Autor Thema: Beispiel Duell für SR 4.01  (Gelesen 2672 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dorwagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorwagor
Beispiel Duell für SR 4.01
« am: 19.05.2006 | 16:21 »
Also, ich spiele jetzt mal eine mögliche Kampfszene um zu testen, ob ich die Regeln verstanden habe. Ich verzichte jetzt völlig auf Beschreibung, nur die pure Mechanik. Die Kontrahenten sind aus Regelbuch: 1. Der Sprawl Ganger und 2. Die Waffenexpertin. Beide haben der Einfachheit halber die gleiche Waffe (Ares Predator) und den gleichen Schutz (Panzerjacke).

So, der Kampf beginnt. Sie stehen einfach in der Wüste, keine Deckung, pefekte Sichtverhältnisse.  ^-^

Der Ganger würfelt auf seinen Verbesserten Initiative Wert [7] und erziehlt 3 Erfolge. Somit hat er einen Initiative Wert von 10. Gleichzeitig hat hat Ms. Ichpustdichwech gegen ihren Wert [7 -1 wegen Panzerbehinderung] und erziehlt nur 2 Erfolge. Folglich ein Iniative Wert von 8. Also begint der Ganger.

Er möchte seine Knarre ziehen und 2 Kugeln in Richtung Ms. Ichpustdichwech feuern. Dafür würfelt er erst Reaktion [3] + Feuerwaffen [3] mit einem Mindestwurf von 3. Er erziehlt 4 Erfolge und kann somit die Waffe ziehen und feuern. Er würfelt auf Geschick [5] + Feuerwaffen [3] und erziehlt nur 3 Erfolge. Ms. Ichpustdichwech würfelt auf ihre Raktion [4 -1 wegen Panzerbehinderung] und erziehlt 2 Erfolge. Somit trifft der erste Schuss. Der Grundschaden ist 5K, hinzukommt 1 Nettoerfolg. Der Schaden unterschreitet also den Ballistikwert der Panzerjacke [8 -1PB], somit wird nur geistiger Schaden verursacht. Ms. Ichpustdichwech würfelt jetzt eine Schadenwiedersatndprobe, also Konstitution [3] + Panzerung [8-1PB]. Sie erhält aber nur 3 Erfolge. Somit erleidet sie [5+1-3] Geistigen Schaden.

Doch im selben Moment verlässt die zweite Kugel den Lauf.
Er würfelt auf Geschick [5] + Feuerwaffen [3 -1 Rückstoß] und erziehlt wieder 3 Erfolge. Ms. Ichpustdichwech würfelt auf ihre Raktion [4 -1 wegen Panzerbehinderung -1 Verletzungsmodifikator -1 Verteidigungsmodifikator (2.mal verteidigt) ] und erziehlt 0 Erfolge. Somit trifft auch der zweite Schuss. Der Grundschaden ist 5K, hinzukommen 3 Nettoerfolg. Der Schaden überschreitet also den Ballistikwert der Panzerjacke [8 -1PB], somit wird körperlicher Schaden verursacht. Ms. Ichpustdichwech würfelt jetzt eine Schadenwiedersatndprobe, also Konstitution [3] + Panzerung [8-1PB]. Sie erhält 4 Erfolge. Somit erleidet sie [5+3-4] Körperlichen Schaden. Wenn sie jetzt zurückschießt würde das gleich abgehandelt werden.

Stimmt das so, oder habe ich eine Regel übersehen oder falsch verstanden?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
Dorwagor

PS: Es werden wohl weitere Beispiel-(Matrix-)Kämpfe folgen... ;)
Edit: Vervollständigung.
« Letzte Änderung: 21.05.2006 | 22:04 von Dorwagor »
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

Celtic Circle

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Beispiel Duell für SR 4.01
« Antwort #1 am: 19.05.2006 | 16:33 »
Um in einer Handlung zu ziehen und zu schiessen, muß der Ganger eine Pistols + Reaction (3) Probe schaffen.

« Letzte Änderung: 19.05.2006 | 16:37 von Spicy McHaggis »
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Beispiel Duell für SR 4.01
« Antwort #2 am: 19.05.2006 | 16:46 »
Um in einer Handlung zu ziehen und zu schiessen, muß der Ganger eine Pistols + Reaction (3) Probe schaffen.



Dies muss er nur wenn er HM schiessen will, ansonsten ziehen und einmal schiessen!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Beispiel Duell für SR 4.01
« Antwort #3 am: 19.05.2006 | 17:04 »
Ja, aber der Ganger schiesst zweimal in dem Beispiel...
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Beispiel Duell für SR 4.01
« Antwort #4 am: 19.05.2006 | 17:09 »
Ja, aber der Ganger schiesst zweimal in dem Beispiel...
also das kann er nur wenn er

a) die Waffe bereits in der Hand hat
oder
b) wenn er ein Schnellziehholster hat und eine entsprechende Probe besteht
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Ein

  • Gast
Re: Beispiel Duell für SR 4.01
« Antwort #5 am: 19.05.2006 | 17:11 »
Jungs. Dann hat er die Knarre halt schon in der Hand gehabt. Ist doch vollkommen irrelevant.

Es gibt noch einen Verteidigungsmalus von -1 für jeden weiteren Angriff. (Wobei ich den auf -1 pro weiteren Gegner reduziert habe.)

Offline Dorwagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorwagor
Re: Beispiel Duell für SR 4.01
« Antwort #6 am: 19.05.2006 | 17:40 »
Gut, habe das jetzt mit aufgenommen. Sonst noch was? Wenn nein, kommt morgen wohl ien neues Beispiel...  8)
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

Celtic Circle

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Beispiel Duell für SR 4.01
« Antwort #7 am: 20.05.2006 | 18:20 »
Sieht auf jeden Fall recht smooth aus => wobei mir das mit dem Verteidigungsmalus pro Verteidigen nicht eingefallen wäre im normalen Duell. Man hats ja so auch schon schwer genug ;)

*weiterregelnwälz*

Offline Dorwagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorwagor
Re: Beispiel Duell für SR 4.01
« Antwort #8 am: 21.05.2006 | 22:03 »
So, gestern kam ich nicht dazu, dafür heute exklusiv, die Knüppelszene:

Wir kennen ja schon unsere Kontrahenten: 1. Das urbane Raubtier und 2. Ms. Ichpustdichwech. Jetzt bekommt unser Ganger eine Kampfaxt, unsere Waffenexpertin ein schnittiges Katana. Beide haben immer noch ihre Panzerjacken an, das gleiche wieder in der Wüste.

GONG!
Runde 2 beginnt:

Beide ziehen ihre Waffen und starren sich an.
Der Ganger würfelt gegen seine Initiative [7] und erziehlt 2 Erfolge. Folglich hat er einen Initiative Wert von [9]. Dann würfelt Ms. Ichpustdichwech [7 -1 wegen Panzerbehinderung] und erzielt 1 Erfolg. Somit hat sie einen Initiative Wert von [7].

Der Ganger beginnt, und schlägt mit seiner Axt in Richtung Ms. Ichpustdichwech. Seine Kampaxt hat eine höhere Reichweite als das Katana und er entscheidet sich für einen Verteidigungsmalus von [-1]. Er würfelt gegen Geschick [5] + Nahkampf [4] und erziehlt aber nur 2 Erfolge! Jetzt verteidigt sich Ms. Ichpustdichwech und würfelt gegen Nahkampf [3] + Reaktion [4 -1 wegen Panzerbehinderung] mit dem [-1] Malus und erziehlt 2 Erfolge.
Somit erzielt der Ganger nur einen Streiftreffer und sie ist dran.

Mit einem gekonnten Hieb schlägt sie mit dem Katana {Geschick [4 -1 wegen Panzerbehinderung] + Nahkampf [3]} und erziehlt einen Erfolg. Der Ganger verteidigt sich {Reaktion [3] + Nahkampf [4]} und erziehlt 2 Erfolge somit schlägt sie vorbei.

Jetzt reicht es dem Ork und er setzt Edge ein. Er versucht einen neuen Angriff: Er würfelt gegen Geschick [5] + Nahkampf [4] + Reichweite [1] + Edge [4] und erziehlt trotzdem nur 2 Erfolge!!! (Die regel der 6 wurde angewendet) Ms. Ichpustdichwech verteidigt sich Jetzt verteidigt sich Ms. Ichpustdichwech und würfelt gegen Nahkampf [3] + Reaktion [4 -1 wegen Panzerbehinderung] und erziehlt 3 Erfolge. Somit schlägt der Ganger ein weiteres Mal daneben.

Jetzt setzt auch Ms. Ichpustdichwech Edge bei ihrem Angriff ein: sie würfelt gegen Geschick [4 -1 Panzerbehinderung] + Nahkampf [3] + Edge [3] und erziehlt ganze 5 Erfolge. (Die Regel der 6 wurde angewendet)Der Ganger verteidigt sich noch {Reaktion [3] + Nahkampf [4]} und erziehlt 3 Erfolge; somit trifft Ms. Ichpustdichwech mit ihrem Katana mit 2 Nettoerfolgen.

Somit hat sie einen Schadenswert von 6K [Katana Stärke:2 +3+2 Nettoerfolge]. Sie übertrifft damit den Stoß-Panzerungswert der Panzerjacke [6 -1PB] und verursacht körperlichen Schaden. Der Ganger würfelt noch eine Schadenswiederstandsprobe {K [7] + Stoßpanzerung [6 -1PB]}und erziehlt 7 Erfolge. Somit hat er den gesamtenn wiederstanden.
...
...
...

Stimmt das alles so? Wenn ja, ist das irgendwie nur viel Würfelei und keine wirkliche Tödlichkeit, da der Ork ja extrem viel Schaden wiederstehen kann...  ::)

PS: Alle Würfelwürfe wurden von mir von Hand ausgeführt..
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

Celtic Circle

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Beispiel Duell für SR 4.01
« Antwort #9 am: 21.05.2006 | 22:26 »
Eine Sache kann ich nicht richtig rauslesen... hast du bedacht, daß der erste Netto-Erfolg nicht zum Schadenssteigern zählt?
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Beispiel Duell für SR 4.01
« Antwort #10 am: 21.05.2006 | 22:48 »
Der Ork wiedersteht nur wenn er gut würfelt und 7 Erfolge bei 13 Würfeln ist schon ne ganze Menge! Normal wären wohl so 4 oder 5.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Beispiel Duell für SR 4.01
« Antwort #11 am: 21.05.2006 | 23:40 »
@Dorwagor: Kann ich dein Kampftutorial auch verwenden? Mir fällt gerade jemand ein, für den das super wäre...
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Dorwagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorwagor
Re: Beispiel Duell für SR 4.01
« Antwort #12 am: 22.05.2006 | 14:06 »
Eine Sache kann ich nicht richtig rauslesen... hast du bedacht, daß der erste Netto-Erfolg nicht zum Schadenssteigern zählt?

Wo steht das?
Ach ja, und natürlich kanns du das für jemand anderes verwenden.
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

Celtic Circle

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 488
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Beispiel Duell für SR 4.01
« Antwort #13 am: 23.05.2006 | 10:45 »
Also bei Zaubern (dieses Beispiel hab ich in mein Brain gebrannt), das der Magier 5 Erfolge hatte, der Ganger noch mit seiner Reaktion ausweichen kann, er bekommt 2 Erfolge hin. Reduziert damit die Erfolge auf 3. Diese 3 werden zu dem Basisschaden des Feuerballs (in dem Beispiel 5) hinzuaddiert und ergibt damit 8.
Und das Beste an dem Beispiel, danach steht "autsch!"

also ich hab bisher auch noch nichts davon gehört, das der erste Erfolg nicht zum Schaden dazu gezählt wird. Wobei es sogar Sinn machen könnte.

Bei erste Hilfe werden auch erstmal bestimmte Erfolge benötigt, um Punkte heilen zu können.

Wenn ihr 'nen Beispiel hättet ...
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Beispiel Duell für SR 4.01
« Antwort #14 am: 23.05.2006 | 10:53 »
Ich meine gelesen zu haben, daß zumindest im Fernkampf der erste Erfolg gebraucht wird um überhaupt zu treffen. Dann wird ab dem zweiten Erfolg die Qualität des Treffer gesteigert -> Schaden geht rauf.

Aber ich finde es momentan nicht wieder...
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Beispiel Duell für SR 4.01
« Antwort #15 am: 29.05.2006 | 14:02 »
Nein, das gibt es nicht mehr, die Würfeln addieren sich direkt auf.
Aber eine gute Gelegenheit für einen neuen Thread.
"The bacon must flow!"