Autor Thema: Spielerwillkür, oder: Darf ich einen SC ins Bett zwingen?  (Gelesen 7925 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Spielerwillkür, oder: Darf ich einen SC ins Bett zwingen?
« Antwort #50 am: 18.05.2006 | 12:36 »
Zitat
Kann es sein das Edorian in RL meinte?
Auch...  ;)
Wenn ich so darüber nachdenke, muss ich meine Spieler nicht einmal zwingen, der trauten Zweisamkeit zu fröhnen. Die legen von ganz alleine los  :D Immer diese Triebhaftigkeit  ~;D
Zitat
Immer wenn die Frau fragt, ob man sie von der Bettkannte schubsen würde.   
Flagge drüber und für's Vaterland  >;D

Ernsthaft: Das Recht auf Effekt durch gelungene Probe gilt für alle. Wenn es die Spielercharaktere können, dann können es auch die NSC. Zumal sich mir die Frage stellt, wie oft sich die Spieler wirklich gezwungen fühlen. Ich habe das bisher nur zweimal erlebt:
DSA3: Die Gruppe ging mit nicht soo religiösen Gedanken in den Rahjatempel. Mein Charakter wurde von einem Gewiehten begrüßt und es folgten (laut kurzer Beschreibung des Meisters und etlicher blöder Witze der Mitspieler) ein paar schöne Stunden. Ich fand`s im Nachhinein passend. Nun kann man hier von "Zwang" sprechen, da der Charakter schließlich auch mitreden könnte.
Shadowrun: Bei Informationsbeschaffung bin ich an eine einsame ältere Dame geraten, die Aphrodisiaka (so richtig geschrieben?) im Haus hatte... Auch hier kann man jetzt losmeckern, dass es Spielleiterwillkür wäre. War es zweifelsohne, aber es ist dennoch nachvollziehbar (wenn auch mit viel gutem Willen).
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Chiungalla

  • Gast
Re: Spielerwillkür, oder: Darf ich einen SC ins Bett zwingen?
« Antwort #51 am: 18.05.2006 | 18:19 »
Zitat
Ernsthaft: Das Recht auf Effekt durch gelungene Probe gilt für alle.

Wenn ihr Rollenspiele immer streng nach Regelwerk spielt, und den gesunden Menschenverstand auf dem Altar der Regelsicherheit opfert, dann ist das durchaus eine Einstellung mit der ich leben kann.

Bei mir als Spielleiter wird es immer so sein und bleiben, dass bevor überhaupt gewürfelt wird der gesunde Menschenverstand einen rudimentären Check der Situation vornimmt, ob es überhaupt im Rahmen des möglichen (mit gewissen tolleranzen aufgrund von cineastischen oder anderen Settings) liegt was der NSC oder SC da versucht.

Wenn das nicht gegeben ist, dann fällt würfeln schon mal ganz flach, und es besteht dann sicher auch kein Recht auf den Effekt einer gelungenen Probe.

Und es ist nunmal vollständig unrealistisch durch eine geschickte Verführungsmethode eine Person welche kein direktes Interesse an einem sexuellen Abenteuer hat, zu einem zu bewegen.

Zudem gilt hier sicher nicht: Was der Spieler darf, darf der Spielleiter schon lange.

Einige Charakterkonzepte gehen nunmal schlicht vor die Hunde, wenn der Spielleiter plötzlich die Würfel auspackt und die NSCs plötzlich anfangen den SCs Handlungen aufzuschwatzen, welche diese so niemals in ihrem Leben getan hätten.
Demnächst kommt dann der böse Baron an, und überredet die guten SCs dann mal eben nen Dorf auszurotten, weil er einen so tollen Überreden-Wert hat...

Ancoron Fuxfell

  • Gast
Re: Spielerwillkür, oder: Darf ich einen SC ins Bett zwingen?
« Antwort #52 am: 18.05.2006 | 18:25 »
Eine unmögliche Situation (a) hat eben eine unendliche Probenerschwernis, eine unwahrscheinliche Situation (b) eine hohe Probenerschwernis.

Jemand abschleppen, der eigentlich gerade nicht will, kann gelingen, wenn man denjenigen abfüllt.
Wenn derjenige sich aber auch nicht abfüllen lässt, dann ist es eben unmöglich.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Spielerwillkür, oder: Darf ich einen SC ins Bett zwingen?
« Antwort #53 am: 18.05.2006 | 18:32 »
Demnächst kommt dann der böse Baron an, und überredet die guten SCs dann mal eben nen Dorf auszurotten, weil er einen so tollen Überreden-Wert hat...
Danke für diesen Tip, das muss ich mal ausprobieren... >;D

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Spielerwillkür, oder: Darf ich einen SC ins Bett zwingen?
« Antwort #54 am: 18.05.2006 | 18:40 »
Ich hab jetzt nicht alles gelesen weil ich im Stress bin, aber, auch auf die Gefahr hin dass es schon jemand erwähnt hat:

Ich würde so etwas in jedem Fall ausspielen. Also die Flirterei, nicht der Akt  ;)

Jenachdem wie hoch der CH-Wert bzw. der Wert in Überreden oder Betören ist mach ich es dann dem Spieler einfach oder schwerer.

Oder ich spiel die Szene bis zu einem kritischen Punkt und jenachdem wie er sich angestellt hat bekommt er einen Bonus oder Malus auf den Wurf
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Spielerwillkür, oder: Darf ich einen SC ins Bett zwingen?
« Antwort #55 am: 18.05.2006 | 18:50 »
Also ich überlege gerade, ob ich schon mal einen SC ins Bett gezwungen habe.
Aber eigentlich nicht... höchstens überredet.
Also die Spieler meinten, ihre SCs machen richtig Party (da kam der Druide zum Spitznamen "geile Partysau") Die Druiden haben allerlei Pflanzen und Bier an die anwesenden Kneipengäste verteilt, die Barden ihren CHarme spielen lassen und irgendwie hatte der Kleriker vier Damen die sich für ihn interessiert hatten.
Der Druide hat ne nette Waldläuferin kennengelernt, und die beiden Barden (1 NSC Barde und eine SC Bardin) haben sich gegenseitig bezirzt (was dann auch, weils auf der Bühne so heiß herging, die Stimmung in der Kneipe hat brodeln lassen)

Also am nächsten Morgen, war der Kleriker angehender Vater und auch die Bardin schwanger. Das hab ich natürlich mit den Spielern abgesprochen und somit hat sich aus einer ausgelassenen Blödelei ein ernsthafter Plot entwickelt, bzw die Spieler tiefer in den Plot gezogen

hach, als SL liebe ich sowas  :d
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Munchkin

  • Gast
Re: Spielerwillkür, oder: Darf ich einen SC ins Bett zwingen?
« Antwort #56 am: 20.05.2006 | 12:42 »
Einfache Antwort: Hängt von der Gruppe ab. Regelfetischisten werden es wohl über sich ergehen lassen während Anarchos rummaulen würden. Hängt eben von der Gruppe ab.

P. S. Was versteht man unter nekciftrops ???

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Spielerwillkür, oder: Darf ich einen SC ins Bett zwingen?
« Antwort #57 am: 22.05.2006 | 23:46 »
@Chiungalla: Da stimmen wir überein. Meine Aussage geht dahin, dass beide Parteien gleiche Rechte haben.

Zitat
P. S. Was versteht man unter nekciftrops
So ein Wort gibt es?! Bin ja mal gespannt, was sich für eine Bedeutung dahinter verbirgt...  :o
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spielerwillkür, oder: Darf ich einen SC ins Bett zwingen?
« Antwort #58 am: 23.05.2006 | 11:57 »
@Edo: Lies es halt mal rückwärts... Ich weiß ja nicht, wo das herkommt, aber im Rahmen der WM2006 wird sich schon irgendeine Bedeutung dafür finden lassen...  ;) Oder es kommt demnächst als olympische Disziplin...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Preacher

  • Gast
Re: Spielerwillkür, oder: Darf ich einen SC ins Bett zwingen?
« Antwort #59 am: 23.05.2006 | 12:16 »
P. S. Was versteht man unter nekciftrops ???

Darunter versteht man das Ausüben des sutioK ohne zum jeweiligen rentrapsthcelhcseG eine enge emotionale Bindung aufzubauen - es geht eben nur um den Spaß. Außerdem zeichnet sich der sutioK beim nekciftropS durch eine starke Leitungsbetonung aus ;)

Chiungalla

  • Gast
Re: Spielerwillkür, oder: Darf ich einen SC ins Bett zwingen?
« Antwort #60 am: 23.05.2006 | 15:02 »
Zitat
Oder es kommt demnächst als olympische Disziplin...

Warum kriege ich jetzt "Gold" vom Spandau Ballet als Ohrwurm ohne das Lied gehört zu haben???  >;D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spielerwillkür, oder: Darf ich einen SC ins Bett zwingen?
« Antwort #61 am: 29.05.2006 | 15:45 »
Weil du deinen Rettungswurf nicht geschafft hast?  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Spielerwillkür, oder: Darf ich einen SC ins Bett zwingen?
« Antwort #62 am: 30.05.2006 | 11:31 »
Hallo zusammen,

also mit der Kontrolle über den Charakter halten wir das in unserer Runde eigentlich immer folgendermaßen.

I Regelbereiche
Es gibt einen Regelkern bei dem die Regeln, gegebenenfalls auch abgesprochene Hausregeln, streng gelten. Das ist normalerweise der Fall in den Bereichen Kampf, Magie und Skills. Nett finde ich persönlich wenn es hier Möglichkeiten gibt mit denen die Spieler und bei wichtigen NPCs auch der Spielleiter ein Ergebniss in ihrem Sinne verändern können ohne die Regeln zu biegen.
In unserer Gruppe etwa bekommen die glücklichen Geburtstagskinder ein sogenanntes Geburtstagsadventure das der Spielleiter nach ihren Vorlieben gestaltet. Da gehört es inzwischen zum guten Ton das das Geburtstagskind auch ein paar Zettel in die Hand gedrückt bekommt wie: "Ein Skillwurf klappt automatisch solange deine Werte einen Wurf zulassen.", "Du machst den maximalen möglichen Schaden." und ähnliches.

II Regeln ausspielen
Wer einen Nachteil nimmt sieht auch zu das er diesen ausspielt auch wenn die Regeln sagen das er das nicht tuen müßte.

III Freiraum
Ansonsten spielen die Spieler ihre Charaktere und der Spielleiter ist ein Mitspieler und kein Gegner. Man kann also darauf vertrauen das man anch einer Liebesnacht nicht ausgeraubt auf der Straße endet sondern das eher soziale Probleme auftauchen.
In Situationen wo der Spieler sich eigentlich sicher ist was geplant ist, etwa den Charakter abzulenken damit man an einen von den Charakteren bewachten Schatz kommen kann, wird normalerweise erst etwas ausgespielt und dann doch ein Wurf, mit Boni aber ohne Mali durch das Ausspielen, gemacht.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Ludovico

  • Gast
Re: Spielerwillkür, oder: Darf ich einen SC ins Bett zwingen?
« Antwort #63 am: 30.05.2006 | 11:59 »
Zudem gilt hier sicher nicht: Was der Spieler darf, darf der Spielleiter schon lange.

Ich denke, daß das doch gilt, denn Du beschreibst es schon selber:
Zitat
Und es ist nunmal vollständig unrealistisch durch eine geschickte Verführungsmethode eine Person welche kein direktes Interesse an einem sexuellen Abenteuer hat, zu einem zu bewegen.
.
.
.
Einige Charakterkonzepte gehen nunmal schlicht vor die Hunde, wenn der Spielleiter plötzlich die Würfel auspackt und die NSCs plötzlich anfangen den SCs Handlungen aufzuschwatzen, welche diese so niemals in ihrem Leben getan hätten.

Du kannst ebensogut NSC-Konzepte schreiben. Dann kann auch ein SC kommen und dem Oberschurken und Superfanatiker mit einem entsprechend guten Wurf bekehren.

Ansonsten stimme ich Dir zu: Bevor man würfelt, erst Hirn einschalten.
Aber das sollte auch für die SCs gelten.