Autor Thema: Heart-Beast der Bjornaer  (Gelesen 2688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Criel

  • Schnucki
  • Bloody Beginner
  • *
  • VMBRALVNAEIN OCVLOSOLIS - So halt!
  • Beiträge: 35
  • Username: Criel
Heart-Beast der Bjornaer
« am: 21.04.2006 | 19:11 »
Hallo, Ihr guten Leute!

Ich bastele gerade an einem Bjornaer herum (4te Edition) und beschäftige mich nun zum ersten Mal mit dem Heart-Beast.
Dazu haben sich bei mir nun einigen Fragen aufgetan (Die mich übrigens nicht unbedingt betreffen)  ???:

1. Sind die nicht Heart-Beast-spezifischen Vorteile / Nachteile im Heart-Beast vorhanden oder nicht? Ich denke da an Vorteile wie Long-winded, Tough, Contortions, Enduring Constitution, Inspirational, Large, Mimicry, Sharp Ears, Venus Blessing usw. und Nachteile wie Evil Eye, Disfigured, Hunchback (z.B. Dreihöckriges Kamel), Missing Ear (als Schlange hättest Du sowieso keine Ohren, aber vielleicht immer noch das Richtungsproblem), Obese usw. , eben die hauptsächlich körperliche oder einen Eindruck hinterlassende Auswirkungen haben.

2. Wie sieht es mit Fertigkeiten aus? Das diese durch den Tierkörper modifiziert werden, ist mir klar. Aber haben diese noch Auswirkungen auf die eigentlichen Tierfertigkeiten, die einige Tiere haben (Stealth, Swim, usw.) oder werden dann automatisch die Fertigkeitswerte des Magus verwendet?

3. Sollte das Tier mehr oder weniger Woundlevel als ein Mensch haben, wie wird es über die Verwandlung verrechnet? Logisch wäre wahrscheinlich prozentual. Was dann wieder ggf. heilungsgünstig wäre (Beispiel Braunbär zu Mensch oder Mensch in Katze, da ja in Gesundheitsstufen geheilt wird (selbst wenn immer Mensch als Zeitmass zählt, kann ein Heilspruch (falls vorhanden) auf das Tier günstiger sein).

Im Endeffekt sind das natürlich alles Fragen, die mit dem Spielleiter besprochen werden. Aber ich würde es interessant finden, was Ihr dazu meint. Vielleicht habt Ihr ja auch noch Fragen zum Heart-Beast.
(Es kann auch sein, dass das alles schon in irgendeinem Buch beschrieben wird, das ich nicht kenne (Ich habe nur das Grundregelwerk, Hedge Magic und Faeries))

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Heart-Beast der Bjornaer
« Antwort #1 am: 21.04.2006 | 19:52 »
Bei einem Bjornaer in der Runde solltest du dir auf alle Faelle mal das Book of Mundane Beasts (kostenloser Download von der Atlas-Site) zu Gemuete fuehren...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Hurle Vents

  • Gast
Re: Heart-Beast der Bjornaer
« Antwort #2 am: 22.04.2006 | 01:49 »
Ich glaube, dass das nicht speziell geregelt ist, jedenfalls fällt mir dazu gerade nicht ein, etwas darüber gelesen zu haben. Deshalb würde ich es so machen:

zu 1) Ich würde die Vor- und Nachteile gelten lassen, die auch bei einem Tier Sinn machen, Missing Ear ja, Venus blessing oder Buckel nein. Im Zweifel würde ich sie nicht berücksichtigen, ist natürlich alles Auslegungssache.

zu 2) Ähnlich wie bei 1). Ein Adler kann nicht schwimmen oder schreiben, auch wenn es der Mensch kann und ein Fuchs schleicht besser, als ein Elefant, aber beide anders, als ein Mensch. Im Zweifel würde ich eher die Fähigkeiten nehmen, welche die Tiere haben (vgl. z.B. das genannte "Mundane Beasts", das Bestiarium hinten im Regelwerk oder die Werte im "Medieval Bestiary").

zu 3) Das Herztier hat so viele Wundstufen, wie das vergleichbare mundane Tier. Zu den Wunden nach Gestaltwandeln lies mal unter "Gestaltwandler auf S. 265f. nach.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Heart-Beast der Bjornaer
« Antwort #3 am: 22.04.2006 | 12:15 »
Oops... uebersehen dass sich die Frage ja noch auf 4th Edition bezieht. Kann durchaus sein dass sich die Tiere von 4 zu 5 geaendert haben.

Die umfangreichste "offizielle" Antwort duerfte unter http://redcap.org/FAQ/FAQ2.html#shapeshifter sein.

Aber vielleicht gibt das demnaechst erscheinende 5th Edition Buch (Das sich ja zu 1/4 mit den Bjornaer beschaeftigt) Antworten auf diese Fragen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Hurle Vents

  • Gast
Re: Heart-Beast der Bjornaer
« Antwort #4 am: 22.04.2006 | 21:25 »
Guter Link. Vor allem das hier deckt sich eigentlich mit meinen Vorschlägen.

Zitat
Changing form does not grant any Abilities, but it may grant or alter Virtues and Flaws. Until detailed rules come out, you will have to play this by ear a little. One thing to consider is that purely physical Virtues and Flaws, like Tough or Perfect Balance, could easily be conferred by changing to a new form.