Umfrage

Welche SR Edition ist die beste? Vom Hintergrund, Style, Regeln?

Shadowrun 1 (1989)
4 (8%)
Shadowrun 2 (1992)
9 (18%)
Shadowrun 3 (1998)
10 (20%)
Shadowrun 4 (2005)
27 (54%)

Stimmen insgesamt: 37

Autor Thema: Welche SR Edition ist die beste?  (Gelesen 9773 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #50 am: 29.05.2006 | 16:38 »
Auch wenn man die Regeln diesbezüglich durchaus falsch verstehen könnte:
Hochleistungsgelenke geben ganz sicher keinen Bonus auf Spruchzauberei!

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #51 am: 29.05.2006 | 16:50 »
Zitat
HL-Gelenke ermöglichen es dem Charakter sich schneller und Präziser zu bewegen. Der Benutzer erhölt einen zusätzlichen würfel für erfolgsproben beim Kampf und auf körperliche, technische und bauen/reparieren fertigkeiten.

Hexerei ist doch eine körperliche Fertigkeit und sollte es keine sein bekommt man den würfel nur im Kampf??!

Ich würde das schon dazuzählen, du machst als magier ja gesten und was weiß ich was. Die werden schneller und präziser...
Muß mal das entsprechende FAQ ausgraben, irgend wo stand auch drin das der Traumadämpfer explzit auch geistigen Schaden durch Entzug mildert... *irre lacht*

Können gerne ein anderes Beispiel nehmen, aber dann sind es noch weniger würfel, weil kein Fokus...

Wie wäre:
Waffenloser Kampf 6 / TaeKwonDo 7
Kampfpool 7
Extra Würfel adeptenkraft 6
Hochleistungsgelenke 1
Waffenfokus 2 (frißt das gesamte startkapital und hat eigentlich zu hohe verfügbarkeit)

= 23w

Was kommt 4. edition bei dem Elf raus wenn er noch ki-kräfte hat?

Chiungalla

  • Gast
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #52 am: 29.05.2006 | 17:01 »
Zitat
Hexerei ist doch eine körperliche Fertigkeit und sollte es keine sein bekommt man den würfel nur im Kampf??!

Er bekommt die Würfel garnicht.
Zumindestens nicht bei mir als SL, weil es keine plausible Erklärung dafür gibt.

Gesten machen nämlich nur Krüppelmagier bei ihrer Zauberei, und dann um ein Geas zu erfüllen und nicht für die eigentliche Zauberei.

Und nein, es ist keine Körperliche Fertigkeit.
Und nein, es macht auch keinen Sinn warum sie im Kampf Boni geben sollte, und im täglichen Leben nicht.

Zitat
Muß mal das entsprechende FAQ ausgraben, irgend wo stand auch drin das der Traumadämpfer explzit auch geistigen Schaden durch Entzug mildert... *irre lacht*

Das stimmt allerdings.

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #53 am: 29.05.2006 | 17:04 »
Nach SINN suchen wir in einem SINlosen Regelsystem besser nicht... warum steht da "im Kampf"? Und warum machen alle Magier im Artwork dramatische gesten und sind am rumfuchteln?

Aber gut. Du SL, bei dir nix HL gelenke. Die waren ja auch nur zum Auffüllen beim Einbau eines Traumadämpfers gedacht...

SR4 Ki-Elf-Nahkämpfer beispiel?

Chiungalla

  • Gast
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #54 am: 29.05.2006 | 17:10 »
Unterm Strich und wenn man alle Würfel wirft, kommt man bei der 3. und der 4., von ein paar Extrembeispielen abgesehen wohl meistens auf der gleichen Würfelzahl raus.

Es kommen die Attributsstufen und Edge hinzu.
Dafür fallen Würfelpools und Karma weg.

Wollt ihr hier echt wegen 2 Würfeln mehr oder weniger seitenweise diskutieren?

Bei gleicher Würfelzahl ist SR 4 erfahrungsgemäß allerdings viel schneller.
Es ist vom System her tödlicher und dreckiger, und damit der Welt besser angepasst.
Einige PGing-Härten haben sie beseitigt, wobei sie da durchaus weiter hätten gehen können.

Außerdem ist es ausgesprochen cool große Mengen Würfel zu würfen, und ohne das wäre es kein SR mehr.  >;D

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #55 am: 29.05.2006 | 17:17 »
Nee, daran alleine muß man es nicht festmachen... aber wenn ich was will das näher an der realität ist dann habe ich mit SR4 genauso ins Klo gegriffen wie mit SR2 oder 3...

Das einzige was dann bleibt wäre ob mir die Storyline gefällt oder nicht.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #56 am: 29.05.2006 | 17:21 »
Mein Beispiel mit Min-Max bezog sich nur auf Schusskampf, da das am häufigsten stattfindet/stattfand.

Chiungalla hat durchaus recht, ein Magier/Schamane muss gar keine Gesten Handlungen etc. machen, sondern sich nur konzentrieren, das stand schon immer bei den Regeln dabei.
(zB SR3.01D S. 177 Absatz Hexerei: ...In beiden Fällen(Schamane Magier ist gemeint) braucht sich der Zauberer nur zu konzentrieren. Aller Singsang, Gestiken, Tanzschritte und der ganze restliche Drek sind nur Effekthascherei....)

genau das was Chiungalla geschrieben hat wollte ich auch grad schreiben
« Letzte Änderung: 29.05.2006 | 17:24 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #57 am: 29.05.2006 | 17:26 »
Feuergefecht in SR3 sind noch weniger w weil kein Foki...

Pistolen 6(5) / Ares Viper 7
Kampfpool 7
HL-Gelenke 1

= 15w max als anfänger. später:

Ares Viper 12
Kampfpool 10
HL-Gelenke 1

23w

aber jo, lassen wir das, es nimmt sich im großen und ganzen nicht viel... und mal ehrlich, ob ich jetzt +2 -1 +3 MW berechne von umständen und cyberware oder +1 -2 -1 +1 würfelanzahl... ist doch aufwandstechnisch wurst?

Bleibt wie gesagt: Das Setting, bzw. die weitergeführte Storyline. Ich finde es albern zu versuchen sich da der realen geschichte / technologie mehr anzugleichen - was ja wieder fehlschlägt - und ich fand die verknüpfung mit ED eigentlich sehr nett die ja wohl endgültig rausgeflogen ist.
« Letzte Änderung: 29.05.2006 | 17:30 von URPG »

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #58 am: 29.05.2006 | 17:45 »
Feuerwaffen 3. Edition :
 Skill Wert 8/ Spezialisierung MG 12/ Konzentration deine pers. Waffe ...
Bin ich eigentlich der einzige dem hier der Fehler aufgefallen ist? In SR3 gibt es, wenn ich jetzt nicht völlig halluziniere, keine Kinzentration, die hab es nur in SR2.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #59 am: 29.05.2006 | 18:13 »
Ist grade aus dem Kopf gedacht im Arsenal Buch drin, oder war es das Kompendium? Wenn man fast alles von 4 Editionen hat muss man echt überlegen was wo steht, es gibt aber Konzentration für SR3, bei SR2 war es zB Feuerwaffen/Schnellfeuergewehr/AK47, bei SR3 war es zB SChwere Pistolen/Ares Predator/deine persönliche AresPredator, wenn man die Waffe dann verloren hatte, musste man sich erstmal eine Zeitlang an eine neue gewöhnen und durfte den Konzentrationswurf nicht benutzen.

Im Arsenal ist auf jeden FAll die Waffenoption angepasster Griff drin, die einem +1 Würfel gibt.
"The bacon must flow!"

Ludovico

  • Gast
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #60 am: 29.05.2006 | 18:55 »
Hexerei geht auf Willenskraft in der 3. und ist somit definitiv keine körperliche Fähigkeit.
Körperliche Fähigkeiten sind alles, was auf Konsitution, Stärke und Schnelligkeit geht.

Außerdem muß man bei Zaubern keine Gesten machen. Man kann auch still und leise vor sich hin zaubern.
« Letzte Änderung: 29.05.2006 | 19:02 von Ludovico »

Chiungalla

  • Gast
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #61 am: 29.05.2006 | 19:00 »
Zitat
Nee, daran alleine muß man es nicht festmachen... aber wenn ich was will das näher an der realität ist dann habe ich mit SR4 genauso ins Klo gegriffen wie mit SR2 oder 3...

Shadowrun 4 ist auf jeden Fall näher an der Realität als Shadowrun 3.
Womit ich nicht sagen möchte das es nahe dran ist.

Shadowrun 3: Um schwere Aufgaben zu lösen, braucht man vor allem erstmal Glück.
Shadowrun 4: Um schwere Aufgaben zu lösen, braucht man vor allem erstmal Können.

Dazu ist Shadowrun 4 erheblich tödlicher, und damit weit näher an der Realität.

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #62 am: 29.05.2006 | 19:22 »
Im Arsenal ist auf jeden FAll die Waffenoption angepasster Griff drin, die einem +1 Würfel gibt.

Wenn du wirklich die Würfelmenge weiterdiskutieren willst  ::) sollten wir damit warten bis die ganzen Zusatzbücher wieder gedruckt und an den Spieler gebracht sind. Im SR3 GRW hat es keinen angep. Griff und im SR4 GRW auch nicht. Ich würde geld wetten das im - neuer name für Kreuzfeuer / Arsenal in edition 4 hier eintragen - wieder sowas drin ist.

Was die tötlichkeit angeht muß ich nochmal bei demjenigen dem ich enttäuscht mein SR4 grw wieder verkauft habe nachschaun... Aber ich denke mit optionaler "mehr tötlich" Regel die Powernivau x1.5 oder so brachte war SR2 auch schon ziemlich fies. Ändert halt nichts an den echt seltsamen Feuerraten und Munimix Regeln... Das war im 4er aber auch nicht viel besser oder?

@McPants
Nein bist du nicht, aber was bringts? eigentlich wollten wir hier die unterschiede zwischen den Versionen besprechen und was warum besser ist und nicht ob jemand weiß, das ein smartlink keine würfel bringt oder wie konzentrationen funktionieren. Sicher, das sagt was über denjenigen und dessen Sachkentniss, aber man muß es ja nicht noch rausstellen... >;D
« Letzte Änderung: 29.05.2006 | 19:28 von URPG »

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #63 am: 29.05.2006 | 20:08 »
@urpg

du hast wirklich deine vierte edition wieder verkauft? hast du es wenigstens mal angetestet? und du warst mit sr2+3 wirklich mehr zufrieden?

...deine meinung über die storyline kann ich nachvollziehen. spielst du jetzt generell kein sr mehr?

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #64 am: 29.05.2006 | 20:20 »
Im Arsenal ist auf jeden FAll die Waffenoption angepasster Griff drin, die einem +1 Würfel gibt.
Falsch - angepasster Griff gibt nur 1 Punkt Rückstoßkompensation. Den Bonuswürfel gab es noch in SR1 oder 2.

RTFM bevor du Min-Max-Beispiele bringst, die Regeln sicher zu kennen oder zumindest unsichere Punkte mit einem IIRC zu markieren betrachte ich bei so was nämlich als Minimum an Respekt gegenüber dem Leser ::)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Chiungalla

  • Gast
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #65 am: 29.05.2006 | 20:26 »
Zitat
Aber ich denke mit optionaler "mehr tötlich" Regel die Powernivau x1.5 oder so brachte war SR2 auch schon ziemlich fies.

Es geht hier ja nicht darum das das tödlichste System das beste ist.
Nur Du fingst mit Realismus an, und da ist halt tödlich realistischer.

Allerdings entpuppt sich die Powerniveau *1,5 Geschicht recht schnell als Schnappsidee.
Da kann man sich Rüstung und Widerstandswürfe gleich schenken, wenn der Gegner ne halbwegs brauchbare Knarre hat. Das Shadowrun 3 System funktioniert halt nur bei Mindestwürfen zwischen 2 und 5 gut, und damit sprengt man nunmal den Rahmen nach oben, wenn es um Schadensproben geht.

Shadowrun 4 ist tödlicher als Shadowrun 3 ohne Optionen (weniger tödlich als mit der Optionalregel allerdings), ruiniert dabei aber nicht völlig den Spielspass.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #66 am: 29.05.2006 | 20:38 »
@Skyrock
Hey, versuch du mal aus dem Kopf Regeln zu zitieren, während plärrende YuGiOh Spieler neben dir stehen und Karten tauschen und du alle 2 Minuten die verjagen musst, weil sie da tauschen wo es im Laden nciht erlaubt ist, weil sie die Regale blockieren(wenn das wenigstens immer andere Spieler wären oder unter 10 jährige, aber nein es snd jedesmal die selben und ca. 15). Da darf man auch mal was verwechseln  ~;D

"The bacon must flow!"

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #67 am: 29.05.2006 | 23:37 »
Also mal kurz dazu wie und wo ich SR spiele und leite...

Ich habe SR1, SR2 (komplett) und SR3 bis auf die ganzen unsinnigen Target: Dönerbude und Target: Omas Rumpelkammer Bücher. Ich hatte für etwa 1 woche das SR4 GRW. Ich habe zwei Charaktere gebaut... in der Hoffnung (?) das sie mal nützlich sind wenn ich auf einer Con nichts anderes finde und habe 3 Chars Konvertiert als die Konvertierungshilfe herunterladbar war. Ich habe ein bischen rumgewürfelt zum testen wie es funktioniert, mich über das layout und die fehler aufgeregt und es dann wieder verkauft.

Ich spiele gerne alle par Monate mal eine Sitzung, mehr ist nicht drin, da mich die Regeln einfach aufregen. SR4 habe ich bisher nicht mehr gemacht mit als eine Handvoll simulierter Kämpfe zwischen meinen Chars.

Leiten werde ich es - obwohl ich die Grundidee, gerade wegen der verknüpfung zweier genres und der anspielung auf Earthdawn (und umgekehrt, es gibt Cyberarme in Earthdawn!) sehr gut finde - nie wieder. Ich habe mein eigenes Regelwerk (siehe Vorstellungsthema dazu) und gleich mehere Gruppen hier nutzen es, unter anderem als Ersatz für die Shadowrun Regeln.

Ich mag das Setting, bin aber der Meinugn das die Regeln irgend wo zwischen schlecht und fürchterlich liegen je nach Edition...

*reicht mal nen Flammer gegen die Kartenspieler rüber*

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #68 am: 29.05.2006 | 23:50 »
Ich mag das Setting, bin aber der Meinugn das die Regeln irgend wo zwischen schlecht und fürchterlich liegen je nach Edition...

Dem schließe ich mich an. Obwohls mit dem Metaplot IMHO nach 2057 echt bergab ging...  :P
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #69 am: 29.05.2006 | 23:51 »
Ich dachte der sei mittlerweile Komplett rausgeflogen und werde ignoriert?

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #70 am: 30.05.2006 | 00:13 »
Ja, SR2 story mit anderen Regeln...

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #71 am: 30.05.2006 | 00:26 »
Wenn du nah dran bleiben willst solltest du aus SR3 die neuen "ausweichen wenn man die fertigkeit nicht hat" regeln sowie die initiative und die hintergrundfertigkeiten mit rübernehmen...

Ohne Bioware und mit offensichtlicherer Cyberware geht das dann in richtung CP2020 oder? Realistischer wäre alle Cyberware raus und mehr Bioware rein... *g*

Das mit den Schrotflinten versteh ich nicht...

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #72 am: 30.05.2006 | 00:45 »
Für die modernen 12-gauge Flinten gibt es heutzutage neben Schro in den unterschiedlichsten Körnungen auch vollmantel, brand, panzerbrechende Geschosse sowie spezielle Bean Bags und Gummigeschosse, jagdgeschosse die stark aufpilzen und auch tränengasgranaten...

Hat also nicht nur durchschlagskraft sondern ist auch extrem Vielseitig. Würde ich eigentlich beibehalten, aber die ganzen Versionen mit SM Modus hochillegal machen, wie Sturmgewehre auch. Ruhig mal das SWAT auffahren wenn jemand mit nem Sturmgewehr in der öffentlichkeit gesichtet wird.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #73 am: 30.05.2006 | 02:14 »
Mein Gott URPG, SR 1+2+3 sind Cyberpunkmischungen aus den 80ern - natürlich kannst du dich da doch nicht an modernen Sachen orientieren, das wäre Genrevernichtend ;D

Ich persönlich hab bisher 2+3+4 gespielt nud die 4te war bisher am flüssigsten. BTW @URPG: schade, das du dem 4er-Spiel keine Chance gegeben hast. Aber früher "gings" eben auch mit den Regeln. Ich werd mir demnext mal SR1 ausleihen von einem neuen Bekannten -> mal sehen was ich da so zu lesen bekomme >;D

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Welche SR Edition ist die beste?
« Antwort #74 am: 30.05.2006 | 02:32 »
Na ja, ich hab es mir angeschaut und es haben sich beim lesen schon die Fingernägel hochgerollt... außerdem sind alle Leute hier bei SR2 story und SR3 Regeln oder eben SR2 story und URPG Regeln geblieben, kein einer der es sich gekauft hat nachdem er es sich bei mir angesehen hat... Muß wohl an der Farbe gelegen haben.

Genre hat SR keines, es ist ein Crossover und damit jenseits jeder Definition ;)

*Mal sein Biopunk Setting weiterschreiben geht*  ;D