Autor Thema: Tipps für einen Anfänger  (Gelesen 14789 mal)

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Teclador

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Tipps für einen Anfänger
« am: 4.11.2002 | 17:10 »
SO! Nachdem ich vor 2 jahren den versuch abgebrochen habe ne CHAOS Armee aufzustellen (wegen fehlenden Mitspielern und Geldmitteln) will ichs jetzt nochmal mit normalen Space Marines probieren.

Deshalb habe ich folgende Fragen:

  • Durch was zeichnen sich die einzelnen Orden aus und sind die Unterschiede überhaupt so gravierend?
  • Wie baut man am bessten einen Anfangstrupp auf bzw. was sollte man in ner anständigen Armee als Grundstock haben?
  • Wie sehr muss ich auf die "What you see is what you get" Regel achten? Ist sie im allgemeinen vielleicht recht verbreitet und könnte ich ne böse Überraschung erleben wenn ich ausserhalb spiele?
  • Irgendwas was ich als Anfänger unbedingte beachten sollte,von dem ich aber (vermutlich) nichts weiss?

Danke schon mal im Vorraus,

TECLADOR
« Letzte Änderung: 4.11.2002 | 17:12 von Teclador »

Offline Fat Duck

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Re:Tipps für einen Anfänger
« Antwort #1 am: 4.11.2002 | 17:56 »
servus und willkommen bei den freaks ;D
1)also es macht einen großen unterschied, welchen der orden du spielst, sofern er einen eigenen codex hat.
-blood angels/black templars/space wolves:
sie sind durch verschiedene sonderregeln und einheiten sehr gut im nahkampf, dafür aber schlechter beim schießen
-dark angels:
sie fliehen nicht so schnell und können mit 2 spezialarmeen aufwarten, dem deathwing (treminatorenarmee) und dem ravenwing (bikearmee)
-white scars:
sie sind besonders schnell (bikes usw.)
-salamanders:
sie haben weniger weitreichende waffen, dafür aber einen hohe feuerkraft auf kurze strecken (multimelter, schwere flammenwerfer)
2)am anfang solltest du auf jeden fall den grundtrupp des jeweiligen ordens 2 mal kaufen, meisten also taktische
wenn du die grundbox hast hast du eh schon nen taktischen, den du im notfall umbauen kannst, wenn du zbs space wolves spielst.
ansonsten empfehle ich streitmachtboxen, weil sie etwas günstiger sind
dazu kaufst du entwder ne hq im blister oder die kommandotruppbox
damit hast du den grundstock, den kannst/solltest du mit devastoren, sturmmarines, panzern, cybots, bikes und scouts erweitern (je nach dem, wie deine armee aufgebaut sein soll) oder halt mit den entsprechenden ordenstruppen (zbs blutwölfe)
wenn du andere schwere/spezialwaffen haben willst musst du sie wahrscheinlch in form von blistern kaufen
3)die wysiwyg-regel ist nicht sooo wichtig, außer du spielst in gw-läden oder auf turnieren (aber du solltest es nciht übertreiben! ab und zu aus nem kettenschwert ein energieschwert amchen ist meist nicht so wild, aber wenn deine amee lauter laserkanonen enthält, deine miniaturen aber bolter in der hand halten, werden die meisten gegner nciht mit dir spieln)
4)plane deine armee im vorraus! am besten du spielst am anfang mit kertchen oder sowas um auszutesten, was dir gefällt und was nicht. das habe ich bisher bei jeder armee gemacht. kauf dir denn grundstock und experimentier ein bischen, dadurch sparst du viel gel, weil dir fehlkäufe ersparrt bleiben. ich habe oft genug gesehen, wie freunde sich irgendwelche "ultraharte" einheiten gekauft haben und dann bemerkt haben, dass sie bei ihrer taktik nur fehl am platz sind.
5)und zu guter letzt such dir ein farbschema aus, das dir gefällt und leicht zu bemalen ist und nimm eine armee, die dir vom style ger (sowohl optisch, als auch charkteristisch) absolut gefällt. das ist das wichtigste.

mfg
 FATSUCK
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Teclador

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Re:Tipps für einen Anfänger
« Antwort #2 am: 4.11.2002 | 19:25 »
Mal ne Frage:

Wie steht es mit den Impirial Fists? Haben die nen eigenen Codex oder nicht? Ist ein Orden sehr im Nachteil wenn es für ihn keine Sonderregeln gibt?


Gast

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Re:Tipps für einen Anfänger
« Antwort #3 am: 5.11.2002 | 10:01 »
Die Imperial Fists haben keinen eigenen Codex. Sie bedienen sich den Regeln des "Standart" Codex Space Marines. Derzeit erhältliche Codizes sind: Blood Angels, Dark Angels, Space Wolfs, Space Marines und den Codex Armageddon. In letzterem befinden sich Sonderregeln für die Black Templars und Salamanders.
Alle anderen müssen sich mit den Regeln des Codex Space Marines auseinandersetzen.

Teclador

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Re:Tipps für einen Anfänger
« Antwort #4 am: 5.11.2002 | 14:25 »
Ich habe da aber mal was gehört von wegen Imperial fist bonus gegen bunker etc. *verwirrtist*

Außerdem habe ich jetzt mal auf http://www.tabletop-store.de nachgeschaut und habe nur von den Dark Angels nen taktischen trupp gefunden...muss ich mir bei blood angels etc. den atktischen trupp in 2er Blistern zusammenkaufen?

Und gibt es für White scars oder salamanders überhaupt eigene miniaturen oder muss ich da normale entsprechend gestalten???
« Letzte Änderung: 5.11.2002 | 15:02 von Teclador »

Offline Edler Baldur

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Re:Tipps für einen Anfänger
« Antwort #5 am: 5.11.2002 | 18:07 »
Es gibt Modelle für White Scars und bei BA kann man meist die normalen Modelle verwenden. Salamander s. BA
Des Weiteren haben inzwischen mehrere Orden einen Codex da es ja die Index Astartes Reihe gibt wo zumindest die Orden der ersten Gründung behandelt werden also Chaos und Normale SM.
Wenn ich mich irren sollte korrigieren.

MfG Edler Baldur

Offline Fat Duck

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Re:Tipps für einen Anfänger
« Antwort #6 am: 5.11.2002 | 21:08 »
das stimmt, es gibt die index astartes reihe im wd bzw schon ein (bald zwei) bücher mit den artikeln drin
allerdings sind die meisten davon (zbs imperial fists) fast normale codex marines mit nur kleinen unterschieden (zbs imperial fits bunkerbonus)
bei den meisten orden benutzt du die normalen taktischen trupp boxen, nur für space wolves und dark angels gibts eigene boxen (wobei du für letztere auch den taktischen nehmen kannst)
für white scars gibts noch die bikeschwadronbox, die meines wissens nach auch als standarteinheit bei denen zählt
und ein orden ist nicht sehr im nachteil, wenn er keinen eigenen codex hat. andere orden haben zwar tolle sonderregeln, aber dafür auch entsprechende nachteile (und wenns auch einfach die punktkosten sind)
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Teclador

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Re:Tipps für einen Anfänger
« Antwort #7 am: 5.11.2002 | 22:15 »
Gut Gut also ich versuche jetzt mal nen blick in verschiedene Codizes werfen zu können um einfach mal son bissi was über die einzelnen sachen zu erfahren..wenn sich neue probleme zeigen meld ich mich wieder!

Offline Fat Duck

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Re:Tipps für einen Anfänger
« Antwort #8 am: 6.11.2002 | 20:53 »
np und meld dich, wenn du dich für eine entschieden hast
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Teclador

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Re:Tipps für einen Anfänger
« Antwort #9 am: 6.11.2002 | 22:37 »
Hab mir jetzt ertsmal die CODIZES SPACE MARINES, SPACE WOLFS, DARK ANGELS, BLOOD ANGELS und CODEX ARMAGGEDON besorgt und werde die mal durch schmökern  ;D

Ach es ist vielleicht etwas banal aber: WIE bekomm ich diese blöden metalteile von miniaturen an die plastikteile? *frimmeltrum* was fürn kleber nehme ich da?
« Letzte Änderung: 6.11.2002 | 22:40 von Teclador »

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Re:Tipps für einen Anfänger
« Antwort #10 am: 7.11.2002 | 09:12 »
Sekundenkleber. Ich benutze Pattex Blitzmatic. Ein kleines Fläschchen mit dem sich hervorragend dosieren lässt. Aber Vorsicht ! Nicht die Finger verkleben.
Ach ja, die Teile sollten vorher fettfrei sein. Vieleicht noch etwas Reinigungsbenzin besorgen. Dann hält das auch.
Größere und schwerere Metallteile sollten vorher durch anbohren und verstiften fixiert werden. Es ist dann nicht so abbruchgefährdet.

Offline Edler Baldur

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Re:Tipps für einen Anfänger
« Antwort #11 am: 7.11.2002 | 19:25 »
Ich muss Silmarilon zustimmen. Aufpassen mit dem Sekundenkleber den es bei GW gibt, wenn der zwischen die Finger kommt oder man sich selbst festklebt an den Figure ist das mehr als ärgerlich *g* (ist mir schon selber öfters passiert)
Stiften würde ich dir nur empfehlen wenn man schon etwas erfahrener ist, oder man damit erfahren hat aber wer neu bei dem ganzen Thema ist sollte nicht zu vorschnell damit anfangen.

MfG Lord Calgar

Offline Fat Duck

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Re:Tipps für einen Anfänger
« Antwort #12 am: 8.11.2002 | 14:27 »
ach ja und pass auf ob zuviel druck in der tube ist wenn du sie aufmachst
mir ist mal sekundenkleber ins auge gespritzt!
war nich sehr angenehm das beim augenarzt mit nem laser wieder zu entfernen!
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Samael

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Re:Tipps für einen Anfänger
« Antwort #13 am: 8.11.2002 | 14:30 »
ach ja und pass auf ob zuviel druck in der tube ist wenn du sie aufmachst
mir ist mal sekundenkleber ins auge gespritzt!
war nich sehr angenehm das beim augenarzt mit nem laser wieder zu entfernen!

w00t!

Aua....
Mein Beileid, diese Erinnerung hätte ich nicht gerne.


Teclador

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Re:Tipps für einen Anfänger
« Antwort #14 am: 8.11.2002 | 15:46 »
Ach du Scheisse! Mach mir keine Angst *G*

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Re:Tipps für einen Anfänger
« Antwort #15 am: 9.11.2002 | 10:33 »
Am besten eine Schutzbrille aufziehen  8)

Offline Fat Duck

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Re:Tipps für einen Anfänger
« Antwort #16 am: 9.11.2002 | 12:58 »
hab mittlerweile eh ne brille müsst schon mehr passieren um sowas zu wiederholen
war aber net so schlimm
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Teclador

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Re:Tipps für einen Anfänger
« Antwort #17 am: 10.11.2002 | 13:17 »
Was für Pinsel verwendet ihr den? Ich besitze im Moment nur einen aus dem WH 40K Farbset und einen normalen 1er Pinsel. Sollte man sich da noch besonders kleine zusätzlich besorgen?

Und wie kriege ich diese blöden Gussränder am bessten weg? *inTischbeisst*

P.S: Ich habe mich für Dark Angels entschieden.
« Letzte Änderung: 10.11.2002 | 16:27 von Teclador »

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Re:Tipps für einen Anfänger
« Antwort #18 am: 11.11.2002 | 15:57 »
Die Gussränder bekommst du mit der Flex weg.......öhmm, falscher Film ;D

Nein mal im Ernst. Nimm entweder einen Cutter (Abrechklingenmesser) oder besorg dir im Werkzeug- oder Uhrmacherfachhandel einen Satz Schlüsselfeilen.
Für die Feilen musst natürlich schon was Investieren, aber es lohnt sich auf jedenfall wenn du das Hobby ernsthaft betreiben willst. Der Cutter sollte nur eine billige (und auch gefährliche !!!) Notlösung sein.

Als Pinsel benutzt du solche die du im Modellbaufachhandel oder in Spielwarengeschäften bekommst. Z.Bsp.  Painta Luxus von Revell. Die gibt es in Größen bis 5/0,  welche sehr fein sind. Noch feinere hab ich bisher nur im VBS Bastelkatalog gefunden. Da gibt es sogar 10/0er Pinsel. Auf jedenfall sollten es Rotmarder Borsten sein.
Ach noch was. Die Revell Pinsel sind Blau und haben eine Dreieckige Form. Ausserdem sind sie nicht ganz billig, aber ihr Geld wert. Wie schon oben erwähnt, besonders gut wenn man´s gut machen will.

So, mehr hab ich im Moment nicht zu sagen.

Teclador

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Re:Tipps für einen Anfänger
« Antwort #19 am: 11.11.2002 | 16:51 »
Hm ja ein Freund benutzt einen dieser dreieckigen Pinsel und die kann man wirklich nur empfehlen. Deshalb lege ich sie mir auch möglichst bald zu.

Nen Cutter hab ich bereits aber wie du schon sagst es geht nicht so gut und man muss aufpassen dass man sich nicht die Fingerkuppen absäbelt (ist einem aus meiner Family schon passiert, kein Scherz)...  

Offline Fat Duck

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Re:Tipps für einen Anfänger
« Antwort #20 am: 11.11.2002 | 19:58 »
so 1. ich mach das mit cutter und krieg gute ergebnisse (auch wenns eindeutig mehr arbeit verlangt das geb ich zu)
2.kleiner tipp: wenn der pinsel schon abgenutzt ist schneidest du am besten die spitze etwas weg und benutzt ihn als trockenbürstpinsel-nur so am rande
3.wenn du dark angels spielst empfehle ich dir nicht nur die dark angels truppenbox, sondern auch den megastreitmachtdeal für 129euro, dabei sparst etwa 30euro (habs heut mal ausgerechnet), da is das neue rhino, der neue predator, der plastik cybot, ein 10er standart trupp, ein 5er standarttrupp und ein 5er sturmtrupp drinn (ich persönlich würd ihn sogar 2mal kaufen, aber och das geld und ich hab doch eh schon soviel zum bemalen ::))
ansonsten viel spaß mit dem ersten orden der ersten gründung and kick some chaos asses ;D
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Teclador

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Re:Tipps für einen Anfänger
« Antwort #21 am: 11.11.2002 | 21:37 »
Hehe jaja ich hab im Codex Space Marines auch grad gelesen dass die die ersten waren *G* Bin schon voll gespannt auf den Codex Dark Angels! (By the Way: Hat jemand hier ne Ahnugn was das für 2 orden sind die aus der Liste gestrichen wurden? Ich meine die Chaos Leutz sind ja alle als exkommunizierte Verräter drin....)

Oha 129 Euro!!! Das liesst sich so grausam! Ich kann das im in nächster zeit leider nicht aufbringen...vielleicht irgendwann mal.....aber net jetzt! *ARGGG*

Was is den in der "Dark Angels Truppe" drin??? Die kenn ich garnet!

Dringende Frage: Wie kann ich nen Spacemarine der auf nem Bike hockt so verzieren/kennzeichnen damit ich ihn als Commander/Hero  und somit auch als HQ wählen darf???
« Letzte Änderung: 11.11.2002 | 22:25 von Teclador »

Offline Fat Duck

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Re:Tipps für einen Anfänger
« Antwort #22 am: 12.11.2002 | 18:02 »
welche orden meinst du? definiere das ganze genauer bidde
129 euro-spiel 5jahre lang warhammer und du findest es gar nicht mehr so teuer*g*
in der truppe is ne plasmakanone, ein seargent in kutte (mit ner plasmapistole) und...äh....dark angels drin
wenn du nen biker umbauen willst tu erstma nen anderen torso drauf (von normalen spacies wenn du einen frei hast-dabei solltest du aber etwas modelliermasse dazwischen tun, damit der auch drauf hält) und/oder einen arm verändern
dann gibst du ihm ne gscheide waffe und los gehts!
wenn du ihn etwas hervorheben willst kannst du ihn mit abzeichen (zbs crux terminatus) oder reihnheitssiegeln zupflastern
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Re:Tipps für einen Anfänger
« Antwort #23 am: 12.11.2002 | 18:58 »
Hm mla sehn wo ich ne Waffe herbekomme....ach kann en Captain auf Bike eigentlich 2 Waffen tragen?? Muss ich die alle anbringen die ich haben will?

Ganz am Ende auf einer der letzten Seiten im Codex is ne Liste aller orden der ersten Gründung...oder viel mehr nur 18 da zwei zeilen geschwärzt wurden. Und das hat doch was auf sich oder???


Offline Edler Baldur

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Re:Tipps für einen Anfänger
« Antwort #24 am: 12.11.2002 | 19:33 »
Hehe du schneidest da ein Thema an welches ein Mysterium in W40K ist. Selbst in den englischen Foren (die offiziellen ebenso die inoffiziellen) wird diese Frage immer wieder gestellt, doch niemand wusste bis jetzt etwas darüber, höchstens die Macher des Spiels und die sagen dazu "no comment".
Also schieb die Frage in die Ecke "ungelüste Mysterien der W40K Welt" und vergess sie fürs erste. Momentan kennt ehh keiner die Antwort.
Mmh wenn du aber DA spielen solltest und das deine HQ wird, ich könnt mich irren aber trägt die HQ nicht Kutten??
Wenn ja solltest du einen DA Oberköper mit Kutte nehmen (gibt es sowas??). Wenn du es nicht so aufwenig machen willst folge Fatsucks Rat dazu.
Bei einigen Orden ist es des weiteren möglich die Captains und Veteranen etc. durch verschiedene Helmfarben hervorzuheben.
Ebenso kannst du auch mit meisterlichen Waffen verfahren, indem du diesen eine komplett andere Farbe verleihst.

MfG Edler Baldur