Autor Thema: [Im bezug auf Horror und Grusel] CoC vs. nWoD-Core vs. UA vs. Universalsysteme  (Gelesen 7069 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Ich würde persönlich CoC als letztes nehmen. Es ist sehr eingeschränkt.

Wenn ich es durchaus "realistisch" möchte, nehme ich in jedme Fall UA...
Will ich es eher "adjustable" würde ich zu nWoD-Core greifen. (Aber könnt eich dann nicht auch dirket einfach Liquid nehmen oder so?)

Welches System für welchen zweck
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Also das ist wieder so eine Sache wo ich sage das ein System Grusel und Horror in keiner Weise unterstützen kann. Denn sobald ich von den Erzählungen und Vorstellungen "einen Schritt zurück" gehe um einen Würfel in die Hand zu nehmen oder irgend eine Regel nachzuschlagen ist die Stimmung hin.
Ist halt so wie wenn beim schauen von einem Horrorfilm im TV das Telefon klingelt und ich nebenbei jemandem das Einkommensteuergesetz erkläre...

Also sage ich das man eigentlich mit jedem System Horror haben kann... und mit keinem...

Ich hoffe man kann das nachvollziehen. :)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Preacher

  • Gast
Naja - ein System, in dem Geisteszustand und Ängste von Chars gelistet werden hilft sicher beim Vorstellen des Horrors. Außerdem finde ich hierbei ein "gritty" System hilfreich - wenn man mit etwas Pech von einem Hieb getötet werden kann, baut sich viel greifbarer eine Atmosphäre des Schreckens auf.
Meine Meinung.
Unter diesen Gesichtspunkten ist UA hervorragend geeignet. Hat dazu auch noch den Vorteil, daß das System ziemlich einfach und sehr intuitiv ist, und deswegen leicht in den Hintergrund ausgeblendet werden kann.


Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Für echten Grusel bevorzuge ich kein System. Grusel kann IMHO nur 1000% Immersion sein, und da ist mir jeder feste Wert nur im Weg.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
UA für ... eigentlich fast alles, was mit bodenständigem Grusel zu tun hat.

Es erlaubt zwar keine 1000% Immersion(meine Güte sind wir heute anspruchsoll ;)),  aber es verschwindet weit genug im Hintergrund und das die Spieler dort gezwungenermaßen mehr Wert auf den Charakter des Charakters  legen, als dies  bei vielen anderen Spielen der Fall ist, ist ein weiterer Grund warum Grusel dort etwa eher passiert als in anderen Systemen.
« Letzte Änderung: 11.05.2006 | 15:02 von ragnar »

Eulenspiegel

  • Gast
Ein System wo Geisteszustände aufgelistet werden, hindert mich auch immer am Gruseln, da es mich aus der Immersion reißt.
Außerdem möchte ich festlegen, wie sich mein SC verhält. Wenn das System sagt: "Du hast jetzt Angst.", obwohl ich der Meinung bin, das war nicht wirklich gruselig, ist das störend.
Und wenn ich dann eine richtig gruselige Stelle hatte und mir plötzlich das Regelsystem sagt: "Dein SC steckt das mit links weg.", ist das genau so störend.

Also: Beim Horror sollte der Spieler und nicht das System den SC kontrollieren.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Ich spiele und leite CoC, UA leite ich nur, mit WoD habe ich keine Erfahrung.

Ich hatte bei beiden mir bekannten Spielen schon echte Gruselmomente. Die Heimfahrt auf dem Rad, durch den dunklen Wald, mitten in der Nacht, nach einem Abend CoC "Froschkönig-Fragmente" - ich hab die Strecke nie wieder in so kurzer Zeit geschafft.

Was UA und CoC gemeinsam haben, ist dass sie sehr settingspezifisch sind. CoC ohne Lovecraft-Flair und den Mythos ist Banane (bzw. RuneQuest  ;D ), UA ohne den ganzen Hintergrund nur ein weiteres, wenn auch sehr elegantes, Modern-System. Der Grusel kommt für mich aus dem Setting bzw. dessen Hintergrund. Genauer, aus dem "Gefühl" welches das Setting vermittelt.

CoC: wir sind alle verloren.Vergehe, sterblicher Wurm!
UA: Es passiert etwas da draußen, und wenn du nur stark genug willst, kannst du daran teilhaben - doch es gibt immer einen Preis. Das UA-Setting finde ich tendenziell etwas gruseliger, weil es "näher" an meinem erlebten Alltag ist und ich mir die Dinge so besser vorstellen kann.

Eine weitere Gemeinsamkeit der Systeme sind die schlanken Regeln. Sowas gefällt mir, weil die Regeln im Hintergrund stehen, einen aber in bestimmten Fällen unterstützen - in beiden Systemen ist das insbesondere beim Verlust geistiger Gesundheit der Fall. Da liegt auch der Vorteil gegenüber Universalsystemen - CoC und UA sind dafür geschrieben, in bestimmten, genrespezifischen Situationen besser zu funktionieren als andere Systeme.

Also: Gleichstand Unknown Armies - Call of Cthulhu. In Bezug auf Horror und Grusel. Für mich. Auswählen würde ich nach Setting, auf das ich gerade Lust habe.

P.S.: Insgesamt hat UA bei mir einen leichten Vorsprung, wegen der Temperamente. Ich finde die Idee einfach  gut. Aber ich habe UA auch noch nicht als Spieler erlebt.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Im Gegensatz zu Thalamus denke ich, dass gerade guter Horror ein System braucht. Ein System zwar, das nicht mit klobigen Kampfregeln und ellenlangen Fertigkeitenlisten meiner Vorstellungskraft in den Weg gerät. Aber ein System, dass mir die Gefahr, in der mein Charakter schwebt, deutlich vor Augen führt. In einer reinen Freiform-Situation habe ich nur zwei Möglichkeiten: Entweder ich behalte als Spieler ein Stück weit die Kontrolle, dann geht aber die Spannung verloren. Oder ich gebe alle Kontrolle an den SL, was aber erstens Streitpotential birgt und zweitens das schale Gefühl eines abgekarteten Spiels vermittelt, mir jedenfalls. Einem guten Regelwerk hingegen können SL und Spieler gleichermaßen das Leben und die geistige Gesundheit des Charakters anvertrauen.

Allerdings hat sich das System auch in den richtig guten Horror-Runden, die ich gespielt habe, sehr stark zurück gehalten. Die meiste Zeit war freies Spiel. Aber eben immer mit der Gewissheit, dass das System im Hintergrund wirkt und einen fertig macht, wenn man etwas Dummes anstellt.

Welches System nun? Sie sind alle noch nicht perfekt. Von denen, die ich kenne (CoC, KULT, oWoD, UA) gefällt mir UA am besten.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Welches System nun? Sie sind alle noch nicht perfekt. Von denen, die ich kenne (CoC, KULT, oWoD, UA) gefällt mir UA am besten.

Könntest Du benennen, warum? Ich denke gerade selber drüber nach, bei mir steht UA ja auch vorn, und mir fallen bisher nur die oben genannten Punkte Alltagsnähe und Temperamente ein. Aber irgendwie ist das noch nicht alles, ich kanns nur nicht benennen.

Wie ist das bei Dir?

Lieben Gruss,
Z.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
UA lässt viele Dinge weg, die unwesentlich sind (man bedenke nur die grauenhaften Kampfregeln von KULT... Trefferzonen... Aktionen pro Runde... ein Wunder, dass man am Anfang keine Ausrüstung einkaufen muss...) Keine langen Fertigkeitenlisten, sondern freie Wahl. Insgesamt ist das System nicht im Weg. Wenn Greg Stolze auch noch seine Stupid Dice Tricks weggelassen hätte, wäre es ein schön sauberes, einfaches System, das nur das macht, was es soll, und ansonsten nicht dumm im Weg rumsteht.

Die Temperamente sind klasse, um einem Charakter gleich richtig Profil zu verleihen. Das Madness Meter ist auch nett. Die drei Arten von Proben verdeutlichen auf der Regel-Ebene schön den steigenden Stressfaktor. Und: Ein Treffer mit einer Schusswaffe kann sehr schnell tödlich enden. Das alles funktioniert ganz gut in einem Horror-Kontext. Besser jedenfalls als die anderen genannten Systeme.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Preacher

  • Gast
Full Ack, Vermi. Du hast es mal wieder geschafft, die Sachen, die ich auch am UA-System gut finde klar herauszuarbeiten und auf den Punkt zu bringen. Genau die Dinge aus deinen beiden Posts hab ich oben in meinem gemeint, aber nicht so klar ausgedrückt. Danke schön.

Nur eine Frage: Was meinst Du mit "Stupid Dice Tricks"? Die Geschichte mit dem Tauschen von 10er- und 1er-Stelle? Das find ich jetzt gar nicht so wild - man muss nur aufpassen, daß man nicht in zu viele Sonderfälle abrutscht. ECHT dämlich finde ich das System für Unfallschaden: Man würfelt eine Anzahl von Würfeln die von der Geschwindigkeit abhängt  und dann sucht sich der SL 2 Würfel raus, setzt die zu einem W100 zusammen und das ist dann der Schaden. Da kann der SL den Schaden auch gleich Willkürlich bestimmen.

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
ich kenne eigentlich nur CoC so halbwegs gut..
und das finde ich eigentlich recht gut für Horror..halt den Cthulhuiden Horror..
Fertigkeiten mit nem w100 zu unterwürfeln find ich nicht so wirklich kompliziert, Kämpfe sind sehr riskant (da reicht auch ein Treffer mit ner Schusswaffe.)
Sanityverlust gibts auch..
kurz CoC taugt durchaus zum Horror :)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Fertigkeiten mit nem w100 zu unterwürfeln find ich nicht so wirklich kompliziert, Kämpfe sind sehr riskant (da reicht auch ein Treffer mit ner Schusswaffe.)
Sanityverlust gibts auch..
kurz CoC taugt durchaus zum Horror :)
Das alles könnte man quasi auch über UA sagen ;)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Das alles könnte man quasi auch über UA sagen ;)
hab ich was anderes behauptet?
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
hab ich was anderes behauptet?
Nö, aber ich wollte Dir nur mal UA näher bringen ;D
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Horror

  • Gast
Ich schwöre bei Horror auf KULT!

Was an den Kampfregeln schlecht sein soll, weiß ich nicht...einfach 3 W20 mit festgelegter Reihenfolge würfeln, schon ist alles geklärt...ist aber eigentlich egal!

KULT bietet nahezu alles, was auch die anderen Systeme haben und noch ein wenig mehr!

Definitiver Favorit!


H

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Ich schwöre bei Horror auf KULT!
Auf das Setting definitv, aber auf die Regeln? Abgesehen von der Balance(die auch nur bei Kult richtig Sinn macht(aber dann richtig RICHTIG)) sind die Regeln doch eher dazu gut die Spieler in Sicherheit zu wiegen(oder im unklaren zu lassen) was den wahren Hintergrund angeht, oder?

Zitat
KULT bietet nahezu alles, was auch die anderen Systeme haben und noch ein wenig mehr!
Wo ist da das "mehr"?
« Letzte Änderung: 11.05.2006 | 15:03 von ragnar »

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Pft...

zunächst schließe ich mich mal karl Lauers erstem post an. Horror und System ??? Naja, das System ist wohl der kleinste Faktor beim erzeugten Horror und eigentlich zu vernachlässigen.

Wenn es um Horror und: CoC, nWod und UA geht, kenne ich CoC sehr gut und die beiden anderen nicht so dolle (aber ich kenne sie zumindest  ;D)

Von den dreien würde ich auf jeden Fall CoC bevorzugen. Klar hat das System so seine Schwächen ist konservativ und kann bei falschem Einsatz hemmen, aber ich finde das einfache fertigkeitensystem, die gefährlichen Kampfregeln, die Sanity-Points als Wahnsinnsmesser und den Hintergrund bei CoC für Horror sehr gut geeignet.
Und eben der Faktor das es hauptsächlich normale Leute sind die gespielt werden.
Irgendwie gilt das bei UA und nWod nicht. Außerdem fehlt diesen beiden Systemen meiner Meinung nach ein den Sanity-Points 100% vergleichbarer "Horror-Messer". Klar werden abnutzungserscheinungen an den Chars festgehalten, aber eben anders und imho nicht so gut.

Freeform finde ich ebenfalls arg ungeeignet aus den bereits genannten Gründen.
Universalsysteme sind halt universal.

Da es eh zu 55% vom SL, zu 44% von den Spielern und zu 1% vom System abhängt kann man aber sicherlich mit allen Möglichkeiten schönes gruseln erspielen  :)
Back

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Von den dreien würde ich auf jeden Fall CoC bevorzugen. Klar hat das System so seine Schwächen ist konservativ und kann bei falschem Einsatz hemmen, aber ich finde das einfache fertigkeitensystem, die gefährlichen Kampfregeln, die Sanity-Points als Wahnsinnsmesser und den Hintergrund bei CoC für Horror sehr gut geeignet.
Und eben der Faktor das es hauptsächlich normale Leute sind die gespielt werden.
Irgendwie gilt das bei UA und nWod nicht.
Sicher das du UA kennst? Das Fertigkeitssystem ist ebenso einfach, die Kampfregeln ebenso gefährlich, einen vernünftigen Wahnsinnsmesser hat es auch und der Hintergrund ist ebenso wie bei Coc recht einzigartig und für Horror gut geeignet.

Zitat
Außerdem fehlt diesen beiden Systemen meiner Meinung nach ein den Sanity-Points 100% vergleichbarer "Horror-Messer".
"Es fehlt etwas 100% vergleichbares" klingt irgendwie nach "alles was nicht genau dasselbe ist...", und mal aus ehrlichem interesse: Was macht die Sanity-regelung für dich bei CoC so toll? Ich finde sie (Würfelmechanisch) sehr elegant, aber aus Spielersicht eher frustrierend als gruselig.

Zitat
Da es eh zu 55% vom SL, zu 44% von den Spielern und zu 1% vom System abhängt kann man aber sicherlich mit allen Möglichkeiten schönes gruseln erspielen  :)
Bei der nWOD muß mir das noch jemand beweisen ;)
« Letzte Änderung: 12.05.2006 | 00:54 von ragnar »

Horror

  • Gast
Auf das Setting definitv, aber auf die Regeln? Abgesehen von der Balance(die auch nur bei Kult richtig Sinn macht(aber dann richtig RICHTIG)) sind die Regeln doch eher dazu gut die Spieler in Sicherheit zu wiegen(oder im unklaren zu lassen) was den wahren Hintergrund angeht, oder?
Wo ist da das "mehr"?

Inwiefern meinst du, das die Regeln bei KULT den Spieler in Sicherheit wiegen bzw im Unklaren lassen?
Hier verstehe ich dir Frage leider nicht...

Das 'Mehr': Das Gesamt-Paket machts!

Möchte ich subtilen oder Psycho-Horror, spielt mir bei KULT das System in die Hände!

Möchte ich eine Paranoia-getränkte Verschwörungsgeschichte, habe ich diese bei KULT!

Möchte ich einen neurotischen oder abgefahrene Magier spielen, kann ich das bei KULT!

Möchte ich unvorstellbare Wesenheiten, deren Anblick Menschen wahnsinnig werden lässt, kann ich das ebenfalls bei KULT (die anderen Möglichkeiten wie geistige Projektionen oder Fegefeuer gar nicht mitgerechnet)!

Möchte ich ein Kind der Nacht wie zB einen Vampir oder Werwolf spielen, kann ich das ebenfalls bei KULT!

Und noch ein paar andere Sachen mehr...aber vieles davon ist eben subjektiv!

Das System fand ich gerade gut, eben weil es so viele verschiedene Dinge und Spielweisen erlaubt und den Horror sehr gut unterstützt!

Bis jetzt hat es bei mir noch kein anderes System geschafft an dieses heran zu kommen!


H

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Das liegt bei Kult aber mehr am Setting als an den Regeln. Das alles kann ich mit WoD auch spielen; und tatsächlich spiele ich Kult ausschließlich mit einem eigenen System, das auf denselben Prinzipien fußt wie CoC; was übrigens für UA genau so gilt. Tynes und Stolze haben, wie ich, überlegt, wie sie das CoC-System stromlinienförmiger und nützlicher machen können; so sind beide Systeme entstanden.

Ich glaube nicht, dass das System so eine große Rolle beim Erreichen von Horror spielt. Es kann dem Spieler Hinweise geben, wie sein Charakter reagiert. Es regelt vielleicht, wann der Charakter Angst hat. Aber interessanter Horror tritt doch meist dann auf, wenn sich der Spieler gruselt; und das muss nicht unbedingt in denselben Momenten der Fall sein. Ein Spieler kann sich gruseln, obwohl sein Charakter der beschriebenen Szene gar nicht beiwohnt; er kann sich gruseln, obwohl das, was passiert, für den Charakter zum täglichen Leben gehört (der Krieger sieht vielleicht dauernd fies verstümmelte Leichen, Spieler tun dies hingegen eher selten); er kann sich bei dem gruseln, was sein eigener Charakter tut; umgekehrt kann ich mich als SL beim Werwolf Spielen nun wirklich nicht gruseln, wenn ein Spieler ankündigt, sein Charakter verwandele sich in einen Werwolf. Aber deshalb kann ich wohl kaum alle NSC cool bleiben lassen bei dem Anblick.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
...meiner Ansicht nach ist zum erzeugen von "Horror" das System absolute Nebensache solange es die athmosphäre nicht durch unnötig komplizierte Regeln/unnötig viel Würfelei (auch Hantiererei mit unnötig vielen Würfeln) stört.

CoC erfüllt da alle meine Anforderungen, Liquid wäre sicher genau so gut. WoD hat mir da zuviele Würfel, Kult und UA kenne ich leider noch nicht.
"Nimmermehr"

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
in dieser Diskussion fehlt ganz klar das Unisystem :)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Preacher

  • Gast
UA kenne ich leider noch nicht.

UA ist ein entschlacktes Cthulhu-System: Freie Fertigkeitenstatt fester Liste, weniger Attribute (4), auch auf Attribute wird mit dem w% gewürfelt.
Und es gibt die Temperamente des Chars (was macht mich wütend, was macht mir Angst, was bringt meine beste Seite zum Vorschein) und statt allgemeiner Sanity gibt's den "Madness Meter" in 3 Bereichen.

Ich find's plastischer und eingängiger als Cthulhu.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
in dieser Diskussion fehlt ganz klar das Unisystem :)

Dachte ich mir auch schon.

Außerdem habe ich noch mit keinem System wirklichen Horror oder Grusel erlebt, womit sich für mich beweist das es nicht am System liegen kann, sondern an einzig an den äußern Umständen. Angst widerum habe ich einer Runde schon erlebt und da hieß das System Shadowrun. ::)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.