Autor Thema: OAF-Frage  (Gelesen 2424 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
OAF-Frage
« am: 3.05.2006 | 13:59 »
Ich habe eine Frage an Euch HERO-Jünger. Wenn in Champions ein Superbösewicht für einen Teil seiner Superkräfte eine OAF-Limitation hat verliert er diese Kräfte, wenn ihm ein superheld den Gegenstand wegnimmt.
Kann der Superheld dann diese Kräfte sofort nutzen oder muß er erste Erfahrungspunkte aufwenden um sich diese Kräfte zu kaufen?
« Letzte Änderung: 3.05.2006 | 14:21 von knörzbot »

Seishiro

  • Gast
Re: OAF-Frage
« Antwort #1 am: 3.05.2006 | 15:35 »
"OAF" sagt aus das wenn man den Ausrüstungsgegenstand verliert die Kräfte erstmal weg sind bis man ihn wieder hat oder neu gebaut hat. Das gilt für NSC's und für SC's gleicher masen.

Damit andere aber diese Kräfte nutzen könnten müsste der Gegenstand den Vorteil "Usable by Others", in irgendeiner Ausprägung, haben ansonsten ist er für andere wertlos, bzw. nicht nutzbar.

EDIT :
Sorry der Gegenstand könnte auch Independent sein, dann könnte ihn auch jeder nutzten, was eine zusätzliche Möglichkeit zum "Usable by Others" ist.
« Letzte Änderung: 3.05.2006 | 15:40 von Judge Bread »

Online knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: OAF-Frage
« Antwort #2 am: 3.05.2006 | 15:50 »
Kann der Superheld die Vorteile "Usable by Others" oder "Independant" im Nachhinein mit eigenen Erfahrungspunkten dazukaufen, damit er den Gegenstand dann nutzen könnte?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: OAF-Frage
« Antwort #3 am: 3.05.2006 | 16:11 »
"OAF" sagt aus das wenn man den Ausrüstungsgegenstand verliert die Kräfte erstmal weg sind bis man ihn wieder hat oder neu gebaut hat. Das gilt für NSC's und für SC's gleicher masen.
Man verliert nicht die Kraefte (die stehen noch immer auf dem Bogen und gehoeren zum Charakter) aber man kann diese erstmal nicht einsetzen.
Zitat
Damit andere aber diese Kräfte nutzen könnten müsste der Gegenstand den Vorteil "Usable by Others", in irgendeiner Ausprägung, haben ansonsten ist er für andere wertlos, bzw. nicht nutzbar.
Sorry, leider so nicht richtig.
Wenn dem so waere muesste JEDER Fokus (egal welche Art) ein "Usable by Others" haben wenn die Power nicht den Fokus selbst betrifft.

Ein Fokus ist entweder ein Gegenstand der diese Power "in sich traegt" (wie z.B. bei Waffen, Ruestungen, ...) oder der Gegenstand ist tatsaechlich ein "Fokus" (wie z.B. Materialkomponenten von Zauberspruechen o.ae.) die selbst keine Power haben sondern nur dem Anwender helfen diese zu "fokusieren".
Kostenmaessig sind die Fokusarten gleich teuer. (genauso "kaputtbar"/"unkaputtbar")

In dem Moment in dem ein Gegenstand "Independent" (uebrigens eine Limitation) ist stecken die Punkte IM GEGENSTAND, also sind diese Punkte auch "weg" wenn der Gegenstand abhanden kommen sollte (oder zerstoert wird)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Seishiro

  • Gast
Re: OAF-Frage
« Antwort #4 am: 3.05.2006 | 16:14 »
Nope.

Aber erstmal Independent ist ein (-2) Punkte Nachteil, da wenn der Nutzer der ihn gekauft der Gegenstand die Punkte hat und nicht mehr der Nutzer. Der Gegenstand kann also von jedem eingesetzt werden der ihn findet.

OAF ist so wie ich es bisher erlebt habe nicht möglich von anderen sinnvoll benutzt zu werden.

Grundlegend muss jeder Spieler jede Power von Null an kaufen und kann sie keinem klauen, allerdings wäre das trotzdem eine gute RP Erklärung eine neue Power zu bekommen, bzw. entwickeln/kaufen zu dürfen.

Seishiro

  • Gast
Re: OAF-Frage
« Antwort #5 am: 3.05.2006 | 16:18 »
Zitat
Sorry, leider so nicht richtig.
Wenn dem so waere muesste JEDER Fokus (egal welche Art) ein "Usable by Others" haben wenn die Power nicht den Fokus selbst betrifft.

Ein Fokus ist entweder ein Gegenstand der diese Power "in sich traegt" (wie z.B. bei Waffen, Ruestungen, ...) oder der Gegenstand ist tatsaechlich ein "Fokus" (wie z.B. Materialkomponenten von Zauberspruechen o.ae.) die selbst keine Power haben sondern nur dem Anwender helfen diese zu "fokusieren".
Kostenmaessig sind die Fokusarten gleich teuer. (genauso "kaputtbar"/"unkaputtbar")

Nach meiner Spielpraxis sind OAF Gegenstände in die eine Power reindefiniert wurde weder auf die schnelle noch mit Zeit für andere sinnvoll nutzbar.
Kann jeder sehen wie er will, aber wenn ich den Helm von Doktor Destroyer habe heisst das nicht das ich ihn nutzen kann.
Und wie im Anfangsthread steht handelt es sich um Superhelden Powers und nicht um Alltags Gegenstände, wie Waffen etc.

Online knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: OAF-Frage
« Antwort #6 am: 3.05.2006 | 16:20 »
Nach meiner Spielpraxis sind OAF Gegenstände in die eine Power reindefiniert wurde weder auf die schnelle noch mit Zeit für andere sinnvoll nutzbar.
Kann jeder sehen wie er will, aber wenn ich den Helm von Doktor Destroyer habe heisst das nicht das ich ihn nutzen kann.
Und wie im Anfangsthread steht handelt es sich um Superhelden Powers und nicht um Alltags Gegenstände, wie Waffen etc.

Das sehe ich ähnlich.
Danke für die Auskunft.  :d

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: OAF-Frage
« Antwort #7 am: 3.05.2006 | 16:28 »
Reine Definitionssache des OAF.

Dr. Destroyer waere schoen bloed wenn er (als "Einzelkaempfer") seinen Helm von jedem dahergelaufenen Hansel benutzen lassen kann.

Zur Erinnerung: (Seitenangeben aus Fred, da ich 5ER gerade nicht bei der Hand habe)
Focus (Seite 190):
Applicability. Dort waehlt man ob der Focus "Personal" (also nur fuer eine Person) oder "Universal" (also fuer alle Leute) nutzbar ist.
Und um diesen Unterschied geht es nunmal ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re: OAF-Frage
« Antwort #8 am: 13.05.2006 | 11:52 »
Jepp. reine definitionssache... aber die Frage ist hiermit wohl entgültig geklärt. ;)
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*