Autor Thema: auf einem con leiten - was ist zu beachten  (Gelesen 2723 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CrazyEddie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrazyEddie
auf einem con leiten - was ist zu beachten
« am: 18.04.2006 | 10:33 »
ich habe vor auf der diesjährigen lindencon mal eine rund zu leiten (cthulhu um genau zu sein). jetzt stellt sich mir die frage, was is da genau zu beachten habe. ich meine, dass ich charaktere mitnehmen muss ist klar, aber wie sieht es mit dem anderen material (würfel...) aus? und vor allem wie bekomme ich erfahrene spieler und rollenspielneulinge unter einen hut? ich habe es bis jetzt nämlich (und das auch zu meiner anfangszeit) gemerkt, dass erfahrene spieler das ganze abenteuer dominieren und die neulinge nicht so recht zum zug kommen. und wie sieht es mit dem abenteuer aus? wie lang sollte es ungefähr sein?

so das wärs erstmal von meiner seite.

wenn dieses thema im falschen bereich gelandet ist, bitte ich das zu entschuldigen, da ich mich nicht entscheiden konnte wo die fragen denn nun hingehören (ich meine der cthulhu und der con bereich wären ja auch noch ne variante).

vielen dank schon mal
Denn alles ist jederzeit möglich, WENN es geschieht!

Vernichte sie!!! Vernichte sie bis sie tot sind!!!

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: auf einem con leiten - was ist zu beachten
« Antwort #1 am: 18.04.2006 | 10:43 »
Charaktere - vorgefertigte Charaktere mitzunehmen ist erstmal garnicht verkehrt, normalerweise tuen es auch Archetypen aus dem Regelbuch aber ich habe meistens auch Charaktere dabei die zum Abenteuer passen respektive über Fähigkeiten verfügen die im Abenteuer "gefordert" werden...

Würfel - gerade wenn Neulinge mit angesprochen werden sollen ist es eine gute Idee ein paar Reservewürfel dabei zu haben, aber das sollte ja wirklich kein Problem darstellen ;-)

Neulinge - ich würde als SL versuchen auf die Neulinge bzw. schüchterne Spieler besonders einzugehen damit die alten Hasen nicht so sehr dominieren.

"Nimmermehr"

Indras

  • Gast
Re: auf einem con leiten - was ist zu beachten
« Antwort #2 am: 18.04.2006 | 10:47 »
Keine Ahnung wie das auf dem lindencon läuft; aber leider hab ich in den letzten 2 Jahren die erfahrung gemacht das die Spieler nur noch zusammen als Spielegruppen in die Cons einfallen, ihr Spiel spielen und natürlich keinen mehr mitspielen lassen können weil sie schon "voll" sind. Warum die überhaupt noch auf die Cons gehn?? Keine Ahnung.

Ich hoffe es geht bei dir alle gut. So wie auch ich nie die Hoffnung auf gebe und immer wieder Randsystem leite, nur damit man mal was neues testen kann (meistens sitz ich dann ganz allein am Tisch und das wars).

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: auf einem con leiten - was ist zu beachten
« Antwort #3 am: 18.04.2006 | 11:04 »
naja, es gibt auch noch leute, die auf cons fahren um erfahrungen zu sammeln, auszutauschen und einfach spaß zu haben, und gerne mal was neues austesten (habe mit BESM eigentlich immer gut gefahren ^^)

außerdem ist cthulhu nicht grade "randsystem"... da findet man sicherlich leute.

was die länge des abenteuers angeht: grade bei cthullhu würde ich zu einem eher schmaleren abenteuer tendieren, da die atmosphäre auf einer con viel schwieriger aufzubauen und vor allem zu halten ist! über 6 stunden bei ständigem gestöre vernünftig atmosphäre zu halten als sl stelle ich mir doch arg schwer vor...

ansonsten ist alles wichtige gesagt... ein problem neulinge und alte hasen unter einen hut zu bekommen hatte ich ehrlichgesagt noch nie auf cons... vielleicht auch einfach nur glück ;)
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Salva

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Salva
Re: auf einem con leiten - was ist zu beachten
« Antwort #4 am: 18.04.2006 | 11:05 »
Hi,

Wie wäre es denn, beim Aushang auf der Lindencon extra deutlich zu machen, an welche Zielgruppe sich dein Abenteuer wendet ? also fett "Für Anfänger" oder "Fortgeschrittene"... Damit könntest du schonmal vorsieben.

Auch möglich ist es, die Menge der Spieler zu begrenzen, um mehr auf den einzelnen eingehen zu können. Auch wenn mir das ins eigene Fleisch schneidet, weil ich auf den Con fahren will um was neues auszuprobieren (wozu Cthulhu gehören könnte) und unter Umständen so keinen Platz mehr bekommen kann.

Ich weiß auch nicht, ob's bei Cthulhu jetzt Trennung zwischen Einsteiger und Expertenregeln gibt, aber du solltest denk ich mit den einfachsten Regeln spielen, damit man's schnell verstehen kann als Anfänger. Ein kleiner Text mit 'ner Settingübersicht so als Handout wäre evtl hilfreich, oder auch eine entsprechende Ansprache.

Das Abenteuer sollte recht kurz gehalten sein, allerdings mit interessanten Protagonisten. Komplexe Plots, dafür reicht die Zeit nicht in einem Spielblock. Kommt auch drauf an wann du deine Runde anbieten willst, wenns z.b. der letzte Block des Tages ist, ist's bei passender Stimmung nicht das Problem die Spielzeit zu verlängern.

edit: ich empfehle dir sogar, den letzten Spielblock zu nehmen, wenns passt. Auf der letzten Lindencon gabs zwei grosse Armee-Mensazelte, in denen an je 4 Tischen gespielt wurde. Dabei war ich Zuschauer einer Shadowrun-Runde mit Gruselfaktor, der durch die umgebende Dunkelheit und etwas Unwetter noch verstärkt wurde. ;) Auch waren die anderen runden in den Zelten ja irgendwann fertig / die Leute die aus Leipzig kommen nur für die Nachmittagsrunden da, und abends herrschte etwas mehr Ruhe und weniger Hektik.

vielleicht sieht man sich ja,
Salva

« Letzte Änderung: 18.04.2006 | 11:08 von Salva »

Offline CrazyEddie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrazyEddie
Re: auf einem con leiten - was ist zu beachten
« Antwort #5 am: 18.04.2006 | 11:10 »
das schöne an der diesjährigen lindencon ist, dass es nachtblöcke gibt. ab 24 uhr. ich überlege schon es um diese zeit zu machen. zum einen ist dann das problem mit dem stören nicht ganz so arg. die uhrzeit ist dabei aber auch ein problem, weil mitten in der nacht. da werden viele schlfen und wer noch wach ist hat warscheinlich ein paar konzentrationsstörungen (oder ne menge kaffee intus).

aber danke erstmal für die tipps.
Denn alles ist jederzeit möglich, WENN es geschieht!

Vernichte sie!!! Vernichte sie bis sie tot sind!!!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: auf einem con leiten - was ist zu beachten
« Antwort #7 am: 18.04.2006 | 11:45 »
Du könntest auch einfach explizit dazuschreiben, dass du eine Anfängerrunde bzw. Fortgeschrittenenrunde anbietest. Dann ist das schon vorher klar und die Spieler können sich entsprechend drauf einstellen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: auf einem con leiten - was ist zu beachten
« Antwort #8 am: 18.04.2006 | 12:02 »
Kurz gesagt:
Wenn Du bekannt machst, dass Du Dein Abenteuer anbietest (Flyer, Zettel, Website, wie auch immer), dann schildere einfach präzise, was Du möchtest.
Gib an, für wen das Abenteuer ist (Anfänger, die Cthulhu kennenlernen wollen, Kenner, oder, oder oder).
Gib bekannt, dass Du vorgefertigte Charaktere mitlieferst (spart Diskussionen, dass irgendein Spacko seinen mitgebrachten Elder-Slayer Charakter spielen möchte), ob Würfel gebraucht werden etc. pp.
(Nimm trotzdem einen Satz würfel mit, und auch Bleistifte und Papier, es gibt viele Spontane die dann nichts mithaben [Neter Goodie: schenk jedem Spieler einen W100 [kostet aber etwas Geld]])
Mach ein "Railroading Abenteuer" mit typischen Abenteuerinhalten. Du willst Cthulhu machen? Dann liefer den Leuten auch etwas, damit sie hinterher sagen können "das ist also Cthulhu". Viele spielen auf Cons, um neue Systeme kennenzulernen. Das solltest Du einplanen.
Liefer ihnen also ein "typisches" Abenteuer (nicht Cthulhu in Space), mit einem Kampf, ein paar Fertigkeitsproben und eben dem, was bei dem System typisch ist (bei Cthulhu eben Recherche, Kultistn, ggf. Sanity-Verlust, etc. pp.)

Mach das Abenteuer kurz. Meistens spielt man auf einem Con 3-4 Stunden, manchmal 6. Selten mehr! Rechne das ein und vor allem: Rechne ein, dass es Unterbrechungen geben wird, dass man nicht unter idealen bedingungen (Störungen) spielt und dass man keine Fortsetzung spielen kann.
Plane Dein Abenteuer für 3 Stunden - es wird sowieso länger dauern. Lieber früher fertig sein, als abbrechen müssen.
Mach es "einfach" nicht zu kompliziert. Die Unterbrechungen und die "Neu-in-dem-Setting" sein sowie der Fakt, dass die Mitspieler nicht eingespielt sind, sorgt dafür, dass das Abenteuer ohnehin komplizierter wirkt, als es ist.

Lass die Spieler gewinnen... Es soll doch "Werbung" für Cthulhu sein, oder? Also schenk ihnen das Gefühl, dass es toll ist, Cthulhu zu spielen. Das geht aber nicht, wenn die Leute frustriert werden. Schenk ihnen also das Gefühl, dass sie ein cooles System spielen. Das muss nicht heissen, dass sie nicht doch alle wahnsinnig sind oder sterben, aber es soll wenigstens Spaß dabei sein. Frust ist Antiwerbung..
Lass sie sterben oder wahnsinnig sein, aber wenigstens haben sie die Welt gerettet (oder sowas). Das schafft Befriedigung. "Wow, wir haben es geschafft." - ist die beste Antwort, die Du kriegen kannst.

Lass es also um etwas typisches und bedeutendes gehen, mach es nicht zu schwer und nicht zu lang.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: auf einem con leiten - was ist zu beachten
« Antwort #9 am: 18.04.2006 | 12:19 »
Hm....

Charaktere:
Vorgefertigte mitzunhemen macht Sinn. Kannst auch Archetypen aus dem GRW nehmen, die die Leute dann selbst auch kurz abschreiben können. Ein paar Charakterbögen schaden sicherlich auch nicht. Wenn du ein System hast, in dem die Charaketrerschaffung relativ flott von statten geht, kannst du die Chars auch auf dem Con selbst machen.
Aber insgesamt würde ich davon abraten, denn das nimmt meist dann doch mehr Zeit in Anspruch als erwartet.

Leute:
Mach schon vorab klar, für wen die Runde ist (Anfänger, Fortgeschrittene, Experten). Mach klar, was für Charaktere/Rassen du zulässt, und welche nicht. Mach klar, nach welchen Regeln, welcher Version ihr spielt, um etwaigen Regelfuchsern vorzubeugen.

Zeit:
Plane lieber nichts Grossartiges und Komplexes. Das Abenteuer darf ruhig linearer sein als sonst. Grade für Anfänger zum Kennenlernen des Systems eigenet sich ein ansich seichter Plot. Kommt halt drauf an, für welche Zielgruppe (s.o.) das Abenteuer ausgerichtet ist. Plane für dein Abenteuer nicht mehr als 6-8 Stunden ein. Rechne mit Unterbrechungen (Rauchen, Verpflegung, spontane Abwanderung von Mitspielern zu anderen Runden, Leute die 2 Std. nach Beginn noch einsteigen wollen, etc.) Versuch das Abenteuer nicht vollzustopfen, zur Not improvisierst du mehr als du vorbereitet hast. Und rechne auch nicht damit, pünktlich anzufangen bzw. aufzuhören.

Sonstiges:

Ein paar zusätzliche Würfel und Bleistifte sowie Radiergummis schaden nie.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Re: auf einem con leiten - was ist zu beachten
« Antwort #10 am: 22.04.2006 | 15:52 »
6-8 Stunden geplantes Abneteuer sind für einen Con vierl zuviel; im Endeffekt würde ein solches Abenteuer auf einem Con wohl 10 Stunden dauer.
Besser ist es das Abenteuer -oder zumindest eine Grundstruktur-  für ca. 3 Stunden zu planen. Bereite aber auch noch ein paar zusätzliche/optionale Eriegnisse ein, falls die Session zu schnell zu Ende ginge oder die Leute gerade so viel Spaß haben.
Und wenn das Abenteuer der Knüller war, dann hab eben noch ein weiteres Abneteuer vorbereitet...

Ich fahr auf Cons, um möglichst viel zu erleben und auszuprobieren.
 3-4 Stunden pro Runde sind optimal. Zum einen dauert es sowieso immer länger als man plante, aber bei einer (relativ) kurzen Spanne von 3 Stunden kann man die Unterbrechungen (Essen, Klo gehen, Rauchen) minimieren.
Außerdem hab ich so die Möglichkeit mehrer Runden und mehrere Systeme zu spielen. Ich fahr nicht allzu oft auf Cons, also möchtie ich die Zeit dort voll auskosten.

oliof

  • Gast
Re: auf einem con leiten - was ist zu beachten
« Antwort #11 am: 23.04.2006 | 00:19 »
 
  • Kenne Dein System
, aber vergiß nicht, dass die Spieler es nicht unbedingt tun. Genauso wie in Deiner normalen Runde sollte für alle die Freude am Spiel voran stehen.
  • Kenne Deine Charaktere*
, aber gib den Spielern Wahlmöglichkeiten. Entweder zwei SC mehr, als Du Sitze anbietest, oder kleine Bausteine, aus denen man schnell Charaktere zusammensetzen kann.
  • Kenne Dein Abenteuer
, aber peitsche es nicht auf Hängen und Würgen durch. Wenn die Gruppe ohne Dein Abenteuer schon genug Spaß hat, laß' sie machen - das kann insbesondere auf Cons passieren.
  • Sei höflich und nett, Du machst Werbung für Dich und Dein Hobby
  • Das Exposé sollte nicht mehr als ein Drittel der Spielzeit ausmachen
. Wenn Du also drei Stunden Zeit einplanst, hast Du eine Stunde, um die Welt vorzustellen, was die Gruppe so üblicherweise machst, Charaktere verteilst und anpaßt, Würfel holst, Stifte leihst, etc., bevor es überhaupt losgeht. Dann kann Dein Abenteuer nur noch 2 Stunden laufen. Diese eine Stunde ist schnell um!
[/list]

* Das gilt nur eingeschränkt. Bei einigen Systemen ist die Charaktererschaffung immens wichtig, aber dann sollte sie vor Ort durch Dich moderiert laufen.

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: auf einem con leiten - was ist zu beachten
« Antwort #12 am: 24.04.2006 | 14:01 »
das "bis es überhaupt los geht" kann sich sehr unterschiedlich lang ziehen. hatte schon runden, da fing das spiel welches um 1300 angesetzt war tatsächlich um 1320 an... der schnitt liegt bei etwa 1stunde bei systemen die relativ einfach sind und gut organisierten spielern. wenn das system komplexer und die spieler... wankelmütiger sind kannste direkt 1 1/2 stunden planen. DARAUF solltest du deine 3-4 stunden packen!
der hammer war jetzt am wochenende auf der MitSpielen, die runde war für 2000 geplant, angefangen zu spielen ham wir um 2330... kamen viele unglückliche umstände zusammen, aber hey, that happens und wir hatten VIEL spaß, runde ging bis kurz nach 3...
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: auf einem con leiten - was ist zu beachten
« Antwort #13 am: 24.04.2006 | 14:10 »
6-8 Stunden geplantes Abneteuer sind für einen Con vierl zuviel; im Endeffekt würde ein solches Abenteuer auf einem Con wohl 10 Stunden dauer.
Besser ist es das Abenteuer -oder zumindest eine Grundstruktur-  für ca. 3 Stunden zu planen. Bereite aber auch noch ein paar zusätzliche/optionale Eriegnisse ein, falls die Session zu schnell zu Ende ginge oder die Leute gerade so viel Spaß haben.
Und wenn das Abenteuer der Knüller war, dann hab eben noch ein weiteres Abneteuer vorbereitet...

Wenn die Leute cool drauf sind und das Abenteuer das hergibt hab ich mit einer 10 Stunden ausgesprochen gar kein Problem. Nervig wird es, wenn diese 10 Stunden durch sinnlose Diskussionen innerhalb der Gruppe zustande kommen und ich mir als SL denke: "Leute, kommt in die Gänge."

Gruß,

Vanis
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis