Autor Thema: [Anfängerfragen] Prime Time Adventures  (Gelesen 2548 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
[Anfängerfragen] Prime Time Adventures
« am: 5.05.2006 | 11:34 »
Sooo...
Heute vllt. PtA zu spielen gedenken.


Das wird wohl ne Pilot Episode werden (alle ne Screenpresence von 2).

Ein paar Fragen:

-Wie lange/wie viele Szenen sollte so eine Runde dauern? Die Frage find eich wichtig weil:
Ich hab zwar mein Bugdet, und bekomme jede Rote Karte als Budget zurück, aber irgendwann sind die, je nach dem wie
verschwenderishc man ist, auch weg.

-Was ist mit Szenen die allen Spaß machen und keinen konflikt aufwerfen, und es auch passt, dass kein Konflikt da ist?

-Ich verstehe richtig, dass die Stakes immer eine Frage sind: "Schaffe ich es..." oder ähnlich, und zu welcher Seite es kippt
hängt von den Erfolgen ab. Wer die höchste rote karte hat, darf zudem den Ausgang (abhängg vom ergebnis des Conflicts) beschreiben.

(ich denke auch dass diese Beschreibung mit den anderen Spielern zusammen erfolgen kann, je nach dem wie es auskommt, oder?)

-Was mache ich mit charakteren die nicht da sind...Dürfen die Spieler da etwas in die Szene einwerfen?
Worüber habe ich während der Szenenbeschreibung kontrolle? In wie weit darf ich zB. den Zwerg des anderen Spielers werfen?

-Wann genau gibt es wirklich color und immersion?
Wenn der Producer, bzw der aktive Spieler die Scene geframed hat... dann kommt die Color, und dann irgendwann der Konflikt, und dann die Narration (wieder color) oder wie?

-Wer erzählt wie viele szenen? der Producer die Kick off Szene, dann der Reihenfolge jeder spiele,r und dann?
Oder wie?
Muss man szenen durch fanmail kaufen?

-Was kaufe ich durch Fanmail (ausser karten):
Ich kann meinen char in eine Szene einbringen
Ich kann Karten in einen Konflikt bringen (frage: muss ich mich dazu eingebracht haben als Charakter... sprich um an einem Fremden konflikt mit zu machen,
muss ich da 2 Fanmail zahlen: einen zum einsteigen und einen zum Karte dazu packen?)
Wenn ich als Spieler dran bin, darf ich dann auch eine Szene machen, die garnicht um meinen charakter geht?

-Wer entwirft genau den Konflikt?
Wie bringe ich als Producer meine überlegte Story rein?

-Was mache ich als producer am anffang, wenn noch keiner fanmail hat?

-Es steht irgendwo gaaaanz kurz angerissen dass man ein Edge oder Connection nur X-Mal pro Szene benutzen kann... wie groß ist X ???

Vielen lieben Dank! :D
Freue mich auf Antworten, denn es könnte ja heut Abend schon los gehen!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Anfängerfragen] Prime Time Adventures
« Antwort #1 am: 5.05.2006 | 11:52 »
Zitat
-Wie lange/wie viele Szenen sollte so eine Runde dauern? Die Frage find eich wichtig weil:
Ich hab zwar mein Bugdet, und bekomme jede Rote Karte als Budget zurück, aber irgendwann sind die, je nach dem wie

Erfahrungsgemäß 10-15 Szenen, kommt auch auf die Zahl der Spieler an. Schau einfach, wie es sich ergibt. Wenn am Ende das Budget alle ist: Nicht so schlimm. Am Ende der Folge kommen doch auch Genre-typisch meist die Szenen, in denen die Charaktere kriegen, was sie wollen. It's a feature, not a bug!

Zitat
-Was ist mit Szenen die allen Spaß machen und keinen konflikt aufwerfen, und es auch passt, dass kein Konflikt da ist?

Go for it! Wir hatten teilweise jede zweite Szene ohne Konflikt. Schade ist nur, wenn der Audience Pool ständig leer ist und keine Fan Mail vergeben werden kann, dann sollte man versuchen, mehr Konflikte reinzubringen.

Zitat
-Ich verstehe richtig, dass die Stakes immer eine Frage sind: "Schaffe ich es..." oder ähnlich, und zu welcher Seite es kippt
hängt von den Erfolgen ab. Wer die höchste rote karte hat, darf zudem den Ausgang (abhängg vom ergebnis des Conflicts) beschreiben.

Stakes müssen nicht "schaffe ich es" sein. Der Ausgang des Konflikts kann von den Fähigkeiten des Charakters abhängen, von fremder Hilfe, von purem Zufall, was auch immer. Stakes sind eine sehr grobe Beschreibung dessen, was passiert, wenn ich gewinne oder verliere. Bei der Erzählung nachher wird das dann ausgeschmückt und verfeinert. Gerade bei mehr als einem beteiligten Protagonisten muss man ja schließlich auch noch unterschiedliche Stakes in einer Erzählung vereinen.

Zitat
(ich denke auch dass diese Beschreibung mit den anderen Spielern zusammen erfolgen kann, je nach dem wie es auskommt, oder?)

Klar.

Zitat
-Was mache ich mit charakteren die nicht da sind...Dürfen die Spieler da etwas in die Szene einwerfen?
Worüber habe ich während der Szenenbeschreibung kontrolle? In wie weit darf ich zB. den Zwerg des anderen Spielers werfen?

Wer nicht da ist, kann jederzeit Vorschläge machen. Mit Fan Mail kann er seinen Protagonisten auftauchen lassen oder sich trotz Abwesenheit am Konflikt beteiligen (auf beiden Seiten!) und sogar das Erzählrecht gewinnen. In der Erzählung des Konfliktausgangs habe ich grundsätzlich volle Kontrolle, aber als fairer Spieler "vergewaltige" ich die Charaktere der anderen nicht.

Zitat
-Wann genau gibt es wirklich color und immersion?
Wenn der Producer, bzw der aktive Spieler die Scene geframed hat... dann kommt die Color, und dann irgendwann der Konflikt, und dann die Narration (wieder color) oder wie?

Vergiss die Frage ganz schnell wieder, du machst dir nur unnötig einen Knoten ins Hirn. ;)

Zitat
-Wer erzählt wie viele szenen? der Producer die Kick off Szene, dann der Reihenfolge jeder spiele,r und dann?
Oder wie?
Muss man szenen durch fanmail kaufen?

Grundsätzlich beginnt der Producer und dann reihum, aber man kann auch einvernehmlich von der Reihenfolge abweichen, wenn's gerade schön passt. Alles Verhandlungssache. Fan Mail kostet das auf keinen Fall. Natürlich kannst du deine Mitspieler mit Fan Mail bestechen. ;D

Zitat
-Was kaufe ich durch Fanmail (ausser karten):
Ich kann meinen char in eine Szene einbringen
Ich kann Karten in einen Konflikt bringen (frage: muss ich mich dazu eingebracht haben als Charakter... sprich um an einem Fremden konflikt mit zu machen,
muss ich da 2 Fanmail zahlen: einen zum einsteigen und einen zum Karte dazu packen?)
Wenn ich als Spieler dran bin, darf ich dann auch eine Szene machen, die garnicht um meinen charakter geht?

Dein Charakter muss nicht in dem Konflikt vorkommen. Wenn er in dem Konflikt vorkommt, kannst du ganz normal Screen Presence, Edges und Connections würfeln (plus evtl. Fan Mail).

Zitat
-Wer entwirft genau den Konflikt?
Wie bringe ich als Producer meine überlegte Story rein?

Alle Beteiligten einigen sich zusammen auf die Stakes. Du solltest dir als Producer keine "Story" überlegen, höchstens ein paar coole Elemente und Bangs, die man einbringen kann, aber nicht muss.

Zitat
Was mache ich als producer am anffang, wenn noch keiner fanmail hat?

Voll in den ersten Konflikt einsteigen, dann ist erstmal was im Audience Pool.

Zitat
-Es steht irgendwo gaaaanz kurz angerissen dass man ein Edge oder Connection nur X-Mal pro Szene benutzen kann... wie groß ist X ???

Pro Episode so oft, wie du Screen Presence hast. Kleine Kreuzchen an die jeweilige Edge/Connection machen. Du darfst ein Kreuzchen wegradieren, wenn eine Szene an deinem Personal Set stattfindet.

Viel Erfolg, erzähl mal, wie's gelaufen ist! :D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Anfängerfragen] Prime Time Adventures
« Antwort #2 am: 5.05.2006 | 11:55 »
P.S.: Nochmal zu den Stakes: "Ich schaffe es nicht" ist in vielen Fällen ein relativ langweiliger negativer Konfliktausgang. Egal ob gewonnen oder verloren, die Situation sollte sich entwickeln und interessanter werden. Beispiele: Der Charakter verfehlt nicht nur sein Ziel, sondern wird entdeckt/gefangengenommen/verwundet/kommt zu spät zu seinem Date heute Abend. Oder: Der Charakter erreicht zwar sein Ziel, doch zu einem hohen Preis.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Anfängerfragen] Prime Time Adventures
« Antwort #3 am: 5.05.2006 | 11:57 »
P.P.S.: Bei Konflikten mit mehreren Charakteren ist es natürlich nicht so, dass die Spieler ihre Erfolge addieren, sondern jeder hat seine eigenen Stakes!
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [Anfängerfragen] Prime Time Adventures
« Antwort #4 am: 5.05.2006 | 12:03 »
Da kann ich Vermi nichts mehr hinzufügen. :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Anfängerfragen] Prime Time Adventures
« Antwort #5 am: 5.05.2006 | 12:11 »
P.P.S.: Bei Konflikten mit mehreren Charakteren ist es natürlich nicht so, dass die Spieler ihre Erfolge addieren, sondern jeder hat seine eigenen Stakes!
Ok, dass bedeutet ich brauche als Stake garnicht das "Monster of the week" töten zu nehmen, sondern IMMER hat jeder Spieler der Beteiligt ist einen anderen Stake?

Und sagen wir ich habe:
Producer: 2 Erfolge und höchste Karte
S1: 1 Erfolg
S2: 1 Erfolg
S3 : 3 Erfolge.

Dann "gewinnt" meine seite bei S1 und S2, und die Seite von S3 ihre Stakes, und Ich als Producer darf aber alles erzählen, eh?


Ach stimmt.. ich glaub ich kanns selbst beantworten: Wer keinen eigenen konflikt möchte kann ja Seine Fanmailkarte an den Konflikt seiner wahl schicken, egal ob er da ist oder nicht.

Was ist wenn ein Spieler eine Scene Framed, und da gerne alle Anderen Chars bei hätte?
Würde das dann bedeuten dass die Alle einen Fanmail zahlen müssen?

Edit:  Danke für die Antworten, klingt nach nem sehr einfachen System! Gleich mal Bögen ausdrucken und dann sehen was heute abend So für ein Pilotfilm läuft.

Noch eine Frage: sollt eich schon beim Pilot die Screenpresence festlegen?
es ist ja nciht sicher dass/ob wir das wieter spielen...
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [Anfängerfragen] Prime Time Adventures
« Antwort #6 am: 5.05.2006 | 12:17 »
Noch eine Frage: sollt eich schon beim Pilot die Screenpresence festlegen?
es ist ja nciht sicher dass/ob wir das wieter spielen...
Beim Pilot wird im Regelwerk SP 2 für alle Spieler empfohlen. Wenn man weiterspielt, kann man den Rest der Staffel dann nachtragen.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Anfängerfragen] Prime Time Adventures
« Antwort #7 am: 5.05.2006 | 12:23 »
Ok, Danke :)

Nchmal: Was sollte man wann machen:
Es steht kurz drinn dass wenn die Screenpresence sehr low ist, man auf Plot gehen sollte...
Man entscheidet also mal wieder im Gruppenkonsens (mit letzem wort des für die Szene verantwortlichen Spielers) ob Charakter oder Plot, richtig?


Mir noch ganz wichtig:
Zitat
Was ist wenn ein Spieler eine Scene Framed, und da gerne alle Anderen Chars bei hätte?
Würde das dann bedeuten dass die Alle einen Fanmail zahlen müssen?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Anfängerfragen] Prime Time Adventures
« Antwort #8 am: 5.05.2006 | 12:25 »
Wenn einem keine guten unterschiedlichen Stakes für die einzelnen Charaktere einfallen, hilft oft ein Blick aufs Issue. Der eine will vielleicht im Kampf beweisen, was er Wert ist, der andere will seine neue Flamme beeindrucken und der Dritte will zeigen, dass er mehr draufhat als sein Rivale. Je nach Interessenlage steht vielleicht schon vor dem Konflikt fest, dass das Monster of the Week getötet wird, und die wirklichen Konflikte drehen sich um was ganz anderes.

Ich würde den Story Arc für alle Charaktere schon vor dem Piloten festlegen. Dauert doch nur zwei Minuten, und man weiß dann schon, wo die Reise dramaturgisch hingeht.

Zitat
Was ist wenn ein Spieler eine Scene Framed, und da gerne alle Anderen Chars bei hätte?
Würde das dann bedeuten dass die Alle einen Fanmail zahlen müssen?

Nein, nur das nachträgliche Auftauchen kostet Fan Mail.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Anfängerfragen] Prime Time Adventures
« Antwort #9 am: 5.05.2006 | 13:09 »
Äh nochmal für doofe:
Ich darf einmal pro szene einem Spieler meiner Wahl einen Punkt Fanmail geben?

Das macht aber einen untrschied zu "Ich schenke ihm eine Karte für seinen konflikt". weil dass ist nicht einfach ein "Das war cool" Lob, sondern ein "ich unterstütze dich in dem konflikt, und habe dazu die Chance die Narratation zu gewinnen, ohne wirklich in der Szene zu sein."
Korrekt?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Anfängerfragen] Prime Time Adventures
« Antwort #10 am: 5.05.2006 | 13:19 »
Nebenbei: Das Sytsem Roxxert schon jetzt, und gehört zu meinen neuen Lieblingen! :D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Iceman

  • Gast
Re: [Anfängerfragen] Prime Time Adventures
« Antwort #11 am: 5.05.2006 | 13:32 »
Fan Mail (IIRC):

Das ausgegebene Budget des Producer wandert in den "Audience Pool". Daraus kann jeder Spieler einmal pro Szene einen Punkt Fan Mail vergeben. (= "Das-war-cool-Lob") Diese Fan Mail wandert in den FanMail-Pool des betroffenen Spielers.

Mit Punkten aus deinem FanMail-Pool kannst Du dich dann in Konflikte einkaufen (= "Ich schenke Dir eine Karte um Dich in Deinem Konflikt zu unterstützen.") oder Deinen Protagonisten in die Szene bringen und evtl selbst einen Konflikt zu bekommen. In beiden Fällen hast Du die Chance, das Erzählrecht zu bekommen.

Hoffe das stimmt so. Viel Spaß, PTA ist echt klasse!  :d

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [Anfängerfragen] Prime Time Adventures
« Antwort #12 am: 5.05.2006 | 13:46 »
Das macht aber einen untrschied zu "Ich schenke ihm eine Karte für seinen konflikt". weil dass ist nicht einfach ein "Das war cool" Lob, sondern ein "ich unterstütze dich in dem konflikt, und habe dazu die Chance die Narratation zu gewinnen, ohne wirklich in der Szene zu sein."
Korrekt?
Richtig (wie der Eismann schon sagt). Das eine ist Fan Mail vergeben (aus dem Pool - kann jeder Spieler einmal pro Szene, solange der Pool voll ist), das andere kostet dich Fan Mail, dafür darfst du eine Karte ziehen.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: [Anfängerfragen] Prime Time Adventures
« Antwort #13 am: 5.05.2006 | 13:51 »
Nebenbei: Das Sytsem Roxxert schon jetzt, und gehört zu meinen neuen Lieblingen! :D

Ich lese es gerade. Waaah!!! Will auch!!!  :,,(  :)
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"