Autor Thema: On the Run – A Shadowrun Adventure  (Gelesen 2284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
On the Run – A Shadowrun Adventure
« am: 7.06.2006 | 16:05 »
On the Run – A Shadowrun Adventure

Nach einigen eher schlechten Kritiken bei www.dragonworld.de und www.dorp.de.vu habe ich beim Kauf von „On the Run“ zunächst gezögert. Naja, wie ihr euch denken könnt habe ich es trotzdem gekauft, denn sonst würdet ihr schließlich diese Rezension nicht lesen. Außerdem werden die Scharfsinnigeren unter euch sicher vermuten, dass ich erwähnten Rezis nicht so ganz zustimme, denn sonst hätte ich mir die Arbeit gespart.

Nun gut, „On the Run“ ist ein dünnes Abenteuer (52 Seiten), speziell für unerfahrene SL und Spieler angekündigt. Außerdem das erste Buch was nach dem GRW für SR 4 erschienen ist. Optisch macht es einen ganz ordentlichen Eindruck: das Cover hat zwar eine eigenwillige Farbwahl und kommt an die alten FASA Sachen nicht ganz heran, es gefällt mir aber schonmal besser als das katastrophale Cover des GRW. Auch die Innenillus sind mE einheitlicher und von durchgehend höherer Qualität als die im GRW. Außerdem sind fast alle im Spiel verwendbar, d.h. passen zu den Szenen und können den Spielern an entsprechender Stelle in der Handlung gezeigt werden. Auch die mitgelieferten Karten gefallen mir gut. Das Layout ist klar und übersichtlich, der Aufbau des Abenteuers klassisch wie schon anno 1990 (Einleitung – Szenen – Legwork - NSC). Früher gab es allerdings für jede Szene ein eigenes Kapitel, hier wir einfach nur ein neuer Absatz begonnen und für die Überschrift eine etwas größere Schrift gewählt. Das war damals übersichtlicher.

Über die Handlung will ich nicht viel Worte verlieren: Das Team wird beauftragt eine alte optische Disc zu beschaffen, die angeblich gestohlen und nun verschiedenen Leuten zum Verkauf angeboten wurde. Natürlich steckt mehr dahinter und die Runner müssen sich bald mit mehreren zT einflussreichen Interessengruppen herumschlagen. Was mich ein wenig gestört hat, ist dass selbst in den SL Informationen nirgendwo steht welche Motive der eigentliche Auftraggeber wirklich hat, geschweige denn wer er ist. Allerdings wird an mehreren Stellen in Aussicht gestellt, dass zukünftige Abenteuer die Story evtl. aufgreifen und ausbauen werden. Hoffen wirs, bisher ist die Publikationsfrequenz von SR 4 ja besorgniserregend langsam.   

Wie angekündigt ist „On the Run“ sehr einsteigerfreundlich. Jeder wichtige Aspekt eines typischen Shadowruns (Matrix/Hacking, Magie, Kampf, Drohnen/Rigging, Einbruch) kommt vor und ist mit Tips für den SL erläutert. Gut gefallen haben mir auch kleine Infokästen mit Seitenangaben des entsprechenden Themas im Grundbuch. Auch auf die große Neuerung von SR 4 – Augmented Reality wird in beinahe jeder Szene detailliert eingegangen. Nach der Lektüre des Buches fühle ich mich jedenfalls deutlich befähigter selber einen Run zu leiten als vorher, nur mit Kenntnis des GRW. Auch Spielleiter die prinzipiell nur eigene Abenteuer spielen können also mE durchaus von der Lektüre des Buches profitieren.

Wertung: 4 von 5 Punkten



Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: On the Run – A Shadowrun Adventure
« Antwort #1 am: 7.06.2006 | 23:25 »
In Vorbereitung für meinen Wiedereinstieg als SR-Spielleiter lese ich das Abenteuer auch gerade.
Ich kann dem obigen Review nach meinem bisherigen Eindruck nur zustimmen.
Die schlechten Kritiken für das Abenteuer haben mich etwas überascht.
Meiner Meinung ist es guter SR Durchschnitt mit zusätzlichen Hilfen für Neueinsteiger, was die 4 Punkte Wertung gerechtfertigt macht.
 
SR-Spieler sind glaube ich etwas verwöhnt was die Qualität von Abenteuer angeht.
Als Vergleich für was richtig schlechtes sollte man z.B. mal die Eberron-Abenteuer von WotC anschauen.

Die Bilder im Abenteuer sind wirklich um Längen besser als die im GRW
Der Trend scheint sich im gerade angekommenen München Noir fortzusetzen.
Ich habe keine Ahnung warum das GRW als wichtigstes Buch der Linie optisch so ein Aussetzer ist.... ???
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: On the Run – A Shadowrun Adventure
« Antwort #2 am: 7.06.2006 | 23:31 »
Ich habe keine Ahnung warum das GRW als wichtigstes Buch der Linie optisch so ein Aussetzer ist.... ???

 :verschwoer:
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: On the Run – A Shadowrun Adventure
« Antwort #3 am: 14.06.2006 | 18:14 »
Also ich habe dem Buch doch keine schlechte Kritik auf der DORP gegeben...

Mein Fazit war:
Zitat
Insgesamt ist On the Run ein recht gutes Abenteuer, mit besonderer Eignung für SR4-Neulinge und einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis, aber einer eher enttäuschenden, optischen Präsentation.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: On the Run – A Shadowrun Adventure
« Antwort #4 am: 16.06.2006 | 21:09 »

Offline Halarion

  • Prometheus Games Herold
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: axescreamer
    • Prometheus Games
Re: On the Run – A Shadowrun Adventure
« Antwort #5 am: 21.06.2006 | 18:57 »
So, das Abenteuer trudellte gestern bei mir ein, und ich kann schonmal als Betroffener sagen, dass ich es für Einsteiger-SLs wirklich sehr gelungen finde. Von ein paar "logistischen" Schwierigkeiten (Werte für potentielle Gegner ein paar Seiten zu weit hinten) mal abgesehen. Zu Handouts und Aufmachung kann ich nicht viel sagen, kann zumindest innerhalb von SR nicht vergleichen. Gegenüber DSA sind die Handouts aber teilweise etwas spärlich. Mal schauen, wie es sich dann Freitag spielen lässt :)
Verlagsleiter Prometheus Games | Abteilungleiter IT Prometheus Games

"Hello, IT. Have you tried turning it off and on again?"

Prometheus Games Verlag | Prometheus Games @ Facebook | Prometheus Games @ Twitter | Savage Worlds