Autor Thema: WMD bei Megakonzernen - Wer hat die Kontrolle?  (Gelesen 4248 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
WMD bei Megakonzernen - Wer hat die Kontrolle?
« am: 12.04.2006 | 23:20 »
Laut Hintergrund verfügen die Konzerne ja über Massenvernichtungswaffen. IIRC verfügen mindestens Ares, SK und Aztech sogar über Atomwaffen. Wie ist das eurer Meinung nach mit den Kontrollen über diese Waffen geregelt? Wer kann den Feuerbefehl geben? Gibt es sowas wie den Koffer mit Startcodes, der dem CEO hinterhergetragen wird?

Wie sind eure Gedanken zu dem Thema?
« Letzte Änderung: 12.04.2006 | 23:38 von Voodoo »
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: WMD bei Megakonzernen - Wer hat die Kontrolle?
« Antwort #1 am: 12.04.2006 | 23:34 »
WOW! Um sowas hat man sich Gedanken gemacht?!  :o  Himmel...

Wenn, dann sollten mehrere Personen authorisiert sein, d.h. Vorstand, Sicherheitsoberboss und CEO. Zur unmittelbaren Nutzung sollten mindestens drei Leute ihr Ok geben. Ich würde (wenn ich jemals in diese Situation kommen sollte...) davon ausgehen, dass die Codes offline gespeichert sind und von zwei Lakaien vom PC zur Abschusseingabe gebracht werden müssen. Jedenfalls kompliziert und/ oder sicher.

Meine Gedanken zu dem Thema: solche Waffen nutzt man nicht, man droht damit. Und auch das Drohpotenzial läßt zu wünschen übrig, da nicht wenige Leute davon ausgehen, dass niemand so dumm ist, eine solche Waffe zu benutzen. A) ich gehe davon aus, dass jemand so dämlich sein wird. Lebenserfahrung. B) ideal für Terroristen, aber sogar diese müssen extrem fanatisch sein und aus einer Gegend kommen, die schön weit weg ist vom Anschlagsort.

Hoffe, das hilft dir weiter. Wofür machst du dir denn diese Gedanken, oder fragst du einfach aus Neugier?
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: WMD bei Megakonzernen - Wer hat die Kontrolle?
« Antwort #2 am: 12.04.2006 | 23:42 »
Ich hab heute "Ghost Recon: Advanced Warfighter" durchgespielt. In dem Spiel kommt dem US-Präsidenten der "Football" (Codename für den Koffer) abhanden, man muß hinterher und ihn zurückholen. Fand die Thematik ganz spannend und hab mich gefragt, wie das wohl bei SR läuft... Mal schauen, zu was die Überlegung führt.

 
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Gast

  • Gast
Re: WMD bei Megakonzernen - Wer hat die Kontrolle?
« Antwort #3 am: 12.04.2006 | 23:43 »
hm, je nach dem wie der konzern geprägt ist, kann ich mir ein solches szenario sehr gut vorstellen, das der CEO ähnlich wie Mr. President (wasser ja irgendwie für das Konzernterritorium auch ist) seinen "Koffer" hat, mit dem er den "erstschlag" auslösen(!) kann... ::)

in ""normalen"" fällen sollte der einsatz solcher waffen durch eine 2/3 mehrheitsabstimmung des vorstandes abgesegnet werden müssen, aber NUR der CEO kann diesen schlag technisch auslösen...

könnte durchaus der berühmte koffer (odern deck oder so) sein, vielleicht an einen troll gekettet, magisch versiegelt und raffiniert geschützt, nur per biometrie (sprache, netzhaut, dns, handabdruck) des CEOs zugänglich, und/oder zusätzlich mit einer cyberschnittstelle versehen, deren gegenstück sich im schädel, finger oder sonstigen körperteilen der verantwortlichen machtträger implantiert sind... etc. pp. bei SR kann ich mir hier ne menge interessanter teile vorstellen...

auch gut möglich das 2/3 des vorstandes (bei nem eher demokratisch organisiertem konzern) ihren daumen auf einen scanner halten müssen, um den abschuss der konzerneigenen warheads zu authorisieren, man ist ja nicht immer vor ort, also ist dieser scanner mobil (klapphändi, hehehe, "du schatz, wart mal kurz mit dem essen, ich muss da noch schnell nem erstschlag zustimmen...." *piepdüdelwähl* >;D ) oder man trifft sich konspirativ in der matrix, whatever...

wenn das unternehmen eher authokratisch geführt wird (familienbande etc.) reicht auch die entscheidung des patriarchen oder sonstigen oberhempels... :)

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: WMD bei Megakonzernen - Wer hat die Kontrolle?
« Antwort #4 am: 13.04.2006 | 00:16 »
Müssen es denn gleich Atombomben mit Massenvernichtungspotential sein? Mininukes und kleine taktische A-Bomben mit 1km Wirkungsradius würden doch schon reichen. Damit kann man dann mal schnell eine unbeliebte, abgelegene Forschungsanlage auslöschen oder entlegene Gebiete von Runnern säubern. Medienwirksame Auslöschungen in besiedelten Gebieten sollten man aber vielleicht doch lieber unterlassen.
So eine Szene gabs glaube ich schon in Neuromancer? Turner flieht mit dem Mädel (nach deren Flucht aus der Forschungsanlage) im Helicopter und kurz darauf wird das Lager der Runner bööööse vernichtet :)
« Letzte Änderung: 13.04.2006 | 00:20 von avakar »

Offline Stummkraehe

  • Grizzly Lolita
  • Legend
  • *******
  • Wake up and smell the noise
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joaquin
Re: WMD bei Megakonzernen - Wer hat die Kontrolle?
« Antwort #5 am: 13.04.2006 | 08:21 »
So eine Szene gabs glaube ich schon in Neuromancer? Turner flieht mit dem Mädel (nach deren Flucht aus der Forschungsanlage) im Helicopter und kurz darauf wird das Lager der Runner bööööse vernichtet :)

Das war in Biochips (Hieß der so? Im Original hieß der Count Zero).

Ludovico

  • Gast
Re: WMD bei Megakonzernen - Wer hat die Kontrolle?
« Antwort #6 am: 19.04.2006 | 18:12 »
Ich kann mir zwar vorstellen, daß der CEO den Einsatz von WMDs befiehlt, aber ohne vorherige Bevollmächtigung durch die Vollversammlung läuft nichts und dort sitzen vor allem die Banken.
« Letzte Änderung: 19.04.2006 | 18:15 von Ludovico »

MadMalik

  • Gast
Re: WMD bei Megakonzernen - Wer hat die Kontrolle?
« Antwort #7 am: 19.04.2006 | 18:22 »
Ich denke, dass solche Atomwaffen vor allem kleine taktische ausführungen sind, um gezielt harte/wichtige Ziele zu vernichten. Dafür würde sich sowas anbieten. Wirkliche "Massenvernichtungswaffen" hätten für einen Konzern eher begrenzten nutzen, ausser für Abschreckung. Was jetzt interessant wäre, ist eher die Frage; Was für Transportmittel stehen zur verfügung um besagte Waffen schnell an den Zielort zu bringen. Also, was ist die Effektive Reichweite solcher Waffen, wo sind sie stationiert ? Diese Frage lässt dann direkt daraus schliessen wer die eigentliche Gewalt über den Abschuss hat, und wie weit so etwas im Vorraus geplant werden muss.

Sind Waffen jederzeit Global abfeuerbar, oder müssen sie erst in die Nähe (paarhundert oder tausend Kilometer) des Ziels gebracht werden ? Wäre letzteres der Fall sind diese Waffen wohl Teil einer größeren Operation, und die Entscheidung über Einsatz wird schon lange im Vorraus, wärend der Planung, getroffen. Der CEO oder sogar der Field Commander der Sicherheitskräfte, müsste dann nur noch entscheiden ob die Situation den Einsatz nötig macht. im Globalen Falle würden sie wohl eher zur Abschreckung dienen, und "richtigen" offenen Kriegen vorbeugen.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: WMD bei Megakonzernen - Wer hat die Kontrolle?
« Antwort #8 am: 19.04.2006 | 18:31 »
Hey Ar'Xu'Xos, dein "*piepdüdelwähl*" hat bei mir soeben einen heftigen Lachanfall ausgelöst - dank dir dafür!  :D

Zur Fragestellung kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Anfügen möchte ich, dass Yamatetsu oder Konzerne mit ähnlich autokratisch orientierten Führungsstilen den Erstschlag (als "exekutive Massnahme") sogar dem CEO vorbehalten können, also ohne Zustimmung durch einen Rat (vielleicht noch mit dem EOS (executive officer security) zusammen).
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Orcish Librarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asrael
Re: WMD bei Megakonzernen - Wer hat die Kontrolle?
« Antwort #9 am: 24.04.2006 | 20:38 »
Das war in Biochips (Hieß der so? Im Original hieß der Count Zero).

Ja, der hieß so. Da war es aber keine Nuke (kein EMP-Effekt), sondern es wird vermutet, dass es eine Railgun war (IMHO so ne Art Thorhammer).
"The Breakfast Hen has more respect for its young than online gaming culture, and it's an imaginary bird which lays eggs directly onto a frying pan."

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: WMD bei Megakonzernen - Wer hat die Kontrolle?
« Antwort #10 am: 24.04.2006 | 22:48 »
Ist denke ich stark vom Kon abhängig, bei Saeder-Krupp wäre wohl keine Vorstandsabstimmung notwendig, da reicht schon die Zustimmung eines mehrere Zehntausend Jahre alten Wurms.
With great power comes greater Invisibility.

Ludovico

  • Gast
Re: WMD bei Megakonzernen - Wer hat die Kontrolle?
« Antwort #11 am: 24.04.2006 | 23:36 »
Der wahrscheinlich die Aktienmehrheit hält.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: WMD bei Megakonzernen - Wer hat die Kontrolle?
« Antwort #12 am: 25.04.2006 | 09:39 »
Wenn mich nicht alles irrt ist SK ein Privatkonzern des Wurms.
With great power comes greater Invisibility.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: WMD bei Megakonzernen - Wer hat die Kontrolle?
« Antwort #13 am: 8.05.2006 | 20:33 »
Wie ist das eurer Meinung nach mit den Kontrollen über diese Waffen geregelt?
Bei SR bin ich mir nicht sicher bei Cyberpunk im allgemeinen würde ich sagen:
1. Die Finanzbuchhaltung hat die Kontrolle :)
2. Den Feuerbefehl dazu kann jeder höher gestellte Angestellte einfordern*
3. Nach einer Risikio-/Kosten-/Nutzenanalyse, wird dann der Feuerbefehl von der Buchhaltung gegeben(oder halt nicht).

*Man sollte sich nur Überlegen ob man's ernst meint, denn wenn sich kosten für die in Schritt 3 durchgeführte Analyse teurer wird als der Wert des angestellten... nuja, jeder ist Ersetzbar und ein Leben nicht soviel Wert :)

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: WMD bei Megakonzernen - Wer hat die Kontrolle?
« Antwort #14 am: 9.05.2006 | 00:40 »
Von der Buchhaltung  ;D
"Frau Müller, bitte kontrollieren sie doch mal die Gehaltsabbuchungen. Achja und bevor ichs vergesse: Meyer hatte einen Nuklearschlag beantragt, schicken sie bitte das Fax mit dem Befehl für den Präventivschlag raus.. und ich will verdammt nochmal endlich einen heissen Kaffee!"  ~;D
With great power comes greater Invisibility.

Kain

  • Gast
Re: WMD bei Megakonzernen - Wer hat die Kontrolle?
« Antwort #15 am: 19.05.2006 | 09:28 »
warum Atomar?

Mit Nukes jeglicher größe gibt es Kollateralschäden die nie und nimmer den "sinnvollen" Einsatz rechtfertigen.
Aber ich entsinne mich an etwas das da Thors-Hammer hiess.. lang lang ist es her und in den tiefen der SR-Bücher versteckt.

Die Thors-Hämmer langen hin wie eine Nuke, aber hinterlassen keine Strahlung. Und wenn man den Hammer für präzisionsschläge will muss ja nur die "Masse" des Hammers an die Aufgabe angepasst sein.

Ich denke für solch drastische Schläge wie sie oben wohl mit Nukes angedachst sind, wird meiner Meinung nach ein MegaKon etwas nutzen das auf der ThorsHammer-Technologie beruht.

Gruß
Kain

MadMalik

  • Gast
Re: WMD bei Megakonzernen - Wer hat die Kontrolle?
« Antwort #16 am: 19.05.2006 | 10:39 »
Das kommt darauf an, wo das Ziel liegt, das du auslöschen willst. Wenn es irgendwo am Arsch der Welt liegt, oder man diesen von dort zumindest recht gut sehen kann, dann wäre eine Nukleare Waffe vieleicht Kostengünstiger (da Kollateralschaden dann weniger das Problem wäre), und Preis/Leistung spielt ja auch immer eine Rolle.
Wobei ich sagen muss, dass ich jetzt einfach davon ausgehe, dass die "ultra-moderne" Mjölnir Waffe einfach mehr kostet als ein taktischer Nuklearsprengkopf. Ein bischen mehr info wäre insgesamt hilfreich, was ist das für eine Waffe, wie wird sie eingesetzt. Plus, zur Abschreckung taugt sie wohl gerade wegen der fehlenden Kollateralschäden nicht. Wobei eine moderne Fission-Fussion Waffe ja auch nicht (im vergleich zur Sprengwirkung) so stark strahlt, und in manchen Gebieten des Shadowrun Universums würde das wohl nicht mal auffallen.  ;D

Ein

  • Gast
Re: WMD bei Megakonzernen - Wer hat die Kontrolle?
« Antwort #17 am: 19.05.2006 | 11:30 »
Zitat
Plus, zur Abschreckung taugt sie wohl gerade wegen der fehlenden Kollateralschäden nicht.
Aber wegen der jeder Zeit weltweit einsetzbaren chirurgischen Angriffen, die mit ihnen möglich sind.

MadMalik

  • Gast
Re: WMD bei Megakonzernen - Wer hat die Kontrolle?
« Antwort #18 am: 19.05.2006 | 17:43 »
Darum ja von mir die Frage, was ist das genau, Einsatzstechnisch. Unter jederzeit, weltweit chirugisch Einsetzbar kann ich mir nur "den Willen und Zorn Gottes"(tm) vorstellen.  ;D

Kain

  • Gast
Re: WMD bei Megakonzernen - Wer hat die Kontrolle?
« Antwort #19 am: 21.05.2006 | 20:16 »
Die Thors-Hämmer sind im prinzip nur "Stahl"-Klötze oder eben Wolfram-Titan legierungen die Ares mal entwickelt hat.
Stell dir einen Abos vor der einen Booster an einem ende hat zum manövrieren. Dieses Ding kreist erstmal auf einer Umlaufbahn über die Pole um die gute Mutter erde. das ganze mit enormer Geschwindgkeit.
Ares hat damit die Japanische Flotte (SR2/3 Storx zu SR) im pazifik zerstört indem sie so ein Geschoss von etwas größerem Ausmass einfach wie einen Meteorietn in die Flotte haben knallen lassen. Durch die hitze und die geschwindigkeit des aufprallenden körpers hat es halt die wirkung wie eine fette Bombe.

Solche Dinger nun in kleinen größen im Orbit sind meiner Meinung nach eher das was in SR eingesetzt wird um zu drohen und um "Eingriffe" durchzuführen, also ist nur meine Meinung, in der Story von SR4 liest man darüber ja gar nichts mehr. aber ich finde die Dinger für einen Konzern geeigneter

Gruß
Kain

MadMalik

  • Gast
Re: WMD bei Megakonzernen - Wer hat die Kontrolle?
« Antwort #20 am: 22.05.2006 | 12:11 »
Schnieke, sowas hatten die USA auch mal auf dem RnD Board, keine Ahnung was draus geworden ist. Für gezielte Schläge gegen harte Ziele auf der Oberfläche wär das wirklich was. Für Schläge gegen Untergrund Fabriken/Anlagen wär ein Nuklearer Penetrator scheinlich doch noch besser. Wobei Thor's Hammer wohl kosteneffektiver wäre. Kleine Nukes muss man halt ständig erneuern, kinetische Masse-Waffen bleiben grob das was sie sind, kann man auch mal ein paar Jahrezehnte einfach rumliegen lassen, ohne sich sorgen zu müssen, ob's noch funktioniert wenn man's mal auspackt.  :d

Den einzigen Nachteil den ich sehe, ist dass man einen Sateliten braucht, und diese sind nunmal auch angreifbar, und vor allem kann man sie schlecht verstecken. Das gilt aber auch für viele Abschusssysteme für größere Nuklearwaffen.

Ludovico

  • Gast
Re: WMD bei Megakonzernen - Wer hat die Kontrolle?
« Antwort #21 am: 24.05.2006 | 18:58 »
Das Problem bei diesen kinetischen Massewaffen ist, daß sie nicht so einfach zu transportieren sind wie Atombomben.
Eine Atombombe kannst Du auf eine Rakete schnallen und von der Erde aus starten.
Für einen Thors Hammer brauchst Du schon eine speziellere Abschußvorrichtung wie eine Raumstation.

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: WMD bei Megakonzernen - Wer hat die Kontrolle?
« Antwort #22 am: 29.05.2006 | 23:53 »
Die Frage ist: Werden sie in SR genauso gewissenlos eingesetzt wie in Cyberpunk 2020 wo man hier und da mal einen schnell wirkenden Krankheitserreger in die Druckertinte mischt und dann einen "scharfen" Brief in die gegnerische Konzernzentrale schickt?

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: WMD bei Megakonzernen - Wer hat die Kontrolle?
« Antwort #23 am: 30.05.2006 | 13:03 »
Die Frage ist: Werden sie in SR genauso gewissenlos eingesetzt wie in Cyberpunk 2020 wo man hier und da mal einen schnell wirkenden Krankheitserreger in die Druckertinte mischt und dann einen "scharfen" Brief in die gegnerische Konzernzentrale schickt?

Glaub ich eigentlich nicht... keiner will sich doch ernsthafte Schwierigkeiten mit dem Konzerngerichtshof einhandeln. Wenn man es dementieren kann, wird es wohl gemacht werden. Aber ansonsten dienen die wirklich schweren Waffen (z.B. Nuklear- und Orbitalwaffen) eher der Abschreckung (IMO). Ich stelle mir da ein ähnliches Drohverhalten vor, wie zwischen den Supermächten im kalten Krieg.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: WMD bei Megakonzernen - Wer hat die Kontrolle?
« Antwort #24 am: 30.05.2006 | 13:14 »
Supermächte und Regierungen haben moralische Verpflichtungen, im Konzern zählt nur kosten / nutzen... und die AAA+ Konzerne lachen doch genauso über den Gerichtshof wie die USA über den internationalen oder?