Autor Thema: [Hausregel] Übersteigen der Kapazitätsgrenzen bei Cybergliedmaßen...  (Gelesen 4252 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Ich möchte ein paar richtig 2020mäßige oder auch "Ghost in the shell" mäßige Cyborgs haben. Deshalb habe ich überlegt ein Überschreiten der Kapazitätsgrenze zu erlauben. So bis zu einem Maximum x 1,5. Was sollte ich als Nachteil festlegen, wenn die Grenze überschritten wird? Zusätzlichen Essenzverlust, Charismaeinbußen oder lediglich die Tarnstufe sinken lassen?
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Ich würde dem Charakter eine regelmäßige Frist geben innerhalb derer die gesamte Cyberware gegengeprüft werden muss, was recht kostenintensiv sein sollte. Ein Vorschlag wäre alle zwei Wochen als Zeitinterval, die Kosten würde ich bei ~500 ansetzen. Diverse andere Nachteile sind ja bereits im GRW enthalten.
Zweite Möglichkeit wäre, gelegentlich auf Fehlfunktion zu würfeln wie bei den Gremlins.
Den zusätzlichen Essenzverlust könnte ich jetzt für mich nicht so gut rechtfertigen, da das Glied bereits "bezahlt" wurde und "lediglich übertaktet" wird. Charismaeinbußen evtl. dann, wenn man als Meister fies (sprich normal) ist und dem Glied ein gewisses Eigenleben gönnt  >;D Es irritiert auf die Dauer schon, wenn der eine Arm ständig zuckt.
Mit diesen Ideen könnte man das Limit sogar verdoppeln. Aber um das gute alte "Try`n Error" wird kein Weg führen.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Achja der Gamismus... ich wäre dafür, für so viel Cyberzeuch auch entsprechende Nachteile zu verteilen, vielleicht Dinge die dir als SL gelegen kommen wie diverse Ausfälle oder so in manchen Situationen oder aufgrund des empfindlichen Zusammenspiels der Komponenten dann und wann Beeinträchtigungen oder so. Wenn du es hart machen willst, kannst du ja für die Extremzombies so Flashbacks in die Fabrik einführen... der Char IST für 5 Minuten sein Cyberarm, kann nichts anderes, IST eben nichts anderes (völlig verpsycht).

Falls du allerdings die ganze Welt auf das Level heben willst und alle mehr Cyberware kriegen (und das nicht nur eine Ausnahme für SCe und besondere NSCe ist) würde ich auf richtige spieltechnische Nachteile verzichten, evtl. noch eine etwas unglückliche Koordination der Untersuchungstermine ("Da wollt ich doch aufn Run!") aber so haben ja alle die Möglichkeiten und machen es wohl auch eher.

Ein

  • Gast
Wenn du GitS machen willst, dann vergesse die Nachteile.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Wenn du GitS machen willst, dann vergesse die Nachteile.
Yep. Es ist ja nicht so als ob das Spiel zusammenbrechen würde. Cybergrliedmaßen sind solche Geldlöcher, da macht das Limit auch keinen Unterschied mehr.

Obwohl ich Shadowrun-as-written ja sowieso ein mehr als unpassendes System für GitS-Style Cyberpunk halte.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Ein

  • Gast
Zitat
Obwohl ich Shadowrun-as-written ja sowieso ein mehr als unpassendes System für GitS-Style Cyberpunk halte.
Jo, mit der Magie bricht alles zusammen.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Jo, mit der Magie bricht alles zusammen.
Nein, Magie hat damit überhaqupt nichts zu tun. Allein die Annahmen die SR Fluff- und Regeltechnisch über Cyberware macht disqualifiziert es schon.

Magie muß man nur ignorieren, um die Cyber-/Bioware zum "laufen" zu bringen muß man viel ändern.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Ein

  • Gast
Wo genau siehst du die Probleme bei der Cyberware?

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Wo genau siehst du die Probleme bei der Cyberware?
Hauptsächlich einmal in Annahme das Cyberware einen grundlegend unmenschlicher macht weil sie seine "Essenz" angreift. Passt gut zu Shadowrun, aber nicht wirklich zu GitS.

Dazu gibt es noch einige Aspekte die ich gerne in einem GitS System hätte die das System nicht liefert (Regeln zum bauen und entwerfen neuer Cyberware) bzw. Zeug aus den Filmen/der Serie die das SR-System nicht unterstützt (Brainhacking, zB.) aber sind kleinere Problemchen und eher Geschmackssache.

(Ich würde für GitS ja entweder Wushu oder Tristat dX/Ex Machina verwenden.)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Ein

  • Gast
Zitat
Hauptsächlich einmal in Annahme das Cyberware einen grundlegend unmenschlicher macht

Eigentlich kommt dieses Thema auch in GitS vor, zumindest im ersten Film. (Stichwort: Bootsszene) Allerdings muss man eh sagen, dass Essenz in SR nur als Balance-Mechanismus dient.

Offline Six

  • Teenie-Harems-Putze
  • Adventurer
  • ****
  • Only Anarchists Are Pretty ;]
  • Beiträge: 629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bert
    • Mein Myspace Profil
BESM würde sich als System auch noch anbieten... ;)
Guess what.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Eigentlich kommt dieses Thema auch in GitS vor, zumindest im ersten Film.
Ich sehe das so: GitS stellt die Frage "Was ist ein Mensch?" bzw. "Bist du noch ein Mensch wenn dein Körper aus Stahl besteht?". SR stellt diese Frage nicht, sondern sagt einfach "Ja, wenn du deinen Körper modifizierst wirst du weniger menschlich."
Sprich: Es macht das genaue Gegenteil. Darum ist SR für GitS einfach das Falsche.

Ein anderes Beispiel für diesen Unterschied: Nimm Transhuman Space her. Post-Cyberpunk, ähnliches Cyberzeugs wie SR, aber es sagt nirgends ob Cyberware unmenschlich macht oder nicht. Im Gegenteil, gerade weil es das niergenswo sagt kann man die zentrale Frage des Settings (Was ist ein Mensch?) überhaupt erst stellen.

Zitat
Allerdings muss man eh sagen, dass Essenz in SR nur als Balance-Mechanismus dient.
Pfff, "balance"... ::)

M
« Letzte Änderung: 15.04.2006 | 03:38 von Monkey in the pants »
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Hauptsächlich einmal in Annahme das Cyberware einen grundlegend unmenschlicher macht weil sie seine "Essenz" angreift. Passt gut zu Shadowrun, aber nicht wirklich zu GitS.
Sofern man Essenz einfach als eine Art "Geistige Stabilität" interpretiert, passt es schon ganz gut finde ich. In GitS gab es doch auch Borgs die "ausgetickt" sind, iirc.

Zitat
Dazu gibt es noch einige Aspekte die ich gerne in einem GitS System hätte die das System nicht liefert (Regeln zum bauen und entwerfen neuer Cyberware) bzw. Zeug aus den Filmen/der Serie
Ok, das müsste man eben selbst in die Hand nehmen.

Zitat
die das SR-System nicht unterstützt (Brainhacking, zB.)
Das wird durchaus von SR unterstützt, man muss einfach nur annehmen, dass in SR fast jeder ein implantiertes Kommlink hat und schon passts.

Zitat
Tristat dX/Ex Machina verwenden
Ex Machina hat mir persönlich nicht so zugesagt.
« Letzte Änderung: 15.04.2006 | 01:03 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Sofern man Essenz einfach als eine Art "Geistige Stabilität" interpretiert, passt es schon ganz gut finde ich. In GitS gab es doch auch Borgs die "ausgetickt" sind, iirc.
Nicht wirklich. :)

Praktisch alle Bots die ausgetickt sind wurden manipuliert oder waren anderweitig fehlerhaft. Keine direkte Verbindung "Cyberware->Wahnsinn" weit und breit.
Edit: Von der Tatsache das man die Essenz-Definition ganz schön abwandeln muß um bei "Geistiger Stabilität" anzukommen mal ganz abgesehen.
Zitat
Ok, das müsste man eben selbst in die Hand nehmen.
Was SR ungeeigneter für GitS macht als Systeme die mit solchen Regeln aufwarten können. ;)
Zitat
Das wird durchaus von SR unterstützt, man muss einfach nur annehmen, dass in SR fast jeder ein implantiertes Kommlink hat und schon passts.
Stimmt ebenfalls nicht. In SR kann man vielleicht Cyberware hacken (Wirkliche Auswirkungen dafür was man damit machen kann haben wir nicht.), aber sowas wie das was Batou passiert kann man nicht machen.
Zitat
Ex Machina hat mir persönlich nicht so zugesagt.
Tja, Geschmäcker sind verschieden. :)

M
« Letzte Änderung: 15.04.2006 | 03:40 von Monkey in the pants »
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Nicht wirklich. :)

Praktisch alle Bots die ausgetickt sind wurden manipuliert oder waren anderweitig fehlerhaft. Keine direkte Verbindung "Cyberware->Wahnsinn" weit und breit.
Wie man's nimmt, dieser eine Kerl im Haus im zweiten GitS Film war ziemlich ausgeflippt und der war kein Mensch mehr. Der Forscher in der einen SAC-Folge in dem Panzer war auch ein Beispiel.
Zitat
Edit: Von der Tatsache das man die Essenz-Definition ganz schön abwandeln muß um bei "Geistiger Stabilität" anzukommen mal ganz abgesehen.
Warum? Wenn man Magie eh ignoriert, dann definiert man einfach um, dass jemand mit Essenz <= 0 statt zu sterben wahnsinnig wird, wo ist das Problem?

Zitat
Was SR ungeeigneter für GitS macht als Systeme die mit solchen Regeln aufwarten können. ;)
Welches System denn? Und welche Geräte meinst du z.B.? Diese Systeme haben btw für die meisten den Nachteil, dass man sich ein neues System kaufen muss und die passen auch nicht 100% für GitS.

Zitat
Stimmt ebenfalls nicht. In SR kann man vielleicht Cyberware hacken (Wirkliche Auswirkungen dafür was man damit machen kann haben wir nicht.), aber sowas wie das was Batou passiert kann man nicht machen.
Wieso nicht? Batou ist fast vollständig vercybert. Der Major hätte einfach die Cyberware hacken können. Was man alles in einem Host machen kann ist letztlich SL-Entscheidung und wenn der Commlink direkt an das Gehirn angeschlossen ist lässt sich ne Menge machen..
With great power comes greater Invisibility.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Ich finde das man in SR ruhig die Essenz Regeln ignorieren kann, wenn keine Magie im Spiel ist und man nicht auf Balance aus ist.

Durch die Cyberzombies ist die Balance eh im Eimer.

Kleine Gemeinheiten wie Phantomschmerzen und Softwareprobleme sollte man aber trozdem einbaun.
EMP Waffen sind auch sehr schön, wenn es um Cybaware geht.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Wie man's nimmt, dieser eine Kerl im Haus im zweiten GitS Film war ziemlich ausgeflippt und der war kein Mensch mehr. Der Forscher in der einen SAC-Folge in dem Panzer war auch ein Beispiel.
Dafür gibt es Kusanagi und Batou die beide ebenfalls (fast) voll vercybert sind und keinerlei Anzeichen für Wahnsinn zeigen. Wie gesagt: In GitS mach Cyberware nicht wahnsinnig.

Zitat
Welches System denn? Und welche Geräte meinst du z.B.? Diese Systeme haben btw für die meisten den Nachteil, dass man sich ein neues System kaufen muss und die passen auch nicht 100% für GitS.
Effektbasierte Systeme zB. ;)
Zitat
Wieso nicht? Batou ist fast vollständig vercybert. Der Major hätte einfach die Cyberware hacken können. Was man alles in einem Host machen kann ist letztlich SL-Entscheidung und wenn der Commlink direkt an das Gehirn angeschlossen ist lässt sich ne Menge machen..
Nicht wirklich. Im Fall Batou wurde nicht einfach die Cyberware "ferngesteuert" oder Illusionen durch die Cyberaugen eingespeist, das wurde das Hirn selbst gehackt. Und das ist mit SR nicht möglich. (Und was das Hacken der Cyberware selbst angeht: SR4 liefert und praktisch keine Richtlinien was und was nicht möglich ist, und "Der SL kann sich was ausdenken" macht SR-as-written auch nicht besser für GitS geeignet.)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Dafür gibt es Kusanagi und Batou die beide ebenfalls (fast) voll vercybert sind und keinerlei Anzeichen für Wahnsinn zeigen. Wie gesagt: In GitS mach Cyberware nicht wahnsinnig.
Kusanagi ist, iirc, kein Mensch sondern eine KI in einem Cyborgkörper. Batou ist zwar kein ausgeflippter Psycho hat aber gewisse soziale Probleme. Er hat keine Familie, ausserhalb der Arbeit keine Freunde, alles in allem ist er schon sozial veinsamt bzw. gestört. Aber das führt langsam zu sehr ins off-Topic.
SR4 ist sicher nicht das perfekte System für eine GitS Umsetzung, aber es mit ein bischen Arbeit ist es sehr gut machbar.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Zitat
SR4 ist sicher nicht das perfekte System für eine GitS Umsetzung, aber es mit ein bischen Arbeit ist es sehr gut machbar.

WORD!
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Wenn Du GitS spielen willst, warum nimmst Du dann nicht einfach Cyberpunk 2020?
Da ist doch schon alles drin, was Du brauchst.
Die 4 Chromebooks (1+2 gibts sogar in deutsch) und Maximum Metal dazu und ab gehts.
Und die HC Kosten kannste bei GitS ja auch dritteln oder so.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
SR4 ist sicher nicht das perfekte System für eine GitS Umsetzung, aber es mit ein bischen Arbeit ist es sehr gut machbar.
Ob das Endergebnis "sehr gut" wird (und wieviel "ein bißchen Arbeit" genau ist) ließe sich jetzt streiten ( ;D ), aber ja, machbar ist es sicherlich.

M
Obwohl es mit d20, Nobilis oder jedem anderen System da draußen genauso "machbar" wäre, IMO.
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Zitat von: Monkey in the pants
Ich sehe das so: GitS stellt die Frage "Was ist ein Mensch?" bzw. "Bist du noch ein Mensch wenn dein Körper aus Stahl besteht?". SR stellt diese Frage nicht, sondern sagt einfach "Ja, wenn du deinen Körper modifizierst wirst du weniger menschlich."
Sprich: Es macht das genaue Gegenteil. Darum ist SR für GitS einfach das Falsche.
Da oben ist nur die Rede von ""Ghost in the shell" mäßige Cyborgs" und nicht von "GitS nachspielen". In dem Sinne ist die Menschlichkeitsfrage irrelevant (mal abgesehen davon dass SR in der Hinsicht nicht mal als Antwortgeber viel bietet - man denke nur an die grausige Essenzdefinition in M&M und vergleiche dann die Essenzkosten von Kompositknochen mit Datenbuchsen).

(Von Tri-Stat würde ich persönlich Abstand nehmen: Unter einer guten Alternative zum actionhaltigen, taktisch angehauchten SR verstehe ich nicht ein Universalsystem das die AT/PA-Langeweile von DSA3 konserviert und es schafft sogar die oWoD bei der Berufung auf Goldene Regel und einen allmächtigen SL zu toppen :D Abgesehen davon ist ein System wo in Sachen Menschlichkeit gar nichts passiert wenn Cyberware ins Spiel kommt definitiv ungeeignet um auf die zentrale Frage von GitS einzugehen.

Da würde ich eher noch Sorcerer heranziehen wo man a.) erst einmal definieren muss was Menschlichkeit überhaupt ist anstatt den Begriff unhinterfragt in den Raum zu blöken und b.) unterstützende Mechanismen rund um Menschlichkeit findet.)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Da oben ist nur die Rede von ""Ghost in the shell" mäßige Cyborgs" und nicht von "GitS nachspielen".
Hab ich auch niergends angenommen. Aber jemand hat gefragt warum SR meiner Meinung nach unpassend für GitS-Style Cyberpunk ist. Und das hab ich beantwortet.

Zitat
Abgesehen davon ist ein System wo in Sachen Menschlichkeit gar nichts passiert wenn Cyberware ins Spiel kommt definitiv ungeeignet um auf die zentrale Frage von GitS einzugehen.
Jain. Nur weil ein System irgendwelche Nachteile für Cyberware inkludiert macht es das noch lange nicht besser um die zentrale Frage von GitS anzusprechen. Wenn die Frage "Was ist ein Mensch" ist dann wird das ein ziemlich langweiliges Spiel wenn das System diese bereits von Haus aus beantwortet. (SR zB.)

Zitat
Da würde ich eher noch Sorcerer heranziehen wo man a.) erst einmal definieren muss was Menschlichkeit überhaupt ist anstatt den Begriff unhinterfragt in den Raum zu blöken und b.) unterstützende Mechanismen rund um Menschlichkeit findet.)
Da stimme ich dir völlig zu, Sorcerer wäre sicher sehr gut für ein GitS Spiel. Auf jeden Fall besser als SR. (Ich würde dann Tristat verwenden wenn ich Powers, Cyberware und Guns mechanisch modelln wollte. In einem eher auf Action ausgelegten GitS zum Beispiel. Ein gutes narrativistisches System ist in einer Runde die Die Frage tackeln möchte sicherlich vorzuziehen.)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Also der Grund für meinen Post war, daß ich für den Showdown meiner Kampagne eigentlich einen vollen Cyborg (Schädel,Torso, Arme, Bein) erstellen wollte. Ich hab ein bischen rumgebastelt und war eigentlich nie zufrieden mit den Werten. Ich fand die Cybergliedmaßen mal wieder underpowerd im Vergleich mit anderer Ware. Und deshalb suche ich nach einer groben Hausregel um die Gliedimaßen etwas aufzuwerten. Dabei dachte ich halt an Vorbilder wie die Fullbody - Replacements aus Cyberpunk. Eine Idee war eine Erschwerniss auf soziale Proben, eine andere war höherer Essenzabzug. Und ich wollte hören was andere Leute dazu so denken... der Cyborg ist zwar durch Medusa-Drohnen ersetzt worden, aber der Punkt interessiert mich nach wie vor.

Sorry, ich hätte mich besser ausdrücken sollen...

@Boba: Wollte ich eigentlich auch tun, aber CP2020 ist in meinem Spielerkreis nicht wirklich gut angekommen. Deshalb nutze ich es jetzt hauptsächlich als Inspiration für Shadowrun.
« Letzte Änderung: 17.04.2006 | 02:59 von Voodoo »
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Also der Grund für meinen Post war, daß ich für den Showdown meiner Kampagne eigentlich einen vollen Cyborg (Schädel,Torso, Arme, Bein) erstellen wollte. Ich hab ein bischen rumgebastelt und war eigentlich nie zufrieden mit den Werten. Ich fand die Cybergliedmaßen mal wieder underpowerd im Vergleich mit anderer Ware.
Dito.

Zitat
Und deshalb suche ich nach einer groben Hausregel um die Gliedimaßen etwas aufzuwerten. Dabei dachte ich halt an Vorbilder wie die Fullbody - Replacements aus Cyberpunk. Eine Idee war eine Erschwerniss auf soziale Proben, eine andere war höherer Essenzabzug.
Hm, hm, hm...

Wenn du Cybergliedmaßen aufwerten möchtest, warum möchtest du ihnen dann mehr Nachteile (Höhere Essenzkosten, soziale Nachteile) geben? Ist doch irgendwie wiedersinnig, oder?

Eine Möglichkeit Cybergliedmaßen aufzuwerten wäre zB. die Cybergliedmaßen, von Haus aus, robuster zu machen. In vielen CP Animes sieht man wie Cyborgs Messerklingen und ähnliches mit ihren bloßen Armen abwehren, was mit normalen Armen eher weniger ratsam ist. Ein wenig kostenlose (Stoß?)Panzerung oder ein Bonus für (unbewaffnetes?) Blocken im Nahkampf könnten da schon ganz nett sein.

Alternativ könntest du auch den "Das ist nur Metall und ich kann den Phantomschmerz darin jederzeit abschalten" Aspekt betonen und für stark vercyberte Borgs die Wundmali reduzieren oder ihnen die Möglichkeit geben diese (teilweise?) mit einer Aktion zu reduzieren.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich