Autor Thema: Entwicklungsdiary  (Gelesen 6051 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Entwicklungsdiary
« am: 8.01.2006 | 20:23 »
In diesem Thread will ich Gedanken und aktuelle Änderungen zur Entwicklung der neuesten PDF Version des Weltenbuchs posten.

Die momentane Entwicklungsversion ist die 0.3.0-pre, die als 0.3.0 veröffentlicht wird

* neues Design des Umschlags, wie von Froststaub angeregt, ein aktueller Entwurf vom Umschlag ist unter http://das.weltenbuch.de/downloaddir/umschlag.pdf zu finden. Von Raziel bekomme ich noch ein etwas mehr ledernd wirkendes Design mit dem der Umschlag dann auch fertig designt ist.

* Anpassung des Layouts, damit es auch zum Umschlag passt, momentan habe ich vor die Zierränder des Umschlags in ähnlicher Form auch für das Grundlayout zu übernehmen

* Korrektur der Texte, hinsichtlich Tipp-, Rechtschreib- und Formulierungsfehler, hier nimmt mir Froststaub viel Arbeit ab, sodaß ich sie nur noch im Wiki und im PDF einpflegen muß

* Überarbeitung des Erfahrungssystem, dazu hatte ich eine längere Diskussion im FERA vorallem mit 1of3. Dieses System soll episches und heroisches Verhalten der Helden fördern. Der Link zu den neuen Regeln: http://das.weltenbuch.de/regelwerk/heldenpunkte2.html

* erneutes Testspiel mit dem neuen Erfahrungssystem, mal schauen ob es funkioniert und wie es sich auswirkt, kleinere Änderungen danach sind natürlich nicht ausgeschlossen :)

* Überarbeitung der Fertigkeitenliste, diese wird konsequent ausgemistet und konsolidiert

* und natürlich: kleinere Erweiterungen
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Entwicklungsdiary
« Antwort #1 am: 22.01.2006 | 13:18 »
so, nachdem jetzt die Version 0.3.0 fertig ist will ich mich mehr Richtung Abenteuer / Kampagnen und Spieltests für das Weltenbuch wenden. Für mich ist die Welt soweit zum Spielen geeignet und alle wichtigen Aspekte der Welt sind erläutert und ein 100 Seitiges GRW ist denk ich für so ein Zwischendurch-RPG auch mehr als ausreichend.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Entwicklungsdiary
« Antwort #2 am: 28.01.2006 | 21:56 »
Und schon wieder habe ich eine neue Version herausgebracht, obwohl es eigentlich nicht geplant war. Aber durch die Änderungen die ich am Regelwerk vorgenommen habe, als ich an der Magiefibel arbeitete, machten das Gesamte inkonsistent...

Jetzt ist auch schon die 2. Vorversion der Magiefibel drausen, die schon 40 Seiten hat und das Skript zum erstellen des OO Documents, hat sich schon jetzt gelohnt.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Entwicklungsdiary
« Antwort #3 am: 2.02.2006 | 20:16 »
Soeben habe ich eine aktuelle Entwicklungsversion des Weltenbuchs hochgeladen, die die letzen Änderungen im Wiki seit Version 0.3.2 beinhaltet. Die endgültigen neuen Version des Heldenpergaments und des Spielleiterbogens sind auch schon hochgeladen. Mit dieser Version des Weltenbuchs werd ich am Freitag mal wieder einen Spieltest wagen und dann natürlich wieder einen Spielbericht schreiben, mal schauen wie sich die ganzen Regeländerungen, die ich seit dem letzten Spieltest gemacht habe, auswirken.

jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Entwicklungsdiary
« Antwort #4 am: 4.02.2006 | 12:19 »
OK, der Spieltest ist gewagt und die Schwierigkeiten der Proben waren allgemein zu hoch ansonsten hat das Regelwerk gut funktioniert. Soeben habe ich auch die MWs gesenkt und ein neuer Spielleiterbogen (v0.1.3) und eine neue Preview (0.3.3-pre2) sind auch schon online. Die Heilungsrate habe ich auch noch etwas nach oben drehen müssen.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Entwicklungsdiary
« Antwort #5 am: 9.03.2006 | 22:45 »
So heute wollte ich noch die letzten Korrekturen von Cycronos einarbeiten und dann ist mir aufgefallen, daß der letzte OO Merge die Änderungen garnicht übernommen hat. Also von vorne alle Korrekturen von Cycronos Mergen und dann noch die Änderungen vom Wiki hineinbringen und voila, fertig ist das 0.4.2-pre2 PDF, das aber nicht zum Download gibt. Dies wird jetzt von mir nochmal quergelesen und irgendwelche Auffäligkeiten werden entfernt und dann sollte am WE die 0.4.2 Version herauskommen.

Wenn das dann geschafft ist geht es weiter mit dem ersten offiziellen Abenteuer für das Weltenbuch, momentan scheint mir ja da PalTino mehr daran zu arbeiten als ich ...
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Entwicklungsdiary
« Antwort #6 am: 12.03.2006 | 02:02 »
Die Korrekturen von Cycronos sind jetzt im PDF und im Wiki eingepflegt und beide Versionen sind mal wieder synchron, morgen noch ein paar Kleinigkeiten ergänzen und schon ist die Version 0.4.2 fertig, dann geht die Arbeit am Abenteuer weiter.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Entwicklungsdiary
« Antwort #7 am: 24.03.2006 | 00:26 »
Nachdem es letztzeit etwas ruhiger geworden ist, was Änderungen im Weltenbuch betrifft sind nun jetzt Erweiterungen zu Frosia online und auf der Karte der Doppelseite wurden noch weitere Details eingezeichnet. Am WE wird es eine neue Version des Weltenbuchs geben, da ich mir vorgenommen habe mindestens alle 2 Wochen zu releasen. Achja die Karte auf der Webseite kann man mittlerweile heranzommen.

Aktualisierte Karte: http://das.weltenbuch.de/karte.htm
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Entwicklungsdiary
« Antwort #8 am: 2.04.2006 | 11:03 »
Die Arbeit am Weltenbuch geht weiter. Mit Freidorf ist eine neue große Stadt in den Wildlanden hinzugekommen und die online Karte sowie das PDF der Karte wurde schon aktualisiert. Der Abschnitt über die Technlogie der Doppelseite wurde aktualisiert und komplett überarbeitet. Für die neue Version des Weltenbuchs plane ich auch noch den Politikabschnitt zu überarbeiten, da er momentan noch etwas kurz und uniformativ ist.

Das Regelwerk hat jetzt zusätzlich noch Beispiele für Magieanwendung und für eine Fertigkeitsprobe bekommen. Die Dauer von Zauber wurde noch an das Kampfrundensystem angepasst.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Entwicklungsdiary
« Antwort #9 am: 15.04.2006 | 01:42 »
Momentan ist es um die Entwicklung des Weltenbuchs selber etwas ruhig geworden, dafür geht die Arbeit am ersten Abenteuer voran, wie es auch im Entwicklungsthread im Spielleiterbereich steht. Sobald das Abenteuer die nächste Überarbeitung hinter sich hat und es sich komplett anfühlt, geht es mit dem Weltenbuch weiter, auf zum 0.5.0 Release!

Wer noch Vorschläge, Kritik und Anregungen zur aktuellen Version hat, immer her damit, dann kann ich das in das nächste Release mit einfliessen lassen.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Entwicklungsdiary
« Antwort #10 am: 1.10.2006 | 10:33 »
So seit ein paar Tagen ist die Version 0.7.1 online. Die Texte sollten jetzt mal soweit OK sein. Ich mach mich gerade wieder am Abenteuer Leseratten zu schaffen, das soll dann auch als Kurzabenteuer in Das Weltenbuch integriert werden und dann sollte es inhaltlich komplett sein.

Nebenzu will ich ich mir die 156 Seiten auch mal wieder ausdrucken um das Ganze mal wieder offline zu lektorieren, so finde ich die meisten Fehler.

Was fehlt dann noch bis zur 1.0.0?
- Lektoriat, am besten nicht von mir :)
- wenigstens ein paar Bilder, evtl. tut sich ja demnächst etwas
- ganz wichtig: Playtesting

Schön wäre es wenn ich das bis zum 15. März nächsten Jahres schaffen würde :)
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Roadmap zu 0.8.0
« Antwort #11 am: 19.10.2006 | 22:10 »
Hier nun mal meine Roadmap bis zur Version 0.8.0

0.7.2
- Integration des Kurzabenteuers Leseratten
- Korrekturen einzelner Texte

0.7.3
- grundsätzliche Überarbeitung aller Texte
- Ergänzung fehlender Informationen

0.8.0
- erstes Lektorat

Danach sollten noch idealerweise einige Testspiele, Lektoriate und die Integration von Bildern stehen.
« Letzte Änderung: 28.10.2006 | 22:45 von jcorporation »
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Neue Namen
« Antwort #12 am: 28.10.2006 | 16:53 »
Da mir mittlerweile einige Namen nicht mehr ganz so gut gefallen will ich vor dem inhaltlichen Freeze des Weltenbuchs noch einige Sachen umbenennen.

Zur Umbennung stehen momentan folgende Sachen an:
- die Göttin Glühbirne, evtl in Leuchte
- das Erste Kaiserreich und das Zweite Menschenreich

Welche Namen würdet ihr noch ändern? Oder welche gefallen euch nicht? Oder habt ihr Vorschläge für Namen?
jcgames - meine freien Rollenspiele

Belchion

  • Gast
Re: Entwicklungsdiary
« Antwort #13 am: 3.11.2006 | 13:07 »
Mir gefallen Lektor und Autor in dieser Form nicht - es ist gerade Aufgabe eines Lektors Fehler zu finden, er müsste also der erbittertste Feind des Fehlerteufels sein. Autoren hingegen sehen Fehler manchmal als kreativ oder "persönlichen Stil" an.

Sinnvoller wäre daher mMn Lektor (Ordnung) und Fehlerteufel (Chaos) als direkte Feinde zu nehmen, der Autor kann ja gelegentlich absichtlich etwas faslch schreiben. Die derzeitige Stellung des Fehlerteufels würde eher auf die Schreibblockade zutreffen.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Entwicklungsdiary
« Antwort #14 am: 3.11.2006 | 20:55 »
Ja wie du kann man das Verhältnis zwischen Lektor, Autorin und Fehlerteufel sicher auch sehen. Wobei mir der schlichtende Faktor des Lektors sehr gut gefällt. Es ist ja auch anzunehmen das es der Autorin nicht gefällt, das der Fehlerteufel Fehler in ihr Werk (Das Weltenbuch) schmuggelt. Der Lektor hingegen verbessert einige der Fehler des Fehlerteufels und versucht das Gleichgewicht und den Frieden zwischen den Göttern aufrecht zu erhalten.
jcgames - meine freien Rollenspiele