Autor Thema: Ausgestaltung verschiedener Schauplätze  (Gelesen 1453 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Ausgestaltung verschiedener Schauplätze
« am: 18.04.2006 | 18:05 »
Da leite ich nun schon seit über sieben Jahren (wohl eher länger... ;)) und trotzdem werde ich noch überrascht!
Es kam vor ein oder zwei Sitzungen die Frage auf, wie es denn mit der aktuellen Mode aussieht, da ich anmerkte, dass ein Treffpunkt Kledervorschriften hat. Wir haben das Thema zwar nur kurz behandelt (mit einiger Begeisterung der Spieler, soweit ich das feststellen konnte. Oder Nelly, BloodyGuts?). Aber es könnte wesentlich weitere Kreise schlagen als nur die Frage nach der Bekleidung.
Also komme ich zum Kern meines Themas:
Wie lasst ihr diverse Lokalitäten aussehen? Wie sind die Leute bekleidet, was für Musik läuft, wie schaut`s mit der Dekoration aus, Slang/ Sprache? Es langweilt auf die Dauer (und wirkt irgendwie aufgesetzt), wenn überall Heavy Metal läuft und alle wie Biker oder Hobbysöldner herumlaufen. Klar habe ich mir dazu Gedanken gemacht und diese sogar niedergeschrieben. Aber wieso nicht die Quelle anzapfen, die potenziell die besten/ skurrilsten/ bestätigendsten (?) Ergebnisse liefert und das kostenlos? *kleiner Hinweis, ihr seid gemeint*  ;)

Als kleines Beispiel erlaube ich mir, zwei Kneipen hier anzuführen:
1. Das "Eightball":
Man kommt die 13 Birmingham Strasse runter, und hat dann links den „Mc Hugh“. Jetzt braucht man nur noch ca. 30m fahren, und sieht dann schon die Front der Kneipe. Normalerweise ist ab 18.00Uhr geöffnet. Ladenschluss ist dann gegen 5.00 morgens. Die Front weist ein großes Fenster aus Plastikglas auf, das mit einer großen Bowlingkugel, welche die Nummer 8 trägt, verziert ist. Vor der großen Doppeltür (ca.2, 20 m hoch) stehen normalerweise 3-5 Rausschmeißer bzw. Sicherheitspersonal. Normalerweise hört man dann schon halbwegs laute Musik (ab 60 bis 100 Dezibel) und jede Menge Gespräche. Nachdem man es an Groucho und seinen Jungs vorbeigeschafft hat, kommt man erst mal an einen kleinen Empfangsschalter vorbei, wo man höflich von Eileen gebeten wird, die Waffen und evtl. Kleidungsstücke abzugeben. Durch einen Vorhang aus Plastikschläuchen, kommt man dann in die eigentliche Bar:
Dort sieht man erst einmal eine lange Theke, ca.10m lang und 2m tief, als nächstes sieht man in der rechten Ecke drei Spielautomaten (SimSinn), Dartscheiben und sogar einen antiken elektrischen Bullen (Stand 2040)*auf der linken Seite stehen fünf Tische, und eine mit Stacheldraht abgegrenzte kleine Bühne. Mit ein wenig Glück kann man den Auftritt der „Heavy Gunners“, einer gemixten Heavy Metal Formation „genießen“. Das Stammpublikum besteht aus Rockern, kleinen Gruppen von Wannabe- Runnern und echten urbanen Raubtieren. Ab zehn Uhr beginnt dann die sog. Happy Hour, wo jeder der will, sich mit billigem Synthahol für einen NuYen (richtig gehört, ihr Freunde des günstigen Gehirnkillens) pro halben Liter erfreuen kann. Der Wirt, Ork von stattlicher Statur und Erscheinung mit Namen „Big Mitch“ regiert mit strenger Hand hinter der Theke das Geschehen, ruft bisweilen die Sicherheit und/ oder den Notarzt (gegen vorherige Versicherung zu 50 NuYen). Hier kann man nach jedem Drink der Welt fragen, ob man ihn bekommt, ist eine andere Sache (die Chancen stehen aber nicht zu schlecht). Die Musik spielt von Heavy Metal bis hin zu derbem Industrial der heftigen Gangart.
Im ersten Stock (erreichbar über eine Treppe im Hinterhof/ einen Aufzug hinten links) kann man entweder kurzfristig ein Zimmer mieten, nach spätestens 48 Stunden wird alles und jeder allerdings rigoros entfernt, oder eines von zwei Geschäftszimmern nutzen (mit vorheriger Buchung, versteht sich). Die Zimmer sind sauber, einfach und zweckorientiert eingerichtet (Unterschicht). Niemand fragt nach seinem Nachbarn und keiner muss seinen richtigen Namen nennen. Diese Sicherheit wird durch Groucho und seine Truppe gewährleistet, Wanzen und ähnliches werden regelmäßig gesucht (Stufe 5 Detektoren).
Im Keller befindet sich neben der Logistik auch ein Bereich für „Sonderbestellungen“, die man mit entsprechenden Connections aufgeben kann. In einem abgeschotteten Bereich des Kellers befindet sich ein dezent beleuchteter Raum, in dem Big Mitch seine Kunden bedient und Waren inspiziert, die ihm angeboten werden. Besorgt werden kann Standardausrüstung bis zu einer Verfügbarkeit von 5 und Waffen bis zur Verfügbarkeit 6 (hauptsächlich Pistolen, Schrotflinten, MPs und Granaten), wobei die Qualität schwankend ist: mal kann die  Ware Top sein (mit entsprechendem Preis, versteht sich) mal kann es sich um Schrott handeln oder um „heiße“ Ware.

Big Mitch ist ca. 210 cm groß und wiegt stattliche 170 Kg.  Kurze braune Haare und graue Augen, jede Menge Muskeln und Narben/ Prellungen zeugen von einem arbeitsreichen Leben auf der Straße, nicht umsonst ist er als Preisboxer zu einem gewissen Ruf gekommen. Er hat Kontakte zur Mafia und zu diversen Schiebern, was ihm ermöglicht, auch etwas ausgefallenere Kundenwünsche zu realisieren. (Probe „Freund eines Freundes“ und zus. + 1 auf Verfügbarkeit/ + 5% auf Preis) Groucho kann bis zu 20 Leute mobilisieren (gute Ganger- Archetypen), die über durchschnittliche Bewaffnung verfügen (Verfügbarkeit bis 6. MPs, SGs, MGs)

2. Babylon 10 (kleines Brainstorming)
„Babylon 10“ in Downtown Seattle: Setting wie bei Mondbasis Alpha/ StarTrek aller Art, „der alte Joe“ (erzählt dauernd von seiner vergebenen Chance, die Baseballliga zu gewinnen) und die Trekkies Erik (Meister), Jonas (pummeliger Regelfan), Margret (dünn und groß), Chris (Nesthäkchen, klein geraten) und Debora (etwas füllig). Der Wirt (dick, glatzköpfig, trockener Humor) Mensch/ Waldo Steigermann bietet eine durchschnittliche Getränke und sogar  die gutbürgerliche Küche zum annehmbaren Preis an. So gut wie keine Schattenaktivitäten, wenig Ärger, unauffällig.

Also laßt mich nicht hängen. Kritik, Verbesserungen, eigene Ideen... schreibt es.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Ausgestaltung verschiedener Schauplätze
« Antwort #1 am: 18.04.2006 | 22:04 »
Also durchaus gemischt, ich habe ein paar Locations, welche von meinen Runnern mal mehr oder weniger oft besucht werden.

"Black Kitty"
Eine durchaus gehobene Bar, welche über 2-3 Sicherheitsleute verfügt, die im Notfall auch einschreiten. Pistolen und Messer sind erlaubt, alles was darüber hinausgeht wird kassiert.
Ein eigener bewachter Parkplatz steht auch zur Verfügung, welcher aber meistens sehr voll ist.
Die Barkeeper sind wechselnd, aber vorwiegend gut aussehende Girls an Boys. Das Lokal selbst gehört einem Elfen, welcher allerdings meistens nicht zugegen ist, da er noch mehrere andere Lokalitäten besitzt.
Die Theke und das Lokal sind eher dunkel gehalten, sprich schwarzes Ledersessel/polster und mattdunkles Holz. Das Lokal spaltet sich durch einen Mittelgang und führt zu 10 Nischenbereichen, welche durch Luftvorhänge abgetrennt sind, welche zum einen Zigarettenrauch, ebenso wie Musik und Gesprächsfetzen in der jeweiligen Zelle halten.
Für weitere Anonymität können bestimmte Chemikalien in die Luftvorhänge geleitet werden, welche die Luft dann dunkelschwarz färben, als würde sich ein echter Vorhang vor die Zelle schieben.
Man kann hier gutes Essen bestellen und auch die meisten Drinks bekommen, was aber nicht gerade billig ist. Die Zellen werden meistens von Drohnen aufgesucht, welche die Bestellung auf einem Tablett vorbeibringen.
Weiterhin ist die Bar ein häufiger Treffpunkt für Gespräche mit Klienten, welche genügend Geld haben und unerkannt bleiben wollen. Von daher stehen die Chancen nicht schlecht, hier zumindestens ein paar Runner zu treffen.
Kleidervorschriften sind zwar nicht gestellt, aber man geht von einem gewissen Niveau aus, welches die Sicherheitsleute auch meistens versuchen einzuhalten.

Dann haben wir noch "Prime Voyage":
Diese Edel-Diskothek/Tanzpalast ist ein Treffpunkt der Oberschicht von Seattle. Hier können die jugendlichen Mitglieder der reichen Familien ihren Spaß haben, ohne in Gefahr zu geraten, zumindestens in körperliche.
Prime Voyage ist eine Pyramide, welche vier Eingänge besitzt, welche durch einen weitläufigen gepflegten Park zu erreichen sind. Dieser ist bereits mit einem Zaun und genügend Sicherheitspersonal versehen, um eine erste Barriere zu bilden. Weiterhin stehen an den Eingängen auch weitere Sicherheitsleute, aber dort deutlich diskreter bewaffnet und bekleidet.
Man kann mit einer entsprechenden Sin, oder aber einer beglaubigten Einladung den Park und die Disko betreten, jedem weiteren wird der Eintritt verwehrt.
Es bestehen Kleidervorschriften, sprich Frauen in Abendkleidern und Männer in entsprechenden Anzügen. Orks und Trolle werden nur ungern gesehen, meist schon vorweg abgewiesen. Elfen dagegen werden bevorzugt, Menschen und Zwerge haben nur mit normalen Hindernissen zu kämpfen.
Der Wagen wird vom Personal entgegengenommen und in die unterirdische Parkebene gebracht.
Nun steht es den Besuchern frei was sie tuen möchten.
Man kann durch den Park spazieren gehen, wenn man möchte, dieser ist groß genug um auch einem Liebespaar eine stille Ecke zu geben, weswegen der Park auch nicht durchgehend beleuchtet ist.
Die Disko selbst besteht aus 5 Etagen (Parkdecks nicht mitgerechnet), wobei die unterste Etage praktisch die Eingangshalle ist wo bereits Champanger und Häppchen gereicht werden. Hier  geht es eher gesittet zu und man kann sich frei unterhalten. Es läuft angenehme und ruhige Musik und man kann sich auch teilweise hinsetzen um zu verschnaufen.
Die nächsten drei Etagen sind nach Musikrichtungen aufgeteilt, auch wenn hier eher Techno, Trance und andere elektronische Stilrichtungen vorherrschen. Diese Etagen sind abgedunkelt und werden nur durch die Diskolichter erhellt, was durchaus Sinn macht, da die einzelnen Böden aus Glas bestehen, so dass man bei Tage rein theoretisch vom Erdgeschoss bis in die letzte Etage sehen könnte.
Die letzte Etage, die Spitze der Pyramide teilt sich in 8 Kammern, welche um den zentralen Aufzug angeordnet sind. Nur 2 dieser Kammern können gemietet werden, der Rest ist beständig von verschiedenen Konzernen und Unternehmen reseviert.
Hier laufen die eigentlichen Geschäfte ab, welche vor allem Informationen und Geld umfassen, selten auch schon einmal Datenaustausch.
Ein häufiger Besucher ist die junge Ms. Angela Winford, eine 16 jährige Elfe, welche die Tochter von Augustus Winford ist, einem reichen Konzern Exec, welcher im Konzern Voyage einen Vorstandssitz hat und Mitbesitzer des Prime Voyage ist.
Ms. Winford ist eine begabte Technomancerin und achtet abends manchmal mit auf die Sicherheit des Knotens von Prime Voyage und besitzt eine der 8 oberen Kammern, von wo sie aus ihre eigenen Geschäften nachgeht.

So dies sind die beiden Lokalitäten wo sich die Runner ab und an treffen, meistens im Black Kitty, im Prime Voyage eher nach einer Einladung Ms. Winfords.

So das sind mal zwei meiner Ideen, welche durchaus nach 2070 passen und recht interessante Lokalitäten darstellen. Sind noch nicht komplett ausgeschöpft, was den Aufbau angeht, da ich mir da gerne Freiheiten lasse.

Zur Musik, kommt bei mir auf den Ort an und welche Musik die Runner lieber hören. Unser Ork hört gerne Death Ork Metal von der Band "Knork" und unser Hacker hört eher Techno/Trance. Also durchaus unterschiedlich.
Bei Kleidung verhält es sich ähnlich, je runtergekommener die Gebiete, desto vielfältiger die Kleidung, je nobler desto teurer und ausgefallener, und je mehr Arbeitsschicht, desto mehr Schlipsträger.

Dann gibt es bei uns halt örtliche Szenen, die Ork-Gang haust eben im verlassenen U-Bahn Schacht und hat da auch einen kleinen Schwarzmarktstand, dann ein größere Schrottplatz, wo ein Umschlagplatz für Autos und eher gewöhnliche Elektronik zu finden ist, wo man auch schon mal heiße Fahrzeuge loswerden kann.
Ansonsten kommt es aber auch an, was die Runner machen wollen, wen sie treffen wollen und vor allem wo.
Das reichte bislang von einem äußeren Bereich Ghoultowns (Insektengeister) bis hin zu einer Suite im "Astaria" einem der besten Hotels in der Stadt, wo der Ansprechpartner die oberste Suite reserviert hatte (internationaler Waffenschieber, Panzer etc.).

So das mal als erste Infos.

MfG Edler Baldur

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Ausgestaltung verschiedener Schauplätze
« Antwort #2 am: 18.04.2006 | 22:52 »
Da leite ich nun schon seit über sieben Jahren (wohl eher länger... ;)) und trotzdem werde ich noch überrascht!
Es kam vor ein oder zwei Sitzungen die Frage auf, wie es denn mit der aktuellen Mode aussieht, da ich anmerkte, dass ein Treffpunkt Kledervorschriften hat. Wir haben das Thema zwar nur kurz behandelt (mit einiger Begeisterung der Spieler, soweit ich das feststellen konnte. Oder Nelly, BloodyGuts?). Aber es könnte wesentlich weitere Kreise schlagen als nur die Frage nach der Bekleidung.
Also komme ich zum Kern meines Themas:
Wie lasst ihr diverse Lokalitäten aussehen? Wie sind die Leute bekleidet, was für Musik läuft, wie schaut`s mit der Dekoration aus, Slang/ Sprache? Es langweilt auf die Dauer (und wirkt irgendwie aufgesetzt), wenn überall Heavy Metal läuft und alle wie Biker oder Hobbysöldner herumlaufen. Klar habe ich mir dazu Gedanken gemacht und diese sogar niedergeschrieben. Aber wieso nicht die Quelle anzapfen, die potenziell die besten/ skurrilsten/ bestätigendsten (?) Ergebnisse liefert und das kostenlos? *kleiner Hinweis, ihr seid gemeint*  ;)

Puh... kommt drauf halt auf die Lokations an. Ich benutze gerne mal Elemente, die fast jeder schon mal gesehen hat... also z.B. Betreten des Yachthafens, daß ganze wie in einer Raffaelo -Werbung beschreiben. Dann noch entsprechend etwas SR-Elemente einstreuen, wie z.B. den elfischen Koch im Restaurant am Yachthafen usw. Wenn das Abenteuer in einem Urbanen-Kriegsgebiet spielt laufen natürlich alle mit Panzerjacke und MP rum, aber in einer Arcologie sieht das meist auch schon wieder ganz anders aus. Musik läuft im Spiel in den z.B. Clubs der entsprechende Stil der am besten zur gewollten Atmossphäre der Lokalität passt. Genauso ist es auch mit den Klamotten/Slang.

Also vorallem beim improvisieren von Locations greife ich gerne auf Klischees und selber gesehenes (Film, Bücher, Reisen) zurück. Das Ganze wird dann gedanklich noch etwas auf SR getrimmt und schon hab ich eine Location, die sich jeder recht schnell vorstellen kann. Wenn ich nicht improvisiere, mag ich es schon ganz gerne mal von den Klischees abzuweichen und die Chars/Spieler mal zu überraschen.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Ausgestaltung verschiedener Schauplätze
« Antwort #3 am: 19.04.2006 | 01:18 »
Wie geil. Darf ich klauen?
(Falls davon was in ein Buch findet, seid ihr in der Danksagung, is Ehrensache...)

Aber Schreiberlein muss nu ins Bett...

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Ausgestaltung verschiedener Schauplätze
« Antwort #4 am: 19.04.2006 | 10:25 »
Also Location-Beschreibungen gibt es ja in den offiziellen QB genug (Dids I + II, Seattle, New Seattle etc..) deshalb werd ich darauf nicht gross eingehen. Eine gute Infoquelle sind auch die Romane!
.
Was die Musik angeht liegt z.Zt wohl Ork Rock oben auf. Wenn man in diesem Falle das State ot the Art 2064 zu Rate zieht erhält man dazu auch einiges an Infos. Ansonsten kannst Du wohl gerade bei Musik alles erdenklich mögliche mischen und Dir ausmalen. Bei uns in der Gruppe kamen schon Richtungen wie
- Ork Rock
- Elf Classic
- Nu Blues Metal
- Elctro Jazz
- usw usw
vor


Was die Klamotten angeht, kann man auch in den dirversen QB nachschauen, aber da gibts auch eine Internetseite, dummerweise hab ich den Link nicht mehr, die beschäftigt sich nur mit Mode in SR. Ansonsten wirst Du wohl die grossen Labels auch noch in 2070zigern antrefen (Boss, Channel, usw) oder die offiziellen.
Ansonsten kannst Du auch dort Deinen Spielern freien Lauf lassen, den nichts ist zu kurrios als das man es nicht tragen könnte.
Gut du wirst wohl in einer Chici Miki dreifach A Bude keinen Ork mit Gummistiefeln treffen, aber in einem reuren massgeschneiderten Designeranzug könnte das evt mal vorkommen.
In einem Club kannst Du von Anzug/Kleid bis zu Militärylook über Muskelshirt/Top usw machen...



Bei uns in der Runde hat sich das auch so nach und nach entwickelt. Du solltest da auf die Kreativität Deiner Spieler setzen können. Als sie sich auch selbst verwirklichen und entwickeln und Du wirst sehen, das es sich auf kurz oder lang etabliert.

WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Ausgestaltung verschiedener Schauplätze
« Antwort #5 am: 19.04.2006 | 12:10 »
@AlexW, ich glaube da hat hier keiner was dagegen wenn unsere Schauplätze verwurstet werden :) hauptsache, du sagst Bescheid, damit wir das Buch dann lesen können :)

MfG Edler Baldur

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Ausgestaltung verschiedener Schauplätze
« Antwort #6 am: 20.04.2006 | 00:31 »
@AlexW: Hauptsache, das Werk lohnt sich zu lesen  :) Tu dir keinen Zwang an.
Zur Musik ein, zwei Gedanken:
- Educated Girl Pop
- Neo- Country
- Cyber Blues (wäre wirklich im Rahmen des Möglichen, wenn man sich die Entwicklung des Blues mal betrachtet)
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."