Autor Thema: .  (Gelesen 1555 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehron

  • Gast
.
« am: 4.04.2006 | 15:41 »
.
« Letzte Änderung: 7.02.2013 | 21:29 von Ehron »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [M:tAw] Mage vs. Ars Magica
« Antwort #1 am: 4.04.2006 | 15:48 »
Die Mage (egal ob Ascension oder Awakening) hat vom System her nie auf Ars Magica aufgebaut.

White Wolf hat nur die Gelegenheit genutzt als sie Ars Magica (damals 3rd Edition) rausgebracht haben dieses vom Hintergrund mit dem nahezu zeitgleich erscheinenden Mage: the Ascension vom Hintergrund her zu "synchronisieren".

Mage hat 9 bzw. 10 Sphaeren die man entweder alleine oder mit anderen Sphaeren kombiniert einsetzt um seine Magie zu wirken

Ars Magica hat 5 Techniken und 10 Formen die mit je mindestens 1 Technik und Form (plus evtl. weitere je nach Bedarf) miteinander kombiniert werden um zu bestimmen wir gut der Effekt klappt.

In Mage limitiert das Wissen der Sphaeren was man an Magie wirken kann

In Ars sind die Werte (dank groesserer Moeglichkeiten den Wurf ueber 1d10 zu steigern) nur zur Orientierung da was man "normalerweise" schaffen kann.

In Ars kann auch ein Lehrling der einen EXTREM guten Tag (sprich SEHR hohen Wurf) oder viel Vis griffbereit hat einen Feuerball werfen (was sonst nur "ernstzunehmende" Feuermagier koennen)
;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [M:tAw] Mage vs. Ars Magica
« Antwort #2 am: 4.04.2006 | 16:05 »
Ja, je hoeher die Sphaere desto "maechtiger" koennen die Sachen sein.

Level 1 ist nur das Entdecken/identifizieren vom "Thema" der Sphaere (Bei Time spart man sich so also die Uhr ;)

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: [M:tAw] Mage vs. Ars Magica
« Antwort #3 am: 20.03.2009 | 16:06 »
Und bei Space den Kompass ;)
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [M:tAw] Mage vs. Ars Magica
« Antwort #4 am: 20.03.2009 | 16:12 »
Also bei Ascension sind die ersten Stufen fast immer Killer. Ggf. im wahrsten Sinne des Wortes. Korrespondenz 1 reicht, um die Schwierigkeit für Kampfwürfe um -3 zu senken.

Schon ein Charakter mit Stufe 1 macht normalerweise jedem ernstzunehmenden Experten Konkurrenz. (Wobei natürlich noch viiieeeel krasser werden, wenn sie den Trick auch drauf haben.)

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: [M:tAw] Mage vs. Ars Magica
« Antwort #5 am: 3.04.2009 | 17:07 »
Zudem kommt bei Ars Magica noch dazu, das ausnahmslos jeder Magier zumindest theoretisch alles (im Rahmen der "magischen Gesetzmäßigkeiten" kann...Wie erklär ich das jetzt das man es auch versteht *grübel*

Ok...bei deinen 5 Techniken hast du sowieso mindestens einen Punkt in jeder, d.h. du "kannst" die Formen schon auf jede mögliche Art nutzen.
(Techniken: Erschaffen, Verändern/Verwandeln, Zerstören, Erkennen/Analysieren, Beherrschen) (Formen: Feuer, Wasser, Luft, Erde, Verstand, menschlicher Körper, Tier, Pflanze, magische Kraft, Bild/Illusion)
Die Formen hast du mindestens aktiviert, sie sind also auch nutzbar. Und ab diesem Zeitpunkt geht es nur noch auf den Würfelwurf und die eingesetzte Anzahl Vis, die dir einen Bonus auf den Wurf verschafft ob der Zauber klappt.

Im Gegensatz zu Mage, bei dem du Dinge nur kannst, wenn du das passendes Arkanum/Sphäre UND passendes Level in demselben kannst.
Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)