Autor Thema: Midgard Luxusausgabe  (Gelesen 14191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Harry B. Goode

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarryB
Midgard Luxusausgabe
« am: 29.06.2006 | 12:03 »
Hallo zusammen,

ich habe keine Ahnung, wie viele Midgard Spieler es in diesem Forum gibt.
Jedenfalls ist die Luxusausgabe des Midgard Regelwerkes angekündigt.
Die Luxusausgabe kann ab sofort vorbestellt werden. Sie wird allerdings
erst dann tatsächlich in Druck gegeben, wenn mindestens 300 Vorbestellungen
vorliegen.

Wer also mit einer Midgard Luxusausgabe liebäugelt: bitte bestellen! :)

Viele Grüße
Harry
Das Leben ist bunt und granatenstark! (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Mc666Beth

  • Gast
Re: Midgard Luxusausgabe
« Antwort #1 am: 29.06.2006 | 12:05 »
Klar gib mir 199€.  :o

Catweazle

  • Gast
Re: Midgard Luxusausgabe
« Antwort #2 am: 29.06.2006 | 12:15 »
Geil, die Luxusausgabe einer Luxusausgabe. Das, was die Welt gebraucht hat.  ::) Soooo weit war ich ja mit meinem Beispiel von der Fabergé-Version gar nicht von der Wahrheit entfernt.

Samael

  • Gast
Re: Midgard Luxusausgabe
« Antwort #3 am: 29.06.2006 | 12:19 »
Sowas braucht die Welt.

Offline Harry B. Goode

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarryB
Re: Midgard Luxusausgabe
« Antwort #4 am: 29.06.2006 | 21:49 »
Klar gib mir 199€.  :o

Davon ausgehend, dass der Meister der Sphären wie das Kompendium um die 35 EUR kosten wird, hast du auch für die Standard Ausgabe bereits 156 EUR ausgegeben. Macht einen Unterschied von 43 EUR für einen Hauch von Luxus. Finde ich nicht schlecht.

Viele Grüße
Harry
Das Leben ist bunt und granatenstark! (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Offline Harry B. Goode

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarryB
Re: Midgard Luxusausgabe
« Antwort #5 am: 29.06.2006 | 21:50 »
Sowas braucht die Welt.
Na ja, darüber kann man sicher streiten. Wenn sich die Macher von Midgard für 25 Jahre guter Arbeit ein wenig selbst belohnen wollen, was ist daran verkehrt? Luxusausgaben gab es auch bereits von anderen Spielsystemen.

Viele Grüße
Harry
Das Leben ist bunt und granatenstark! (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Midgard Luxusausgabe
« Antwort #6 am: 29.06.2006 | 22:45 »
Sowas braucht die Welt.
Ich brauche sowas, dabei spiel ich nichtmal Midgard.... Aber "Echte" Bücher, die haben was.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Catweazle

  • Gast
Re: Midgard Luxusausgabe
« Antwort #7 am: 30.06.2006 | 08:58 »
Na ja, darüber kann man sicher streiten. Wenn sich die Macher von Midgard für 25 Jahre guter Arbeit ein wenig selbst belohnen wollen, was ist daran verkehrt? Luxusausgaben gab es auch bereits von anderen Spielsystemen.

Viele Grüße
Harry
An Luxusausgaben ist nix verkehrt. Aber es gab ja schon eine Luxusausgabe. Preis und Aufmachung waren seit der letzten Ausgabe Luxus. Für mich jedenfalls, denn verglichen mit einm all-in-one Rollenspiel, wie Midgard es früher war, sind die Kosten um Midgard überhaupt spielen zu können geradezu explodiert. Okay, dafür war die Aufmachung echt schön. Aber das IST ja schon ein Luxuswerk. Ich sage daher, dass man die sogenannte Luxusversion nicht braucht, weil ich eher das Gegenteil von den Machern erhofft habe. Eine günstige Version, wie es sie früher gab. Statt dessen gibt es nun eine Luxusausgabe und eine Superluxusausgabe. DAS finde ich unnötig.

Offline Harry B. Goode

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarryB
Re: Midgard Luxusausgabe
« Antwort #8 am: 30.06.2006 | 10:06 »
Das Argument kommt irgendwie immer. Aber mal Hand auf's Herz: welches Rollenspiel (außer denen, die man Kostenlos erhält) ist heutzutage noch günstig? DSA? D&D? Nicht wirklich, oder?

Viele Grüße
Harry

PS: Beispiel DSA

Das Schwarze Auge (Basis Box) = 30 EUR
Götter & Dämonen = 40 EUR
Zauberei & Hexenwerk = 40 EUR
Schwerter & Helden = 35 EUR

Macht in Summe 145 EUR. Bei Midgard sind es 155 EUR. So groß ist der Unterschied nicht.
« Letzte Änderung: 30.06.2006 | 10:11 von Harry B. Goode »
Das Leben ist bunt und granatenstark! (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Samael

  • Gast
Re: Midgard Luxusausgabe
« Antwort #9 am: 30.06.2006 | 10:11 »
Das Argument kommt irgendwie immer. Aber mal Hand auf's Herz: welches Rollenspiel (außer denen, die man Kostenlos erhält) ist heutzutage noch günstig? DSA? D&D? Nicht wirklich, oder?

Viele Grüße
Harry

Nun ja. Der Preis von DSA ist pervers explodiert, für die vollständigen Grundregeln zahlt man 160 EUR oder so, und da ist die Weltbeschreibung noch nicht bei.

Die kompletten D&D Grundregeln habe ich jedoch für 65 EUR bekommen; auch teuer - aber kein Vergleich zu Midgard oder DSA. Und es gibt weiterhin ne Menge spielbare 1-Buch RPGs, da kommt man meist deutlich unter 40 EUR weg (Shadowrun, Arcane Codex, Earthdawn etc.).

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Midgard Luxusausgabe
« Antwort #10 am: 30.06.2006 | 10:15 »
Das Argument kommt irgendwie immer. Aber mal Hand auf's Herz: welches Rollenspiel (außer denen, die man Kostenlos erhält) ist heutzutage noch günstig?

Da gibts schon noch ein paar dutzend gute und preiswerte Spiele.

PS: Beispiel DSA

Das Schwarze Auge (Basis Box) = 30 EUR
Götter & Dämonen = 40 EUR
Zauberei & Hexenwerk = 40 EUR
Schwerter & Helden = 35 EUR

Macht in Summe 145 EUR.

Da man die Basis Box weglassen kann, wenn man nicht absoluter RSP Anfänger ist (und in dem Fall sollte man ohnehin nur mit der Basisbox spielen) kommt man auf 105 Euro. Aber wie gesagt, es geht auch bedeutend günstiger, wenn man nicht unbedingt Mammutsysteme spielen will.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Harry B. Goode

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarryB
Re: Midgard Luxusausgabe
« Antwort #11 am: 30.06.2006 | 10:18 »
Die kompletten D&D Grundregeln habe ich jedoch für 65 EUR bekommen; auch teuer - aber kein Vergleich zu Midgard oder DSA.
Spielbar ist Midgard auch bereits mit 60 EUR (Midgard - Das Fantasy Rollenspiel; Arkanum). Mit 155 EUR bekommst du bei Midgard halt alle Erweiterungen dazu, wenn ich das für D&D zusammenrechne komme ich auf folgendes:

D&D Spielleiter Handbuch = 35 EUR
D&D Spielerhandbuch = 39 EUR
D&D Monster Handbuch = 35 EUR
Das Buch der Abenteuer = 30 EUR
Das Buch des Arkanen = 28 EUR
Das Buch des Glaubens = 28 EUR
Das Buch des Krieges = 27 EUR
Das PSI Handbuch = 35 EUR

Sind zusammen 257 EUR. Da ist sogar die Luxusausgabe von Midgard (in der ebenfalls alles enthalten ist) günstiger.

Viele Grüße
Harry
Das Leben ist bunt und granatenstark! (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Midgard Luxusausgabe
« Antwort #12 am: 30.06.2006 | 10:36 »
Die dicken deutschen Systeme nehmen sich alle nichts.

Die Regelbücher/-boxen kosten pro Stück 35 bis 40 Euro, und bieten in etwa das gleiche Preis-/Leistungsverhältnis. Manche sind etwas dicker, andere dafür vollfarbig oder kommen in einer Box. Und wenn man für ca. 70 Euro die Grundregeln hat, kann man noch so lange Zusatzregelbände kaufen, bis der Geldbeutel leer ist.

Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Samael

  • Gast
Re: Midgard Luxusausgabe
« Antwort #13 am: 30.06.2006 | 11:53 »
Mit 155 EUR bekommst du bei Midgard halt alle Erweiterungen dazu, wenn ich das für D&D zusammenrechne komme ich auf folgendes:

D&D Spielleiter Handbuch = 35 EUR
D&D Spielerhandbuch = 39 EUR
D&D Monster Handbuch = 35 EUR
Das Buch der Abenteuer = 30 EUR
Das Buch des Arkanen = 28 EUR
Das Buch des Glaubens = 28 EUR
Das Buch des Krieges = 27 EUR
Das PSI Handbuch = 35 EUR

Sind zusammen 257 EUR. Da ist sogar die Luxusausgabe von Midgard (in der ebenfalls alles enthalten ist) günstiger.

Viele Grüße
Harry

Das ist ne Milchmädchenrechnung. D&D ist halt ein erfolgreihes System mit sehr vielen optionalen Erweiterungen. Die kompletten Grundregeln kriegst du aber für 65 EUR (OV) bzw. 109 EUR (deutsch).

Mc666Beth

  • Gast
Re: Midgard Luxusausgabe
« Antwort #14 am: 30.06.2006 | 11:56 »
Davon ausgehend, dass der Meister der Sphären wie das Kompendium um die 35 EUR kosten wird, hast du auch für die Standard Ausgabe bereits 156 EUR ausgegeben. Macht einen Unterschied von 43 EUR für einen Hauch von Luxus. Finde ich nicht schlecht.

Viele Grüße
Harry

Ich gebe 40 Euro aus und bekomme mit Degenesis oder Ac ein vollständiges System.
Dazu sind das Gebrauchsgegenstände. Ich geb doch nicht 200Euro für drei Bücher aus, die nach drei Jahren aussehen wie Sau, egal wie gut ich sie behandel, da es einfach gebrauchsspuren gibt.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Midgard Luxusausgabe
« Antwort #15 am: 30.06.2006 | 12:03 »
Ich finde sowas auch unnötig. Wenn die Midgardmacher den Fans wirklich etwas großartiges zum Jubiläum geben wollen, hätten sie vielleicht eine richtig dicke Kampagne rausbringen sollen...oder ein richtig genialer neuer Quellenband...halt irgendetwas, was nicht schon draussen ist...

So aber halte ich es für absolut unnötig...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Midgard Luxusausgabe
« Antwort #16 am: 30.06.2006 | 12:10 »
Zitat
Das Buch der Abenteuer = 30 EUR
Das Buch des Arkanen = 28 EUR
Das Buch des Glaubens = 28 EUR
Das Buch des Krieges = 27 EUR
Das PSI Handbuch = 35 EUR
Kann man nutzen, muss man aber nicht, alles rein optional.

Und ich kenne viele Gruppen, die damit auch nix anfangen können... :o

Aber soviel Luxus muss bei Midgard schon sein... :d
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Harry B. Goode

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarryB
Re: Midgard Luxusausgabe
« Antwort #17 am: 30.06.2006 | 12:18 »
Die kompletten Grundregeln kriegst du aber für 65 EUR (OV) bzw. 109 EUR (deutsch).
Wenn du das Monsterhandbuch dazu zählst, bei Midgard bekommst du die kompletten Grundregeln (DFR, ARK, BES) für 95 EUR.

Viele Grüße
Harry
Das Leben ist bunt und granatenstark! (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Samael

  • Gast
Re: Midgard Luxusausgabe
« Antwort #18 am: 30.06.2006 | 14:50 »
Wenn du das Monsterhandbuch dazu zählst, bei Midgard bekommst du die kompletten Grundregeln (DFR, ARK, BES) für 95 EUR.

Viele Grüße
Harry

Naja, ich hab ja keine Ahnung von Midgard, aber weiter oben hast du die Midgard Grundregeln noch mit

Bei Midgard sind es 155 EUR.

in Rechnung gestellt. Du musst dich schon entscheiden! ;)

Mc666Beth

  • Gast
Re: Midgard Luxusausgabe
« Antwort #19 am: 30.06.2006 | 15:06 »
Ich bin gerade am überlegen mir doch so ein ding zu kaufen und dass dann in einem oder zwei Jahren mit viel Gewinn zu verticken.  >;D

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Midgard Luxusausgabe
« Antwort #20 am: 30.06.2006 | 15:07 »
Bei 95 EUR ist Kompendium und Meister der Sphären nicht dabei.
Und die muss nicht jeder SL haben

Ansonsten finde ich die Debatte etwas witzlos. Ob die Kritiker es für nötig/sinnvoll halten oder nicht: Die Luxus-Ausgabe wird kommen und verkauft werden.

Gruß
Bernd

Samael

  • Gast
Re: Midgard Luxusausgabe
« Antwort #21 am: 30.06.2006 | 15:09 »
Ich bin gerade am überlegen mir doch so ein ding zu kaufen und dass dann in einem oder zwei Jahren mit viel Gewinn zu verticken.  >;D

Oder lieber in 5. ;)
Naja, wenn du das Geld über hast....

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Midgard Luxusausgabe
« Antwort #22 am: 30.06.2006 | 15:14 »
Du glaubst im Ernst, Midgard ist eine Geldanlage? Puhh, ganz schön mutig.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Pyromancer

  • Gast
Re: Midgard Luxusausgabe
« Antwort #23 am: 30.06.2006 | 15:19 »
Wenn die Midgardmacher den Fans wirklich etwas großartiges zum Jubiläum geben wollen, hätten sie vielleicht eine richtig dicke Kampagne rausbringen sollen...oder ein richtig genialer neuer Quellenband...halt irgendetwas, was nicht schon draussen ist...

Das ist der Knackpunkt! Was nicht schon draußen ist, muss ja erst noch durch den Flaschenhals des Lektorats. Und dass bei Midgard die Frankes alles persönlich absegnen müssen, trägt auch noch dazu bei, dass neue Sachen eher länger dauern. Jahre oder Jahrzehnte länger. Ich erinnere nur an "Das Land, das nicht sein darf" (bei Insidern auch "Das Abenteuer, das nicht sein darf" genannt), dass seit ca. 1996 testgespielt wird, oder das Küstenstaaten-Quellenbuch, das fertig in der Schublade liegt. Oder das Thalassa-Quellenbuch. Oder den "Meister der Sphären", der ja zumindest dieses Jahr noch erscheinen soll, und mit dem das Midgard-Regelwerk erst komplett ist.
Nene, neues Material ist bei Midgard nicht so einfach. Da doch lieber das alte Material recyclen.

Mc666Beth

  • Gast
Re: Midgard Luxusausgabe
« Antwort #24 am: 30.06.2006 | 15:44 »
Du glaubst im Ernst, Midgard ist eine Geldanlage? Puhh, ganz schön mutig.

Och irgendeinen verrückten Fan wird es schon geben der das für 300-350€ kaufen wird.  ;D
War an sich eher eine Schnapsidee, und das Geld habe ich schon, aber nciht für so ein Krams. Ich gebe keine 200€ für ein Regelwerk aus. Deshalb spiele ich ja auch kein DSA oder D&D, zumindest ist das einer der Gründe. Unter 100% muss es sein sonst wird es nicht bespielt.
Ich persönlich bin kein Fan von Luxus-Ausgaben, weil ich die Bücher halt auch gerne bespiele und nciht nur im Regal stehen habe.