Autor Thema: Systemsuche - HK Action oder Wild West  (Gelesen 4448 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Systemsuche - HK Action oder Wild West
« am: 10.04.2006 | 10:38 »
Hallo Folks,

es ist mal wieder soweit! Nachdem ich & ein Bekannter am Wochenende von "Don Kamillo" über EA aufgeklärt worden sind, hat der Bekannte für seine Runde sich nun den Kauf von EA vorgenommen.

Allerdings such ich jetzt immer noch was neues und eure Hilfe ist mal wieder GERNE gefragt. Und zwar suche ich ein "Hong Kong Action" oder ein "Wild West" System! Am besten auf deutsch (aber keine Bedingung).

Was könnt Ihr mir da empfehlen und warum gerade dieses System?

Besten Dank
v1
« Letzte Änderung: 10.04.2006 | 10:43 von version1 »
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Ein

  • Gast
Re: Systemsuche - HK Action oder Wild West
« Antwort #1 am: 10.04.2006 | 11:03 »
HK Action: Feng Shui

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Systemsuche - HK Action oder Wild West
« Antwort #2 am: 10.04.2006 | 11:14 »
Hallo v1,
als ultimatives, würfelhaltiges Hongkong-Spiel empfehle ich Wushu (kannst Du Dir auf deutsch runterladen; mehr Infos hier im Forum). Es ist supereinfach und baut ganz extrem auf Stimmung und Player Empowerment auf. Wenn Du was actionlastiges spielen willst, dessen Charaktererschaffung keine viertel Stunde dauert und *trotzdem* geil ist, würde ich Wushu spielen.

Wenn Du eher den gesamten Komplex der HK-Actionfilme nachspielen willst, dann empfehle ich HKAT! oder Masen Mas "Making Movies" (zu finden unter "Games we play: Hong Kong Action Movie Homebrew" auf http://xvii-17.blogspot.com). Der Unterschied zu Wushu oder Feng Shui: Während Du in diesen Spielen einen HK-Helden spielst, verkörperst Du in HKAT! oder Making Movies HK-Schauspieler, die in Filmen mitspielen. Der Vorteil: Du kannst jedes Abenteuer (=Film) einen neuen Helden spielen und behältst trotzdem manche Eigenschaften Deines Schauspielers bei. Dieses System haben wir jahrelang gespielt, hat viel Spaß gemacht.

Liebe Grüße vom seit 7. April verheirateten
Norbert :)

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Systemsuche - HK Action oder Wild West
« Antwort #3 am: 10.04.2006 | 11:16 »
Wenn du etwas einfach nur in der normalen Wild West Zeit ansiedeln möchtest, ohne irgendwelchen Spöks, dann würde ich die nWoD vorschlagen ( gibbet ja auf deutsch ), weil:
- einfache Regeln
- es ist auf's Jetzt getrimmt und die Wild West Zeit würde ich noch dazuzählen, also muss man nicht viel ändern.

Wenn du ein abgefahrenes Wild West Setting möchtest, nimm Deadlands ( leider inzwischen out of print und englisch ist geboten, da nur das GRW auf deutsch rauskam und vieleicht 1-2 Zusatzbücher ), weil:
- der Wilde Westen etwas anders ist = Monster, Magie, irre Wissenschaftler etc, was schön in die Welt integriert ist und sich gut in den Regeln widerspiegelt. Allerdings können Kämpfe durchaus mal länger dauern.

Was Feng Shui angeht, habe ich es zwar auch, aber noch nicht gespielt. Man kann damit Standard HK Heroic Bloodshed Filme nachspielen mit gut Balleraction und/ oder Martial Arts bis zum Abwinken, kann aber auch mit Metaplot und Magie etc. spielen.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Systemsuche - HK Action oder Wild West
« Antwort #4 am: 10.04.2006 | 11:18 »
Der GFF-Challengebeitrag von Juhanito spielt im Wilden Westen!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Systemsuche - HK Action oder Wild West
« Antwort #5 am: 10.04.2006 | 11:23 »
Und dann gabs doch noch ein freies Western System bei www.freie-rollenspiele.de
Ich weiss jetzt aber nicht, ob der Macher noch was dafür tut oder ob das System tot ist. Hat aber wieder den Vorteil Kostenlos  ;)

Bei HK-Action musste ich auch sofort an Feng Shui denken, dicht gefolgt von Wushu.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Systemsuche - HK Action oder Wild West
« Antwort #6 am: 10.04.2006 | 11:27 »
All Flesh Must be eaten (Unisystem) mit Supplementen "A Fistfull of Zombies" und "Enter the Zombie"

Warum AFMBE/Unisystem? Einfach im Unisystem-Board nachlesen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Systemsuche - HK Action oder Wild West
« Antwort #7 am: 10.04.2006 | 11:29 »
...
Liebe Grüße vom seit 7. April verheirateten
Norbert :)

OT: Glückwunsch dazu
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Systemsuche - HK Action oder Wild West
« Antwort #8 am: 10.04.2006 | 11:34 »
Also, ich ich hab auf einem treffen mit LiQUiD eine nette Wild West runde gehabt!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Systemsuche - HK Action oder Wild West
« Antwort #9 am: 10.04.2006 | 11:40 »
Für Hk Action : Feng Shui für Western : Deadlands(und dann den Horror Aspekt Weglassen )
oder (für beides ) bei Obi  GURPS  ;D

HokaHey
Medizinmann

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Systemsuche - HK Action oder Wild West
« Antwort #10 am: 10.04.2006 | 11:49 »
Für Hk Action : Feng Shui für Western : Deadlands(und dann den Horror Aspekt Weglassen )
oder (für beides ) bei Obi  GURPS  ;D

HokaHey
Medizinmann

Tip für Dich "Obi hat jetzt Taxi-Bären speziell für Düsseldorfer im Six-Pack im Angebot" ~;D
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Eisenklopper

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eisenklopper
Re: Systemsuche - HK Action oder Wild West
« Antwort #11 am: 10.04.2006 | 12:01 »
Noch nicht draußen, aber wohl diesen Sommer, Aces & Eights. Schau mal hier vorbei: http://www.kenzerco.com/index.php?cPath=25_29&osCsid=93f868cf5d91358363781bc3a22eb7e7

Soll ein Western-Simulations-Rollenspiel werden mit einem Flair a la "Deadwood". Also wohl eher nichts für schnelle, cineastische Action, sondern mehr angelehnt an ausgefeilte Tabletop Regeln.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Systemsuche - HK Action oder Wild West
« Antwort #12 am: 10.04.2006 | 12:59 »
Tip für Dich "Obi hat jetzt Taxi-Bären speziell für Düsseldorfer im Six-Pack im Angebot" ~;D
Kryptische Botschaft für Dich

Der Taxibär ist jetzt in den Eingeweiden des Plottwals

Hough!
Medizinmann

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Systemsuche - HK Action oder Wild West
« Antwort #13 am: 10.04.2006 | 13:20 »

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Systemsuche - HK Action oder Wild West
« Antwort #14 am: 10.04.2006 | 16:32 »
So gerade mal "Wushu" durchgelesen! Ich glaub ich hab da was gefunden, was ich schon länger gesucht habe  :d

Jetzt muss ich nur noch einwenig Überzeugungsarbeit bei meinen SCs leisten und auch mal bei einer "erfahrenen Runde" mitzocken dann dürfte dem nichts mehr im Wege stehen!

Das also zum Thema HK Action!

Jetzt muss ich aber noch was gutes zum Thema "Wild West" finden! Also ich warte da mal weiter auf eure Vorschläge.
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Eisenklopper

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eisenklopper
Re: Systemsuche - HK Action oder Wild West
« Antwort #15 am: 10.04.2006 | 19:23 »
Jetzt muss ich aber noch was gutes zum Thema "Wild West" finden! Also ich warte da mal weiter auf eure Vorschläge.

Ich befürchte ja, dass die besten Systeme schon genannt wurden. Jetzt könnte man noch anfangen Systeme aufzuzählen, mit denen sich "Wild West" einfach emulieren lassen würde. Z.B. "D6 Adventure", "Pulp HERO" und evtl. auch "Midgard 1880". Des weiteren gibts noch "Savage Worlds" (und damit auch bald das neue "Deadlands: Reloaded") oder das EABA Rollenspielsystem.

RICHTIGE Western Settings gibts wohl nur "GURPS Western", das alte "Boot Hill" von TSR und als Horror-Western "Deadlands". "Aces & Eights" wird wohl das erste umfassende (historisch-realistisch angehauchte) Western Rollenspiel.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Systemsuche - HK Action oder Wild West
« Antwort #16 am: 18.04.2006 | 10:27 »
Nicht zu vergessen das alte "Western Hero" vom Hero System (ist allerdings schon LANGE OOP)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."