Autor Thema: Was für Wushu Versionen Gibt es?  (Gelesen 3140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Preacher

  • Gast
Was für Wushu Versionen Gibt es?
« am: 28.06.2006 | 19:39 »
Um ehrlich zu sein hab ich den Überblick verloren. Was für Wushu-Versionen gibt's denn? Und welche Version ist die deutsche Übersetzung? Und wieviele Add-Ons sind inzwischen erhältlich? Und braucht man die alle?

Hab es der Übersicht halber herausgetrennt
-8t88
« Letzte Änderung: 28.06.2006 | 19:43 von 8t88 »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Was für Wushu Versionen Gibt es
« Antwort #1 am: 28.06.2006 | 19:42 »
wushu.fantasyherold.de -> Das ist die Wushu Kauf Version auf Deutsch

Dann gibt es noch Wushu-Open (bayn.org/wushu/freebies)
Das ist eine Offene Lizenz so dass jede rmit Wushu machen darf was er will.
Es ist etwas "revised" und die eigentliche Grundlage der Diskussionen.

Es gibt etliche Quellenbücher zu Wushu von Daniel Bayn, dem Autor, wo er WUshu mal hier mal da ein wenig abändert und ne Menge Beschreibungstipps für den Stil des Quellenbuches dazu packt.

Dann die ganzen Fanregeln im RPG-net und wo nicht überall.

Wushu Open ist so gesehen das Maß der Dinge/Die Diskussionsgrundlage
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Was für Wushu Versionen Gibt es
« Antwort #2 am: 28.06.2006 | 19:47 »
Wushu Open ist so gesehen das Maß der Dinge/Die Diskussionsgrundlage
Oh. Du weißt aber schon, dass Wushu Open 5 1/2 Seiten mit ausgesprochen wenig Erklärungswert sind? Das versteht man ohne Woshu-Core oder so zu lesen doch fast gar nicht. Und das ist die Basis? Ich verstehe langsam den Kaugummiautomaten...  :-\
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Preacher

  • Gast
Re: Was für Wushu Versionen Gibt es?
« Antwort #3 am: 28.06.2006 | 19:47 »
Ok - ich hab nur die deutsche Version. Das ist dann wohl Wushu-Core oder was?

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Was für Wushu Versionen Gibt es?
« Antwort #4 am: 28.06.2006 | 19:49 »
Oh. Du weißt aber schon, dass Wushu Open 5 1/2 Seiten mit ausgesprochen wenig Erklärungswert sind? Das versteht man ohne Woshu-Core oder so zu lesen doch fast gar nicht. Und das ist die Basis? Ich verstehe langsam den Kaugummiautomaten...  :-\
Ja, ich kenne Wushu-Open... aber wirklich vielmehr an inhalt hat die Wushu kaufversion auch nicht
(Wushu Kaufversion hat nur so viele seiten wegen der Grossen schrift und vielen absätze, und den 2 Beispielen, die IMHO vernachlässigbar sind... die schaffen auch mehr verwirrung als alles andere *find*)

Aber um das festzustellen hat es halt einiges an Zeit und vorarbeit gebraucht... darum tippe ich ja fleissig an einer anderen Version...
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Was für Wushu Versionen Gibt es?
« Antwort #5 am: 28.06.2006 | 19:51 »
Ok - ich hab nur die deutsche Version. Das ist dann wohl Wushu-Core oder was?
Das ist Wushu-Core, aka die Englische Kaufversion.

Wushu-Open ist das Aktuelle "Grundversion" mit de rjeder machen kann was er will.
(auf bayn.org kostenlos zu haben)

Wobei wohl an einer neuen Version gearbeitet wird.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Preacher

  • Gast
Re: Was für Wushu Versionen Gibt es?
« Antwort #6 am: 28.06.2006 | 19:55 »
Alles klar soweit.

Eine Frage noch: Lohnen sich die "Quellenbände"? Ich meine - ich finde Wushu schon ausgesprochen flexibel - wozu noch Quellenbände?

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Was für Wushu Versionen Gibt es?
« Antwort #7 am: 28.06.2006 | 19:59 »
Alles klar soweit.

Eine Frage noch: Lohnen sich die "Quellenbände"? Ich meine - ich finde Wushu schon ausgesprochen flexibel - wozu noch Quellenbände?
Brauchst du nicht. Sind eben mehr "Settingbände" mit netten ideen für kleine Sonderregeln.
Lesenswert sidn die Bände alle Male, aber kein Muss

Im RPG.net und im Wushu-Wiki gibt es auch ne Menge Fanregeln.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Was für Wushu Versionen Gibt es?
« Antwort #8 am: 28.06.2006 | 20:09 »
Nicht ganz korrekt was hier bis jetzt geschrieben wurde. Mal sehen...

*räusper*

Seit der ersten Veröffentlichung von Wushu gab es drei kommerzielle Wushu "Vollversionen", also Bücher die alle Grundregeln vom Wushu enthalten.

Als erstes kam der "Wushu Core", der auch ins deutsche (Und ein paar andere Sprachen, IIRC.) übersetzt wurde. Gibt es inzwischen nicht mehr zu kaufen denn wurde ersetzt von Wire-Fu und Pulp-Fu.

Pulp-Fu ist die zweite Wushu "Vollversion" und bezieht sich, Überaschung, Überaschung, auf Pulp. Inkludiert alle Regeln und ist genauso wie die anderen Vollversionen voller Beispielen wie kurzen Settingbeschreibungen und Konflikten. Hat optionale Sonderregeln für Wahnsinn.

Wire-Fu ist das neueste und aktuellste Kommerzielle "Grundregelwerk" und in ihm geht es um klassisches Action-Kino mit viel Stunts und so. Enthält ebenfalls alle Regeln und wie schon bekannt Viele Beispiele. Hat auch optionale Sonderregeln für "Honor".

Nicht zu kaufen aber dennoch im Allgemeinen als Vollversion angesehen ist "Wushu Open", das freie open-source Regelwerk von Wushu. (Veröffentlicht unter einer CC Lizenz.) Enthält alle Grundregeln von Wushu aber keine Beispiele, Charaktere oder Szenarien. Wushu Bare-Bones quasi.

Dann gibt es noch einen Haufen Offiziell-für-Wushu Supplemente, sowie systemloser Supplemente die aber mit Wushu im Hinterkopf geschrieben wurden. In Erstere Kategorie fallen "Car-Fu", "Cut-Fu", "Gun-Fu" und "Wyrd-Fu", sie sich jeweils mit Autos, Klingen, Knarren und Magie beschäftigen. Sie enthalten jeweils Hinweise, Beispiele und oft gute Diskussionen diverser Genre-Troupes sowie BeispielSzenarien/Settings, aber praktisch keine neuen Regeln.

In letztere Kategorie fallen die Tempus-Guides, diverse Settings wie "The Fringe" und so weiter. Die meisten sind nicht ausdrücklich Wushu-Supplemente und können oft auch genauso mit anderen Systemen verwendet werden. (Entweder "Vampires sick..." oder "Werewolves bite..." enthält zB. einen Appendix mit d20 Modern Regeln.) Man merkt aber mit was für einen System Daniel Bayn sie selber spielt bzw. mit welchen System sie am enfachsten zu verwenden sind... ;)

Zu guter Letzt gibt es natürlich Tonnen von Fanmade Stuff wie zB. der neuen Version von Wushu Open ("Wushu Open Reloaded"), diverse Wushu-Mods und Zusatzregeln und Regelvarianten auf dem Wiki und diversen anderen Seiten.

Zur Frage was man denn nun braucht: Grundsätzlich kannst du mit Wushu Open ohne Probleme Wushu spielen und die Supplemente sowie Fanmade-Regeln verwenden. Du mußt also eigentlich kein Geld ausgeben um Wushu zu spielen. Generell kann ich aber jedem die Wushu-Bücher an Herz legen denn sie enthalten oft extrem gute Tips für die diversen Genres und wie man sie in Wushu umsetzt, von interessanten Ideen, Beispielcharakteren, -szenarien und -konflikten ganz zu schweigen. Auch die Settings und anderen bayn.org Supplemente sind Top.

Ich hoffe das ganze hat es etwas klarer gemacht. :)

M
« Letzte Änderung: 28.06.2006 | 20:11 von Monkey McPants »
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich