Autor Thema: Charakter-Themes  (Gelesen 6199 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Charakter-Themes
« am: 28.04.2006 | 10:58 »
sofern Theme das richtige Wort für Erkennungsmelodie ist ;)

jo was haltet ihr davon sowas ins Rollenspiel einzubauen? Sprich jeder Charakter hat eine eigene, kleine Melodie für sich..

und das ganze sollte natürlich auch ne In-Game Auswirkung haben eine die man aus Filmen kennt...also das Beispiel für eine Theme nehmen wir mal die aus Indiana Jones..was passiert wenn Indys Theme läuft? Richtig, ihm gelingt was auch immer er gerade macht (mit nem Pferd nen Panzer attackieren, vor ner Horde Eingeborener flüchten).
Und ich dachte mir dann das geht doch auch fürs (cinematische) Rollenspiel..
jeder Spieler kann einmal pro Sitzung (oder so) seine Theme einspielen und hat dann sozusagen volles Erzählrecht, darf beschreiben was passiert..soalnge die Theme läuft (1-2 Minuten?)

Aber da ja auch der SL seinen Spaß haben will gibt es natürlich auch die Bad-Evil-Checkertm Melodie, in der eben der Oberbösewicht (oder einfach nur der Antagonist) beschreiben darf ohne das die Spieler ne Aktion starten dürfen.
Wär das was?
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Charakter-Themes
« Antwort #1 am: 28.04.2006 | 11:01 »
Das ist IMHO eine extrem geile Idee...
"Nimmermehr"

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Charakter-Themes
« Antwort #2 am: 28.04.2006 | 11:05 »
Klingt gut  :d

Man könnte noch einschränken, dass die Handlung des Chars, während seine Theme spielt, auch ihr etwas entsprechen muß. Also je nach dem wie Melodie und Rhythmus sind, kann er mehr oder weniger Action beschreiben.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Charakter-Themes
« Antwort #3 am: 28.04.2006 | 11:06 »
Hm... das erscheint mir ein wenig kompliziert - für verschiedene Arten von Aktionen brächte ein Charakter dann ja auch verschiedene Themes, oder wie seht ihr das?
"Nimmermehr"

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Charakter-Themes
« Antwort #4 am: 28.04.2006 | 11:12 »
Naja, da im Bestfall zuerst die Grundzüge des Chars und dann das Theme ausgewählt wird, sollte das Theme ohnehin zu diesen Grundzügen passen. Die Indy-Melodie klänge bei einem Auftritt Gandalfs einfach nur lächerlich.

Da die Aktionen des Chars natürlich auch zu seiner Grundausrichtung passen sollte, erschlägt sich das Problem wohl von selbst, oder?
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Charakter-Themes
« Antwort #5 am: 28.04.2006 | 11:49 »
Ja, so meinte ich dies auch. Jeder Char hat sein spezielles Theme. Wenn wir es im Fantasybereich sehen, hat z.B. der Krieger ein sehr treibendes schnelles Theme, welches gut zur Kampfaction passt. Im Gegenzug dazu hat der Magier z.B. eher ein mystischeres Theme, welches gut passt, wenn er frei erzählt, was für Zauber er los läßt.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Charakter-Themes
« Antwort #6 am: 28.04.2006 | 12:02 »
Wird die Musik dann abgespielt, oder wie läuft das?

Wenn ja, wähle ich für mich den IMPERIAL MARCH (volle Länge).

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Charakter-Themes
« Antwort #7 am: 28.04.2006 | 12:05 »

...jeder Spieler kann einmal pro Sitzung (oder so) seine Theme einspielen und hat dann sozusagen volles Erzählrecht, darf beschreiben was passiert..soalnge die Theme läuft (1-2 Minuten?)...


muss natürlich in einem gewissen Rahmen bleiben, was denke ich auch jedem klar ist
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Charakter-Themes
« Antwort #8 am: 28.04.2006 | 12:06 »
Vash hatte das auf dem Wintertreffen für Ingos Witchcraftrunde so gemacht. Kam ziemlich gut rüber!  :d
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Charakter-Themes
« Antwort #9 am: 28.04.2006 | 12:08 »
Wenn ja, wähle ich für mich den IMPERIAL MARCH (volle Länge).

Der ist bei uns in der Gruppe für den dramatischen Auftritt des Oberschurken reserviert. Immer wenn so was ansteht, fängt irgendwer an den Marsch mehr oder minder kunstfertig vor sich hin zu summen. Und irgendwer anders atmet schwer und keuchend.  ;D


EDIT Schlechtschreibung.
« Letzte Änderung: 28.04.2006 | 12:23 von Zacko »
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

tyrarachsa

  • Gast
Re: Charakter-Themes
« Antwort #10 am: 28.04.2006 | 12:10 »
Finde ich eine gute Idee. Man sollte jedoch einen Bereich festlegen, in dem der jeweiliche Charakter sine Melodie nutzen kann. Bei einem sind das möglicherweise Aktionsequenzen, ein anderer nutzt die Melodie vielleicht wenn er jemanden zu etwas verführen möchte, etc. Diese dinge sollten mit dem Kern des SCs zu tun haben.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Charakter-Themes
« Antwort #11 am: 28.04.2006 | 12:11 »
@Zacko:
Echt, bei euch auch? Oder es kommt ein "The Shadow. The Shadow? The Shadow!" Wobei man the Shadow durch den Namen des Oberschurken (falls bekannt) ersetzt...
"Nimmermehr"

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Charakter-Themes
« Antwort #12 am: 28.04.2006 | 12:21 »
sofern Theme das richtige Wort für Erkennungsmelodie ist ;)

jo was haltet ihr davon sowas ins Rollenspiel einzubauen? Sprich jeder Charakter hat eine eigene, kleine Melodie für sich..

und das ganze sollte natürlich auch ne In-Game Auswirkung haben eine die man aus Filmen kennt...also das Beispiel für eine Theme nehmen wir mal die aus Indiana Jones..was passiert wenn Indys Theme läuft? Richtig, ihm gelingt was auch immer er gerade macht (mit nem Pferd nen Panzer attackieren, vor ner Horde Eingeborener flüchten).
Und ich dachte mir dann das geht doch auch fürs (cinematische) Rollenspiel..
jeder Spieler kann einmal pro Sitzung (oder so) seine Theme einspielen und hat dann sozusagen volles Erzählrecht, darf beschreiben was passiert..soalnge die Theme läuft (1-2 Minuten?)


Aber da ja auch der SL seinen Spaß haben will gibt es natürlich auch die Bad-Evil-Checkertm Melodie, in der eben der Oberbösewicht (oder einfach nur der Antagonist) beschreiben darf ohne das die Spieler ne Aktion starten dürfen.
Wär das was?


bau das doch in Wushu ein ^-^, da haste ja quasi fast sowas...

Und latürnich: Gleichberechtigung muss sein! Daher sollten -wie du richtig erwähnt hast- beide Seiten (also SL+Spieler) so ein Theme bekommen.

Man sollte aber mit sowas vorsichtig hantieren, nicht dass die eine Partei das gnadenlos ausnutzt bzw. missbraucht ::)...ich denke gerade da muss man können und umgekehrt...
« Letzte Änderung: 2.05.2006 | 16:13 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Charakter-Themes
« Antwort #13 am: 28.04.2006 | 13:34 »
Erinnert mich jetzt spontan an den "Theme Song" aus Ally McBeal - eine Psychiaterin hat ihren Patienten geraten, sich einen 'Theme Song' zu suchen und geistig vor wichtigen Entscheidungen oder Situation abzuspielen. Das kann man natürlich ziemlich gut ins Rollenspiel übertragen... grade in cinematische Runden. Muß ich mal bei unserem Pta-Versuch vorschlagen.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Dorwagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorwagor
Re: Charakter-Themes
« Antwort #14 am: 28.04.2006 | 14:38 »
Ich halte das ganze für eine sehr gute Idee!  :d
Für mich fasst es gleich viele Positive Aspekte zusammen: So lässt sich gut, das "Spotlight" für jeden Charakter in einer Runde umsetzen, und dieser weiß auch, das er jetzt mal den Helden raushängen kann und vielleicht ne richtig stylische Aktion wagen kann.
Außerdem kann man es auch als Belohnung auslegen, dass heißt, wenn der Spiler viel Würfelpech hatte, "spendiert" ihm der SL vielleicht noch Charakter-Theme.  ;)
Gerade in cinematischem Spiel kann der SL in so während diesem Musikstück auch glaubhafter schumel, weil ja im Film auch nie was schief geht, wenn das Theme spielt.  8)

Ich sehe aber einen Nachteil: Es gibt vielleicht nicht für jeden Charakter das passende Theme, und man rutscht schnell in Klisches ab.  :-\
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

Celtic Circle

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Charakter-Themes
« Antwort #15 am: 28.04.2006 | 19:01 »
Ich habe das versucht, sowohl mit Charakteren als auch mit Handlungselementen, und es ist ziemlich schwierig. Es ist schon recht schwierig, stimmige Hintergrundmusik ans Szenen-Pacing angepasst zu spielen, so dass die Begleitmusik für den Kampf nicht schon vorbei ist, bevor es der Kampf ist, oder umgekehrt; und bei Themen sollte ja eine gewisse Variation existieren, was in der Regel bei gekaufter Musik nicht so leicht machbar ist. Und selber komponieren ist ein bisschen viel Aufwand...

Ich habe z.B. mit Fear Factory Songs und deren Remixes gearbeitet, um Variation hinzubekommen; oder Charaktere und Ereignisse hatten eher Themebands als Themesongs. Aber wirklich gebracht hat es das nicht. Derzeit verzichten wir wieder auf Begleitmusik.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Charakter-Themes
« Antwort #16 am: 28.04.2006 | 22:45 »
Ich will Axel F. Den Charakter dazu denk ich mir schon noch aus. ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Charakter-Themes
« Antwort #17 am: 1.05.2006 | 16:39 »
Eine sehr coole Idee. Und wenn Spieler genug Selbstverantwortung haben wird eine Resitriktion auch nicht nötig. Wir sind ja schließlich alle erwachsen :)

Offline Dorwagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorwagor
Re: Charakter-Themes
« Antwort #18 am: 1.05.2006 | 16:47 »
Wir sind ja schließlich alle erwachsen :)

Nein, ich nicht...  ;)
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

Celtic Circle

Christoph

  • Gast
Re: Charakter-Themes
« Antwort #19 am: 1.05.2006 | 18:56 »
Meine bescheidenen Erfahrungen zu obigem:

Bei Solositzungen (1Spieler + SL) funktioniert das prima, auch um für Spieler (und SL!) die Vorstellung des Spielers bez. des Charakters besser zu umreißen. Da sollte dann auch der Spieler das/die Theme(s) für Charakterszenen aussuchen.
-So ein Theme sagt dem SL manchmal mehr als 100 Seiten Beschreibung.

Bei "normalen" Sitzungen bringt dieses "Discjoking" m.E. mehr zusätlichen Aufwand/Streß als Nutzen.

dann besser gleich Musikabend ;)

(hat der SL allerdings mit allen Stammspielern vorher mal Solo gezockt, bringt das m.E. für die gesammte Kampagne viel, viel zusätzliche Charaktertiefe).
« Letzte Änderung: 1.05.2006 | 19:02 von Christoph »

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Charakter-Themes
« Antwort #20 am: 1.05.2006 | 19:49 »
Leicht OT:

Gibt es ein Musikwiedergabeprogramm, bei dem ich den Funktionstasten bestimmte Musikdateien oder Playlists zuordnen kann? Das würde das "Themes einspielen auf Spielerwunsch" stark erleichtern.


Offline Dorwagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorwagor
Re: Charakter-Themes
« Antwort #21 am: 1.05.2006 | 20:14 »
@Saint of Killers: Ja, jetzt wo du es ansprichst, der RPG Soundmixer wäre dafür wohl perfekt geeignet.  :)

Ich hab mich leider noch nie wirklich mit dem Programm auseinander gesetzt, aber so einfache Dinge wie diese werde ich wohl hin bekommen... Als Download kostet der RPG Soundmixer 15,00€ - 16,50€.
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

Celtic Circle

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Charakter-Themes
« Antwort #22 am: 1.05.2006 | 20:26 »
leute nochmal
es geht nicht um Untermalungsmusik sondern Musik die dem Spieler das Erzählrecht garantiert. Währrend diese seine Theme läuft, erzählt er was passiert. Das kann einmal pro Sitzung sein oder auch mehrmals..
nur so weil ich den Eindruck habe das manche das ein wenig missverstanden haben ;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Dorwagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorwagor
Re: Charakter-Themes
« Antwort #23 am: 1.05.2006 | 20:46 »
leute nochmal
es geht nicht um Untermalungsmusik sondern Musik die dem Spieler das Erzählrecht garantiert. Währrend diese seine Theme läuft, erzählt er was passiert. Das kann einmal pro Sitzung sein oder auch mehrmals..
nur so weil ich den Eindruck habe das manche das ein wenig missverstanden haben ;)

Es ging in meinem Post nicht um ein Programm zur Musik-Untermalung, sondern ein Programm, bei demm Mann bestimmte Themes bestimmten Tasten zuweisen kann, um sie so innerhalb von Sekunden abzuspielen.
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

Celtic Circle

Strick

  • Gast
Re: Charakter-Themes
« Antwort #24 am: 1.05.2006 | 21:08 »
jau, der Soundmixer (ich habe ihn mir mal geleistet) ist dafür in Ordnung, für die eigentlichen Funktionen des Programmes muss man sich ein bischen reinarbeiten.. ich meine damit das es eigentlich schnell geht man aber durch die Bezeichungen der Menüpunkte erst einmal gestiegen sein muss  ;D

cheers