Autor Thema: Taverne zum eingekerkerten Drachen - ein lockeres Stammtischgespräch  (Gelesen 38482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Taverne zum eingekerkerten Drachen - ein lockeres Stammtischgespräch
In anderen Channels gibt es ihn, den Smalltalkthread, in dem Neuigkeiten, Kuriositäten oder Besonderes locker und nicht allzu themenbezogen besprochen wird. Und somit sei die Taverne zum eingekerkerten Drachen eröffnet, an dessen Stammtisch einfach mal so über das neueste D&D - Buch geschwärmt oder geschimpft werden kann, an dem das eine oder andere Gerücht geäußert und besprochen werden kann. Wenn ein spezifisches Thema in dem Thread dann sehr anschwillt, kann es ja immer noch von Selganor oder mir rausgeschnitten werden.
Möge der virtuelle Met (oder in meinem Falle dann doch eher das Schwarzbier) fließen!

Hat schon jemand oder plant jemand die Anschaffung des PHB2?
Ich bin von dem Produkt ja nicht wirklich überzeugt. Zum einen sind weitere Charakteroptionen für D&D ja durchaus nichts schlechtes, manche Leute mögen Abwechslung, doch innovativ sollte sie dann bitte sein, und das scheint es dann doch nicht zu sein.
Was ist bisher bekannt?

Backcovertext:
Zitat
Make Your Heroes

The Best They Can Be

Whether you're creating a new character or advancing a current one, the Player's Handbook II has something you need. This supplement for the Dungeons & Dragons® game provides new character options for advanced players, including the following:

    * A respec system that enables you to retrofit your existing characters
    * New class features for all of your favorite base classes
    * New advancement options and affiliations
    * New starting equipment packages
    * New teamwork benefits
    * New feats and spells

Im März - Preview ist das folgende zu lesen:
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/iw/20060406a     (Etwa in der Mitte zum PHB2)
Im April Preview erfährt man dieses:
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/iw/20060504a
Und hier noch ein Exzerpt zur Expanded Fighter Klasse:
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/iw/20060504b&page=1

Die Feats scheinen mir - nach den zwei anderen Dutzend Feat - Büchern, die es so gibt - nicht mehr sonderlich innovativ. Und auch bei den Expanded Classes tauscht man ja die eine oder andere Klassenfähigkeit gegen eine neue Fähigkeit aus. Da man beim Fighter Bonusfeats auf bestimmten Stufen aufgibt, um exklusive Fähigkeiten zu erhalten, sind das auch nichts anderes als Feats. Und die Fightertypen sind altbekannt - jeder weiß, dass der Kämpfer nicht nur 'der Kämpfer' ist, sondern eher Söldner, Soldat, Offizier, Ritter, etc.
Dann soll's noch vier neue Grundklassen geben: Knight, Duskblade, Dragon Shaman und Beguiler.  :-\, Was sich dahinter wohl neues verbirgt?
Meine Haltung bis jetzt: Skeptisch!

Schön wird aber der Juni, mit:  :)
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Da bin ich auch eher skeptisch, und ich glaube ich warte auch lieber auf D&D 4, bevor ich mir selbst wieder ein D&D Buch zulege. Das war schon zu AD&D zeiten so, so auch jetzt. Ich habe schon mind. 2 Jahre kein "brauchbares" D&D Buch mehr entdeckt. Irgendwann ist der Hund nunmal einfach Tot.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Was sind denn deine Kategorien fuer ein "brauchbares" D&D-Buch?

Ich muss ja zugeben dass ich momentan auch lieber AU/AE oder IH spiele und nicht D&D...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
"brauchbar" ist das Buch IMHO dann, wenn es neue Regeltechnische Möglichkeiten eröffnet, oder als Hintegrundmaterialgeber dienen können. Also wirklich neue Klassenkonzepte, oder auch einfach nur Warenlisten, um ein Nachschlagewerk für den Allabenteuerlichen Einkauf zu haben.
Einfach nur ein paar Seiten voller vorgefertigter Chars, mit ein bischen umbenannten Talenten als "neue" Möglichkeiten, finde ich unbrauchbar.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Naja, brauchbar im Sinne von benutzbar vielleicht schon. Aber an dem Buch muss einen ja auch irgendetwas reizen, dass man dafür 30$ ausgibt. Also ich meine mehr als bunte Bilder und ein Hardcover mit "Dungeon & Dragons" drauf.

Bei den generischen D&D - Büchern hab ich bis auf die Monster - Reihe auch lange nichts spannendes mehr gefunden. Auch die Tome of Magic hat mich dann nicht zum Kauf angeregt.
Forgotten Realms bringt ab und an mal was gutes, und Eberron ist eigentlich immer gut, ist halt auch besonders neu.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Ja, bei Kampagnenbüchern ist zumindest immer etwas drin, was man in Abenteuer verarbeiten kann, oder einfach nur als Lektüre um sich in die Welt einzudenken.
Aber die Regelerweiterungen sind IMHO wirklich nur noch für Hardcoreregelfreaks was.
Die erste Reihe an Klassenbüchern war noch zu gebrauchen, aber danach IMHO nix mehr.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Aber die Regelerweiterungen sind IMHO wirklich nur noch für Hardcoreregelfreaks was.
Komisch... wie vertraegt sich das mit:

"brauchbar" ist das Buch IMHO dann, wenn es neue Regeltechnische Möglichkeiten eröffnet, oder als Hintegrundmaterialgeber dienen können.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Die erste Reihe an Klassenbüchern war noch zu gebrauchen, aber danach IMHO nix mehr.
Meinste die Complete - Reihe? Ja, die benutze ich auch gerne. Unearthed Arcana fand ich auch noch gut, ... danach...  :-\.
Bei den Realms gibt es ja auch zwei Arten von Quellbüchern: Realmsspezifische Regelbücher und Bücher mit fluff - Infos. Erstere find ich auch nicht toll (Champions of Ruin, Powers of Faerun), letztere schon.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Komisch... wie vertraegt sich das mit:
Da hätte ich das "Regelerweiterungen" in Anführungsstriche setzen müssen. Denn es sind ja Regelerweiterungsbücher, aber im Prinzip steht da nur immer wieder das selbe in neuem Gewand drin.

@SdÄ
Ja, genauso sehe ich das auch.
Wenn ich so drüber nachdenke würde ich mich glatt über ein D&D 4 freuen, damit mal wieder aufgeräumt wird.
« Letzte Änderung: 5.05.2006 | 16:07 von Sir Arthur Conan Doyle »
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Eisenklopper

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eisenklopper
Ich warte ja irgendwie auf brauchbare Epic Regeln oder Optionen, die Kämpfe noch spannend machen können. Wir moschen mit unserer ca. Level 24 Gruppe durch Faerun und alle möglichen Dimensionen - das macht wirklich Spaß, aber Kämpfe können grauslig sein. Entweder stribt der vom SL in 5 Stunden entworfene NSC nach einer Runde am Disintegrate, der durchgegangen ist, ein Partymitglied schafft die unglaublich hohen DCs eines Killer-Rettungswurfes nicht, oder der Magier legt mit seinem gehasteten, gemaxten und gepipapoten Killerzauber das halbe Dorf in Schutt und Asche - Runden ziehen sich ewig - Vorbereitungszauber sind kaum drin - Krieger sind fast nutzlos - nuja. Könnte besser sein, vor allem spannender. Aber über Stufe 20 war in D&D ja schon immer so ein Problem - was ich vom Powers in Faerun gelesen habe, läßt mich allerdings nicht gerade auf Erlösung hoffen.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
@Eisenklopper
Deshalb höre ich bei Stufe 16 immer auf.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Ja, innovative Stagnation triffst wohl ganz gut. Das altbewährte Rezept:

x new feats, y new spells, z new magic items, new classes, new prestige classes, new equipment ... wird laaaaangsaaaam ermüdend.

Die ganzen Optionen zur Charakterabwandlung sind meiner Meinung nach eh ein Symptom dessen, dass das Charakterklassensystem zu strikt ist - evtl. wäre ein Point-Buy-System für die einzelnen Kräfte eine Innovation, aber dann die alte Frage: Wäre es noch D&D?
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Was D&D wohl gut tun würde wären Nachteile. Wenn die Talente kleinere Schritte machen würden, man dafür mehr nehmen könnte, und diese gleichzeitig durch bestimmte nachteile ausgeglichen würden.
....Wie das Coda System von HDR
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Hast du da schon was genaueres ausgearbeitet? Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass du den Vorschlag schon mal wo gemacht hast.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Ich habe schonmal nach einem Ersatzsystem für D&D gesucht, und da habe ich im Herr der Ringe System eine gute Alternative gefunden.
Leider sehen das nicht alle meine Mitspieler genauso.  :-\
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Ich wüßte trotzdem gerne mehr über das PHB2, ich will ja nicht ein Buch verurteilen bevor ich es mir angescheut habe. Plant irgendwer den Kauf?
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Ich werd wohl in jedenfall mal reinschauen. Ob ich es auch durchlese kann ihc erst sagen, wenn ichs einmal überflogen habe, und da irgendwas interessantes bei finde.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Samael

  • Gast
PHB 2 klingt für mich interessanter als DMG 2. Ich werd mir als nächstes aber erst mal Deities & Demigods anschaffen, dann noch ein MM (welches ist denn besser 2 oder 3?). Dieser Fiendish Codex ist für mich wohl auch ein Muss, da ich plane ab lvl 10 oder so massiv die Planes einzubauen.

Offline Eisenklopper

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eisenklopper
Es scheint ohnehin seeehhr schwierig zu sein für ein Rollenspielsystem ständig Bücher auf den Markt zu bringen, die a) alle ansprechen (nicht nur den SL, wie zum Beispiel Abenteuer), b) interessantes Neues bringen, c) das interessante Neue das System nicht zerschießt.
Ich persönlich fand Erweiterungen wie die AD&D 2nd Ravenloft Monster Hunters Kompendien super - viel schöner Text und Hintergrund, dazu kleiner Kasten mit den nötigen Regeln. Ein großes Manko der 3rd Edition ist meiner Meinung nach die zu hohe Gewichtung neuer Regeloptionen und die zu geringere Gewichtung von schöner Story und Hintergrund. Liegt aber wohl an dem System, dass so ausgefeilt ist, dass es nach Regelumsetzungen schreit.
Gänzlich fehlerhaft ist meiner Meinung nach das Prestige-Klassen Konzept. Den Artikel um Prestige Klassen wieder prestigeous zu machen fand ich super. Glücklicherweise ist das per Hausregel einfach umzustellen, so dass es kein absolutes Manko ist.
Doch was läßt sich noch neues produzieren, dass möglichst viele zum Kauf reizt? Schwierig, schwierig. Ich wüßte keine Patentlösung. 
« Letzte Änderung: 6.05.2006 | 10:48 von Eisenklopper »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Anstelle MM2/3 wuerde ich mir eher das "Tome of Horrors" anschaffen. Ist zwar "nur" die Papierform der Creature Catalogue aber dafuer hat man einen ganzen Haufen "Klassiker/alter Bekannter" in aktuellen Regeln
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Tome of Horrors 1, 2, 3?
Teil 1 ist zumindest bei DW nicht mehr gelistet.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
An deiner Stelle würde ich mich mit dem Fiend Folio zurückhalten. Fiendish Codex I: Hordes of the Abyss erscheint nächsten Monat und Fiendish CodexII: Tyrants of the 9 Hells kommt im November. Ich denke, die werden die Werte da nochmal ordentlich recyceln, immerhin ist Fiend Folio ja noch 3.0 und die ganzen Viecher haben schon noch neue Stats verdient.
Stop being yourself! You make me sick!

Samael

  • Gast
Naja, Fiend Folio habe ich mir auch bei na hoppla! (eBay) ersteigert - neu für ganze 6,25 EUR. Da macht man wohl wenig falsch. Diese Fiendish Codizes (die mente ich oben auch) hol ich mir trotzdem denk ich.

Ist denn ein Update für Deities and Demigods geplant? Oder ein 3.5 Epic Level Handbook?

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Deities & Demigods:
Denke nicht, dass da noch was kommt. Das Buch war nicht so der Knaller, zuviele Stats der Götter, zuwenig Infos über Glaube und Kirche.

Epic Lvl Handbook:
Infos stehen im 3.5 DMG.

Hat sich eigentlich jemand die Tome of Magic gekauft? Ich wollte es eigentlich tun, aber nach dem ersten Durchblättern hat es mich nicht überzeugt.
Stop being yourself! You make me sick!

Samael

  • Gast
Ich hab mir gerade das Dragon Compendium Vol. 1 aus dem FLGS mitgenommen. Macht nen guten Eindruck!