Autor Thema: [Beyond the Wall] Fertigkeiten - Sammlung  (Gelesen 1167 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: Nodens Sohn
[Beyond the Wall] Fertigkeiten - Sammlung
« am: 13.09.2022 | 21:41 »
Hallo,
das Regelwerk von BtW erwähnt oft "Fertigkeiten" die in sinnvollen Situationen einen +2 Bonus auf die einzelnen Attribute geben können. Es wird appeliert, sich eigene Fertigkeiten auszudenken, die zur Gruppe passen sollen. Weiter wird man eigentlich alleine gelassen. Es ist jetzt natürlich nicht besonders schwer, sich Fertigkeiten spontan einfallen zu lassen, doch würde mich interessieren, welche Fertigkeiten sich bei euch als wichtig/sinnvoll herausgebildet haben. Vielleicht könnte man diese hier sammeln. Ich merke gerade für Einsteiger ist es nicht immer leicht, sich passende Fertigkeiten auszudenken. Ich werde sie hier vielleicht erst einmal sammeln und wenn nötig später in verschiedene Kategorien Sortieren. Ich werde diese Liste hier im ersten Beitrag stets erweitern, wenn hier etwas gepostet wurde:

Fertigkeiten Liste:


Alchemie

Athletik

Völkerkunde
Diplomatie
Unterhaltung/Musizieren
Kriegskunde/Anführen

Fingerfertigkeit
Heimlichkeit

Leben im Wald/Hochland/usw.
Naturkunde
Pfadfinderwissen
Kräuterkunde
Tierkunde
Abrichten/Biest Befehligen

Magietheorie/Magiekunde/Wissen Magie
Verbotenes Wissen
Schriftkunde
Wissen Geschichte (Heimat)

Wahrnehmung


PS: Es finden sich in dieser Liste ganz bewusst Begriffe, die sich ähneln bzw. überschneiden bzw. Aspekte unterschiedlich gewichten. Ich werde sie auch nicht zusammenlegen und "vereinheitlichen", da je nach Spielgruppe unterschiedliche Inhalte hineininterpretiert werden. Es geht nicht um eine Normierung, denn diese hätte BtW auch selbst vorgeben können. Es sind eben Bezeichnungen von Fertigkeiten aus den unterschiedlichsten Spielrunden die als Anregung für eigene Begrifflichkeiten dienen sollen.
« Letzte Änderung: 15.09.2022 | 07:09 von Nodens Sohn »

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] Fertigkeiten - Sammlung
« Antwort #1 am: 14.09.2022 | 08:32 »
Fingerfertigkeit

Kannst Du definieren, was darunter fällt? Hütchenspiele, Taschendiebstahl, allgemein feinmotorische Griffe o. ä.?

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.347
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Beyond the Wall] Fertigkeiten - Sammlung
« Antwort #2 am: 14.09.2022 | 09:04 »
für mich fiel "Heimlichkeit" unter dem Gebiet "Schlösser Knacken, Schleichen, irgendwas klauen, verstecken" usw :)

« Letzte Änderung: 14.09.2022 | 09:15 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: Nodens Sohn
Re: [Beyond the Wall] Fertigkeiten - Sammlung
« Antwort #3 am: 14.09.2022 | 09:09 »
Kannst Du definieren, was darunter fällt? Hütchenspiele, Taschendiebstahl, allgemein feinmotorische Griffe o. ä.?
Das war bei unserem Schurken der recht weit gefasste Begriff für genau das (Hütchenspiele, Taschendiebstahl, Schlösser öffnen). Wir beschlossen, dass es wenig Sinn macht für jeden Teilbereich eine eigene Fertigkeit zu benennen. Bei uns kam dann Fingerfertigkeit heraus.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: Nodens Sohn
Re: [Beyond the Wall] Fertigkeiten - Sammlung
« Antwort #4 am: 14.09.2022 | 09:10 »
für mich viel "Heimlichkeit" unter dem Gebiet "Schlösser Knacken, Schleichen, irgendwas klauen, verstecken" usw :)

Heimlichkeit hab ich jetz mal in die Liste mit aufgenommen.

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] Fertigkeiten - Sammlung
« Antwort #5 am: 14.09.2022 | 10:26 »
für mich fiel "Heimlichkeit" unter dem Gebiet "Schlösser Knacken, Schleichen, irgendwas klauen, verstecken" usw :)

Unter Heimlichkeit verstünde ich so Dinge wie (an)schleichen, sich verbergen... Ist eben alles eine Definitionssache. :)

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: [Beyond the Wall] Fertigkeiten - Sammlung
« Antwort #6 am: 14.09.2022 | 10:42 »
Hier meine Liste mit 17 Fertigkeitsgruppen:

FertigkeitsgruppeBeispiele
AlchemieBraue Bier, Feuerball-Cocktail, Heiltrank, Säurewolke…
AthletikSpringen, Rennen, Schwimmen, Turnen…
Biest befehlenZähmen, Angriff stoppen, Bewachen lassen
DiplomatieBluffen & Lügen, Überzeugen, Einschüchtern…
FinanzwissenSchmuck schätzen, Verhandeln…
HandwerkHolzbearbeitung, Metallbearbeitung, Feinmechanik…
HeimlichkeitVerstecken, Schleichen, Mechanismus öffnen…
KonzentrationSchaden ertragen, Fokussieren, Zen…
KriegskundeKriegszug planen, Anfeuern, Untergebene trainieren….
MagiekundeMagie aufspüren, Untotenkunde, Zauberstab erschaffen…
PfadfinderwissenSpuren lesen, analysieren, fälschen, Erste Hilfe
SchriftkundeLiteratur erschaffen, Justitzwissen, Urkundenfälschung…
UnterhaltungVerkleiden, Auftreten, Musizieren…
ÜberlebenWasser finden, Nahrung finden, Feuer machen…
VölkerkundeSprachkenntnisse, Religion, Geschichte, Aufstand herbei führen…
WahrnehmungLauschen, Riechen, Erspähen…
WissenskundeChirurgie, Astronomie, Astrologie…

Ich persönlich finde, dass zum Abenteuern grundsätzlich zumindest Athletik und Wahrnehmen, bei Magiekundigen auch Konzentration und Magiekunde als Must-Have und Grundvoraussetzung dazu gehört. Bei Priesterklassen eigentlich zusätzlich noch Volkskunde. Und darüberhinaus sollten auch Priesterklassen noch ein bis zwei Fertigkeitengruppen auswählen, die ihnen "ihren persönlichen Touch" geben, zB Schriftkunde, Unterhalten oder Diplomatie. Die anderen Klassen sollten noch mehr Fertigkeitengruppen beherrschen, meine ich.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: Nodens Sohn
Re: [Beyond the Wall] Fertigkeiten - Sammlung
« Antwort #7 am: 14.09.2022 | 21:17 »
Hier meine Liste mit 17 Fertigkeitsgruppen:

FertigkeitsgruppeBeispiele
AlchemieBraue Bier, Feuerball-Cocktail, Heiltrank, Säurewolke…
AthletikSpringen, Rennen, Schwimmen, Turnen…
Biest befehlenZähmen, Angriff stoppen, Bewachen lassen
DiplomatieBluffen & Lügen, Überzeugen, Einschüchtern…
FinanzwissenSchmuck schätzen, Verhandeln…
HandwerkHolzbearbeitung, Metallbearbeitung, Feinmechanik…
HeimlichkeitVerstecken, Schleichen, Mechanismus öffnen…
KonzentrationSchaden ertragen, Fokussieren, Zen…
KriegskundeKriegszug planen, Anfeuern, Untergebene trainieren….
MagiekundeMagie aufspüren, Untotenkunde, Zauberstab erschaffen…
PfadfinderwissenSpuren lesen, analysieren, fälschen, Erste Hilfe
SchriftkundeLiteratur erschaffen, Justitzwissen, Urkundenfälschung…
UnterhaltungVerkleiden, Auftreten, Musizieren…
ÜberlebenWasser finden, Nahrung finden, Feuer machen…
VölkerkundeSprachkenntnisse, Religion, Geschichte, Aufstand herbei führen…
WahrnehmungLauschen, Riechen, Erspähen…
WissenskundeChirurgie, Astronomie, Astrologie…

Ich persönlich finde, dass zum Abenteuern grundsätzlich zumindest Athletik und Wahrnehmen, bei Magiekundigen auch Konzentration und Magiekunde als Must-Have und Grundvoraussetzung dazu gehört. Bei Priesterklassen eigentlich zusätzlich noch Volkskunde. Und darüberhinaus sollten auch Priesterklassen noch ein bis zwei Fertigkeitengruppen auswählen, die ihnen "ihren persönlichen Touch" geben, zB Schriftkunde, Unterhalten oder Diplomatie. Die anderen Klassen sollten noch mehr Fertigkeitengruppen beherrschen, meine ich.

Interessant, wie unterschiedlich die Begrifflichkeiten sein können und was man unter diesen in den einzelnen Gruppen so darunter versteht.  :D

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: [Beyond the Wall] Fertigkeiten - Sammlung
« Antwort #8 am: 15.09.2022 | 00:17 »
Interessant, wie unterschiedlich die Begrifflichkeiten sein können und was man unter diesen in den einzelnen Gruppen so darunter versteht.  :D
Stimmt  :)

Deine aktuelle Aufzählung hat potentiell einige Überschneidungen. Ich clustere sie mal, vielleicht inspiriert es Dich zu Zusammenlegungen  ^-^?


Alchemie

Athletik

Völkerkunde
Diplomatie
Unterhaltung/Musizieren
Kriegskunde/Anführen

Fingerfertigkeit
Heimlichkeit

Leben im Wald/Hochland/usw.
Naturkunde
Pfadfinderwissen
Kräuterkunde
Tierkunde
Abrichten/Biest Befehligen

Magietheorie/Magiekunde/Wissen Magie
Verbotenes Wissen
Schriftkunde
Wissen Geschichte (Heimat)

Wahrnehmung

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: Nodens Sohn
Re: [Beyond the Wall] Fertigkeiten - Sammlung
« Antwort #9 am: 15.09.2022 | 07:19 »
Stimmt  :)

Deine aktuelle Aufzählung hat potentiell einige Überschneidungen. Ich clustere sie mal, vielleicht inspiriert es Dich zu Zusammenlegungen  ^-^?


Alchemie

Athletik

Völkerkunde
Diplomatie
Unterhaltung/Musizieren
Kriegskunde/Anführen

Fingerfertigkeit
Heimlichkeit

Leben im Wald/Hochland/usw.
Naturkunde
Pfadfinderwissen
Kräuterkunde
Tierkunde
Abrichten/Biest Befehligen

Magietheorie/Magiekunde/Wissen Magie
Verbotenes Wissen
Schriftkunde
Wissen Geschichte (Heimat)

Wahrnehmung

Clustern finde ich gut, doch werde ich keine Fertigkeiten zusammenlegen. Unter PS habe ich das im ersten Post begründet. Es werden also ähnliche bzw. sich überlappende Begrifflichkeiten stehen bleiben und als Inspiration für die eigene Spielrunde dienen.

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] Fertigkeiten - Sammlung
« Antwort #10 am: 15.09.2022 | 08:42 »
Deine aktuelle Aufzählung hat potentiell einige Überschneidungen. Ich clustere sie mal, vielleicht inspiriert es Dich zu Zusammenlegungen  ^-^?

Clustern finde ich gut, doch werde ich keine Fertigkeiten zusammenlegen.

Auch wenn Nodens Sohn bewusst auf das Clustern verzichtet, hat Dein Zusammenlegen durchaus einen gewissen Mehrwert, Zed. :d Ich könnte mir durchaus vorstellen, Deine Zusammenstellung in leicht abgewandelter Form in Savage Worlds zu verwenden.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: Nodens Sohn
Re: [Beyond the Wall] Fertigkeiten - Sammlung
« Antwort #11 am: 15.09.2022 | 09:28 »
Auch wenn Nodens Sohn bewusst auf das Clustern verzichtet, hat Dein Zusammenlegen durchaus einen gewissen Mehrwert, Zed. :d Ich könnte mir durchaus vorstellen, Deine Zusammenstellung in leicht abgewandelter Form in Savage Worlds zu verwenden.

? Hab doch das Clustern übernommen - Ich möchte nur erst einmal keine Doppelungen löschen. Wollte erst einmal sammeln. Sonst ist es ja schnell erledigt mit dem Sammeln. Aber ich verstehe deinen Punkt.

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] Fertigkeiten - Sammlung
« Antwort #12 am: 15.09.2022 | 11:26 »
? Hab doch das Clustern übernommen - Ich möchte nur erst einmal keine Doppelungen löschen. Wollte erst einmal sammeln. Sonst ist es ja schnell erledigt mit dem Sammeln. Aber ich verstehe deinen Punkt.

Oh, my bad. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :)

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: [Beyond the Wall] Fertigkeiten - Sammlung
« Antwort #13 am: 15.09.2022 | 14:14 »
Sorry, das mit dem "Bitte nicht Clustern" hatte ich übersehen. Aber es freut mich, wenn es doch ein wenig Sinn ergibt.

Neben der Inspiration zum möglichen Zusammenlegen könntest Du auch über Synergien nachdenken. Pfadfinderwissen und Tierkunde zB - das könnten zwei Wissensgebiete sein, die sich befruchten. Edit: Eben erst den editierten Eingangspost gelesen...  :)

"Meine" Überlebenskunde oder "Naturkunde" deckt übrigens auch unterschiedliche Lebensräume ab: Zum einen ist Überlebenskunde eine Sammlung von Überlebensfertigkeiten wie Feuer machen, Wasser finden, Nahrung finden, (Not-)Unterkunft finden/bauen, Richtung kennen, Wetter vorhersagen etc - und jemand, der Überlebenskunde gewählt hat, bekommt auf Proben (vereinfacht gesagt) seine Stufe als Bonus hinzu. Beim Heimatlebensraum erhält jeder Charakter einen grundsätzlichen Bonus von +6.

Aber zusätzlich kann ein solcher Charakter jede dritte Stufe einen weiteren Lebensraum wählen, in dem die Figur ihr Expertenwissen im Überleben ausspielt (also die Stufe als Bonus hinzubekommt). Das könnte man auch realistischer handhaben, je nachdem, in welchen Lebensräumen die Charaktere gerade ihre Abenteuer erleben.

Die 8 von mir definierten Lebensräume und der Grundschwierigkeitsgrad fürs Überleben sind:

- Gemäßigte Breiten (Mischwald, landwirtschaftlich genutzte Region) (SG 10)
- Savannen (SG 20) and Wüsten (SG 30)
- Ozean (SG 25)
- Tropischer Regenwald (SG 15)
- Süßwasserregionen (Seen, Flüsse, Flussdelta) (SG 10)
- Eiswüste (SG 30)
- Taiga (Arktischer Nadelwald) (SG 20) and Tundra (SG 25)
- Gebirge (SG 20) und Höhlensysteme und Dungeons (SG 25)
« Letzte Änderung: 15.09.2022 | 16:42 von Zed »