Autor Thema: Simples Word Makro? Graphik in Dokumente einfügen  (Gelesen 2365 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Hallo,

leider habe ich von Word Makros keinen Plan, aber ich habe es dann doch geschafft über die "aufzeichnen" funktion (alos ganz primitiv) ein kleines makro zu erstellen, dass in ein verzeichnis geht und dor ein bild such und das dann einfügt.

Soweit so gut.
Es sollte aber so sein, dass ich dieses Makro in alle möglichen Dokumente einfüge und es dann beim öffnen des jeweiligen Dokuments automatishc ausgeführt wird. (Schon dass bekomme ich nicht hin)

Außerdem ist das Makro hauptsächlich dazu gedacht auf anderen rechnern zu funktionieren (klar, dass sie dann das bild mit gleichem namen in dem gleichen vereichnis haben müsen).
Wenn ich word richtig verstanden habe muss das makro dann irgendwie in der dokumentstruktur (oder sowas) verankert werden...

Eigentlich müsste das makro total simpel sein (denke ich) aber es will einfahc nicht so wie ich.

Help anyone?  ::)
Back

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Simples Word Makro? Graphik in Dokumente einfügen
« Antwort #1 am: 30.05.2006 | 10:57 »
Raffschnet... kannst Du bitte einen Schritt zurück gehen und den Sinn der Sache erläutern... Ist das z.B. sowas wie ein Briefkopf, der in jedem Dokument erscheinen soll?
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Simples Word Makro? Graphik in Dokumente einfügen
« Antwort #2 am: 30.05.2006 | 11:35 »
Ähm, also gedacht ist das von mir so:

Wir werden demnächst einige Fragebögen an versch. Unternehmen schicken. Jene sollen dann oben rechts ihr Firmenlogo einfügen.
Da das bei 10 verschiedenen Fragebögen recht mühselig ist, dacht ich: Hey da gibts doch ein Makro. Sag ihnen einfach Kopiert euch den Ordner (mit den Fragebögen) nach C:\nationaleumfrage (oder sowas), dann kopiert euer logo als .jpg ebenfalls (unter dem namen logo.jpg) da rein.

Und nun startet das makro automatisch wenn ich eines der dokumente aufmache und kopiert aus c:\nationaleumfrage de datei Logo.jpg oben rechts aufs Blatt (ich glaube irgendwie funkioniert sowas nicht mit der Kopfzeile, was natürlich noch besser wäre).

Wenn das klappt kann man damit auch noch mehr vereinfachen, denke ich. Es geht halt um Service für den Kunden  ;D
Back

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Simples Word Makro? Graphik in Dokumente einfügen
« Antwort #3 am: 30.05.2006 | 12:09 »
Ich weiss jetzt immer noch nicht ob ich es vollstndig gerafft habe, aber ich schlage einfach mal folgendes vor.

Wenn Du also schon einen fixen Ordner mit Dokumenten und einer logo.jpg Datei hast. Warum hinterlegst Du in den Kopfzeilen der Dateien nicht einfach die Verknüpfung zu einem Objekt.
Sprich geh mal in die Kopfzeile, mach sie rechtsbündig. Dann Einfügen->Objekt. Da "Aus Datei einfügen" wählen und den Link "C:\nationalumfrage\logo.jpg" eingeben und am besten noch den Punkt "Verknüpfung" auswählen.
Wenn Du jetzt über Extrs->Optionen in der "Karteikarte" Ansicht den Punkt "Feldfunktionen" anklickst siehst die den ganzen Befehl. Den kannst Du jetzt mit copy & paste in die andern Kopfzeilen Kopieren.

Was ich bei der gesamten Methode jedoch nicht wirklich gut finde ist, das es immer mal DAUs gibt die nicht damit zurechtkommen. Mir fällt da auf Anhieb z.B. die grösse des Logos ein. Da setzt dann ein DAU so ein Hochauflösendes Bild in das Verzeichnis und Deine Word-Dokumente platzen...
Oder z.B. da kann einer jpg und gif oder bmp nich auseinander halten und wundert sich das nix angezeigt wird...

Naja, ich hoffe mal ich konnte Dir damit helfen. Jedoch überlege ich gerade ob es bei der Verknüpfung auch die Möglichkeit gibt das ganze als "nimm die Datei logo.jpg aus dem gleichen Verzeichnis in dem diese Datei liegt" einzugeben. Denn sonst hast Du ebenfalls Probleme wenn einer die Sache nicht auf C, sondern auf D, R, L oder wassweiss ich kopiert...
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Simples Word Makro? Graphik in Dokumente einfügen
« Antwort #4 am: 30.05.2006 | 12:30 »
Hmm so funktioniert das auch :)
Danke.

Das mit den DAUs ist natürlich ein Problem  :-\
aber was soll man machen, man wil ja nr nett sein  ;D
Back

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Simples Word Makro? Graphik in Dokumente einfügen
« Antwort #5 am: 30.05.2006 | 12:36 »
Hmm so funktioniert das auch :)
Danke.
Joooaaa... und Du hast den "Mein Word fragt mich ob ich Makros aktivieren soll... ich klick lieber mal "Nein""-Dau ausgetrickst ;)

Zitat
Das mit den DAUs ist natürlich ein Problem  :-\
aber was soll man machen, man wil ja nr nett sein  ;D
Jo. Da hilft nur exaktes auflisten der Vorgehensweise ;)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Simples Word Makro? Graphik in Dokumente einfügen
« Antwort #6 am: 30.05.2006 | 12:58 »
Soweit ich weiß sind relative Pfade in MS Word zulässig :) also es sollte mit der Verknüpfung klappen. Vielleicht noch eine fixe Größe oder eine relative Größenbeschränkung wenn das möglich wäre. Ne Textbox hat soweit ich weiß Überlaufschutz und wird nicht größer auch wenn das Bild drin größer wird. Jedenfalls wenn man Sachen darin überschreibt... *grübel*

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Simples Word Makro? Graphik in Dokumente einfügen
« Antwort #7 am: 30.05.2006 | 15:15 »
wenn du ein Makro in einem Office Produkt für alle erstellten Dokumente zugänglich machen willst, dann muss das Makro in die Datei Personal.xxx (also hier Personal.doc) integriert werden.
Da alle erstellten Dokumente von diesem Eigenschaften (u.a. Makros) erben, steht das Makro überall zur Verfügung.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D