Autor Thema: [Überzeugt mich von]AFMBE  (Gelesen 4528 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plansch-Ente

  • Gast
[Überzeugt mich von]AFMBE
« am: 18.06.2006 | 11:55 »
Halli Hallo!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Grundregelwerk. Dabei schwanke ich derzeit zwischen verschiedenen Spielen (u.a. Continuum). Nun habe ich einiges über AFMBE gelesen und ich, als alter Zombiefan, war direkt etwas angetan. ABER: Ist das System gut? Was kann man alles damit spielen? Ist es nicht ziemlich eintönig (Was soll man großartig spielen können ausser "Gruppe versucht in Einkaufszentrum/freie Natur/Sonstwo zu überleben"?) Bekommt man das Spiel noch (habe das Buch selbst bei meinem Händler des Vertrauens nicht gefunden. Gibt es eine deutsche Version (oder ist eine geplant?).

mfg
Noir, der sich derzeit unsicher ist, was er für ein Regelwerk kaufen soll

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Überzeugt mich von]AFMBE
« Antwort #1 am: 18.06.2006 | 12:13 »
Nun habe ich einiges über AFMBE gelesen und ich, als alter Zombiefan, war direkt etwas angetan.
Dann ist die Sache ja schon klar ;)
Zitat
ABER: Ist das System gut?
Wie die anderen Unisystem Systeme verschwindet das System im Spiel eher im Hintergrund. Will heissen... du merkst gar nicht dass da ein System ist.
Schau dir einfach mal die Homepage unter http://www.allflesh.com an
Zitat
Was kann man alles damit spielen?
So ziemlich jede Art von Zombiefilm/-geschichte/... die du dir vorstellen kannst.
Wobei die "Zombies" auch Vampire, Ausserirdische und was weiss ich noch sein koennen.

AFMBE hat einen umfangreichen "Zombiebaukasten" mit dem so ziemlich alle Arten von Gegnern baubar sind.
Zitat
Ist es nicht ziemlich eintönig (Was soll man großartig spielen können ausser "Gruppe versucht in Einkaufszentrum/freie Natur/Sonstwo zu überleben"?)
AFMBE ist zwar hauptsaechlich fuer One-Shots ausgelegt, aber das Buch "One of the Living" gibt einige hinfreiche Tipps wie man in einer Welt voller Zombies spielt/leitet.

Und die Genre Sourcebooks (z.B. A Fistful of Zombies fuer Western, Enter the Zombie fuer Martial Arts, Dungeons&Zombies fuer Fantasy usw.) geben weitere Ansaetze durch die man auch in ungewohnter Umgebung auf Zombies treffen kann.
Zitat
Bekommt man das Spiel noch (habe das Buch selbst bei meinem Händler des Vertrauens nicht gefunden.
Hast du dort andere Buecher von Eden Studios (Witchcraft, Armageddon, Terra Primate, ...) gesehen? So weit verbreitet sind die Eden Studios Buecher in Rollenspiellaede (leider) nicht.
Ja, AFMBE gibt es noch, und wenn ein Druck doch mal ausverkauft sein sollte wird er nachgedruckt (ist der bestverkaufte Artikel von Eden)
In der neuesten Version gibt es in einem Anhang auch eine Konvertierung des Zombiebausatzes fuer d20 Modern.
Zitat
Gibt es eine deutsche Version (oder ist eine geplant?).
Gibt keine deutsche Version und duerfte wohl auch keine geplant sein (wer sollte die auch machen?)

Wenn sonst noch (konkretere) Fragen sind... einfach her damit.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: [Überzeugt mich von]AFMBE
« Antwort #2 am: 18.06.2006 | 12:15 »
ABER: Ist das System gut?

Ja, es ist das erprobte und flexible UNI System. uA im Einsatz bei Witchcraft, Armageddon, Conspiracy X und abgewandelt beim Buffy RPG.

Zitat
Was kann man alles damit spielen? Ist es nicht ziemlich eintönig (Was soll man großartig spielen können ausser "Gruppe versucht in Einkaufszentrum/freie Natur/Sonstwo zu überleben"?)

Jeglichen modernen Horror/Occult. Dafür würde ich dann aber eher Witchcraft kaufen. AFMBE unterstützt in den Regeloptionen vA Zombies als Antagonisten und bietet verschiedene Hintergrundwelten mit Zombies (Deadworlds, waren 4 glaube ich - es gibt aber ein Zusatzbuch mit noch mehr Deadworlds).

Zitat
Bekommt man das Spiel noch (habe das Buch selbst bei meinem Händler des Vertrauens nicht gefunden. Gibt es eine deutsche Version (oder ist eine geplant?).

Sollte kein Problem sein, versuchs mal in den eingängingen Onlineshops. Deutsche Version ist nicht geplant und wird auch ganz sicher nicht kommen.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [Überzeugt mich von]AFMBE
« Antwort #3 am: 18.06.2006 | 12:46 »
gutes simples System, das dank diverser Genre-Crossover Bücher (Fantasy, Eastern, Western, Pulp - u.a. demnächst auch für Science Fiction und Piraten) eine Menge Variationen erlaubt.

Solltest Du ansonsten Interesse an einem noch "universellerem" Rollenspielsystem haben, so versuch's mal mit GURPS 4th Ed. - die "Lite" Version gibt's für lau als pdf, die Bücher sind alle in Hardcover und Farbe und von erstklassiger Qualität  - und das Grundprinzip ist sehr einfach (3d6, roll under). http://www.sjgames.com/gurps/
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Nightsky

  • Gast
Re: [Überzeugt mich von]AFMBE
« Antwort #4 am: 18.06.2006 | 17:55 »
das Unisystem, egal ob light oder normal ist eines der besten Systeme die ich kenne,
zumindest für mpdernes cinematisches Rollenspiel.

Ich kann es nur empfehlen, selbst wenn man den Background des betreffenden Spieles nicht nimmt.

Welches Eden Produkt man wählt sollte von dem abhängen was man hauptsächlich spielen will.
Wie schon oben erwähnt, Horror/Occult nimmt man besser Witchcraft,
für cinematische Action mit Magie eher Buffy, mit weniger Magie Angel.
AFMBE hab ich noch nicht gespielt aber ich denke für irgendwas in der Mitte wahrscheinlich am geeignetesten.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Überzeugt mich von]AFMBE
« Antwort #5 am: 18.06.2006 | 18:00 »
AFMBE ist durchaus empfehlenswert, neben den genannten Vortielen des Systems bietet das Buch auch schöne Flavortexte und Settingspezifische Eigenheiten. Auch die Deadworlds sind sehr nett, und bieten "Abenteuerideen" für ziemlich unterschiedliche herangehensweisen an das "Zombie-Thema"
Ich besitze zusätzlich "Dungeons & Zombies", die Fantasyerweiterung, die zwar nicht ganz so schön ist, wie das Hauptwerk, aber immernoch nett.

Also wenn du Zombie-Splatterfilm-Szenarios spielen willst, oder sonst irgendwo die "shambling horrors" auftreten müssen, ist AFMBE äußerst geeignet.
Wenn es dir aber allgemein um okkultes geht, würde ich eher zum Schwestersystem Witchcraft raten. Mit Buffy/Angel kenne ich mich nicht so aus ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Überzeugt mich von]AFMBE
« Antwort #6 am: 18.06.2006 | 18:46 »
für cinematische Action mit Magie eher Buffy, mit weniger Magie Angel.
Angel hat (gerade dadurch dass doch mehr SC-Daemonen o.ae. dabei sein koennen) eher mehr Magie als Buffy.
Und das Buffy-Zusatzbuch "Magic Box" kann man ja auch mit dem Angel-RPG verwenden
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Überzeugt mich von]AFMBE
« Antwort #7 am: 18.06.2006 | 18:54 »
Also, wenn Du dir ein Bild vom Uni-System machen möchtest (kann ich nur empfehlen! :d)

Dann kannst du Witchcraft komplett als "freedownload" hier herunter laden:

http://www.edenstudios.net/witchcraft/
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Romaal

  • Gast
Re: [Überzeugt mich von]AFMBE
« Antwort #8 am: 18.06.2006 | 18:59 »
Also, wenn Du dir ein Bild vom Uni-System machen möchtest (kann ich nur empfehlen! :d)

Dann kannst du Witchcraft komplett als "freedownload" hier herunter laden:

http://www.edenstudios.net/witchcraft/

Goil! Das hab ich gar nicht gewusst, dass es das umsonst im Internet gibt. Gleich mal downloaden. Herzlichen Dank.  :d

Nightsky

  • Gast
Re: [Überzeugt mich von]AFMBE
« Antwort #9 am: 18.06.2006 | 19:06 »
Angel hat (gerade dadurch dass doch mehr SC-Daemonen o.ae. dabei sein koennen) eher mehr Magie als Buffy.
Und das Buffy-Zusatzbuch "Magic Box" kann man ja auch mit dem Angel-RPG verwenden

aber nicht den Schwerpunkt auf die Magie von Hexen, Warlocks etc. das meinte ich damit.
Logo lässt sich mit beiden im Prinzip alles machen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Überzeugt mich von]AFMBE
« Antwort #10 am: 18.06.2006 | 19:11 »
Der Schwerpunkt von Buffy liegt auf dem "Slayer"...

Hexen usw. sind nur genauso "Randerscheinungnen" wie andere "Monster"

Wer sich nur eines der beiden Regelwerke zulegen will aber sowieso nur die Regeln und nicht den Hintergrund braucht soll besser zu Angel greifen, denn da hat er zumindest nicht den "Ballast" des Slayer-Mythos mit dabei (und wie gesagt noch Regeln fuer Daemonen und andere Wesen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Überzeugt mich von]AFMBE
« Antwort #11 am: 18.06.2006 | 19:21 »
Was die befürchtete Eintönigkeit angeht: Ist sicher nicht eintönig. Sowohl das Grundbuch als auch jedes Supplement enthält mehere "Deathworlds", in denen verschiedene Grundszenarien und Kampagnentypen vorgestellt werden, meistens mit Beispielcharakteren. Diese Welten decken so ziemlich alle bekannten Zombiesettings ab und fügt noch einen riesigen Haufen neues Zeug hinzu.

Das Grundbuch allein stellt 11 verschiedene Settings vor die von Typischen (Langsame Zombies die durch die eigenartigen Meteoritenstaub wiederbelebt werden.) über das Ungewöhnliche (Alien-Brutmütter verwenden ihre Larven um Leichen zu reanimieren und so den Planeten zu kolonialisieren.) bis hin zum wirklich Strangen (Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Menschen die plötzlich in Fremden Körpern wiederauferstehen und von allen normalen Menschen für hirntote Zombies gehalten werden. und da ist dieser furchtbare Hunger auf Fleisch..) Jedes dieser Settings wird auf ein paar Seiten geschrieben und enthält zumindest typische Zombies die mit dem Zombiebaukasten gebaut wurden. (Manche langsam und dumm, andere schnell und intelligent,ein paar mit eigenartigen Kräften, ...) Sie enthalten dann noch typische Spielercharaktere (Zb. "Noble", "Jester/Bard" oder "Priest" in der Mittelalterlichen "Dead at 1000" Deathworld.) und ein ein paar Abenteuerkonzepte und -ideen.

Was AFMBE meiner Meinung nach besonders auszeichnet sind einerseits einmal die Zombie Erschaffungsregeln die es einem erlauben wirklich alle möglichen Sorten von Zombies zu erschaffen und sie so perfekt an das Setting anzupassen (Funktioniert auch toll für nicht-Zombie Monster wie Aliens.), und andererseits das dier Autoren ein extrem gutes Gespür für Genre haben. Nicht nur das sie die Troupes und Eigenheiten des Zombiegenres intus haben, nein auch andere Genres treffen sie immer wieder sehr stimmig und gut, was die Genre Supplements ("For a Handfull Zombies" für Western, "Dungeons and Zombies" für Fantasy, ...) zu einer sehr interessanten Lektüre und guten Nachschlagewerken für Genrespiel im Allgemeinen macht.

Alles in Allem kann ich AFMBE wirklich nur empfehlen. Tolles Spiel. Und wenn wir schon dabei sind: "Armageddon" ist ebenfalls absolut genialst.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Überzeugt mich von]AFMBE
« Antwort #12 am: 18.06.2006 | 19:26 »
Goil! Das hab ich gar nicht gewusst, dass es das umsonst im Internet gibt. Gleich mal downloaden. Herzlichen Dank.  :d
Nur bitte daran denken "Das" Uni-System gibts ja eh nicht als "Reinform".
Bei witchcraft ist halt weniger Zombiekram (keiner?) und mehr/komplexere Magieregeln (AFAIK) als bei AFMBE.

Aber klar, Grunmechanik sollte gleich sein.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Überzeugt mich von]AFMBE
« Antwort #13 am: 18.06.2006 | 20:11 »
Nur bitte daran denken "Das" Uni-System gibts ja eh nicht als "Reinform".
Bei witchcraft ist halt weniger Zombiekram (keiner?) und mehr/komplexere Magieregeln (AFAIK) als bei AFMBE.

Aber klar, Grunmechanik sollte gleich sein.
Yep, Grundregeln sind die selben, konzentriert sich Witchcraft halt aif das Magie-Zeugs: Verschiedene Magiesysteme, verschiedene übernatürliche Spielerrassen, ein paar Beispielmonster, ...

Zombies gibt es, wenn überhaupt, nur als eines der Beispielmosnter. (Kann mich jetzt nicht erinnern.) Sowohl Magiesystem als auch alles andere ist aber völlig kompatibel mit AFMBE, Armageddon oder anderen "Classic Unisystem" Spielen. (Da gabs ja noch Terra Incognita" oser sowas...)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Mc666Beth

  • Gast
Re: [Überzeugt mich von]AFMBE
« Antwort #14 am: 18.06.2006 | 22:26 »
Hier eine Rezension von mir zu AFMBE.
Ich muss mittlerweile ein paar Dinge revidieren, mit One of the Living sind auch längere Kampangen sehr gut machbar.
Mit den Quellenbüchern werden auch andere Settings wie Western, Honk Kong Action, Fantasy abgedeckt. Erscheinen soll dieses Jahr auch noch ein Buch zu SF und Piraten, wie auch schon erwähnt wurde.
AFMBE ist für mich ein Universalsystem, welches mit Zombies verkauft wird.  ;D

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Überzeugt mich von]AFMBE
« Antwort #15 am: 6.09.2006 | 08:10 »
So, nachdem ich das Grundregelwerk jetzt "überflogen" habe, muss ich sagen: Ordentliches Spiel. Fängt die Stimmung von Survival Horror wunderbar ein. Allerdings sträubt es ich noch etwas das man 4 verschiedene Würfel benötigt (Hab ich doch richtig verstanden, oder?). Aber ich hab mir das Regelwerk noch nicht richtig angesehen. Kann also sein, das es mir schlimmer vorkommt als es ist.

Allerdings sehe ich tatsächlich Probleme damit eine Kampagne zu leiten. One Shots: Sehr gut. Kampagnen. Weiß nicht. Natürlich könnte man sich jede Menge Kram dazu überlegen, aber ob das INGAME dann auch so interessant wie in der Theorie ist? Ich weiß nicht. Habe "One of the Living" aber noch nicht gelesen - weiß also nicht, ob sich meine jetztige Meinung dazu noch ändert. Ich halte es derzeit jedenfalls für schwierig eine interessante Kampagne zu leiten die aus mehr als "Wir versuchen zu überleben/Wir versuchen zu Ort XYZ zu kommen/Wir versuchen den Grund für die Zombieinvasion zu finden". Das ist imho nicht genug Stoff für eine Kampagne. Vielleicht für zwei Spielsitzungen...

Aber wie gesagt: Kann sich noch ändern ;)

Eindruck: Bisher gut!

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Überzeugt mich von]AFMBE
« Antwort #16 am: 6.09.2006 | 09:15 »
Hallo,

Allerdings sträubt es ich noch etwas das man 4 verschiedene Würfel benötigt (Hab ich doch richtig verstanden, oder?).

Andere Würfel brauchst du nur für Schaden oder Rüstung, aber du kannst auch die in Klammern meistens angegebenen Durchschnittswerte nehmen. Das geht imho schneller, macht das Spiel aber auch berechenbarer.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
Re: [Überzeugt mich von]AFMBE
« Antwort #17 am: 8.09.2006 | 12:30 »
Allerdings sehe ich tatsächlich Probleme damit eine Kampagne zu leiten. One Shots: Sehr gut. Kampagnen. Weiß nicht. Natürlich könnte man sich jede Menge Kram dazu überlegen, aber ob das INGAME dann auch so interessant wie in der Theorie ist? Ich weiß nicht. Habe "One of the Living" aber noch nicht gelesen - weiß also nicht, ob sich meine jetztige Meinung dazu noch ändert. Ich halte es derzeit jedenfalls für schwierig eine interessante Kampagne zu leiten die aus mehr als "Wir versuchen zu überleben/Wir versuchen zu Ort XYZ zu kommen/Wir versuchen den Grund für die Zombieinvasion zu finden". Das ist imho nicht genug Stoff für eine Kampagne. Vielleicht für zwei Spielsitzungen...

Wenn du das als Problem bei AFMBE siehst, dann wirst Du mit allen Universalsystemen nicht glücklich. Das was Du beschreibst ist eher ein Hintergrundproblem, hat also nichts mit dem System an sich zu tun.

Das System von AFMBE eignet sich für alle Kampangen. Ich spiel zur Zeit eine Kampange in der viktorianischen Zeit (bis jetzt 4 Sitzungen und Ende nicht in Sicht). Das System funktioniert hier tadellos und bis jetzt sind noch keine Zombies aufgetaucht und auch nicht in Planung. Der Baukasten für Zombies kann für alle möglichen Kreaturen verwendet werden. Und wenn es einen Aspekt nicht gibt, erstellt man ihn einfach selber.

Es ist also nur eine Frage der Fantasie und wie Du Deinen Hintergrund als SL gestaltest  ;).




Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Überzeugt mich von]AFMBE
« Antwort #18 am: 8.09.2006 | 12:32 »
Ich meinte schon den Hintergrund der Zombieapokalypse...

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
Re: [Überzeugt mich von]AFMBE
« Antwort #19 am: 8.09.2006 | 14:19 »
Was ist das Problem. Bei anderen Hintergrundwelten mußt Du Dir auch einen netten Plot ausdenken.

Ein Aspekt für einen längeren Plot wäre die Überlegung, wie sich die menschlich Kultur nach dem Zusammenbruch verändert. Gibt es noch Siedlungen die überlebt haben? Wie sieht das soziale Gefüge aus?

Möchtest Du in der Zeit des Zusammenbruchs spielen oder einige Jahre danach?

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Überzeugt mich von]AFMBE
« Antwort #20 am: 8.09.2006 | 16:07 »
Um einen Plot kümmern wir uns ja gerade in dem anderen Thread ;)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Überzeugt mich von]AFMBE
« Antwort #21 am: 8.09.2006 | 16:22 »
Zitat
du merkst gar nicht dass da ein System ist

Da wollte ich nur mal kurz widersprechen. Jedenfalls wenn du versuchst, dir nicht nur vor Angst in die Hose zu scheißen und wegzulaufen, sondern auch ein paar Zombie-Ärsche zu treten, merkst du schnell, dass da ein System ist. Zum Glück eines, das was taugt. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
Re: [Überzeugt mich von]AFMBE
« Antwort #22 am: 9.09.2006 | 08:00 »
Um einen Plot kümmern wir uns ja gerade in dem anderen Thread ;)

Ups, hatte ich übersehen  ;)