Autor Thema: [Regelfragen] The Shab al Hiri Roach  (Gelesen 2376 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
[Regelfragen] The Shab al Hiri Roach
« am: 20.04.2006 | 09:21 »
Yo.... am FR nächste Runde... Diary des ersten Events reiche ich noch ein.

-Wir hatten ein Problem, dass einer seinen Charakter eingebracht hat, sich Würfeltechnisch Seite A anschloss einem Professor von Seite A aber in den Raum gekotzt hat (eat until you Burst).  Sonst hatte dieser Charakter nichts getan in dieser Szene. (der Spieler spielte reverend Gaylord weiter der ihm zugewiesen wurde).

-Dann noch die Frage: Das letzt Event haben wir vielleicht ein wenig zu lange gespielt, wir haben immer mehr sachen dazu erfunden und mit "Aber vor 2 Wochen hat [mein feind] die sund das verwerfliches gemacht" versucht den Obermotz Stoudenmeyer auf unsere Seite zu ziehen.
Sollte man das kürzen?
Haben wir was falsch gemacht?

-"WANN" setzt mann die Stakes?
Wir haben unser ziel schon am Anfang der Szene definiert, und einer der Spieler hatte zB. am anfang schon gesagt er betet heimlich die Schabe an, und hatte damit sein Command auch erfüllt... Ein wenig... komisch finde ich.
Sollte man (Cheese an Whine Empfang kommt als nächstes) nicht einfach nur die Szene Framen und sehen was sich für ein Konflikt ergibt? wir haben immer nur auf die anderen (am Anfang des events ausgewählten Spieler/unsere feinde) abgezielt, so dass es von Vendetta zu vendetta ging.


-Wann gelten die Karten und commands?
Ich meine: Kann ich die jedes mal im Event einsetzetn wenn mein Char vorkommt?
Was ist wenn ich den command nicht erfüllen kann aber auch nciht resiste?

-Welcher würfel ist meine Expertise/meine Enthusiasms?
Gleiche wie mein Stand für dne aktuellen konflikt?

-Wenn ich eine Schabe habe und ich besaufe mich, bekomm ich dann garkeinen W12?


-was ist bei 0 Punkten Reputation? Kann der dann nciht mehr aufsteigen weil er nichts mehr setzten kann? (wir haben gesagt dann bekommt man einen wenn man auf der gewinner seite steht sonst wär es doof).

Danke! :D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [Regelfragen] The Shab al Hiri Roach
« Antwort #1 am: 20.04.2006 | 16:35 »
Ich hab die Regeln grade nicht da. Ich versuche es mal aus dem Gedächtnis.

-Wir hatten ein Problem, dass einer seinen Charakter eingebracht hat, sich Würfeltechnisch Seite A anschloss einem Professor von Seite A aber in den Raum gekotzt hat (eat until you Burst).  Sonst hatte dieser Charakter nichts getan in dieser Szene. (der Spieler spielte reverend Gaylord weiter der ihm zugewiesen wurde).
Der Spieler sollte dann für die andere Seite würfeln. Denke ich. Zwar bleibt es ihm überlassen, für wen er würfelt, aber Anstand und „No Bullshit“-Regel sollten ihm zum würfeln für Seite B bringen. Aber das kann ich noch mal nachschauen.

Zitat
-Dann noch die Frage: Das letzt Event haben wir vielleicht ein wenig zu lange gespielt, wir haben immer mehr sachen dazu erfunden und mit "Aber vor 2 Wochen hat [mein feind] die sund das verwerfliches gemacht" versucht den Obermotz Stoudenmeyer auf unsere Seite zu ziehen.
Sollte man das kürzen?
Haben wir was falsch gemacht?
Falsch habt ihr nichts gemacht. Man kann so lange Leute reinbringen, wie alle mitziehen. Wenn es irgendwann mal zu viele Leute gibt oder man einfach würfeln möchte, greift die „No Bullshit“-Regel. Ob das reine erwähnen eines Namens für die Würfel reicht, bleibt der einzelnen Gruppe überlassen. Es ist also eine Geschmacksfrage: wenn es euch so Spaß gemacht hat, war es richtig. Ansonsten macht es beim nächsten Mal anders.

Zitat
-"WANN" setzt mann die Stakes?
Wir haben unser ziel schon am Anfang der Szene definiert, und einer der Spieler hatte zB. am anfang schon gesagt er betet heimlich die Schabe an, und hatte damit sein Command auch erfüllt... Ein wenig... komisch finde ich.
Sollte man (Cheese an Whine Empfang kommt als nächstes) nicht einfach nur die Szene Framen und sehen was sich für ein Konflikt ergibt? wir haben immer nur auf die anderen (am Anfang des events ausgewählten Spieler/unsere feinde) abgezielt, so dass es von Vendetta zu vendetta ging.
Nach den Regeln am Anfang der Szene. Man darf also nicht anfangen und dann mal schauen. Command bzw. Opportunity müssen aber in der Szene vorkommen (offen und nicht „vor der Szene habe ich gebetet“). Wenn der Typ in seiner Szene heimlich beten will, ist es die Aufgabe der Mitspieler, genau dann einen Charakter reinplatzen zu lassen. >;D Und von Vendetta zu Vendetta ist völlig normal (denke ich). Roach endet meist in großem Gemetzel und Blutbad. Das ist der Stil.

Zu den Stakes schaue ich aber noch mal genauer nach.

Zitat
-Wann gelten die Karten und commands?
Ich meine: Kann ich die jedes mal im Event einsetzetn wenn mein Char vorkommt?
Klar. Die Würfel bekommst du allerdings nur beim ersten Mal einsetzen (außer es steht explizit in der Karte)

Zitat
Was ist wenn ich den command nicht erfüllen kann aber auch nciht resiste?
Dann musst du es eben versuchen. Und zwar wirklich versuchen, mit dem Ziel es zu schaffen.

Zitat
-Welcher würfel ist meine Expertise/meine Enthusiasms?
Gleiche wie mein Stand für dne aktuellen konflikt?
Ja. Also w6 oder w8. Nie w12 (trotz Roach)

Zitat
-Wenn ich eine Schabe habe und ich besaufe mich, bekomm ich dann garkeinen W12?
Korrekt. Wer säuft verliert die Macht der Schabe.

Zitat
-was ist bei 0 Punkten Reputation? Kann der dann nciht mehr aufsteigen weil er nichts mehr setzten kann? (wir haben gesagt dann bekommt man einen wenn man auf der gewinner seite steht sonst wär es doof).
Und das war vollkommen korrekt. Genau so steht es in den Regeln. Weswegen man sich mit 0 Punkten Rep überall reinstürzen sollte. Man kann ja nur gewinnen.


Ansonsten: schön, dass es dir gefallen hat! :) Falls noch fragen auftauchen: einfach fragen! :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Regelfragen] The Shab al Hiri Roach
« Antwort #2 am: 20.04.2006 | 16:51 »
Die No Bullshit regel steht nicht im regelwerk drin. (im PTR meine ich).
Oder ist das so ne Allgemeine Formel für "Common Sense" ?

Also das mit der Statue war so:

Er hat gebetet heimlich in dem Pult seines Vorlesungssaal in einer Schublade stand die Schabe (command: Pray your Master oder so).
Dann hat er Reverend gaylord von der Sete reinspazierne lassen udn seinen feind wie er gerade weggehen will.

Hätte das also gezählt?




Zitat
Zitat
Dann noch die Frage: Das letzt Event haben wir vielleicht ein wenig zu lange gespielt, wir haben immer mehr sachen dazu erfunden und mit "Aber vor 2 Wochen hat [mein feind] die sund das verwerfliches gemacht" versucht den Obermotz Stoudenmeyer auf unsere Seite zu ziehen.
Sollte man das kürzen?
Haben wir was falsch gemacht?
Falsch habt ihr nichts gemacht. Man kann so lange Leute reinbringen, wie alle mitziehen. Wenn es irgendwann mal zu viele Leute gibt oder man einfach würfeln möchte, greift die „No Bullshit“-Regel. Ob das reine erwähnen eines Namens für die Würfel reicht, bleibt der einzelnen Gruppe überlassen. Es ist also eine Geschmacksfrage: wenn es euch so Spaß gemacht hat, war es richtig. Ansonsten macht es beim nächsten Mal anders.
Neee, so meine ich das nit.
Es ging um das einwerfen neuer Sachverhalte die die andere Seite schlechter da stehen lassen um einen vorhandenen NPC auf seine Seite zu ziehen.
(Ich hab zum beispiel dazu erfunden dass der gegner von mir seid 4 Wochen das selbe lehrt, udn als mir nichts mehr einfiel erfunden dass die Uni vor 5 Jahren durch die Astronomie einen Preis gewonnen hat und bekannter gewordne ist blabla)
Irgendwann, kamen immer mehr fakten und gegenfakten zusammen...
Am ende der Szene war es tierisch überladen. wahrscheinlich sollte man ab dem punkt nen Brwak machen (merken dann eh alle aus der gruppe dass das so keinen gibt)
Oder ich zB erzähle gerne dass mein Feind mit dreckigen schuhen rum läuft... is das ok ???

*sigh* SL-Los ist schon schwierig.

Was sehr cool war:
Professor A (Chemiker) und B (Psychologe) wollen beide an Stoudenmeyers Posten.
Also bekämpfen sie ihn und sich gegenseitig.

Ein armer neuer Student Wurde von dem chemiker (A) geschnappt unter Drogen gesetzt und A hat sich als B verkleidet und ihm gesagt er sei der Schabengott.

So hat er ihn dann über die Flure laufen lassen.
Der Psychologe (B) sagte er würde Stoudenmeyer den wir dann informiert haben in 20 Minuten das Psychologisch eGutachten raussuchen und ihm geben, er habe ihn eh schon für labil gehalten.

Bobby Mark hiess der Student glaube ich wurde dann in dne anderen Szenen noch öfter Verheizt.
Ich (assist Prof für Römisch egeschichte, mit Socialice und Pleasure) hab mit seiner Schwester an dem Abend geschlafen und über Bobby erzählt, welche Details gerade für meine Seite passten (och log, aber das wusste Stoudenmeyer ja nicht).
Ich konnte durch geschickte "tunten anspielungs gerede" Reverent Gaylord davon überzeugen sich dieser Armen seele mal vor zu nehmen... ich werde es irgendwann bereuen die Schwuchtel andauernd so zu manipulieren ::) ;)
Tja, Bobby bekam in dieser Nacht auf der Krankensttin "Göttlichen beistand"... was sonst noch passier tist kommt im Diary ;D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Regelfragen] The Shab al Hiri Roach
« Antwort #3 am: 14.02.2008 | 16:13 »
So mittlerweile habe ich Die Regeln hier.
Eine kleine Frage:

Wenn man zu dem Spieler links von sich eine positive Bindung, und zu dem rechten eine Negative Bindung haben muss, dann wirds schwierig:

A<—->B
^    ^
|    |
|    |
V    V
D<—->E

A mag also B, aber D nicht.
Wie kann D dann A mögen ???

Das gleiche gilt für alle Spiele am Tisch.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [Regelfragen] The Shab al Hiri Roach
« Antwort #4 am: 14.02.2008 | 16:20 »
Die Frage nach dem Wie stellt sich doch eigentlich gar nicht. Das Spiel ist so angelegt, dass du jemanden magst der dich aber gar nicht leiden kann. Und das ist bei jedem Mitspieler so. Keine Ahnung wie ich das weiter erklären soll. Vielleicht so: Du willst die Anerkennung von deinem linken Nachbar, der aber verwehrt sie dir. Daraus sollen bei Shab al Hiri Roach - und der Tatsache dass man alles dominieren will - die Konflikte entstehen.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter. Oder du präzisierst dein Problem.

Toast
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [Regelfragen] The Shab al Hiri Roach
« Antwort #5 am: 14.02.2008 | 16:25 »
Die Antipathien und Sympathien dienen als Zündkapseln für das Charaktere spielen (bzw. das Szenen spielen). Diese Beziehungen können sich und sollen sich ruhig mit der Zeit verändern. Die Beziehung kann schon in der ersten Szene kippen oder sich einige Szenen lang halten. Als Spieler muss man sich halt immer fragen: was würde der Charakter tun und was würde jetzt total viel Spaß machen?

Wichtig ist vor allem die Widersprüchlichkeit der Beziehungen der einzelnen Charaktere untereinander. Denn hier ist der Einfallsreichtum der Spieler gefragt das irgendwie in den Szenen auszudrücken. Diese Beziehungen können sowohl an der Verbohrtheit eines Charakters liegen die subtilen Zeichen seines Gegenübers nicht zu verstehen oder auch eine verdrehte Dominanzbeziehung zwischen den Charakteren zeigen. Oder auch etwas ganz anderes. Das liegt alles am Spieler und seinen Ideen.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Regelfragen] The Shab al Hiri Roach
« Antwort #6 am: 14.02.2008 | 16:27 »
Die Frage nach dem Wie stellt sich doch eigentlich gar nicht. Das Spiel ist so angelegt, dass du jemanden magst der dich aber gar nicht leiden kann. Und das ist bei jedem Mitspieler so. Keine Ahnung wie ich das weiter erklären soll. Vielleicht so: Du willst die Anerkennung von deinem linken Nachbar, der aber verwehrt sie dir. Daraus sollen bei Shab al Hiri Roach - und der Tatsache dass man alles dominieren will - die Konflikte entstehen.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter. Oder du präzisierst dein Problem.

Toast
Ok, das war es! Ich dachte es geht um echte "Kumpelschaften". Aber wenn des alles "Einbahnstrassen" sind (zumindest beim Beginn des Spiels) ist das ok :D

nächste Frage:
Ich habe keine Schabe, ziehe eine Opportunity, nehme diese Wahr, bekomme den Bonus, und nehme dann die Schabe freiwillig auf --> Muss ich dann nochmal das Command annehmen?
Oder eben erst in der nächsten Szene?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [Regelfragen] The Shab al Hiri Roach
« Antwort #7 am: 14.02.2008 | 16:38 »
Kurzantwort: Nein

Lange Antwort: In der nächsten Szene bekommst du ja dann eine neue Karte (oder? Ist schon so lange her). Also musst du auch erst in der nächsten Szene den Command Befehl verbraten.
Dennoch kommt es darauf an, ob du erst die Opportunity einbaust (und ausspielst) oder ob du in der Szene selbst erst die Schabe freiwillig aufnimmst. Wenn du, wie du geschrieben hast, erst Opportunity wahrgenommen hast und im Anschluss daran die Schabe schluckst bist du deine Karte ja schon los. Also musst du die nicht ein zweites mal verbraten.

Übrigens noch ein Tipp: Du solltest die berühmte All Murub Expansion nutzen. kopier die Murub Karte und bringe 6 weitere Murubs ins Spiel. Das bringt
Pfeffer rein. Ansonsten gibts da an der Pemberton University doch zuwenig Sex ;D

Toast
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Regelfragen] The Shab al Hiri Roach
« Antwort #8 am: 14.02.2008 | 17:27 »
Wenn man also sein "Ziel" (die person) als "Roachfree" festlegt, die Karte anguckt...
2 Szenen später die Schabe nimmt, ist das also ok?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [Regelfragen] The Shab al Hiri Roach
« Antwort #9 am: 14.02.2008 | 21:55 »
klar...ich denke schon. Allerdings hab ich das Regelbuch nicht bei mir liegen, daher kann ich es dir nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.

Wann spielst du das Spiel denn mal?

Toast
« Letzte Änderung: 14.02.2008 | 22:41 von Toastbrot »
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Regelfragen] The Shab al Hiri Roach
« Antwort #10 am: 14.02.2008 | 22:33 »
Nächste Woche, hab gerade ne Rezi angefangen auf meiner Homepage
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)