Autor Thema: Was sonst außer Wushu kann das?  (Gelesen 20831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Was sonst außer Wushu kann das?
« Antwort #75 am: 27.06.2006 | 16:28 »
Zitat
Stop. Mit der Sprachpolizei-Nummer bist Du bei mir an der falschen Stelle.
Damit hat er aber recht!
Ich hab das auch schon mal aufgedröselt, hier
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Was sonst außer Wushu kann das?
« Antwort #76 am: 27.06.2006 | 16:39 »
Hey MoZ,

ich denke, wir kommen hier nicht weiter. Ich glaube, jeder hier wird sich selber eine Meinung bilden können, wie üblicherweise „unterstützen“ gebraucht wird und wie er selber es gerne gebrauchen möchte.

Auch deine Ausführungen zum Veto kann ich nicht nachvollziehen. Für mich bleibt es dabei: entweder es wird eingesetzt, dann ist es eine Art Bestrafung oder es wird nicht eingesetzt, dann regelt es auch nichts. Aber auch hier muss wohl jeder, der hier noch mitliest, selber entscheiden, welche Argumente er überzeugender findet.

Wjassula, eed, 8t, Boomslang und Dom scheinen ja eher meiner Meinung zu sein. Wir beide kommen da aber wohl nicht mehr zusammen.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Was sonst außer Wushu kann das?
« Antwort #77 am: 27.06.2006 | 17:03 »
Wjassula, eed, 8t, Boomslang und Dom scheinen ja eher meiner Meinung zu sein.
Ja, voll und ganz, sowohl was die Sache mit dem "passiven Unterstützen" als auch die Sache mit dem Veto angeht.

Dass das Veto keine gute Qualitätssicherung ist hatte ich immer gesagt. Das liegt vermutlich daran dass man kreative Beiträge nicht direkt durch Unterbinden verbessern kann, sondern nur durch Inspirationshilfen in richtige Bahnen leiten. Insofern ist schon der Satz: "Lass uns mal Wushu Star Wars Style spielen", durch das gemeinsame Wissen, mehr Qualitätsicherung als jedes Veto das man einlegen könnte. Das Veto selbst ist also nicht das entscheidende sondern die Vermutung der Spieler darüber wann jemand ein Veto einlegen könnte.


Hierzu möchte ich auch noch etwas sagen:
Und dann sind Leute hergegangen und haben Wushu *unmodifiziert* für ganz andere Genres verwendet.
Wushu wird selten unmodifiziert benutzt. Ich vermute mal stark du benutzt es auch nicht unmodifiziert, denn dann wäre es wirklich sehr schwierig jedes Genre zu spielen.
Vielleicht verstehen wir jetzt auch wieder etwas völlig anderes unter unmodifiziert (und du kannst mir sicher erklären dass die Modifikationen die du vornimmst eigentlich "unmodifiziert" sind ;) ).
Tatsache ist, dass in den Wushu Open Regeln festgelegt wird, dass ein Charakter dessen Spieler mehr Erfolge würfelt besser dahsteht ("Whoever gets the most successes comes out on top"). Warum sollte es aber so eine Verbindung zwischen Menge des Erzählten und Situation in der gemeinsamen Vorstellung geben? Für Action-Slapstick oder Hongkong-Style Kung Fu mag das seine Berechtigung haben (worüber man allerdings auch leicht streiten könnte), für jedes beliebige Genre macht es mit Sicherheit keinen Sinn. Warum sollte ich als Spieler nicht umfangreich beschreiben können wie es meinem Charakter immer schlechter geht, und so die Situation auflösen? Wenn ich eine Tragödie spielen will dann sollte das möglich sein, ist es aber eben nach den Originalregeln nicht wirklich.

Sicher, eine winzige Änderung und die Sache sieht ganz anders aus. Abgesehen davon dass das System dann noch weitere Inkonsistenzen hat, man spielt auf jeden Fall ein verändertes System, das sollte man schon anerkennen. Ich sage nicht, dass das völlig kompliziert ist.
Weil Wushu allerdings so minimalistisch ist, ist es schon fast mehr eine Philosophie für die meisten Spieler als ein abgeschlossenes System. Die einzige Regel die wirklich als Kern von Wushu bleibt ist nunmal "Erzählen um Würfel zu bekommen".

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Was sonst außer Wushu kann das?
« Antwort #78 am: 27.06.2006 | 17:13 »
Warum sollte ich als Spieler nicht umfangreich beschreiben können wie es meinem Charakter immer schlechter geht, und so die Situation auflösen? Wenn ich eine Tragödie spielen will dann sollte das möglich sein, ist es aber eben nach den Originalregeln nicht wirklich.
Sorry, aber DAS ist nicht richtig. Gerade nach den Originalregeln ist sowas eben perfekt möglich. Die Originalregeln sagen nur das derjenige der mehr Erfolge hat den mechanischen Konflikt "gewinnt" und somit das Recht des CdG bekommt. Mit Sieg innerhalb des SIS/der Fiktion des Spiels hat das jetzt gundsätzlich mal nichts zu tun. Es kann etwas damit zu tun haben, je nachdem wie der Konflikt aufgebaut ist bzw. wie die Spieler an die Sache herangehen, aber mechanischer Erfolg (Spieler X rollt mehr Erfolge als Spieler Y.) hat nicht automatisch etwas zu tun mit Ingame-Erfolg.

M
« Letzte Änderung: 27.06.2006 | 17:26 von Monkey McPants »
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Was sonst außer Wushu kann das?
« Antwort #79 am: 27.06.2006 | 17:19 »
Hey MoZ,

ich denke, wir kommen hier nicht weiter. Ich glaube, jeder hier wird sich selber eine Meinung bilden können, wie üblicherweise „unterstützen“ gebraucht wird und wie er selber es gerne gebrauchen möchte.

Auch deine Ausführungen zum Veto kann ich nicht nachvollziehen. Für mich bleibt es dabei: entweder es wird eingesetzt, dann ist es eine Art Bestrafung oder es wird nicht eingesetzt, dann regelt es auch nichts. Aber auch hier muss wohl jeder, der hier noch mitliest, selber entscheiden, welche Argumente er überzeugender findet.

Wjassula, eed, 8t, Boomslang und Dom scheinen ja eher meiner Meinung zu sein. Wir beide kommen da aber wohl nicht mehr zusammen.

Das ist ein Wort, Fredling. (reicht ihm die Hand hin)

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Was sonst außer Wushu kann das?
« Antwort #80 am: 27.06.2006 | 17:58 »
Das ist ein Wort, Fredling. (reicht ihm die Hand hin)
Ich bin auch eigentlich ein Trottel: Da findet jemand Wushu toll und ich mache es nieder. Dooooof, Fredi!! ;)

Wushu rockt und es macht einen Heidenspaß. Und da kommen wir am Ende vielleicht doch noch zusammen. :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Was sonst außer Wushu kann das?
« Antwort #81 am: 27.06.2006 | 17:59 »
Aber klar doch, Dicker  ;D

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Was sonst außer Wushu kann das?
« Antwort #82 am: 27.06.2006 | 19:32 »
Wushu rockt und es macht einen Heidenspaß.
Also hier kann ich dir absolut zustimmen. ;D *gruppenumarmung*

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Was sonst außer Wushu kann das?
« Antwort #83 am: 27.06.2006 | 19:43 »
*gruppenumarmung*
Großes Familienforum! Community!! Kuscheln!!! :D ;D
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Was sonst außer Wushu kann das?
« Antwort #84 am: 27.06.2006 | 20:10 »
Der Zahnlose umarmt und kuschelt mit,/während er mit langen Fingern versucht, an die Kuchenplatte zu kommen./ Er drückt M und Elch mit aller Kraft, um davon abzulenken, dass er sie an den Esstisch bugisert./Endlich, jetzt hat er den leckeren Schokomuffin in der Hand./Gekonnt täuscht er einen Hustenanfall vor und stopft sich das Gebäckteil *SCHLORMPF!* in den Rachen.  ~;D

Offline Apfelkuchenwoche

  • Glückskeks!
  • Experienced
  • ***
  • Allan Thomson
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Garim
Re: Was sonst außer Wushu kann das?
« Antwort #85 am: 8.07.2006 | 22:09 »
@ unterstüzen vs nicht behindern
Meiner Meinung nach wird bei Wushu durch den Gruppenvertrag das Genre festgelegt das unterstützt wird.
Wenn ein Genre festgelegt wird zielen alle Beschreibungen auf diese Genre ab und Wushu unterstützt diese.
Also muss man Wushu nur durch den Gruppenvertrag sagen was es unterstützen soll.