Autor Thema: [SUCHE] Einzelbild aus Video erzeugen  (Gelesen 1489 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crazee

  • Gast
[SUCHE] Einzelbild aus Video erzeugen
« am: 18.06.2006 | 11:46 »
Hallo! Ich möchte aus einem Video (angeblich DIVX) ein einzelnes Bild herausnehmen und z.B. als bmp oder jpg abspeichern. Der Windoof Moviemaker kann das, aber der kennt den Codec nicht und kann ihn auch nicht automatisch runterladen. Mein Pinnacle beschwert sich, dass MPEG 4 nur mit Aktivierung funzt...

VLC kann das Video abspielen, der Codec müsste doch also eigentlich vorhanden sein... Der Windoof Mediaplayer gibt das Video auch nicht wieder.

Kann man das evtl mit VLC machen? Kennt da jemand ein Tool (möglicht kostenlos? Oder ein Tool, das den Codec erkennt und mir einen Tipp gibt, wo ich ihn bekommen kann...  ???

Offline Stummkraehe

  • Grizzly Lolita
  • Legend
  • *******
  • Wake up and smell the noise
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joaquin
Re: [SUCHE] Einzelbild aus Video erzeugen
« Antwort #1 am: 18.06.2006 | 11:57 »
Die VLC-FAQ sagt:
Zitat
1.10.   

Wie kann ich Bildschirmfotos machen?

Um normale Bildschirmfotos des von VLC abgespielten Videos zu machen:

Unter XFree fügen Sie die -V x11 Option der Befehlszeile hinzu. Sie müssen ein X11-Bildschirmfoto-Utility irgendwo finden.

Unter Windows fügen Sie die --nooverlay Option in der DOS-Eingabeaufforderung hinzu und benutzen Sie die "Bildschirm drucken"-Taste, um ein Bildschirmfoto in Ihre Zwischenablage zu kopieren. Danach können Sie dieses Bild ein Bildbearbeitungsprogramm, ein Worddokument oder ähnliches einsetzen.

Drücken Sie unter Mac OS X ein Befehl-Option-3.
::)

Crazee

  • Gast
Re: [SUCHE] Einzelbild aus Video erzeugen
« Antwort #2 am: 18.06.2006 | 13:16 »
*sichfurchtbarschämt*

Ich hatte nicht erwartet, dass das mit VLC klappt und habe darum nicht auf die Website geschaut...  :'(

Auf jeden Fall habe ich jetzt die Bilder, die ich brauche!  ;D

Nur so nebenbei: Ich möchte mir mal das Tattoo von George Clooney aus From Dusk till Dawn als Airbrush-Tattoo bzw. Body-Paint machen lassen.   :8)

Vielleicht zur Hochzeit meiner Schwester  >;D


*Frage beantwortet --> bitte schließen!*
« Letzte Änderung: 18.06.2006 | 13:20 von Crazee »

Ein

  • Gast
Re: [SUCHE] Einzelbild aus Video erzeugen
« Antwort #3 am: 23.06.2006 | 15:03 »
Müsste der aktuelle VLC das nicht auch so können? In dem man in den Einstellungen unter Video ein Schnappschuss-Verzeichnis definiert?

Nachtrag:
Jupp, einfach Strg+Alt+S drücken.
« Letzte Änderung: 23.06.2006 | 15:06 von Ein »