Autor Thema: [d20 Modern] Critical Locations  (Gelesen 1253 mal)

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Offline Asdrubael

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[d20 Modern] Critical Locations
« am: 26.05.2006 | 09:30 »
So dann versuche ich mich auch mal an einer kleinen Rezi ::)

Preis: 19,95€
ISBN 13 978-0-7869-3914-5

Wie schon seit D20 Future, dem letzten Hardcover Regelwerk für D20 Modern, ist Critical Locations ein weiter Erweiterungsband mit Softcover.
Dieser beschäftigt sich wieder mit dem Ursprungssystem D20 Modern. Es sit aber auch für urban Arcana Settings gut und Cyberscape und Future Settings eingeschränkt brauchbar.

Auf 63 Seiten, die alle in Farbe sind, werden 29 moderne Schauplätze vorgestellt. Jede Beschreibung enthält zumindest einen Abschnitt über die Leute dort, strukturelle Informationen (HPs, Break DCs für die gebräuchlichsten Gegenstände) und Abenteuer Aufhänger. Zusätzlich gibt es dann noch einzelne Abschnitte, die vom Schauplatz abhängig sind. Also über Weihwasser in der Kirche, Helden im Teenage Alter in der Highschool, oder einfach verfügbare Ressourcen und Beispiele für improvisierte Waffen usw.
Jeder Schauplatz hat dazu noch eine farbige Karte, die mit einem 5f Raster unterlegt ist.
Mit den Informationen zu Beginn des Buches, die eine allgemeine Begriffsdefinition und einige der gebräuchlichsten Dinge in einer Stadt umfassen (Briefkasten, Straßenlaterne usw) hat hier ein SL schnell die nötigen Werte griffbereit, wenn die Action abgeht.
Um dies zu gewähleisten wurde darauf geachtet Beschreibung und Plan möglichst auf eine Doppelseite zu bringen, was auch bis auf die größten Gebäude geklappt hat.

Beim Durchlesen zeigt sich aber, dass dieses Buch nicht nur praktisch beim Leiten ist, sondern auch in der Vorbereitung inspiriert. Die Beschreibungen sind kompakt gehalten, aber so informativ und wie ich finde mit Ideen gespickt, dass man immer neue Wege findet, mal was neues auszuprobieren. Hierbei helfen Regeln bzw Vorschläge wie für eine aufgebrachte Menge, einen netten Bowling Abend, Untote auf einem Friedhof oder wie man seine Reputation in einem Hotel nutzen kann, um den Stab zum Arbeiten zu bringen.

Nach einem eher enttäuschenden D20 Past, und mittelmäßigen Future Erweiterungen, liegt hier endlich mal ein sehr brauchbares Produkt vor. Mit vielen neuen Ideen, praktischen Regelanwendungen und das in einer übersichtlichen, gut handhabbaren Form.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D