Autor Thema: [WH40k] Tyraniden-Taktiken  (Gelesen 3662 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stalker

  • Gast
[WH40k] Tyraniden-Taktiken
« am: 2.06.2006 | 13:17 »
Hi!

Die Tyraniden waren meine erste Armee für Warhammer 40K, doch nachdem ich sie mir vor einigen Jahren gekauft habe (Streitmachtbox mit 3 Kriegern, Symbionten, Hormaganten, Termaganten und Absorbern) musste ich leider feststellen, dass die großen Modelle (Tyrant, Carnifex, Zonatrophen usw..) mir vom Außsehen absolut nicht zusagten. Deshalb legte ich das Projekt "Alienschwarm" aufs Eis und begann mit dem Sammeln einer Imperialen Armee. Nun, mit dem vor einiger Zeit erschienenen neuen Codex, hat sich dies allerdings geändert und ich sammele sie wieder (Die neuen Modelle sind meiner Meinung nach einfach großartig^^). Doch leider spielt bei uns in Jena kein weiterer Spieler Tyraniden und an anderen Armeen, lese ich immer nur von den seltsammen im WD.

Deshalb würde mich interessieren, wie ihr eure Tyraniden spielt und welche Modelle die wichtigsten in eurer Armee sind.

Also: ich benutze für 1000 Punkte meist

HQ1:1 Tyrant+ 1 Wache (Auf Nahkampf ausgelegt.Tyrant mit 2x Sensenklauen, Psykraft Warpblitz...)
HQ2:1 Symbiarch + 10 Symbionten (Die besiegen auch fast alles im Nahkampf und können Infiltrieren...)
Allerdings können die Symbionten dann nicht mehr sprinten... hmm... ob das nun so gut ist...

S1: 10 Hormaganten
S2: 10 Hormaganten
S3: 15 Ganten mit Bohrkäferschleudern
S3: 14 Ganten mit Bohrkäferschleudern
(Die Standarts stellen halt die große Masse dar...)

U1: Carnifex mit Stachelwürger, Stachelsporen und Sensenklauen...
(Sowohl im Nahkampf als auch im Fernkampf brauchbar und frisst halt jede Menge Feuer...)

Ja, wenn ich meine Armee vergrößere kommen auf jeden Fall noch 3 Zonatrophen als Panzerjäger und Knotenpunkte, ein weiterer Carnifex und vieleicht Venatoren oder Gargoyles rein...


Also dann, ich bin gespannt auf eure Armeen ^^
« Letzte Änderung: 2.06.2006 | 13:23 von Wylie MacFarlane »

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: [WH40k] Tyraniden-Taktiken
« Antwort #1 am: 2.06.2006 | 13:33 »
Hm... wie bereits an anderer Stelle gesagt habe ich nicht allzuviel Respekt vor den Bugs. Eine deutliche Schwachstelle die mir bei deiner Armee auffällt ist das du nur eine einzelne Synapsenkreatur hast. Obwohl ein Schwarmtyrant mit Tyrantenwache einiges Feuer und auch ein Respektiver Gegner im Nahkampf ist gibt es effektive Gegenmaßnahmen wie Laser- oder Plasmakanonen und Psiwaffen... und große Tyranidenkreaturen lassen sich nicht wirklich gut abschirmen.

Immerhin hast du ja die Ganten die recht flott beim Gegner sein sollten, aber die Rotten kommen mir etwas klein vor. Über den Symbiarchen kann ich nichts sagen, wir hatten noch nicht das Vergnügen, aber da ich schon vor einem normalen Symbionten respekt habe sollte er wohl einiges reißen solange der Trupp kein Anti-Infanterie-Feuer auf sich zieht und bevor er das Ziel erreicht dezimiert wird.

Ein Carnifex ist eine Einheit die viel Feuer des Gegners auf sich zieht und auch schluckt. Einen dabei zu haben ist zumindest ein psychologischer Vorteil. Der Stachelwürger ist der Horror für leichte Infanterie.

Ich würde auf jeden Fall noch Synapsen-Zoantrophen oder Krieger in die Armee aufnehmen um nicht nur vom Tyranten abhängig zu sein oder ihn ganz durch Krieger ersetzen.
"Nimmermehr"

Stalker

  • Gast
Re: [WH40k] Tyraniden-Taktiken
« Antwort #2 am: 2.06.2006 | 13:39 »
Stimmt, es sollten mehr Synapsen drinnen sein, doch der Symbiarch ist auch eine und deshalb hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Krieger mag ich nicht so sehr... sind mir zu teuer für das was sie können...

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: [WH40k] Tyraniden-Taktiken
« Antwort #3 am: 2.06.2006 | 13:48 »
Wie gesagt... mit dem Symbiarch hatte ich noch nicht das Vergnügen.

Was Krieger angeht so sind die zwar teuer aber eine der flexibelsten Einheiten der Tyraniden etwa vergleichbar mir Auserkorenen Chaos Space Marines - können immer für jede Situation die passende Ausrüstung dabei haben.
"Nimmermehr"

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: [WH40k] Tyraniden-Taktiken
« Antwort #4 am: 2.06.2006 | 22:11 »
Symbiarchen sind ganz nett, aber ich würd keine hohen Beträge auf ihn wetten, was die Effektivität angeht. Entweder kommt er mit seinem Gefolge in den Nahkampf, wo er u.U. auch noch Probleme mit Unterzahl hat oder er schafft es nicht und endet als Zielscheibe, wo ihm auch ein eventueller 3+RW nicht besonders weit bringt. Und die Punktkosten sind auch nicht besonders klein. Soweit das Negative, das ich bisher festgestellt habe.
Nun das Positive  ;)
Er ignoriert Rüstungswürfe, er ist schnell (Ini) und seine Kumpels können dank Rending auch recht heftig sein.

Trotzdem ziehe ich die Krieger vor, da sie wie von Crazy Dwarf gesagt sehr flexibel sind. Entweder lässt man sie mit Sprungangriff und Nahkampfausrüstung mit den Hormaganten vorpreschen, wo sie sich recht gut schlagen, Synapse bieten und Durchhaltevermögen bieten.
Oder man rüstet sie mit Schusswaffen aus und nutzt sie als Unterstützung. Hier würde ich eigentlich immer zu den Säurespuckern mit Toxinkammern und verb. Sinnen raten möchte, da die Schablonen gegen jede Form von Infanterie helfen und die S6 auch Transportern und Seitenpanzerungen zu Leibe rücken kann.

Zur Liste: Ich bin ebenfalls der Meinung, dass 10 Hormaganten etwas wenig sind pro Trupp. Bei Tyraniden sollten die Trupps mindestens 15 LP groß sein, denn kaum ein Gegner wird sie heile bis zu seinen Linien kommen lassen.

Hoffe, das hilft dir ein bißchen weiter  :)
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Anguirel

  • Gast
Re: [WH40k] Tyraniden-Taktiken
« Antwort #5 am: 16.06.2006 | 11:28 »
Tje meine Erfahrungen aus immerhin einem Spiel mit Nids: Der Symbiarch bietet für seine Punkte eigentlich schon was, allerdings solltest du aufpassen, wo du ihn hinstellst, im Feuer einer imperialen Armee kommt der sonst nicht weit.

Meine Gantenrotten waren btw. auch zu klein, also lieber 2 Truppe zu einem machen oder so.

Zoantrohpen hatte ich gleich 2 dabei und zwar 1. wegen Synapsenkreatur und 2. weil man mit Warpblitz bei den Tyraniden vllt sogar mal ne Chance hat, die großen Teile aus viel Stahl zu zerlegen (s. auch Biozidkanone, die zwar viel Stärke bieten kann, aber nur Streifschüsse bewirken kann). Das Problem war nur, dass 2 Laserkanonen daher kamen und mit ihrer überlegenen Reichweite die einfach wegschoss und da haben auch die 2 LP nicht geholfen, weil doppelte Stärke und so.

Damit hab ich auch schon das große Problem von Nids im Fernkampf angesprochen: Reichweite ... mit maximal 36 Zoll sieht man da in der ersten Runde echt alt aus ... wenn man seinen Warpblitz zum Panzer knacken braucht, sogar nur 18 Zoll und damit hat man echt große Probleme ... ich bin immer noch am überlegen, wie ich das Problem wirksam umgehe, für Tips wäre ich echt dankbar.

Stalker

  • Gast
Re: [WH40k] Tyraniden-Taktiken
« Antwort #6 am: 16.06.2006 | 12:51 »
Öhm, also Zonatrophen habe ich noch nicht. allerdings solltest du wegen der Sache mit der doppelten Stärke nochmal in den Tyraniden Sonderregeln nachlesen... das zieht nähmlich bei denen nicht ^^.
(Sprich, es geht immer nur 1 LP verloren....)

Anguirel

  • Gast
Re: [WH40k] Tyraniden-Taktiken
« Antwort #7 am: 16.06.2006 | 13:04 »
OMG, stimmt ... ich Hornochse ... was man nicht so alles vergisst, wenn man das erste Mal mit denen spielt ... aber eh egal, weil das waren nämlich immer 3er-Batterien Laserkanonen ... also denke ich, dass die Zoantrophen maximal einen Zug länger auf dem Feld gewesen wären ...

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k] Tyraniden-Taktiken
« Antwort #8 am: 16.06.2006 | 15:19 »
ich glaub ich muss mir den Codex echt mal kaufen, auch wenn ich die Viecher nicht ab kann. ::)
Aber man sollte schon mal wissen, welche Bugs man treffen muss, damit die Synapsenkreaturen weg sind  ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [WH40k] Tyraniden-Taktiken
« Antwort #9 am: 16.06.2006 | 23:20 »
Krieger sind ziemlich schwachbrüstig(4+RW) und würde ich jetz mal einen Anfänger im Tyrabereich nicht so empfehlen.

36" Reichweite ist genug, du musst halt so aufstellen, dass du gerade über die Platte schiessen kannst und nciht diagonal feuern musst, denn die Standardplatte ist 48" breit, die Aufstellugnszone ist fast immer 12" breit 48-12=36 und der Gegner muss ja auch noch irgendwo stehen.

Die zur Zeit am häufigsten gespielte Tyrakreatur ist der Carnifex mit Biozid&Stachelwürger, Widerstand7, 5 LP und 2+RW(wobei der auch meistens überflüssig ist) für 208 Punkte. Der wird in Deckung gestellt(ist ja praktisch ein 5+Rettungswurf) und ballert jede Runde, wenn du hauptsächlich gegen SM spielst, kannst du auch Widerstand und RW weglassen.

Symbiarch erhält ein supergrosses NO&NEVER!
er kann nur infiltrieren und sein Gefolge darf nicht sprinten + er ist ein unabhängiges Charamodell, punktet also nicht.
Gegen einen fähigen Gegner wirst du mit dem Symbiarchen niemals in den Nahkampf kommen, er muss ja nur immer 6" zurücksetzen.

Mein persönlicher Favorit ist ein geflügelter Schwarmtyrant mit zwei paar Sync. Neuralfressern, das sind 12 Schuss sync+lebende Muni auf 18" hier mal ein kurzer Vergleich:
Normaler geflügelter 2xSensenSchwarmi:
12" Bewegen 6"Chargen, dh. erste Runde 12" bewegen und vom Gegner beschossen werden, 2te Runde 12" bewegen und mit Glück in den Nahkampf im Nahkampf dann 5+1 Attacken.
2xNeuralfresser:
12"bewegen 12 Schuss Treffer&verwundungswürfe wiederholen auf gegnerische Einheit, vom Gegner beschossen werden, dann in der 2ten Runde nochmal 12 Schuss und 3+1 Attacke im Nahkampf.

DIe Bilanz ist in zwei Runden 6 Attacken S6 im Nahmkampf zu 24 Attacken S5 DS-(mit Treffer&Verwundungswürfen wiederholen)+4 Attacken S6 im Nahkampf, da muss man nicht wirklich überlegen, mit der Taktik hab ich schon so manchen Termitrupp in der ersten Runde erheblich geschwächt.
"The bacon must flow!"