Autor Thema: Vgl. Unisystem/Unisystem Light  (Gelesen 8329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Vgl. Unisystem/Unisystem Light
« am: 12.04.2006 | 21:41 »
Kann mir kurz mal jemand sagen was anders ist?
Ich hab bisher hier Witchcraft und AFMBE rumliegen, kenne mich daher nur mit Unisystem selbst etwas aus.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Vgl. Unisystem/Unisystem Light
« Antwort #1 am: 12.04.2006 | 22:07 »
Recht simpel:

- Unisystem Lite hat Dramapoints durch die man entweder Plot Twists, "spontane Heilung", "Helden-/Zornbonus" oder "Wiederauferstehung" erzeugen kann

- Wuerfel ist nur noch 1d10 (ohne Nachwurf, also 1=1 und 10=10)

- Waffenschaeden sind "wuerfellos" (also mit festem Multiplikator statt Wuerfelwurf)

- Es gibt nur noch 17 Skills und einen Wildcard Skill (fuer alle anderen Skills) statt detailierter Aufschluesselung

Das muesste es schon im Grossen und Ganzen gewesen sein.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Vgl. Unisystem/Unisystem Light
« Antwort #2 am: 12.04.2006 | 22:44 »
- Der SL würfelt bei UniLite in der Regel nicht, da es für alle NSC feste Target-Werte gibt.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

killedcat

  • Gast
Re: Vgl. Unisystem/Unisystem Light
« Antwort #3 am: 13.04.2008 | 14:37 »
Threadnekromantie!  :gasmaskerly:

Zu dem "der Spielleiter würfelt nicht" hätte ich eine Frage. Klar: der Gegner hat nur einen festen Wert. Wie ist es aber, wenn die Spieler untereinander kämpfen? Ist das in den Regeln abgedeckt?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Vgl. Unisystem/Unisystem Light
« Antwort #4 am: 13.04.2008 | 14:42 »
Ist in den Regeln nicht explizit angesprochen da davon ausgegangen wird dass die Gruppe zusammen agiert (und nicht gegeneinander).

Ist aber auch kein Problem. Jeder Spieler wuerfelt seine Aktion(en) und vergleicht die Ergebnisse mit denen des anderen Spielers.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

killedcat

  • Gast
Re: Vgl. Unisystem/Unisystem Light
« Antwort #5 am: 13.04.2008 | 16:33 »
Hmm... könntest du das etwas präzisieren? Nehmen wir an, Spieler 1 möchte Spieler 2 angreifen, dieser möchte Spieler 1 angreifen. Welcher Zielwert ist zu überwinden? Im Normalfall wäre der Monsterwert zu knacken. Und hier? 9? Wird der Dodge vorweg genommen?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Vgl. Unisystem/Unisystem Light
« Antwort #6 am: 13.04.2008 | 16:39 »
Derjenige mit dem höheren Wert gewinnt.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

killedcat

  • Gast
Re: Vgl. Unisystem/Unisystem Light
« Antwort #7 am: 13.04.2008 | 18:58 »
 :P

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Vgl. Unisystem/Unisystem Light
« Antwort #8 am: 13.04.2008 | 19:02 »
Hmm... könntest du das etwas präzisieren? Nehmen wir an, Spieler 1 möchte Spieler 2 angreifen, dieser möchte Spieler 1 angreifen. Welcher Zielwert ist zu überwinden? Im Normalfall wäre der Monsterwert zu knacken. Und hier? 9? Wird der Dodge vorweg genommen?
Spieler 1 greift Spieler 2 an.

Spieler 1 wuerfelt seine Angriifsfaehigkeit (mit Modifikationen durch Manoever)
Spieler 2 nutzt seine defensive Aktion in dieser Runde gegen den Angriff von Spieler 1 und wuerfelt seinen Verteidigungswert (wieder mit allen relevanten Modifikationen)

Kommt Spieler 1 auf unter 9 trifft er Spieler 2 sowieso nicht, bei 9+ muss er auch noch ueber dem Verteidigungswert von Spieler 2 liegen.

Die Monsterwerte sind nix anderes als der Bonus auf den Wuerfelwurf plus ein fixer Wert von 5 (oder 6?) anstelle eines Wurfs
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

killedcat

  • Gast
Re: Vgl. Unisystem/Unisystem Light
« Antwort #9 am: 13.04.2008 | 20:44 »
Also Zielwert 9 und man geht davon aus, dass NSCs im Kampfwert den Dodge integriert haben? Das dürfte bei Champions auf einen automatischen Treffer rauslaufen (wie auch bei den meisten NSCs).

Klingt mir ein wenig hakelig, da muss ich mal drüber sinnieren  ;)

Danke auf jeden Fall für die prompte Hilfe, Selganor.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Vgl. Unisystem/Unisystem Light
« Antwort #10 am: 13.04.2008 | 20:48 »
Ist nicht Hakelig:
Die NSC's haben halt nen mind. Wert von 9.
Wer Härter ist hat halt einen von 16... oder mehr...
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Vgl. Unisystem/Unisystem Light
« Antwort #11 am: 13.04.2008 | 21:39 »
Also Zielwert 9 und man geht davon aus, dass NSCs im Kampfwert den Dodge integriert haben? Das dürfte bei Champions auf einen automatischen Treffer rauslaufen (wie auch bei den meisten NSCs).
Zielwert 9 ist die Standardschwierigkeit fuer so ziemlich alles. (ist auch fuer den Durchschnittsmenschen mit Attribut 2 und ohne Skill noch mit 40%iger Chance zu schaffen)

Bei den Gegnern in Unisystem Light stehen je nach Manoever deren Kampfwerte dabei.
Z.B. hat einer der Zombies im Monster Smackdown einen Dodge von 14 und ein Kick von 13 (der 15 Schaden macht).
Wenn er angreift muss der SC mit seinem Verteidigungswurf die 13 oder mehr erreichen, sollte der Zombie einem Angriff ausweichen muss der Angreifer mindestens eine 14 treffen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

killedcat

  • Gast
Re: Vgl. Unisystem/Unisystem Light
« Antwort #12 am: 13.04.2008 | 23:49 »
Ist nicht Hakelig:
Die NSC's haben halt nen mind. Wert von 9.
Wer Härter ist hat halt einen von 16... oder mehr...
Öh... das hab ich nicht mit hakelig gemeint. Versteh mich bitte nicht falsch: ich finde das Unisystem angenehm elegant und schön einfach. Hakelig fand ich die Übersetzung des Systems auf Kämpfe zwischen Spielfiguren, da sich das eigentliche System hier nicht eins zu eins darauf anwenden lässt. Hat sich jetzt aber erübrigt.

@Selganor:
Das hatte ich soweit verstanden. Nur war ich heute wohl zu doof dein vorheriges Posting zu verstehen. Jetzt bin ich aber im Bilde. Gut, macht Sinn. Schankedön.
« Letzte Änderung: 14.04.2008 | 00:36 von killedcat »

killedcat

  • Gast
Re: Vgl. Unisystem/Unisystem Light
« Antwort #13 am: 14.04.2008 | 00:45 »
Ach ja - das gehört nicht wirklich hierher, aber ich kann es vor Ort nicht posten:
der Sticky im Unisystem-Bereich des Forums sollte vielleicht gelöscht werden. Der darin enthaltene Link führt ins Nirvana.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Vgl. Unisystem/Unisystem Light
« Antwort #14 am: 14.04.2008 | 21:35 »
Fuer sowas kann man das Ganze auch einfach mit "Moderator informieren" bekanntmachen.
Da es das Forum in der Form (also mit der Spezialisierung auf Buffy) nicht mehr gibt hab' ich den Thread mal "abgeschossen"
« Letzte Änderung: 14.04.2008 | 21:45 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

killedcat

  • Gast
Re: Vgl. Unisystem/Unisystem Light
« Antwort #15 am: 2.05.2008 | 16:29 »
Sooo, ich hab jetzt Angel zuhause und hab schon fleißig darin gelesen. Mir gefällt das cinematic Unisystem, und es gefällt mir deutlich besser, als das classic Unisystem. Cinematic ist schnell, einfach, sauber. Eine Schande nur die Multiplikationen bei Basdamage, Slash, etc.

Eine Ungereimtheit ist mir aber aufgefallen. Ich hoffe, ich wärme hier keinen kalten Kaffee auf, aber ich muss die Frage mal stellen: sehe ich das richtig: Dex von 4 auf 5 kostet 5 XP. Kung Fu von 4 auf 5 kostet ebenfalls 5 XP. Wenn man kein Mensch ist, dann ist es doch ab Level 5 genau so teuer aber deutlich effektiver Attribute statt Skills zu steigern, oder? Wer investiert da noch in Skills?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Vgl. Unisystem/Unisystem Light
« Antwort #16 am: 2.05.2008 | 16:44 »
Ich bin mir da nicht sicher, aber kann man beim CinUni nicht jedes Attribut nur ein einziges Mal steigern? Zumindest beim Classic Uni ist es doch so, und ich meine, bei Buffy wär's auch so gewesen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

killedcat

  • Gast
Re: Vgl. Unisystem/Unisystem Light
« Antwort #17 am: 2.05.2008 | 16:52 »
Stimmt theoretisch. Praktisch gilt das bei Angel aber nur für "menschliche" Charaktere. Dämonische können bis 12 steigern. Es stellt sich also die Frage, warum ein Spieler eines nicht menschlichen SC Punkte in Skills stecken sollte.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Vgl. Unisystem/Unisystem Light
« Antwort #18 am: 2.05.2008 | 17:01 »
Die Höchstgrenze gilt soweit ich weiß für alle. Die Startwerte liegen sicherlich bei Nichtmenschen deutlich höher, aber das ändert an der Grundregel ja nichts.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

killedcat

  • Gast
Re: Vgl. Unisystem/Unisystem Light
« Antwort #19 am: 2.05.2008 | 17:29 »
Ich zitiere aus dem Regelbuch (Hervorhebungen durch mich):

Zitat
Usually, humans can improve each Attribute by one level and no more. ... Demons, vampires, and other supernatural critters can improve their attributes up to level 12.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Vgl. Unisystem/Unisystem Light
« Antwort #20 am: 2.05.2008 | 17:36 »
Gulp, da hast Du dann wohl recht. Skills sind überbewertet...  :o
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

killedcat

  • Gast
Re: Vgl. Unisystem/Unisystem Light
« Antwort #21 am: 3.05.2008 | 22:00 »
Ha, wer sagt's denn: Eden hat das Problem selbst erkannt. Das Problem ist in den Errata angesprochen. Die Kosten für die Attribute wurden verdoppelt. Ist zwar immernoch recht günstig (verglichen mit den Skills), aber wenigstens kein No-Brainer mehr. Damit kann ich leben.   :D

http://www.angelrpg.com/6200errata.htm

Übrigens hat Unisystem einen neuen Fan gefunden. Zumindest das cinematic Unisystem gefällt mir ausgesprochen gut. Lediglich die Mulitplikation beim Schaden könnte man besser lösen, sonst begeistert mich die Einfachheit und die Eleganz des Systems wirklich. Hinzu kommt, dass das Layout von Angel hervorragend gelungen ist. Ein paar Tabellen mehr hätten es sein dürfen, okay. Auch wie vollständig das Regelwerk ist - Hut ab.

Ein paar Fragen:
- gibt es eine deutsche Übersetzung eines Unisystem-Regelwerks?
- ist eine Sci-Fi-Version eines Unisystem-Spiels geplant, oder gibt es gar schon eine?
« Letzte Änderung: 3.05.2008 | 22:12 von killedcat »

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Vgl. Unisystem/Unisystem Light
« Antwort #22 am: 3.05.2008 | 22:45 »
Hallo,

- gibt es eine deutsche Übersetzung eines Unisystem-Regelwerks?

Nein

- ist eine Sci-Fi-Version eines Unisystem-Spiels geplant, oder gibt es gar schon eine?

Du meinst etwas das über All Tomorrow's Zombies und Spacefarers and Prairie Folk: A Cinematic Setting aus Eden Studios presents Vol 1 (Firefly mit abgefeilten Seriennummern) hinausgeht?

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Vgl. Unisystem/Unisystem Light
« Antwort #23 am: 3.05.2008 | 22:47 »
Ein paar Fragen:
- gibt es eine deutsche Übersetzung eines Unisystem-Regelwerks?
Welcher Verlag sollte die denn machen?
Es gab mal ein Fanprojekt zur Uebersetzung eines Quickstartkits, aber keine Ahnung was draus geworden ist.
Zitat
- ist eine Sci-Fi-Version eines Unisystem-Spiels geplant, oder gibt es gar schon eine?
Es gibt "All Tomorrow's Zombies" das SciFi-Genre-Buch fuer AFMBE.
Und da die Unisystembuecher sehr kompatibel miteinander sind sollte das auch im Unisystem Lite tun.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Vgl. Unisystem/Unisystem Light
« Antwort #24 am: 4.05.2008 | 14:44 »
Es gab mal ein Fanprojekt zur Uebersetzung eines Quickstartkits, aber keine Ahnung was draus geworden ist.

Liegt als Leiche auf meiner Festplatte. Leider hatte sich das tot gelaufen.

Und da die Unisystembuecher sehr kompatibel miteinander sind sollte das auch im Unisystem Lite tun.

Wobei man für die Konvertierung aber dennoch wohl AFMBE bräuchte. Die Settingbücher gehen auf relativ viele Spezifika ein, die mit dem CinUni als einzige Referenz nicht immer viel Sinn ergeben werden.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.