Autor Thema: [Kino]Reefer Madness  (Gelesen 1356 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anguirel

  • Gast
[Kino]Reefer Madness
« am: 20.04.2006 | 11:28 »
Tja, gestern mal in einer Sneek Preview gelesen und gehofft Fluch der Karibik 2 zu sehen oder ähnliches. Nein, es kam ein vollkommen abstruser Film mit dem Titel "Reefer Madness" Der Film ist teilweise schwarz-weiß und teilweise in Farbe, aber nicht wie in Sin City, sondern getrennt voneinander. Dazu möchte ich noch anmerken, dass wohl fast die Hälfte des Films extensiv gesungen und getanzt wird.

Es geht also darum, dass Elten in die Schule ihrer Kinder eingeladen wurden, um dort einen "Aufklärungsfilm" zum Thema Kiffen zu sehen (Reefer Madness = Kifferwahnsinn). Dieser Teil des Films ist in schwarz-weiß und der "Aufklärungsfilm" ist dann in Farbe, wobei zwischendurch immer wieder kleine Szenen in dem Klassenzimmer laufen.

Tja, zu dem "gezeigten Film": Dieser ist eine vollkommen abstruse und überspitzte Parodie auf Romeo & Julia, aufs Kiffen, den Glauben an Gott und ach ja ... Das Kiffen ^^

So, mein Fazit: Ich persönlich fand den Film einfach nur genial (obwohl ich auf diese Sing & Tanz Streifen normalerweise kein Stück stehe) und ich bin froh, dass er in der Sneak lief, weil ich ihn sonst wohl nie gesehen hätte. Dann möchte ich noch daraúf hinweisen, dass der Kinosaal zu Beginn des Films gerammelt voll war, am Ende jedoch grad mal die knappe Hälfte der Stühle noch besetzt war, der Film war also wirklich nicht für alle Besucher so toll.
Also wer Lust hat, der sollte sich den Streifen anschauen und sich eine eigene Meinung bilden, weil der Film so gegenteilige Meinungen ausgelöst hat und ihr deshalb nicht darauf vertrauen solltet, dass er euch genauso gut gefällt wie mir.

P.S.: Die Jungfrau von Orleans und Jesus sind auch dabei ...  :o

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: [Kino]Reefer Madness
« Antwort #1 am: 20.04.2006 | 11:45 »
Ich vermute mal, so richtig witzig wird das, wenn man den Originalfilm von 1936 mit seiner Warnung vor dem böööösen, böööösen Marijuana kennt.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Kino]Reefer Madness
« Antwort #2 am: 20.04.2006 | 11:47 »
Und wer mehr von der Hauptdarstellerin Kristen Bell sehen will dem sei Veronica Mars empfohlen ;)

Schoen dass Reefer Madness doch noch in Deutschland im Kino kommt... dann schaffe ich es vielleicht doch mal ihn zu sehen.

Ich vermute mal, so richtig witzig wird das, wenn man den Originalfilm von 1936 mit seiner Warnung vor dem böööösen, böööösen Marijuana kennt.

Mehr Info zum Originalfilm (mit Links zum Download des Films) unter http://en.wikipedia.org/wiki/Reefer_Madness
« Letzte Änderung: 20.04.2006 | 11:50 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: [Kino]Reefer Madness
« Antwort #3 am: 20.04.2006 | 18:33 »
Thx für den Link.

Ach ja, passender Lesestoff: Eric Schlosser, "Reefer Madness ... and other tales form the American underground" - über die Geschichte der "Untergrund"-Industrien Drogenhandel, Pronographie und Schwarzarbeit (und dem netten Hinweis, daß die ersten Anti-Marijuana Gesetze in den USA um 1910 eher was mit den Flüchtlingswellsen während des mexikanischen Bürgerkriegs zu tun hatten, als mit Gesundheitsfragen).
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: [Kino]Reefer Madness
« Antwort #4 am: 20.04.2006 | 18:39 »
Ich hatte gestern leider auch das Pech diesen Film in der Sneak zu sehen und ich kann nur sagen: ich fand ihn scheisse... es war der zweite Film meines Lebens bei dem ich nach ca. 20 Minuten den Saal verlassen habe, schlecht ist meiner Meinung nach gar kein Ausdruck...
Das erste Lied war noch halbwegs interessant aber danach hat der Film rasant abgebaut, ich fand ihn weder witzig noch sonst irgendwas... und nach allem was mir andere erzählt haben habe ich absolut nichts verpasst nachdem ich den Saal verlassen habe...
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: [Kino]Reefer Madness
« Antwort #5 am: 31.07.2006 | 13:49 »
Noch ein kleiner Hinweis, in welchem Umfeld ("Roadshow Features") der Originalfilm "Reefer Madness" entstand:

http://www.cinescape.com/0/editorial.asp?aff_id=0&this_cat=Video+%26+DVD&action=page&type_id=&cat_id=&obj_id=51803
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)