Autor Thema: [SUCHE]Germanische Mythologie?  (Gelesen 4215 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plansch-Ente

  • Gast
[SUCHE]Germanische Mythologie?
« am: 14.06.2006 | 10:50 »
Halli Hallo!

Kennt jemand Rollenspiele die sich mit der germanischen Mythologie rund um Odin, Thor und Co. befasst?

mfg
Noir, der sich mit diesem Thema derzeit beschäftigt

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [SUCHE]Germanische Mythologie?
« Antwort #1 am: 14.06.2006 | 16:50 »
Spontan fällt mir da nur Gurps:Vikings und Middle Ages I ein. Die gehen aber beide nur grob in die Richtung.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: [SUCHE]Germanische Mythologie?
« Antwort #2 am: 14.06.2006 | 16:54 »
Geht's dir genau um Odin und die Germanen oder reicht es aus wenn die Thematik fast das gleiche ist?
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [SUCHE]Germanische Mythologie?
« Antwort #3 am: 14.06.2006 | 19:54 »
Wenn die Thematik fast das gleiche ist, wäre es im grunde ja kein Problem das etwas umzubasteln...also im Grunde würde mir auch etwas ähnliches reichen...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [SUCHE]Germanische Mythologie?
« Antwort #4 am: 14.06.2006 | 21:00 »
Und was von der Mythologie sollte das System denn bieten bzw. "umsetzen"?

Oder geht es nur um die nordische Mythologie?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [SUCHE]Germanische Mythologie?
« Antwort #5 am: 15.06.2006 | 12:39 »
Also es geht mir im Grunde um ein Setting rund um die nordische/germanische Mythologie. Im Grunde könnte man das ja mit jedem x beliebigen Fantasy Setting spielen, aber mich interessiert halt ob eine Firma bereits versucht hat mit einem eigenen System zu verwirklichen.

sackgesicht

  • Gast
Re: [SUCHE]Germanische Mythologie?
« Antwort #6 am: 15.06.2006 | 13:08 »
Außer für GURPS gibt es Kampagnen-Ergänzungen über die nordische Götter- und Sagenwelt auch zu Rolemaster und RuneQuest (jeweils unter dem Titel "Vikings"). Beide Produkte sind meines Wissens aber out of print. Das RuneQuest-Material (schmale Box mit drei Heften) ist dabei wesentlich umfangreicher und ausführlicher und im Zweifelsfall vorzuziehen.

Die nordische Götterwelt (ohne sonstige mythische Wesen) wurde auch für AD&D 2nd ed. im Plane-Scape-Quellenband "On Hallowed Ground" abgehandelt (ebenfalls out of print). Ich weiß nicht, ob es für das neue Planescape schon etwas ähnliches gibt.

Ein Rollenspiel, dass sich allein auf die germanische/nordische Mythologie stützt, ist mir nicht bekannt.

Wenn man nur die mythologischen Vorgaben braucht, um sie in ein vorhandenes, universales (nicht an einen bestimmten Hintergrund gebundenes) Fantasy-System wie GURPS, D&D oder Midgard zu übernehmen, dann ist das "Handbuch der Germanischen Mythologie" von Wolfgang Golther zu empfehlen. Da steht eigentlich alles Wesentliche drin. Die Originalauflage ist aus dem 19. Jhd., es ist aber immer noch eines der Standardwerke zum Thema. Obwohl es ein wissenschaftliches Buch ist, ist es recht verständlich geschrieben. Die aktuelle Auflage gibt's bei Amazon für €9,95, ältere Auflagen sogar billiger.


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [SUCHE]Germanische Mythologie?
« Antwort #7 am: 15.06.2006 | 13:34 »
Spontan faellt mir da nur das Viking Age von Avalanche Press ein.

Du kannst dir ja mal diese Rezi durchlesen und wenn dann noch konkrete Fragen sind kann ich ja mal reinschauen was ich aus dem Buch (das ziemlich ungelesen neben mir im Regal steht) rauslesen kann.

Ausser natuerlich d20 waere schon ein KO-Kriterium
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [SUCHE]Germanische Mythologie?
« Antwort #8 am: 15.06.2006 | 13:39 »
D20 ist definitiv kein KO-Kriterium (ich muss zugeben das ich nichtmal genau weiß wie das D20 System aussieht ;) )

Ich lese die Rezi und werde dann meine Fragen mal spezifizieren ;)

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: [SUCHE]Germanische Mythologie?
« Antwort #9 am: 15.06.2006 | 14:03 »
Gab's nicht ein System in dem man einen Wikinger gespielt hat?

Ich glaube es hat Rune geheissen, aber nagelt mich bitte nicht darauf fest...
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [SUCHE]Germanische Mythologie?
« Antwort #10 am: 15.06.2006 | 14:13 »
Ja, ist Rune, aber da das wohl das RPG zum "Pruegelspiel" ist sollte man da ausser Regeln zum "Rauben, morden, pluendern" nicht viel sonstigen Hintergrund erwarten.

Evtl. hilft http://www.ogrecave.com/rune/ ja weiter. Ich kenne Rune selbst nicht (weder das Computerspiel noch das RPG)

Oder die Rezi unter http://www.rpgtimes.net/rpgtimes/article.php?article_id=247&origin=archive
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline AGS

  • Bloody Beginner
  • *
  • savagepedia.de - r u SAVAGE?
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AGS
    • Savagepedia.de
Re: [SUCHE]Germanische Mythologie?
« Antwort #11 am: 15.06.2006 | 14:38 »
Spntan fallen mir da das alte Vampire: Dark Ages-Zusatzbuch Wolves of the Sea ein, daß sich mit den Vampiren Skandinaviens im Mittelalter befasst, aber auch sehr schön auf das Leben unter Wikingern eingeht. Wer eine Runde Vampire: Vikings spielen will, ist hiermit sehr gut bedient. Vom mythologischen Hintergrund her wurde der Vampir-Mythos an die Gegend angepasst - kein nordischer Gangrel kennt Kain, denn immerhin hat Odin sie erschaffen. Und bis vor kurzem hat Odin ja auch noch selber in seinem Tempel in Uppsala residiert... (Odin ist ein sehr alter NSC-Gangrel, der in dem Band kurz vorgestellt wird).

Ansonsten gibt es noch von Game Monkey Press "Valherjar: The Chosen Slain", das zum einen die nordsische Mythologie als wahr voraussetzt und zum anderen die Geschichte von Ragnarok modern aufbereitet - der Endkampf zwischen Gut und Böse steht bevor, und leider kennt man das Ergebnis schon aus den alten Sagas und Prophezeiungen. Da die Götter aber nicht vorhaben, dieses Schicksal einfach so zu erdulden, schicken sie immer wieder ihre besten Krieger, die Valherjar, aus, um auf Erden gegen die wachsenden Kräfte des Bösen anzutreten und so ihre Streitkräfte vor der Schlacht etwas einzudämmen. Die Valherjar sind eine weiter entwickelte Fassung der klassischen Einherjar, der gefallenen Krieger, die zu Ragnarok für die Asen mit in die Schlacht ziehen. Die Valherjar stammen aus allen Zeiten und aus allen Ländern und so können der alte Samurai, der Kreuzritter und der Strassenschläger aus der Bronx zusammen gegen unheimliche Monster auf Erden vorgehen.
Als Regelwerk hat GMP ein eigenes, angeblich sehr einfaches und flexibles eingesetzt, aber auch d20 integriert - und da liegt noch ein Bonus drin, denn GMP hat aus den Valherjar eine PrestigeKlasse gemacht, die man mit wenigen Handgriffen in allen Kampagnen einsetzen kann, in der es Götter gibt. Einzige Vorbedingung: Man muss schon mal gestorben sein ;D
Die Thematik ist lt. Hersteller grundsätzlich in allen Zeiten einsetzbar, so daß man mit diesem Spiel fast schon munter durch die irdischen Epochen springen kann, um die Mächte Utgards in ihre Schranken zu weisen.
Ich habe es zwar noch nicht selber gelesen, da ich es nur per Kreditkarte bezahlen könnte (an der es mir aber mangelt), aber evtl. will ich es mir denächst mal als DL besorgen - denn man kann sowohl ein PrintOnDemand-Exemplar als auch ein PDF bestellen. Leider, wie gesagt, nur per Kreditkarte bei RPGnow.com.
Hier der Werbetext von RPGnow.com:

Zitat von: rpgnow.com
Valherjar: The Chosen Slain
Epic Roleplaying in a Modern Day Ragnarok


Whatever you believed would happen; you go to Heaven, burn in Hell, spin the next turn on some karmic wheel, or just fade like a flame, death was supposed to be the end of the struggle and strife of this life.

You fell valiantly, in one of the thousands of ways warriors always have; holding the line on some battlefield, tending to the wounded, defending hearth and home -- whatever it was, it defined you, and you died in the pursuit of an ideal greater than yourself.

But, regardless of what you believed, that was only the beginning.

Now you live among the Aesir, the gods of Norse mythology, who are embroiled in an epic struggle for the future of humanity. Ragnarok, the apocalypse ordained to destroy almost all of creation, is on the horizon and you have been recruited to become an elite foot soldier in the clandestine battle to stop it. As a Valherjar you are imbued with the magic of the gods and returned to the modern world, standing along side history’s greatest warriors, engaging in a battle of subterfuge, political insurgency, and covert action, desperate to change fate in defiance of destiny.

The Valherjar: The Chosen Slain Core Rulebook Includes:

    * A Fully Realized Mythology for the Valherjar and Their Nemesis, the Jotnar
    * Six Dramatically Different Aettir, or Clans, and the Patron Gods that Inspire Them
    * Over Eighty Spells Based on Traditional Schools of Runic Magic
    * Realistically Modeled Statistics for More than Fifty Styles of Weapons and Armor
    * Resources for Playing Historical Characters within a Modern Setting
    * Two Dozen Original Creatures and Monsters Influenced by Norse Eddas and Sagas
    * Dual Statted Roleplaying Rules for both AOR Gaming System and D20/OGL Play

Product Details:

    * 233 Pages, Painted Color Cover, B&W Interior
    * Includes Both Full Layout and Print Friendly Versions
    * 10.7 mb Download

Alleine dieser Text und die paar Beispielgrafiken bei GMP machen mich sabbern  :P

So - ich hoffe, ich konnte etwas beitragen :D

EDIT: Gerade gesehen - RPGnow.com nimmt auch PayPal  ;D Valherjar, ich komme...
« Letzte Änderung: 15.06.2006 | 14:41 von AGS »
Hat hier jemand meine Signatur gesehen?


Die deutsche SAVAGEPEDIA!

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [SUCHE]Germanische Mythologie?
« Antwort #12 am: 19.06.2006 | 12:18 »
Also wenn es nur um die Mythologie geht würde ich mal einen Blick ins D&D 3.0 Deities & Demigods werfen. Zum Kauf allerdings nicht genug Infos IMHO. Ein netter Überblick und ein Paar Regeln bietet der Spaß aber schon.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: [SUCHE]Germanische Mythologie?
« Antwort #13 am: 19.06.2006 | 13:19 »
Oder mal was indie-mäßiges:
Wayfarer's Song (obwohl eher fitkvies Vikinger-Fantasy als unbedingt nordische Mythologie)
http://mythogames.150m.com/folder_01/wayfarer_intro.htm
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Jazznow

  • Experienced
  • ***
  • ---------
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jazznow
    • Kobiwelten
Re: [SUCHE]Germanische Mythologie?
« Antwort #14 am: 21.06.2006 | 19:39 »
Hmmm auch wenns jetzt doof klingt....
geh mal auf http://daoc.goa.com/de/. Das ist die offizielle Seite von DAoC. Irgendwo da gibts ne Rubrik mit "Settingtexten" zum Reich Midgard. Das ist das Reich in dem sie versucht haben, die ganze Wikingermythologie umzusetzen.
Damit hättest du dann auf jeden Fall schon einige (imho) gute Settingideen.

Schönen Gruß
Jazznow

P.S. Wenn du mir per PN deine Email schickst, informier ich dich wenn ich mit meiner Eigenentwicklung weiter komme. Die spielt in ähnlichem Setting. Das kann aber noch so 10-20 Jahre dauern  ~;D
Forum zu Savage Atlantropa und anderem SW-Stuff: http://www.kobiwelten.de/phpBB3

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [SUCHE]Germanische Mythologie?
« Antwort #15 am: 21.06.2006 | 23:11 »
Wenn's nur ums Setting geht, dann ist entsprechende Fachliteratur vielleicht besser geeignet, z.B. das Standardwerk
"Deutsche Mythologie" von Paul Hermann. Oder vielleicht sogar gleich die Edda?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [SUCHE]Germanische Mythologie?
« Antwort #16 am: 30.06.2006 | 01:44 »

Hallo!

Ich bin zwar kein ausgewiesener Altnordist oder so, aber auch ich empfehle, die Lieder-Edda (auch Ältere Edda, Saemunda Edda) zu lesen.

Von Manfred Stange gibt es eine populäre Standardübersetzung auf Deutsch, die man überall als Taschenbuch für €7,95 kriegen kann. Ich selbst verwende unter anderem eine sehr schöne englische Ausgabe von Carolyne Larrington, erschienen bei Oxford World Classics.

Generell rate ich in solchen Fällen meist dazu, einfach die Spiele- und Fantasy-Bücher beiseite zu legen und sich direkt auf die "Urtexte" zu stürzen. Aus der Edda und den isländischen Sagas lernst du nämlich wirklich etwas über die Religion, Sagenwelt, die Rituale, Vorstellungen, Gesellschaftsordnung und entsprechende Traditionen bei den germanischen Völkern, zum Beispiel das Benennen von Waffen mit poetischen Namen und die große Freude an Wortspielen und Worträtseln, die Vorstellungen von Heldenmut und Männlichkeit ... und all das sind ja schließlich auch sehr naheliegende Rollenspieler-Themen.  ;)

Die Edda war auch eine der typischen Ideenquellen für Tolkien ... man siehe sich nur mal die Namen an (Balin, Dwalin, Bifur, usw.).

Wenn es nicht nur nordisch-germanisches Material sein soll, dann lege dir auch eine Übersetzung von "Beowulf" zu, und das altenglische Gedicht "The Wanderer".

Dazu kannst du natürlich noch jedes akademische Fachbuch über Germanen, germanische Götterwelt, Runenkunde, die Völkerwanderungszeit und anderes konsultieren.

Ach ja, und für das Rollenspiel Pendragon gibt es noch den Band "Saxons!", in dem es um die Wotan-verehrenden wilden Sachsen geht, das barbarischste Volk in der ganzen Pendragon-Welt.  ;D
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)