Autor Thema: [SUCHE]Bemaltips für Untote  (Gelesen 3510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plansch-Ente

  • Gast
[SUCHE]Bemaltips für Untote
« am: 8.05.2006 | 19:41 »
Halli Hallo!

Ich bin absoluter Neuling was das bemalen von Miniaturen angeht. Demnächst werde ich aber eine Untotenbande für Mortheim bemalen (das erste mal das ich überhaupt richtig bemalen werde). Ich hätte dazu gerne einige Tips von erfahreneren Leuten. Welche Farben muss ich mir kaufen (ich glaube es würde letztlich günstiger kommen wenn ich die benötigten Farben einzeln kaufe, oder? Oder lohnt sich so ein Einsteigerset?)? Als Grundierung dürfte für Untote wohl schwarz am besten sein, denke ich. Also jeder noch so kleine Tip wird mir helfen :)

Danke schonmal!

Noir

Raven

  • Gast
Re: [SUCHE]Bemaltips für Untote
« Antwort #1 am: 8.05.2006 | 19:58 »
Um mal extern zu verlinken: Hier und hier findest du sicher den ein oder anderen Tipp.

Ansonsten: Pinsel gibt es in jedem Mal- und Bastelshop, GW und Farbe kannst du von Vallejo(?) - oder eben GW - beziehen.
« Letzte Änderung: 8.05.2006 | 20:06 von Frost McStaub »

Samael

  • Gast
Re: [SUCHE]Bemaltips für Untote
« Antwort #2 am: 8.05.2006 | 20:04 »
Willst du Pefektionist werden oder die Horde möglichst schnell brauchbar anmalen?

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [SUCHE]Bemaltips für Untote
« Antwort #3 am: 8.05.2006 | 20:04 »
erster Rat Valejo Farben ;) (http://www.gwindi.net/tabletop/kat/Vallejo-Farben-C1354.html?PHPSESSID=176e709e43977f09493e9dc5b37731b2)

Die trocknen nicht ein ;)

und es gibt einige sets die schon vorausgesuchte Farben beinhalten folgendes könnte passen:
http://www.gwindi.net/tabletop/prod/Vallejo-Model-Color-Set-6-Non-Dead-Chaos-6-Farben-P17192.html?PHPSESSID=176e709e43977f09493e9dc5b37731b2

und bei mortheim hast di erstmal einen Nekromanten, einen Vampir und ein paar Zombies, oder?
Wie sehr deine bande aus?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Samael

  • Gast
Re: [SUCHE]Bemaltips für Untote
« Antwort #4 am: 8.05.2006 | 20:10 »
Ich sag dann mal: Lieber GW Farben. ;)
Trocknen auch nicht ein wenn man die Ränder sauber hält und lassen sich wesentlich besser portionieren. Außerdem ist ihre Konsistenz kontinuierlich, nicht mal flüssig mal fest wie bei Vallejo. 

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [SUCHE]Bemaltips für Untote
« Antwort #5 am: 8.05.2006 | 20:18 »
ok, die erfahrung teile ich nicht, aber ich hab soviele altbestände an GW Farben, dass ich die auch meistens verwende. ::)
Aber gerade weiß und schwarz finde ich besser.

und wie GW läßt sich besser portionieren? Ich finde das mit dem Rausdrücken besser bei den Valejo Farben  ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Samael

  • Gast
Re: [SUCHE]Bemaltips für Untote
« Antwort #6 am: 8.05.2006 | 22:36 »
Ja, dann hast den nen großen Droppen auf der Palette. Und wenn du nur eine Pinselspitze brauchst? Da ich meist nur eine Figur auf einmal anmale verschwende ich bei Vallejo sehr oft locker 50% der rausgedrückten Menge.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [SUCHE]Bemaltips für Untote
« Antwort #7 am: 8.05.2006 | 22:40 »
Willst du Pefektionist werden oder die Horde möglichst schnell brauchbar anmalen?

Also, ich würde sagen: Der exakte Mittelweg davon. Ich will natürlich, das die Bande schön aussieht (was schonmal recht schwierig wird, wenn man noch nie wirklich ne Figur angemalt hat), allerdings möchte ich keine 4 Wochen pro Figur brauchen. Es muss keine perfekt angemalte Figur, aber schön anzusehen soll sie schon sein :).

Bisher hab ich mir das auch in etwa so gedacht:

- 1 Vampir
- 1 Totenbeschwörer
- 1 oder 2 Bucklige
- 2 von diesen untoten Wölfen
- und ca. 4 oder 5 Zombies

Hab das mit der Ausrüstung noch nicht ausgerechnet, kann sich also noch ändern.

Samael

  • Gast
Re: [SUCHE]Bemaltips für Untote
« Antwort #8 am: 8.05.2006 | 23:05 »
Also die absoluten Basics:

1. Figuren immer grundieren. Schwarz oder weiß hat unterschiedliche Vor- und Nachteile. Ich machs fast immer schwarz.
2. Farben immer verdünnen (!) und mehrere Schichten auftragen. 
3. Pinsel sehr pfleglich behandeln.
4. Von "innen" (tieferliegende Stellen) nach "außen" malen.
5. Von dunkel nach hell malen (fällt meist automatisch mit 4. zusammen)

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [SUCHE]Bemaltips für Untote
« Antwort #9 am: 9.05.2006 | 09:43 »
Ah gut...das hilft mir schon durchaus weiter...und wie siehts mit Farben aus? Im Moment tendiere ich zu einem Einsteigerset mit den Grundfarben. Ich denke mal das ich meine Untoten "Klischeemässig" anmalen werde.

Oh und was mich besonders interessiert: Ich hab jetzt in vielen Foren gelesen das vor allem die Haut von Vampiren ziemlich schwierig hinzubekommen ist. Es gab zwar jede Menge Leute die erklärt haben wie sie die Haut anmalen, aber Bilder dazu hab ich nur wenig gefunden. Und WENN es mal Bilder gab, hat mir die Farbe nicht gefallen (oft zu bläulich).

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: [SUCHE]Bemaltips für Untote
« Antwort #10 am: 9.05.2006 | 09:53 »
Vampire? Ich würde sagen du grundierst schwarz (hattest du ja eh vor) und hellst dann schrittweise mit verschiedenen Grautönen und zum Schluss mit Skull White auf (auf keinen Fall einen Zwischenschritt mit Bleached Bone einlegen - das wirkt zu bräunlich!)
"Nimmermehr"

Samael

  • Gast
Re: [SUCHE]Bemaltips für Untote
« Antwort #11 am: 9.05.2006 | 09:57 »
Wenns nur blass sein soll geht auch blasse Hautfarbe (pale oder elf flesh) mit Übergängen nach weiß.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [SUCHE]Bemaltips für Untote
« Antwort #12 am: 9.05.2006 | 10:09 »
Ah ok...dann werd ich mir die Tage mal die Miniaturen und Farben bestellen und euch natürlich meine ersten Ergebnisse hier vorstellen *gg*...ich bin selbst schon gespannt :D

Offline CrazyEddie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrazyEddie
Re: [SUCHE]Bemaltips für Untote
« Antwort #13 am: 9.05.2006 | 10:12 »
schau auch mal auf die games workshop seite. bei den armeevorstellungen sin auch bemaltips dabei. und gibt es bei dir in der nähe einen games workshop laden? ich hatte das glück, dass bei mir in der nähe einer ist und die mitarbeiter stehen dir mit rat und tat zur seite und geben auch gern mal bemaltipps. außerdem ist bei gw jeden donnerstag einsteigertag, an dem du das richtige bemalen gezeigt bekommst. aber auch der händler bei dem du dir die modelle kaufst könnte vielleicht helfen
Denn alles ist jederzeit möglich, WENN es geschieht!

Vernichte sie!!! Vernichte sie bis sie tot sind!!!

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: [SUCHE]Bemaltips für Untote
« Antwort #14 am: 9.05.2006 | 10:28 »
Mal ganz ehrlich: Meinen persönlichen Erfahrungen nach ist die persönliche Kompetenz der Jungs in Rot mit Vorsicht zu genießen...
"Nimmermehr"

Der_Narr

  • Gast
Re: [SUCHE]Bemaltips für Untote
« Antwort #15 am: 9.05.2006 | 10:48 »
Da muss ich meinem Vorposter recht geben. Wenn du nicht gerade in einer Stadt mit hoher Spielerdichte lebst, sind auch die Rothemden meißt die erstbesten, die sie bekommen können.
Falls du Fragen hast, frag doch lieber mal nach nem Bemalworkshop bei dem Einzelhändler deines Vertrauens, das bringt ihm im Zweifelsfalle gute Publicity und dir einige Leute, die dir helfen können. (Machen aber die Rothemden auch ab und an mal (Ich mag sie nur einfach nicht))

Was du dir für die Haut überlegen könntest wäre vielleicht Rotting Flesh mit Elf flesh aufgehellt. (oder die Equivalente der Farbmarke deines Vertrauens (ich bevorzuge ja Vallejo)