Autor Thema: [TSOY/DeGenesis] Africa Runde  (Gelesen 2592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
[TSOY/DeGenesis] Africa Runde
« am: 12.06.2006 | 09:41 »
Gestern haben wir mit unserer Runde TSOY/DeGenesis angefangen. Das ganze ist daraus entstanden, dass ich mit dem KatharSys (dem Regelwerk von DeGenesis) nicht ganz so zufrieden war. Ich stieß dann letztes Jahr auf TSOY und wollte es unbedingt mal ausprobieren. Als ich dann ob einer Runde DeGenesis angesprochen wurde, hatte ich gleich die Idee: KatharSys in die Tonne kloppen, TSOY drüber, fertig ist die Laube.

Das KatharSys funktioniert so, dass man sich entsprechend der 3Ks (Konzept, Kultur, Kult) Kenntnisse und Prinzipien auswählt. Das lässt sich wunderbar auf TSOY übertragen. Konzept habe ich weggelassen und durch Kultur und Kult hat man die Möglichkeiten besondere Keys und Secrets zu bekommen. Leider habe ich diese Übertragung bis zum Spieltermin nicht geschafft, so dass die Chars noch mit recht Standardmäßigen Keys und Secrets ausgestattet wurden.

Hinzu kommt, das wir uns als Gruppe gerade neu getroffen haben und (bis auf eine Ausnahme) noch nie mit einander gespielt hatten. Bis zu dem Spielabend war auch noch garnicht klar was genau wir eigentlich spielen wollten (also was für Charaktere, wo in der Welt von DeGenesis, usw.)

Wir sind am Ende bei einem Africaner Setting gelandet und dies sind die Charaktere:

Yassif Al Fayad
Der verzoge Sohn eines reichen Neolybiers. Er hat folgende Keys: Luxus (er bekommt XP für übermäßige Verschwendung), Ruf, Herrscher (Overlord) und Liebe (die Jehammedanische Leibsklavin seines Vaters).

Kiën
Ein Africanischer Schrotter, derzeit im Dienste Al Fayads. Er hat folgende Keys: Graue Eminenz (er bekommt XPs für das Manipulieren Al Fayads) und Hochstapler (eigentlich ist er für die Beraterrolle ungeeignet).

Malik
Ein junger Geißler der noch nicht viel Erfahrung, aber dafür umso mehr Hunger hat. Seine Keys: Blutlust, Schutzengel und Rivale (ein anderer junger Geißler namens Xabbu).

Nach der Charaktererschaffung habe ich noch einmal einen Abriss über das Spielsystem gegeben (und auch selber gemerkt das ich nicht alles verstanden hatte). Danach ging das Spiel los, aber wir hatten leider nur noch etwas mehr als eine Stunde. Hier ist der Bericht über das bisher geschehene:

- Yassif wurde zu seinem Vater beordert. Dieser ist unzufrieden damit, dass sein Sohn so ein verzogenes Gör ist (was er in dieser Deutlichkeit nicht sagt) und schickt ihn auf eine Mission. Er hat eine Konzession für einen Landstrich in Hybrispania erworben welche sein Sohn ausbeuten soll. Nach einigem Zögern willigte Yassif ein und schaffte es sogar seinem Vater die Lieblingssklavin für die Fahrt abzuschwatzen (XP!) ohne das dieser verdacht schöpfte.
- Malik wurde von seinem Vorgesetzten als zu weich eingestuft und für einen Marathon Lauf mit Simulierter Kampfmontur ausgeschickt. Neben ihm nahm noch sein Rivale Xabbu und ein weiterer junger Geißler namens Rasfu am Lauf teil. Letztere versagten beide (trotz höherem Skill) und mussten Heim getragen werden, Malik kam mit letzter Kraft an. Nach dieser ersten Niederlage wollte Xabbu es aber wissen und versuchte Malik in eine Falle zu locken. Dies misslang aber und endete in erneuten Niederlage Xabbus.

Fazit:
Bisher hat das System noch nicht so gekickt wie ich es mir erhofft hatte, aber ich sehe die Zukunft positiv.
Punkte im einzelnen:
- Boah! Die Würfel bringen einen ja echt um den Skill. Meine Herren. Die Skilllevels reichen von 0 bis 4. Die Würfel bringen -3 bis +3. Obwohl ich das schon wusste wurden mir die Konsequenzen davon erst am Spieltisch klar als Malik (mit Skill 0) die beiden anderen (jeweils mit Skill 2) wegerockt hat (ohne entscheidenden Pooleinsatz).
- Gift of Dice wurde noch überhaupt nicht eingesetzt, was aber auch an der Kürze der wirklichen Spielzeit lag (wir hatten sogar kleine Tokens).
- Der Schrotter ist bislang noch im Hintergrund geblieben. Das liegt mMn daran, dass er mit seinen Keys voll auf Yassif konzentriert ist, aber keinen für "sich selber" hat. Außerdem habe ich ihm auch noch keine eigene Szene zukommen lassen (was ich nächste Runde zu ändern gedenke).
- Auch ich habe die Regeln noch nicht so wirklich verinnerlicht (obwohl ich so für das Spiel schwärme). Als Xabbu sich an Malik rächen wollte verlangte ich ein Probe auf "Gefahr spüren" anstatt das ganze als einen Konflikt zu sehen und ihn selber mit der Situation fertig werden zu lassen.

Nächste Woche treffen wir uns wahrscheinlich schon wieder, dann kann ich auch mal von einer  "richtigen" Session berichten.
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [TSOY/DeGenesis] Africa Runde
« Antwort #1 am: 12.06.2006 | 22:20 »
Schöner Bericht! Ich habe den Eindruck, du hast deine Hausaufgaben ganz gut gemacht. Die Keys scheinen an sich recht rund, ohne jetzt den DeGenesis-Hintergrund im Einzelnen zu kennen. Das System richtig anzuwenden ist in der Tat wichtig, ich habe die Regeln dreimal gelesen, bevor ich mich an den Spieltisch gewagt habe. Wenn du irgendwelche Fragen hast: fragen!

Btw: Hast du dir eine R-Map gemacht? Und: Kennst du schon Flag Framing von Chris Chinn? Lohnt sich!
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [TSOY/DeGenesis] Africa Runde
« Antwort #2 am: 12.06.2006 | 23:22 »
Nein. Wir haben keine Relationship-Map gemacht. Buddz hat sich eine eigene angefertigt, allerdings wurden der Geißler und der Schrotter zunächst recht autark entwickelt. Yassif al Fajad bildete dann quasi das Bindeglied und darauf wurde dann ein Beziehungsschema abgebildet. Somit wurde wohl darauf geachtet, dass die Protagonisten unter sich einige Fäden hatten. Und mit dem Rivalen, der Leibsklavin und natürlich dem Vater wurden einige Außenstehende eingebaut. Da evtl. noch ein weiterer Spieler hinzustoßen wird, wächst das ganze sicherlich noch.

Bevor ich TSoY gelesen hatte, dachte ich, dass die Keys stark auf das Setting von TSoY abgestimmt waren. Doch muss ich feststellen, dass sie recht allgemein gehalten sind und sich auch hervorragend als Vorlage für z.B. DeGenesis eignen. Sicherlich lässt sich die Liste noch Setting-spezifisch erweitern.
Btw: Yassif hat noch einen weiteren Key: Key of Renown... hab ich aber auch erst grad wiederentdeckt.... :)

Die ersten Konflikte waren noch etwas holprig. Was aber aufgrund des neuen Systems und der etwas anderen Resolution normal ist.

Insgesamt sehe ich sehr viel Potential in dem System und natürlich in der Gruppe! Wenn es dann nächstes Mal richtig los geht, dann rockt das ganze sicherlich ziemlich!

Edit: Die Sache mit dem: "1 XP für mich!!!" haben wir auch schon ganz gut raus! ;D
« Letzte Änderung: 12.06.2006 | 23:24 von Alrik »
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [TSOY/DeGenesis] Africa Runde
« Antwort #3 am: 13.06.2006 | 00:00 »
Zitat
Buddz hat sich eine eigene angefertigt

Ja, das meinte ich. Wer sagt, dass ihr dabei mitwirken müsst? ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [TSOY/DeGenesis] Africa Runde
« Antwort #4 am: 13.06.2006 | 10:16 »
Ja, das meinte ich. Wer sagt, dass ihr dabei mitwirken müsst? ;D
Ich! ;D Scheinbar habe ich den „Kindern“ da Flausen in den Kopf gesetzt mit meiner „wer braucht einen SL“-R-Map-Methode. ;) Wobei: die ist auch cooler als wenn so ein SL das alles allein macht. We don’t need no stinkin’ SL! ;D

Ansonsten: Hört sich cool an! Tatsächlich sind viele Keys relativ unabhängig vom Setting und scheinen hier auch gut zu passen. Und gerade so ein offenes Setting wie DeGenesis profitiert wahrscheinlich davon (wie das offene Setting von TSoY auch). Die Keys der Charaktere könnten IMO noch etwas mehr aufeinander abgestimmt sein bzw. voneinander „abrocken“, aber das kann sich ja im Lauf der Geschichte noch geben. Ihr müsst nur die Key-Buy-Offs und potenzielle neue Keys sowie die Gift-Dice im Auge behalten und dann habt ihr eine rockende Zeit vor euch! :D Ich bin auf jeden Fall auf die Berichte gespannt!
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [TSOY/DeGenesis] Africa Runde
« Antwort #5 am: 13.06.2006 | 11:24 »
Das heißt "!Xabbu". ;)

Interessanter Bericht. Bin gespannt mehr zu hören.

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: [TSOY/DeGenesis] Africa Runde
« Antwort #6 am: 13.06.2006 | 16:25 »
Das heißt "!Xabbu". ;)

Möglich. Lutz meinte dass das eine Anspielung auf was anderes wäre, oder so.
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [TSOY/DeGenesis] Africa Runde
« Antwort #7 am: 13.06.2006 | 16:58 »
Otherland von Tad Williams, würde ich meinen. Und ich würde meinen, das 1of3 da sein "!" her hat :P
Suro janai, Katsuro da!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [TSOY/DeGenesis] Africa Runde
« Antwort #8 am: 14.06.2006 | 12:58 »
Und ich hatte es mir extra verkniffen... ::)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl