Autor Thema: [oWoD]Demon - The Fallen  (Gelesen 7745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plansch-Ente

  • Gast
[oWoD]Demon - The Fallen
« am: 13.06.2006 | 11:20 »
Halli Hallo!

Ich bin stolzer Besitzer des Regelwerkes zu Dämonen - Die Gefallenen und bin von dem Hintergrund und dem Setting ziemlich begeistert. Mich interessiert, warum dieses (für mich) großartige Spiel, eher ignoriert wird? Es kann jawohl nicht an dem nicht GANZ so schönen Cover gelegen haben, oder? Ist der Hintergrund mit den gefallenen Engeln wirklich so unbeliebt? Oder finden die meisten einfach nur das er nicht in die WoD passt? Wenn ja, warum? Ich verstehe die negative Haltung zu dem Spiel nicht :) (Wenn ich etwas über das Spiel gelesen habe, war es bisher fast immer negativ...ich bin froh das ich die Meinungen erst gelesen hatte, nachdem ich mir das Buch gekauft hatte...sonst hätte ich vom Kauf wohl abgesehen, was imho ein großer Fehler gewesen wäre).

mfg
Noir, der leider bisher nie zum spielen von Dämonen - Die Gefallenen gekommen ist.
« Letzte Änderung: 13.06.2006 | 11:22 von Noir »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #1 am: 13.06.2006 | 11:29 »
Ich habs leider nie gelesen. Fand das ganze immer unpassend zu den übrigen Spielen. Es gab eben immer schon Dämonen, aber das sollen jetzt plötzlich nicht die "richtigen" gewesen sein.

Auch wenn es für sich selbst genommen vielleicht ein nettes Spiel ist.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #2 am: 13.06.2006 | 11:31 »
Ich hab´s mir auch gekauft und finde es auch sehr spannend. Die meisten meinen wohl tatsächlich, dass es sich nicht so sehr in die WoD einfügt und finden es deshalb eher schlecht. Mir gefällt der Hintergrund eigentlich auch recht gut und die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben können.

Allerdings wird es wohl auch eines dieser Spiele bleiben, die ich interessant finde, aber nie spielen werde...
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #3 am: 13.06.2006 | 11:36 »
Allerdings wird es wohl auch eines dieser Spiele bleiben, die ich interessant finde, aber nie spielen werde...

Ja das große Problem das ich bei vielen Systemen habe, die ich besitze...aber bei genug Interessenten vielleicht auch ne Möglichkeit das mal im Forum zu spielen (wobei ich die Hoffnung hier eher aufgegeben habe...es findet sich weder für MURPG was noch finden sich Spieler für ein Engel Spiel ein, obwohl sich Boltwing schon als SL angeboten hat)...

Ansonsten: Warum sollte das nicht passen? Ich kann mir sehr gut sogar CrossOver mit Demon vorstellen. Vampire könnten mit Dämonen umherlaufen um vielleicht etwas mehr über ihren Fluch herauszufinden oder so (Genug Gründe sollten sich finden lassen)...Mage und Werewolf kenne ich nur vom hören sagen...deshalb weiß ich nicht wie das mit CrossOvers damit aussieht...

Mc666Beth

  • Gast
Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #4 am: 13.06.2006 | 11:42 »
Demon war mit den anderen Spielen eher im Setting relativ inkompatibel und daher hat es sich nciht sonderlich gut in die alte WoD eingefügt. Das gleiche Problem hatte auch Mage in meinen Augen, das es nicht wirklich mit den Hintergründen von Vampire und Werwolf kompatibel war. Dazu kommt, dass Demon sehr zum Ende der oWoD erschienen ist und damit keine wirkliche Chance hatte sich zu etablieren. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass sie das Thema Dämonen in der nWoD nochmal aufgreifen werden, vielleicht in einer der Jahreslinien.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #5 am: 13.06.2006 | 11:48 »
Wenn das der Fall sein wird, werd ich wohl doch nochmal drüber nachdenken mir die nWod nochmal anzusehen. Bisher hab ich sie eher ignoriert...

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #6 am: 13.06.2006 | 11:50 »
Ansonsten: Warum sollte das nicht passen? Ich kann mir sehr gut sogar CrossOver mit Demon vorstellen.

Bei mir liegt es daran, dass ich momentan auch sonst keine anderen Spiele der WoD spielen würde. Höchstens Vermi´s V:tM stripped... :)
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #7 am: 13.06.2006 | 12:28 »
Demon kam zu einer Zeit raus an der ich WoD nur noch gesammelt aber nicht mehr gelesen (geschweigedenn gespielt) habe. ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Horror

  • Gast
Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #8 am: 13.06.2006 | 21:59 »
Demon ist für mich sogar sehr stark zB mit Vampire Die Maskerade kompatibel...sogar mehr als andere WoD Linien (Jäger mal ausgenommen)!

Das größte Problem ist imho, das man eine uralte Wesenheit von Anbeginn der Zeit spielt, die eigentlich alles zumindest im Ansatz wissen sollte, aber dafür gibt es zuwenig Infos bzw ist es schlecht umsetzbar.

Aber für Fans von 'Gods Army' ist Dämonen auf jeden Fall ein tolles Spiel!


H

Catweazle

  • Gast
Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #9 am: 14.06.2006 | 21:08 »
Ich hab's damals gekauft und gelesen. Leider fand ich den Hintergrund uninspirierend und langweilig. Es fiel mir schwer, mir darin eine Kampagne vorzustellen. Normaler Weise lese ich ein Regelwerk und in meinem Hinterkopf laufen schon alle möglichen Filme ab. Hier nicht.

Ergo: falsches Spiel für mich.

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #10 am: 20.06.2006 | 12:01 »
ich habs letztens bekommen ^^ und bin total begeistert! bei der wod macht das regelwerklesen ja sowieso schon mehr spaß als anderswo, aber bei dem buch fällt das weglegen wirklich schwer! ich verstehe nichtmal ansatzweise wo man da inkompatiblität sehen kann. dämonen und vampire, dämonen und mages... passt imho bestens!

ich werds auf jeden fall schonmal als supplement für meine aktuelle wod kampange benutzen, und evtl später mal allein spielen.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #11 am: 20.06.2006 | 14:41 »
Naja, bei Magus gibt es z.B. keinen Gott. (Vielleicht gibts da so ne Entität, die sich für Gott hält und ne Menge Mojo hat, aber es ist nicht Gott.)

Das war aber auch schon das Problem mit Magus vs. Vampire und Magus vs. Jäger. (Wobei in einem Magus-Buch z.B. die laut H:tR unentschlüsselbaren Jägerrunen als normal mit Gedanken 3 entschlüsselbar erklärt werden.)

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #12 am: 22.06.2006 | 10:31 »
das die geschichten nicht 100% passen is meines erachtens überhaupt kein hindernis. bei den Magi gibt es keinen gott, ok, bei Demon oder Vampire ist er auch nicht grade besonders "anwesend", oder? ich find das eher interessant wenn man ein crossover an der stelle richtig ausspielt, die unterschiedlichen weltanschauungen...

und das es regelkonflikte gibt ist auch nur bedingt problematisch. im allgemeinen gilt bei mir eh story > rules, ansonsten einfach vorher drauf einigen wenn dergleichen auftaucht, bzw wenn mans später merkt einfach weitermachen wie bisher... stirbt doch keiner dran...
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Sandros

  • Gast
Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #13 am: 22.06.2006 | 14:10 »
Joa, ich kann mich meinem direkten Vorgänger anschließen. Story geht meiner Meinung nach immer vor Regeln. Ich sehe auch genau so keinen Grund, warum Demon und Vampire bzw. Demon und Mage nicht kompatibel sein sollten. Es ist halt "nur" eine weitere Art von Dämon.


Ecowarmachine

  • Gast
Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #14 am: 22.06.2006 | 14:19 »
Die Regel-Kompatiblität ist das geringste Probleme, schwieriger wird es eher mit dem Hintergrund.
Bei Demon gibt es den unumstößlichen Schöpfer und seine Engel, was es bei Magus eben nicht gibt.
Ich kann natürlich sagen, dass die Geschichte immer Vorrang hat, aber genauso gut kann ich den Weihnachtsmann durch die Vergessenen Reiche fliegen lassen.
« Letzte Änderung: 22.06.2006 | 14:46 von Eco »

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #15 am: 22.06.2006 | 14:24 »
Wie passt das denn überhaupt zu den anderen Informationen über Dämonen, wie man sie z.B. bei Vampire: Dark Ages findet?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Horror

  • Gast
Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #16 am: 22.06.2006 | 15:20 »
Das Grundregelwerk von Dämonen geht eben nicht von einer christlichen Schöpfungsgeschichte aus, sondern diese Sicht der Dinge ist eben nur eine subjektive Sicht darauf, die aber auch ganz anders aussehen kann!

Wie ein Dämon an einer Stelle im Buch sagt: Früher war die ganze Welt vielschichtiger und und mehrdimensionaler.....

Also jetzt mal grob zitiert....


H

Ecowarmachine

  • Gast
Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #17 am: 22.06.2006 | 15:32 »
Ich weiß dass in der Vorgeschichte die subjektive Sicht erwähnt wird, aber im Spiel selbst geht der Fokus wieder vollständig auf den christlichen Schöpfungsmythos.
Also doch wieder die eine Wahrheit.
Wieso hat sich dieses Weltbild durchgesetzt, gerade wenn Gott nicht mehr vorhanden ist?
Wieso ist das Prinzip des Urknalls nicht wahrscheinlicher als Gott und seine Engel?
In der Vergangenheit mag Demon vielschichtig gewesen sein, aber in der Zeit in der man es spielt ist es trotzdem wieder eindimensional.
Ja, ich weiß dass es in dem Spiel um Dämonen geht, aber wenn man die Vielschichtigkeit nicht bewahren kann, sollte man sie am besten von Anfang an weglassen.

Horror

  • Gast
Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #18 am: 22.06.2006 | 16:17 »
Ich sehe das Problem eigentlich gar nicht, die Geschichte lässt sich auch sehr leicht auf Werwolf und Magus übertragen!

Die Darstellung im Buch ist nun mal eher für den westlich christlichen Spieler geschrieben, da ihm diese Sicht der Finge vermutlich am vertrautesten ist, ich habe aber auch keine großen Probleme, es in andere Sachen zu übertragen!
Und zumindest nur im GRW legt man mir da keine Stricke in den Weg...


H

Ecowarmachine

  • Gast
Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #19 am: 22.06.2006 | 16:26 »
Es lässt sich eben nicht auf Mage übertragen, da es sich mit einem wichtigen Element des Spiels, nämlich dem Realitäts-Konsens, beißt.
Als einzelnes System mag Demon funktionieren, nur sobald Mage dazu kommt funktioniert es nicht mehr, es sei denn man verstümmelt eines der beiden Spiele.

Zitat
Die Darstellung im Buch ist nun mal eher für den westlich christlichen Spieler geschrieben, da ihm diese Sicht der Finge vermutlich am vertrautesten ist, ich habe aber auch keine großen Probleme, es in andere Sachen zu übertragen!
Keine großen Probleme? Dann ersetze Gott durch Urknall und mache eine gut funktionierende Version.
Ich bin sehr gespannt darauf.  ;)
« Letzte Änderung: 22.06.2006 | 16:59 von Eco »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #20 am: 22.06.2006 | 18:55 »
Der "Trick" bei Demon ist dass dort beschrieben wird dass bestimmte Dinge GLEICHZEITIG so und komplett anders sein koennen.

Sprich: Ja, das Universum existiert weil es den Urknall gegeben hat UND das Universum existiert weil Gott es erschaffen hat.

Die Magier "kapieren" das nicht?
Dann sind die Magier wohl doch nicht so "allmaechtig/allwissend" wie sie es gerne behaupten...

Koennte schon einen Grund haben warum Magier seit Urzeiten Daemonen beschwoeren >;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Horror

  • Gast
Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #21 am: 22.06.2006 | 20:00 »
Danke Selganor, hätte ich kaum besser ausdrücken können!  :d

Aber es ist halt auch ebenfalls möglich, das sich die Dämonen irren, da auch sie nur einen Blickwinkel haben, der vielleicht sogar noch durch die Zeit im Abgrund geändert wurde....

Das Anrecht auf die einzig wahre Wahrheit haben auch sie nicht...


H

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #22 am: 23.06.2006 | 02:00 »
Zitat
Als einzelnes System mag Demon funktionieren, nur sobald Mage dazu kommt funktioniert es nicht mehr, es sei denn man verstümmelt eines der beiden Spiele.
War das nicht allgemein die Rezeptur von derartigen oWoD-Crossovern?
Ich meine, spätestens ab den Huntern galt die Regel irgendwo, denn aus deren Sicht fügten sich die restlichen Linien doch nur sehr seltsam zusammen...

Aber ich stimme im Grunde zu - "Demon" fluppt besser, wenn man es als standalone betrachtet...


Gruß,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Sandros

  • Gast
Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #23 am: 23.06.2006 | 10:32 »
Ich denke, jedes System in der WoD fluppt besser, wenn man es als standalone nutzt. Crossover bedeutet Kompromissbereitschaft, nicht nur der SL sondern auch ( und vor allen Dingen ) der Spieler. Durch die oftmals recht "schwammige" Formulierung in den Grundregelwerken und den Erweiterungen, den ( meist ) subjektiv gehaltenen Schilderungen wird meiner Meinung nach spielen mit sich überschneidenen Grundregelwerken ermöglicht, ja sogar dazu angeregt, da wie immer Interpretationen möglich sind.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [oWoD]Demon - The Fallen
« Antwort #24 am: 23.06.2006 | 10:47 »
Also die Erschaffungsgeschichte von Vampire und Demon passen ziemlich gut aufeinander.

Dann kommen wir zu den Magiern: Die sind ja ziemlich atheistisch.
Aber in der RL gibt es ja auch Christen und Atheisten und beide Seiten behaupten, Recht zu haben. Wieso sollte das in der oWoD anders sein?

Und im Prinzip passt auch Gott in die Vorstellung der Magier:
1. Möglichkeit: Gott ist einfach ein sehr sehr mächtiger Magier.
2. Möglichkeit: Wenn viele Leute an etwas glauben, dann wird dies zur Realität. Viele Leute glauben an Gott, also wird dieser zur Realität. (Der Glaube an Gott hat Gott also erst erschaffen.)

Bzw. falls Dämonen & Vampire recht haben:
3. Möglichkeit: Gott war schon immer da und hat nicht nur die reale Welt, sondern auch die Welten jenseits des Abyss erschaffen. Und Gott schenkte den Menschen nicht nur den freien Willen, sondern auch die Möglichkeit, die Realität teilweise zu verändern.

Kommen wir zu den Werwölfen: Es gibt Wyrm, Wildnis und Weberin.
Allerdings glaube ich hier, dass es sich bei diesen drei nicht um reale Entitäten handelt, sondern bloß um Prinzipien:
- Wyrm steht für den Egoismus des Menschen
- Wildnis steht für die Emotionalität des Menschen
- Weberin steht für die rationale Seite des Menschen.

Früher hieltens ich alle drei Ansichten in der Waage.
Aber mit dem Aufkommen der Industrialisierung wurde der Widerspruch zwischen Emotionoalität und Rationalität immer größer, so dass der Egoismus als einziger überlebte. (Denn Egoismus kann sowohl aus Emotionalität als auch aus Rationalität erwachsen.)

Der Wyrm ist somit kein abstrakter Bösewicht, sondern ein Teil des menschlichen Denkens und der menschlichen Gesellschaft.

Und um jetzt noch den Bogen zu den Wechselbälgern&Magiern zu schlagen:
Dadurch, das Egoismus als Teil der Gesellschaft akzeptiert wird und in einigen kapitalistischen Staaten sogar quasi-verehrt wird, kann sich das Prinzip verselbstständig haben und hat sich auch personifiziert.

Der Wyrm als Wesen war nicht schon immer da, sondern ist erst dadurch entstanden, dass die Leute offen den Egoismus zelebrierten.
Dass einige Werwolf-Stämme behaupten, der Wyrm sein schon ewig da, lege ich einfach mal als Kriegspropaganda aus.

Also aus meiner Sicht passen die ganzen Weltanschauungen wunderbar zusammen, wenn man sie richtig interpretiert.