Autor Thema: .  (Gelesen 2135 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehron

  • Gast
.
« am: 10.04.2006 | 09:27 »
.
« Letzte Änderung: 5.08.2013 | 14:03 von Ehron »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: AM ohne SL
« Antwort #1 am: 10.04.2006 | 15:56 »
Ich sehe da mehrere Möglichkeiten:

1.) Abwechselnd leiten. Klassisches Rollenspiel, ihr überlegt gemeinsam, welche Probleme auf eure Chars/den Bund zukommen, und dann leitet einer den Versuch des anderen, das Problem zu lösen.
Beispiel:
A: "Ich finde, wir haben ein Problem mit dem Bischof!"
B: "Ja, was denn?"
A: "Hmm, er könnte eine Visquelle von uns in seinem Garten haben..."
B: "Gefällt mir... vielleicht liegt die Visquelle aber nicht in seinem Garten, sondern in dem Garten des Klosters, das er gerade bauen lässt?"
A: "Okay, klingt gut. Mein Magier Schlumpfinus würde dann mal losgehen, um sich die Baustelle da anzugucken."
B: "Fein, ich überleg mir was..."

2.) Echtes Storytelling. Beide Spieler haben einen Char, der mit Probleme löst, und entscheiden gemeinsam, wie und wo was jetzt klappt (oder auch nicht). Da Ars ein relativ klar strukturiertes Regelkorsett hat, sollte die Auflösung von Würfelwürfen nicht das Problem sein.
Beispiel 2:
B: "Klasse, außer Schlumpfinus geht auch Langfingfang, mein chinesischer Companion, mit. Der kennt sich mit Feng Shui aus."
A: "Super. Schlumpfinus ist ja nicht so begeistert von Lang, ist aber bereit, ihm eine Chance zu geben..."
(Gespräch zwischen Schlumpfinus und Langfingfang)
B: "Okay, Langfingfang ist bereit, sich magisch tarnen zu lassen, damit er nicht so auffällt..."
A: "Ich mach dann einen MuIm" *würfelwürfel* "Okay, ich komme auf 27, das sollte klappen..."

3.) Ein Mischding. Der eine Spieler spielt hauptsächlich seinen Char, der zweite ist für die Umwelt zuständig, aber sie sind beide an der Entwicklung der Umgebung und des Plots beteiligt.
B: "Schlumpfinus könnte auf der Baustelle irgendwelche seltsamen Umtriebe entdecken..."
A: "Wie wäre es, wenn die Bauarbeiter alles Frauen sind?"
B: "Cool. Okay, als Schlumpfi da ankommt, merkt er, daß da etwas nicht stimmt. Was macht er denn?"
A: "Na, er fragt mal eine Frau, was da los ist. Stellt dabei aber leider fest, daß sie die Landessprache nicht kann..."
B: "Aber mit Latein kommt er weiter!"
A: "O-kay. Das macht ihn ja schon mißtrauisch... Was erzählt die Frau denn so?"

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Hurle Vents

  • Gast
Re: AM ohne SL
« Antwort #2 am: 10.04.2006 | 17:41 »
Da ArM vom Kampagnenspiel lebt, würde ich empfehlen, dass es einen SL gibt, der den größeren Zusammenhang (aka Metaplot) unter seinen Fittichen behält und ein anderer zwischendrin Abenteuer leitet, die auf den größeren Zusammenhang keine allzu großen Auswirkungen haben. Gegen wechselnde SLs spricht dann eigentlich nichts. Ein reines Aneinanderhängen von One-Shots ginge natürlich auch irgendwie, nimmt IMO aber viel vom Reiz von ArM und macht einiges schwieriger.
Warum Du aber von ohne SL sprichst, ist mir noch nicht so ganzt klar, ich verstehe Dein Anliegen ehr als ArM mit mehr als einem SL, oder stehe ich auf dem Schlauch!?  ???