Autor Thema: Wushu: Handlungsstruktur und Illusionismus  (Gelesen 24788 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wjassula

  • Gast
Re: Wushu: Handlungsstruktur und Illusionismus
« Antwort #25 am: 28.06.2006 | 19:32 »
Danke an alle für Stärkung meines Wushu - Fu  :).

Fredi, du liest die englische Kaufversion? Ein Teil meiner Verwirrung kommt dann vielleicht daher, dass ich nur Wushu open kenne (ja, das hab ich gelesen. Mehrmals). Da kommt das lange nicht so restriktiv rüber...

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Wushu: Handlungsstruktur und Illusionismus
« Antwort #26 am: 28.06.2006 | 19:33 »
Zitat
Wenn ich über die Regeln eines Rollenspiels rede, dann rede ich über "RAW". Diese Bezeichnung kannte ich nicht, bis du, 8t, sie mir gestern mit "rules as written" übersetztest und deine Zustimmung zu dieser Diskussionsform bekannt gabst.
Es steht drin, dass Du die Regeln ändern kannst, und es ist auch
"implizit" vorgegeben... das ist genau so eine unsichtbare Regel, wie dass Vampire in Vampire alle X Tage durch den Blutdurst jagen müssen, obwohl die regel selber nur vom Verlust von Blutpunkten, und nicht von der Jagd spricht.

 
Zitat
Ich muss mich doch echt mal wundern. Sag mal, hat von euch Wushu-Experten denn jemand das Regelwerk auch mal gelesen?!?
Ja, und mittlerweile für in gewissen punkten einfach für Überholungswürdig befunden.

Wushu, und Wushu Open RAW ist der letzte Dreck!
Ohne interpretation und aufdeckung der Impliziten Regeln bekommst du kein Spielerlebnis hin, dass es mit dem, aufnehmen kann, was die Überlegung von Monkey in the Pants und mir aus Wushu machen.

Nochmal mein Artikel zu den Unsichtbaren Regeln:
http://8t88.fantasyhosting.de/?page_id=30
« Letzte Änderung: 28.06.2006 | 19:36 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Wushu: Handlungsstruktur und Illusionismus
« Antwort #27 am: 28.06.2006 | 19:36 »
Auf welchen Seiten soll das stehen? Im Paragraphen über Mooks sind diese Optionen nicht drin.
Naja, in Pulp-Fu steht immerhin: "(You can raise this to 2-3 hits per roll if you want to make your mooks a little more dangerous.)" Nicht viel, aber immerhin.


Fredi, du liest die englische Kaufversion? Ein Teil meiner Verwirrung kommt dann vielleicht daher, dass ich nur Wushu open kenne (ja, das hab ich gelesen. Mehrmals). Da kommt das lange nicht so restriktiv rüber...
Ja, ich nehme Die Kaufregeln als Basis. Wushu Open ist mehr ein Preview als ein volles Spiel (ok, ist Wushu-Core eigentlich auch ;) ).
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wushu: Handlungsstruktur und Illusionismus
« Antwort #28 am: 28.06.2006 | 19:37 »
Es steht drin, dass Du die Regeln ändern kannst, und es ist auch
"implizit" vorgegeben... das ist genau so eine unsichtbare Regel, wie dass Vampire in Vampire alle X Tage durch den Blutdurst jagen müssen, obwohl die regel selber nur vom Verlust von Blutpunkten, und nicht von der Jagd spricht.

Ohhh, wenn du mich zitierst, tu das bitte richtig. Die Vampire-Regel offenbart sich offenbar beim ersten Spiel oder schon davor und setzt auch nicht voraus, dass ich das Spiel drifte. Sie ist ja da.
« Letzte Änderung: 28.06.2006 | 19:40 von Einer von drei Orks »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Wushu: Handlungsstruktur und Illusionismus
« Antwort #29 am: 28.06.2006 | 19:43 »
Habe Preachers Frage nach den Wushu VErsionen herausgetrennt: welche Wushuversionen gibt es.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Wushu: Handlungsstruktur und Illusionismus
« Antwort #30 am: 28.06.2006 | 19:44 »
Ich muss mich doch echt mal wundern. Sag mal, hat von euch Wushu-Experten denn jemand das Regelwerk auch mal gelesen?!?
Fredi, deine Kritik erinnert mich daran wie Leute auf die Forge gekommen sind und dort die GNS-Artikel gelesen haben und dann mitdiskutieren wollten. Natürlich hat man ihnen dann erklärt das sich, seit dem die Artikel geschrieben wurden, die Theorie deutlich weiter entwickelt hat und die Artikel einfach nicht umgeschrieben wurden. Genauso ist es mit Wushu: Die Regelwerke so wie es sie im Moment zu kaufen gibt sind outdated und nur deswegen noch nicht umgeschrieben weil der Author keine Zeit hat. (Was Dan selber auch bestätigt hat.)

Das Wushu von dem wir reden ist die "aktuelle Version" und hat Dans Segen, wenngleich es sie im Moment leider nur in "Wushu Open Reloaded" niedergeschrieben gibt.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Wushu: Handlungsstruktur und Illusionismus
« Antwort #31 am: 28.06.2006 | 19:45 »
Ohhh, wenn du mich zitierst, tu das bitte richtig. Die Vampire-Regel offenbart sich offenbar beim ersten Spiel oder schon davor und setzt auch nicht voraus, dass ich das Spiel drifte. Sie ist ja da.
Ja, nur als Beispiel, von mir aus vergiss das Beispiel.

Fakt ist: Wushu ist voller Kaugummiautomaten, und die sieht man "nicht" auf anhieb!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Wushu: Handlungsstruktur und Illusionismus
« Antwort #32 am: 28.06.2006 | 19:46 »
Ja, ich nehme Die Kaufregeln als Basis. Wushu Open ist mehr ein Preview als ein volles Spiel (ok, ist Wushu-Core eigentlich auch ;) ).
Naja. Eher ein SRD als ein Preview. Auch ist es die aktuellste, von Dan selber geschriebene Wushu-Version, IIRC. Ist auf jeden Fall mindestens so offiziell wie die Kaufregeln.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Wushu: Handlungsstruktur und Illusionismus
« Antwort #33 am: 28.06.2006 | 19:52 »
Das Wushu von dem wir reden ist die "aktuelle Version" und hat Dans Segen, wenngleich es sie im Moment leider nur in "Wushu Open Reloaded" niedergeschrieben gibt.
Ah, ok. Kann ja keiner ahnen. :)

Problem: das unterscheidet sich kaum von den anderen Teilen. Erzählrechte gibts nicht. Und Wushu bleibt ein "normales" Rollenspiel, mit normaler Rollenverteilung zwischen Spieler und SL außer im Kampf / Konflikt. Wo da was anderes hernimmst, ist mir weiterhin schleierhaft. Aber du findest es im aktuellen Wushu sicher schneller als ich...
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Wushu: Handlungsstruktur und Illusionismus
« Antwort #34 am: 28.06.2006 | 19:52 »
Naja. Eher ein SRD als ein Preview.
ACK!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Wushu: Handlungsstruktur und Illusionismus
« Antwort #35 am: 28.06.2006 | 19:54 »
Wie gesagt
Erzählrechte gibts nicht. Und Wushu bleibt ein "normales" Rollenspiel, mit normaler Rollenverteilung zwischen Spieler und SL außer im Kampf / Konflikt. Wo da was anderes hernimmst, ist mir weiterhin schleierhaft. Aber du findest es im aktuellen Wushu sicher schneller als ich...
Vergiss die Wushu version einfach, sie ist "Der letzte Dreck!".

Wushu funktioniert viel besser, wenn Du es mit den Erzählrechten machst.
« Letzte Änderung: 28.06.2006 | 19:56 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Wushu: Handlungsstruktur und Illusionismus
« Antwort #36 am: 28.06.2006 | 20:14 »
Ähm, IIRC steht in Wushu Open Reloaded ziemlich genau das drinnen was ich und 8t88 beschrieben. Nicht vergessen, "Wushu Open" =/= "Wushu Open Reloaded".

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Wushu: Handlungsstruktur und Illusionismus
« Antwort #37 am: 28.06.2006 | 20:17 »
Ähm, IIRC steht in Wushu Open Reloaded ziemlich genau das drinnen was ich und 8t88 beschrieben. Nicht vergessen, "Wushu Open" =/= "Wushu Open Reloaded".
Um meine Frage zu wiederholen: Wo? WO? WOOO?!?? (einself...) Ich habe es nicht gefunden. Ja, ich bin deinem Link gefolgt und habe es gelesen. Aber vielleicht nicht gründlich genug. Also: Wo? Ich glaube nämlich eher, dass du dir da was einbildest und deine Hausregeln bzw. dein "so spiele ich Wushu" mit den "offiziellen" Regeln verwechselst.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Wushu: Handlungsstruktur und Illusionismus
« Antwort #38 am: 28.06.2006 | 20:21 »
Ähm, IIRC steht in Wushu Open Reloaded ziemlich genau das drinnen was ich und 8t88 beschrieben.
OK, da ist immer noch einiges "invisible" aber ja, es kommt dem schon was näher was ich meine. :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Wushu: Handlungsstruktur und Illusionismus
« Antwort #39 am: 28.06.2006 | 20:22 »
Um meine Frage zu wiederholen: Wo? WO? WOOO?!?? (einself...) Ich habe es nicht gefunden. Ja, ich bin deinem Link gefolgt und habe es gelesen. Aber vielleicht nicht gründlich genug. Also: Wo? Ich glaube nämlich eher, dass du dir da was einbildest und deine Hausregeln bzw. dein "so spiele ich Wushu" mit den "offiziellen" Regeln verwechselst.
Antwort 23 hier in diesem Thread.

Edit:
Und selbst wenn es nicht drin steht, glaub mir, mit Erzählrechten ist (noch) es besser!
« Letzte Änderung: 28.06.2006 | 20:25 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Wushu: Handlungsstruktur und Illusionismus
« Antwort #40 am: 28.06.2006 | 20:24 »
Zitat
A Coupe de Grace is a bonus narrative that the victor of a scene gets to describe, after the roll, how the thing is resolved.
(Emphasis mine, awkward wording Kieros. ;D )

Nein, da steht nicht "Hier geht es um Erzählrechte". ::) Wushu ist aber kein Forge-Spiel und darum wirst du auch kaum Forge-Terminologie finden. Ändert nichts daran das es genau darum geht und das sich das im Spiel auch genauso auswirkt.

Ja, und 8t88 hat auch Recht.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Wushu: Handlungsstruktur und Illusionismus
« Antwort #41 am: 28.06.2006 | 20:29 »
Ok, I call Bullshit! Der gesamte CdG ist im Kontext von "You can't narrate complete victory without first resolving a scene's mechanical component." Es geht also nur darum, dass man seinen Sieg nicht vorwegnehmen kann. "The Coupe de Grace rule says you can’t describe blowing away the entire challenge of a scene in your first description."

Das "how things are resolved" bezieht sich hier auf "ausschmücken, wie man gewinnt". Es geht nicht um "Du darfst alles erzählen, was du willst, inklusive deines einen Versagens, obwohl du gerade den Konflikt gewonnen hast". Das bildet ihr euch ein, weil ihr zu viele Forge-Spiele gelesen habt. ;)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Wushu: Handlungsstruktur und Illusionismus
« Antwort #42 am: 28.06.2006 | 20:30 »
Wushu Open RTF-Datei Seite 5:

Zitat
Lethal moves (decapitations, kill shots, stakes through the heart, etc.) should be saved until after your victim has taken that final hit, the one they don't have the Chi to pay for. If both combatants run into negative Chi on the same turn, the loser is the one who goes deepest into the hole. As usual, ties go to the players. The winner is entitled to any dramatic killing blow (or other kind of scene resolution)

Implizit, ergibt sich diese Erzählgewaltsache schon in der Wushu-UrVersion.
(Da muss man aber erst mal hinterkommen
« Letzte Änderung: 28.06.2006 | 20:33 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Wushu: Handlungsstruktur und Illusionismus
« Antwort #43 am: 28.06.2006 | 20:34 »
Das "how things are resolved" bezieht sich hier auf "ausschmücken, wie man gewinnt".
Du liegst falsch, auch wenn du es mir und 8t88 nicht glaubst. :)

In Wushu sind Ingame und Outgame Erfolg nicht automatisch verknüpft. Es steht dir also tatsächlich absolut frei zu beschrieben wie die Nemesis die du gerade mechanisch besiegt hast dich ingame über den Haufen schießt. Bitte zeig mir die Regel die sagt das sowas eben nicht erlaubt ist... (Im Gegensatz: Erlaubt ist es aufgrund von "Everyhing is a Detail" und der allgemeinen Freiheit des CdG.)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Wushu: Handlungsstruktur und Illusionismus
« Antwort #44 am: 28.06.2006 | 20:36 »
In Wushu sind Ingame und Outgame Erfolg nicht automatisch verknüpft.

Siehe hierzu meinen Beschreibungsguide:
"Eine Trennung in Liebe und Verständnis"
« Letzte Änderung: 28.06.2006 | 20:40 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Wushu: Handlungsstruktur und Illusionismus
« Antwort #45 am: 28.06.2006 | 20:41 »
Ich bleibe bei Bullshit. Ich habe den Nemesis besiegt und kann ich töten, entkommen lassen usw. Aber sonst nichts. Ich gewinne den Konflikt und erzähle dann, wie der Nemesis mich umbringt... am Arsch.

Aber die Tatsache, dass die Regeln so verdammt unklar sind, war mir echt nicht deutlich. Ich hatte es immer für ein ganz normales Rollenspiel mit interessanten Kampf- (bzw. Konflikt-) Regeln gehalten. So ist es ja wirklich komplett broken...  :puke:

Hm, die Einsicht hat mir jetzt echt die komplette Lust auf Wushu versaut... Mist, Boomslang hatte wohl doch Recht...  :-\
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Wushu: Handlungsstruktur und Illusionismus
« Antwort #46 am: 28.06.2006 | 20:43 »
Ich bleibe bei Bullshit. Ich habe den Nemesis besiegt und kann ich töten, entkommen lassen usw. Aber sonst nichts. Ich gewinne den Konflikt und erzähle dann, wie der Nemesis mich umbringt... am Arsch.

Aber die Tatsache, dass die Regeln so verdammt unklar sind, war mir echt nicht deutlich. Ich hatte es immer für ein ganz normales Rollenspiel mit interessanten Kampf- (bzw. Konflikt-) Regeln gehalten. So ist es ja wirklich komplett broken...  :puke:

Hm, die Einsicht hat mir jetzt echt die komplette Lust auf Wushu versaut... Mist, Boomslang hatte wohl doch Recht...  :-\
Darum habe ich ja auch über 1,5 Jahre gebrauch tum Wushu richtig zu verstehen. Darum schreibe ich eine neue Version die den Kaugummiautomaten raus nimmt.

Und jetzt stell Dich mal nicht so an, Wushu hat dir ja bisher auch Spaß gemacht, und so wie es auf dem letzten Treffen lief, war es doch echt ok.
Und unsere Runde Call of Wushullu willst Du doch nicht sausen lassen oder?

Wir spielen nach meiner Version, die Funktioniert gut ;)

Und: Nach dem CdG hast du Die Narrative Truth, du kannst ALLES beschreiben und es wird "sofort" wahr... bis ein Veto kommt... also ist es eben "doch" in den Regeln.

Und wie gesagt: Wushu Open Seite 5
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Wushu: Handlungsstruktur und Illusionismus
« Antwort #47 am: 28.06.2006 | 20:45 »
Ich bleibe bei Bullshit. Ich habe den Nemesis besiegt und kann ich töten, entkommen lassen usw. Aber sonst nichts. Ich gewinne den Konflikt und erzähle dann, wie der Nemesis mich umbringt... am Arsch.

Wenn Du das so machst, dann nimmst du Aber auch Wushu die eingangs von dir beschriebene möglichkeit auf Drama, Komödie, etc.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Wushu: Handlungsstruktur und Illusionismus
« Antwort #48 am: 28.06.2006 | 20:47 »
Zitat
Boomslang hatte wohl doch Recht...

Was sagt er denn eigentlich?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Preacher

  • Gast
Re: Wushu: Handlungsstruktur und Illusionismus
« Antwort #49 am: 28.06.2006 | 20:48 »
Ich habe den Nemesis besiegt und kann ich töten, entkommen lassen usw. Aber sonst nichts. Ich gewinne den Konflikt und erzähle dann, wie der Nemesis mich umbringt... am Arsch.
Geht doch auch. Wieso denn nicht? Ob einem das Spaß macht ist ne andere Sache ;)

Aber die Tatsache, dass die Regeln so verdammt unklar sind, war mir echt nicht deutlich. Ich hatte es immer für ein ganz normales Rollenspiel mit interessanten Kampf- (bzw. Konflikt-) Regeln gehalten. So ist es ja wirklich komplett broken...  :puke:

Hm, die Einsicht hat mir jetzt echt die komplette Lust auf Wushu versaut... Mist, Boomslang hatte wohl doch Recht...  :-\

Ehrlich Jungs - ich versteh die Diskussion nicht. Und auch nicht, wieso die Regeln so unklar sein sollen. Ob Du bei Gewinnen des Konflikts nun das Erzählrecht vergibst oder der SL beschreibt, wie Du den Konflikt gewinnst ist doch vollkommen egal, oder? Kann man imho halten, wie man will und die persönliche VOrliebe einbringen. Ich hatte jedenfalls bislang noch bei keiner Wushu-Runde Probleme, und immer nen Riesenspaß. Und ich fand es auch nie auch nur im mindesten kompliziert.

Höchstens neigte es irgendwann dazu, sehr Over-The-Top zu werden, weil ich immer der Ansicht war, daß man um einen Kampf zu gewinnen nur offensive Beschreibungselemente einbringen darf. Daß man auch beschreiben kann, wie man auf die Mütze kriegt und ja TROTZDEM die Würfel kriegt, bis das bei mir eingesickert ist dauerte ne Weile. Und ich bin ganz heiß darauf, es mit dieser neuen Erkenntnis wieder auszuprobieren. :D

@8t: Was wird in deiner Version denn großartig anders sein? Ich meine - die bestehenden Regeln wirst Du doch sicher nicht ändern, oder?