahinterstehende Prinzip absolut - denn wenn es das nicht waere, ginge es ja nicht um das Spiel, das dadurch erklaert werden sollte. Und jede Abweichung von der Core Story waere eine Verletzung des Spiels, mithin schon der Versuch obsolet.

Im Gegenteil. Was du folgerst ist anakoluth. (*auchganztollefremdwortekann*)

Zum einen hat dieses Prinzip nur bedingt etwas mit der Core Story zu tun, denn es ist nämlich nur eine Realisation davon und normalwerweise nicht die einzige, sondern wie du gefordert hast, die anfängergeeignete.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [frage eines unerfahrenen] macht core-story sinn?
« Antwort #49 am: 5.04.2006 | 14:12 »
Zitat von: Merlin
Deine "Star Wars"-Zusammenfassung enthaelt uebrigens keinerlei Hinweis auf die Familiengeschichten, die ethischen und gesellschaftlichen Konflikte, diverse Freundschaften usw. usw. - sie ist also extrem unvollstaendig! Star Wars ist mehr als eine Geschichte von einem Tyrannenmord - und der Tyrannenmord entwichelt seine Faszination und "Wucht" erst in der Art, wie er sich mit allem anderen verbindet.
Genau darum geht es doch bei der Core Story. Zusammenfassen um was es im wesentlichen geht. Auch wenn die Core Story von D&D "Gegner plätten und phat loot einsammeln" ist, heisst das nicht dass zwischendurch keine Romanzen, Feind- und Freundschaften entstehen können.
Simpsons könnte man mit "Der Chaotische Alltag einer amerikanischen Familie" zusammen fassen. Die Core Story versucht gar nicht alle Möglichkeiten des Rollenspiels zu umfassen und das soll sie auch gar nicht. Die Core Story ist im Prinzip eine Kurzzusammenfassung um was es bei dem Rolenspiel hauptsächlich geht, vor allem für Leute die keine Ahnung von dem Rollenspiel haben ist das von Interesse. Die meisten haben nämlich keine Lust lange Texte zu lesen, da kommen die 2-3 Sätze einer Core Story gerade recht.
With great power comes greater Invisibility.