Umfrage

Welche SR Edition ist die beste? Vom Hintergrund, Style, Regeln?

Shadowrun 1 (1989)
4 (8%)
Shadowrun 2 (1992)
9 (18%)
Shadowrun 3 (1998)
10 (20%)
Shadowrun 4 (2005)
27 (54%)

Stimmen insgesamt: 37

Autor Thema: Welche SR Edition ist die beste?  (Gelesen 9775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CrazyEddie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrazyEddie
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #25 am: 29.05.2006 | 11:41 »
also ich find von den regeln her bis jetzt (wer weiß was die zukunft bringt) die vierte edition am besten, auch wenn wir in meiner spierunde noch nicht auf die umgestiegen sind (die anderen mögen sie nicht so). aber ich hab schon ein paar spiele geleitet und fand es eigentlich besser als die dritte edi.
Denn alles ist jederzeit möglich, WENN es geschieht!

Vernichte sie!!! Vernichte sie bis sie tot sind!!!

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #26 am: 29.05.2006 | 12:33 »
Nur funktioniert das ganze halt wunderbar.
Zumindestens bei Shadowrun 4. (nWoD hab ich noch nicht ausprobiert.)
Ja, das gefällt mir so an SR4, sie haben die beiden größten Nachteile der Editionen 2+3 ausgebaut: es sind jetzt mehr w6 und endlich kann ich deckingregeln auch für Fahrzeuge nutzen...

Offline Anomines

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: anomines
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #27 am: 29.05.2006 | 12:44 »
Mir gefällt die 3.0 besser.Bei der 4ten is es scheiße das man bei manchen Situationen gar nicht würfeln darf.
KartoffelKartoffelKartoffelKartoffelKartoffelKart offelKartoffelKartoffelKartoffelKartoffelKartoffe lKartoffel

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #28 am: 29.05.2006 | 13:05 »
Naja, "minimum 1w" als Hausregel ginge, wäre aber immernoch ne 1/3 chance... Ist halt der Preis den man zahlt wenn man eine Skalierungsebene wegnimmt. Es wird etwas schneller (na ja, eigentlich nicht es sind mehr würfel) und übersichtliecher (das muß man der Sache schon lassen) aber man verliert detail.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #29 am: 29.05.2006 | 13:54 »
@URPG
Schonmal 4te gespielt? Eigentlich verzapfst du gerade Blödsinn. Im SR4 Thread wurde es ja schon geschrieben, aber:
man würfelt im Schnitt pro Wurf mit mehr Würfeln, aber insgesamt wird weit, weit, weit weniger gewürfelt als in den vorherigen Editionen. Durch den festen Mindestwurf, wird das Erfolg ablesen auch extrem beschleunigt.
Man darf übrigens fast immer bei der 4ten Würfeln und ehrlich gesagt ist es mir lieber, gewisse Sachen ohne Skill gar nicht würfeln zu dürfen oder halt nur mit 4 Attributswürfeln, als diese däml. Ausweichtabelle der alten Editionen(ah ja ich weiche auf Attr. Stärke aus, darf dann 24 Würfel würfeln gegen...rechne, rechne, Mindestwurf 36)

"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #30 am: 29.05.2006 | 14:01 »
Zitat
Mir gefällt die 3.0 besser.Bei der 4ten is es scheiße das man bei manchen Situationen gar nicht würfeln darf.

Wenn Du möchtest, dass Deine Charakter eine schwierige Sache, in der er eh nicht so die Leuchte ist, dann doch mal schaffen können soll, dann nimm um Himmels willen, doch einfach einen Edge-Punkt!!!

Danach solltest Du in der Regel ein paar Würfel haben die Du werfen darfst.

Zitat
Ist halt der Preis den man zahlt wenn man eine Skalierungsebene wegnimmt. Es wird etwas schneller (na ja, eigentlich nicht es sind mehr würfel) und übersichtliecher (das muß man der Sache schon lassen) aber man verliert detail.

Die zusätzliche Skalierungsebene hat bei den früheren Editionen nie wirklich funktioniert, und resultierte in irrwitzigen Ergebnissen.

Es ging fast immer nur darum den Mindestwurf durch Regeln und feilschen irgendwo in die Happyzone zwischen 2 und 4 zu bekommen, und dann soviele Würfel zu schwingen, bis man unzählige Erfolge hat.

Bei Mindestwürfen über 6 versagte das System dann völlig.

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #31 am: 29.05.2006 | 14:36 »
Also ob ich jetzt aus meinen 4 Feuerwaffenwürfeln die eine 6 rauspicke und noch mal werfe (wenn ich denn muß, ist ja nicht immer ne 9 oder 10) oder ob ich 7 würfel kontrolliere... ich würde sagen es ist bestenfalls Geschmackssache, von extrem beschleunigt würde ich da nicht reden...

24 Stärkewürfel? Jetzt laß die blöden witze, in der neuen edition sind es noch mehr würfel... und was ist an +2 so schwer zu rechnen?

Ich habe nie gesagt das die alten Regeln gut sind, ich für meinen Teil habe beschlossen es nie wieder mit diesen Regeln zu meistern. Aber die neuen sind wenn überhaupt nur eine minimale verbesserung und die wird dann durch so Späße wie einen fehlenden Index und neue Schwachsinnigkeiten sowie eine mir persönlich unsympatische Storyline-weiterführung zunichte gemacht...

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #32 am: 29.05.2006 | 14:56 »
...naja über die storyline kann man ja noch diskutieren, aber dir regeln haben sich doch wirklich sehr verbessert. alleine die möglichkeit in der vierten edition auch mal nen hacker ("decker") in ein runnerteam zu integrieren, ohne gleich als spielleiter verrückt zu werden halte ich für einen großen fortschritt.
auch die vereinfachung der magie- und fahrzeugkampfregeln sind doch sehr gelungen. das man immer noch ne menge würfel braucht, stimmt, aber ich finde das gehört zu SR dazu... ohne die typischen würfelorgien würde ich was vermissen.

ich finde von der storyline klar die 2te edition am besten... es geht nichts über die beiden harlekin-kampagnen, obwohl ich die mit den regeln der dritten edition gespielt habe.

MfG
Saladin

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #33 am: 29.05.2006 | 15:08 »
Das Decker nicht in gruppen spielbar sind ist ein Gerücht... ich glaube seit der 2. Edition (und da auch nur ein mal) haben die meisten nciht mehr in diesen Regelteil geschaut...

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #34 am: 29.05.2006 | 15:12 »
...also wir haben es mit der 3. edition ausprobiert, mit der konsequenz, dass unser decker ne dreiviertel stunde alleine "rumoperiert"hat, während der rest der gruppe nur rumsaß.
mit der 4. edition ist das nicht mehr so extrem und hacker sind sogar fast unverzichtbar geworden für einen run.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #35 am: 29.05.2006 | 15:15 »
Das Decker nicht in gruppen spielbar sind ist ein Gerücht... ich glaube seit der 2. Edition (und da auch nur ein mal) haben die meisten nciht mehr in diesen Regelteil geschaut...

Ich hielt die Unspielbarkeit von Deckern schon immer für Blödsinn. So, wie da üblicherweise argumentiert wird, sind Magier genauso unspielbar. Und wenn man keine kampforientierte Gruppe hat, gilt das auch für Streetsams...
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #36 am: 29.05.2006 | 15:15 »
also das decken in der zweiten und dritten Edi kompliziert war, ist glaube ich vollkommen richtig, deswegen hat man sich ja auch in der vierten Edi besonders dem "Decker / Hacker" angenommen.

Aber wie lange das nun so einfach bleibt ist mal bis zu den ersten Quellenbüchern abzuwarten!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Chiungalla

  • Gast
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #37 am: 29.05.2006 | 15:18 »
Zitat
...also wir haben es mit der 3. edition ausprobiert, mit der konsequenz, dass unser decker ne dreiviertel stunde alleine "rumoperiert"hat, während der rest der gruppe nur rumsaß.

Das kann Dir genau so gut mit einem Magier passieren, der im Astralraum rumschleicht.
Oder mit einem auf heimlichkeit gedrillten KI-Adepten, der ein Zielobjekt alleine auskundschaftet.
u.s.w.

Das Problem ist nichtmal auf SR zu begrenzen, das haben wir bei Fantasy-Settings auch immer mal wieder gehabt.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #38 am: 29.05.2006 | 15:22 »
Es ist immer eine Frage in wieweit man das gespielte System ausreizt und die Regeln interpretiert!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #39 am: 29.05.2006 | 15:30 »
Das kann Dir genau so gut mit einem Magier passieren, der im Astralraum rumschleicht.
Oder mit einem auf heimlichkeit gedrillten KI-Adepten, der ein Zielobjekt alleine auskundschaftet.
u.s.w.

Stimmt. Aber Magier und andere Spezialisten hatten meist die Möglichkeit auch in der Gruppe zu glänzen. Decker hingegen wurden ausserhalb der Matrix meist nicht wirklich glücklich, da die Spezialisierunganforderungen recht hoch waren.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Chiungalla

  • Gast
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #40 am: 29.05.2006 | 15:33 »
0,5 Essenz für die Datenbuchse und Computer 6.
Sehr hohe Anforderungen.

Synapsenbeschleuniger 2, Smartgun II und ne Waffenfertigkeit passten da bei mir immer rein. Wenn ich wollte. Ist halt nicht so stylisch, aber fast die einzige Chance mit nem Decker auf seine Spielanteile zu kommen.

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #41 am: 29.05.2006 | 15:34 »
Ach was, zwei fertigkeiten und der rest geht über geld... da sind magier schon "einseitiger" mit 4 fertigkeiten (beschwören, hexerei, verzaubern, Askennen minimum) und viel Karma fürs initiatentum und neue Zauber. Als Decker kann man sehr gut auch der elektronikexperte sein oder sich nebenher als backup fahrer verdingen oder der schönling sein der die Frauen umhaut, weil sonst nur der Rattenschamane das gleiche Charisma hat ;)

Ah, Galla war schneller.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #42 am: 29.05.2006 | 15:45 »
@URPG
Tabelle rausholen, den optimalen Weg rauspicken(lohnt sich eher Stärke oder Geschick, mal rechnen, dann da die Crosspoints aufaddieren+Schwierigkeitsgrad des Wurfs und Modifikatoren) im Gegensatz zu 1x Attributwürfeln+Modifikatoren.

Feuerwaffen 3. Edition :
 Skill Wert 8/ Spezialisierung MG 12/ Konzentration deine pers. Waffe 18+ Feuerwaffenpool 8-12 Würfel+Karmapool 3-10 Würfel gegen Mindestwurf X, senken/steigern durch Cyberware und Modifikatoren (man würfelt ca. 8-40 Würfel), würfeln, 6sen raussuchen, würfeln, 6sen raussuchen würfeln, etc. dann für je 2 netto Erfolge Schadensniveau erhöhen, ab T, Powerniveau steigern.
Verteidiger würfelt: MW=Powerniveau-Rüstungswert+-Modifikatoren, nimmt seine Konstiwürfel 6-24+Kampfpoolwürfel+Karmapool, senkt den eben gesteigerten Mindestwurf wieder runter würfelt seine Würfel, 6sen nochmal, 6sen nochmal, nochmal, je zwei Erfolge senken wieder das Schadensniveau, Schaden aufschreiben.
Dabei verändern sich Kampfpool und Karmapool mit jedem Wurf, da man die Pools auf die Kampfrunde verteilt.

Feuerwaffen 4te:
Attribut+Skill=Würfelanzahl (max. Skillwert 7/max. Attr. Wert 10)+Cyberware+Modifikatoren+Edge wenn du möchtest (im Schnitt 8-30 Würfel), würfeln immer gegen 5, bei Edgeeinsatz, 6sen nochmal, nochmal...jeder Erfolg erhöht Schaden.
Verteidiger würfelt: Konsti+Rüstungswert+-Modifikatoren+evtl. Edge (6-30 Würfel gesamt, Konsti nur -15) gegen 5, bei Edgeeinsatz 6sen nochmal, nochmal...jeder Erfolg senkt den Schaden, Schadenaufschreiben.
Edge ist immer konstant.

Eigentlich ist die Würfelmenge im niedrigen Powerbereich bei der 4ten gering mehr und im späteren Kampagnenverlauf weit niedriger, es muss viel weniger hin und her gerechnet werden und außerdem hat man bei der 4ten eine Chance einen hochgerüsteten Troll umzuschiessen, während es in der 3ten praktisch unmöglich ist.

Ergo 4te ist viel schneller und übersichtlicher als 3te.
"The bacon must flow!"

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #43 am: 29.05.2006 | 15:53 »
tja da legt jemand die Regeln sehr hart aus!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #44 am: 29.05.2006 | 16:03 »
Ich denke das 36er mindestwürfe und 40er Würfelpools in der 3. Edition wohl eher die ausnahme sind... Es gibt keine Tabelle und keine Knotenpunkte mehr in der Dritten Edition. Das ist +2 oder +4 und sonst nix.
Ja, man kann sich Beispiele so konstruieren wie man sie haben will.  ::)

4 Würfel Gewehre und 4 würfel kampfpool gegen die 4 zum treffen, -1 für den Laserpointer...

7er Maximalfertigkeit? Das ist ja albern, was macht man wenn man seine spezialfertigkeit auf 7 hat? Nie wieder besser werden? Das ist mir noch gar nicht so ins Auge gefallen...

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #45 am: 29.05.2006 | 16:11 »
@Ehron
das ist min-max so ca.
Bei der Charaktererschaffung komme ich auf Skill 6+Spezialisierung+Konzentration+angepasster Griff=aus dem Kopf 9 Würfel+Kampfpool 10 Würfel+Karmapool 1 Würfel=bei einem ohne grosse Anstrengung gemachten Strassensam 20 Würfel. Das Waffenskill wird extrem schnell gesteigert, da man durch die Spezialisierung praktisch jeden 2. Run steigern kann und kommt so auf 15 Skillwürfel, mehr sind verschwendete Karmapunkte, der Karmapool steigt auch relativ schnell an, mit der richtigen Cyberware geht der Kampfpool bei der Charaerschaffung auch noch ein bisschen hoch, das wäre dann aber schon richtiges Min/Maxen, deswegen ja ca. 8-40 Würfel, 40 würfelt man später in der Kampagne, nach der Charaerschaffung sind es maximiert glaub ich 22 Würfel, die sich dann mit jedem Schuss dank Pools verändern.

In der 4ten sind es nach der Charaerschaffung maximal, bei einem Elfen:
11 Attribut+7 Fertigkeit+2 Spezialisiert+6 Edge+2 Smartgun= 28 Würfel
Dieser Charakter wäre aber nicht min/max, da er ansonsten ein totaler Krüppel ist, durch die Attributs-, Skillbegrenzung, im Gegensatz zum 3ten Strassensam, der ansonsten noch viele gute Skills und Attribute hat.
Diese 28 Würfel hat er aber mit jeden der 6 Schuss mit Edge und die müssen nicht immer umgerechnet werden.
Nach ein paar Abenteuern verändert sich dieser Wert aber auch fast gar nicht, da daran nichts mehr geändert werden kann(Attribut, Fertigkeit und Edge sind maximiert)

@URPG
ja höher als 7 Fertigkeit geht nie, die Spezialisierung bei SR4 gibt dir 2 Bonuswürfel dazu und die 7 erreicht man auch nur mit dem Vorteil talentiert.
« Letzte Änderung: 29.05.2006 | 16:24 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #46 am: 29.05.2006 | 16:13 »
Smartgun gibt keine extrawürfel... hast du die 3. edition gelesen?

Chiungalla

  • Gast
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #47 am: 29.05.2006 | 16:15 »
Zitat
Dieser Charakter wäre aber nicht min/max, da er ansonsten ein totaler Krüppel ist,

Ist es nicht gerade min/max, wenn der Charakter ansonsten ein Krüppel ist?
« Letzte Änderung: 29.05.2006 | 16:18 von Chiungalla »

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #48 am: 29.05.2006 | 16:23 »
verschrieben, (senkt den Mindestwurf) im Eifer des Gefechts des Vergleichens nicht dran gedacht.  oder um es anders zu sagen, welcher Fehler? ::)  ::) (ein Hoch auf editieren  ;D )

nein Chiungalla,
min/max ist muss ja auch im Gesamtkampfbild gesehen werden, während der 3te Feuerwaffenkämpfer auch sehr hart gepanzert ist unn ordentlich stark, kann der 4te  BeispielKämpfer nur wenig in Kostitution packen, mal ganz abgesehen davon, dass er noch Intuition und Reaktion braucht, während der 3te nur Schnelligkeit, Konsti und Intelligenz braucht und daurch ja auch noch seine Wissensskills maximiert um als erste schiessen zu können.
Was nützt es geil schiessen zu können, wenn ein anderer Charakter vor dir schiesst und du nix verträgst?

« Letzte Änderung: 29.05.2006 | 16:30 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #49 am: 29.05.2006 | 16:34 »
Also SR3 mit min/max:

Hexerei 6(5) / Spruchzauberei 7
Magiepool 7
Hochleistungsgelenke +1
Zauberfokus +2
Entsprechende Hintergrundfertigkeit gut gewürfelt +3

Maximal: 20 würfel (und da gibt man schon nen Magiepunkt auf für nen Würfel)

Später werden das dann
Spruchzauberei 10
Magiepool 10
Hochleistungsgelenke +1
Zauberfokus +4
Hintergrundfertigkeit (8+) gut gewürfelt +4

auch nur 29w6 (und da stecken schon um die 75 Karmapunkte drin)

Also 40 halte ich für extrem utopisch...

In der 4. sind es dann deiner Rechnung nach 28 von Anfang an... aber eben ohne weiterwürfeln. (das errechnen des Mindestwurfes setzte ich hier mal = das errechnen der Würfelabzüge)